Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Greg am 17.08.2017 15:05

falsch liegen worin? -- Gott BRAUCHEN ...wozu? .... ?? -- der Sinn einer Selbstprüfung für Gläubige kann nicht bedeuten sich grundsätzlich als Sünder zu erkennen um dann grundsätzlich zu sagen - na dann esse ich mal ....als in Sünden befundener und sich erkannter Mensch..der ich in Lieblosigkeit und unversöhnlicher Härter gegenüber meinen Nächsten liebe----- Brot und Wein werden mich wieder aufrichten... ----

In dem Fall einiger Korinther lagen sie falsch in ihren Umgang mit ihren Geschwistern. 

Wenn sie ehrlich sind in der selbstprüfung und Gott draum bitten würden, wo sie sich gegenüber Gott und ihren Geschwistern falsch verhalten haben, würden sie vielleicht zur Erkenntnis kommen, das sie das Essen mit den ärmern Geschwister teilen sollen.

Sie brauchen Gott, damit sie lernen, was sie falsch machen und sich verändern lassen können.

Wenn diese Geschwister dies bei der Prüfung erkennen und am Abendmal mit dem Bewusstsein Teilnehmen, das sie nicht würdig sind und noch viel Veränderung von Christus benötigen, gehen sie mit der richtigen Herzenshaltung zum Abendmal.

Wenn sie sagen "Alles Paletti mit Konfetti" während ihre ärmeren Geschwister hungern und dürsten, dann sind sie unwürdig in ihrem Verhalten.

Was sie sagen ist, das sie am Abendmal teilnehmen, obwohl sie Christus nicht brauchen. Und nicht, das sie am Abendmal teilnehmen, weil sie Christus brauchen.


Ich würde sagen, sie zeichneten sich durch einen Lebensstil aus, der nicht einem Jünger Jesu entspricht. Was du ansprichst wäre dann, sich auf einer Gnade auszuruhen, die dann einen Freibrief zum "Sau raus lassen" beinhaltet.... -- wenn ich dich recht verstehe?

Das eine schliesst das andere nicht aus, und genau das taten die Korinther.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2017 15:07.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 17.08.2017 15:18

Wenn diese Geschwister dies bei der Prüfung erkennen und am Abendmal mit dem Bewusstsein Teilnehmen, das sie nicht würdig sind und noch viel Veränderung von Christus benötigen, gehen sie mit der richtigen Herzenshaltung zum Abendmal.



das beschreibt meines Erachtens nach lediglich eine mehr oder weniger große Reife im Glauben - ob ich aber nun Kind im Glauben, junger Mann/Frau, oder Vater/Mutter im Glauben bin kann bei dieser Selbstprüfung keine Rolle spielen - wenn ein "entschlafen" und ein schwaches kraftloses Christenleben sonst die Folge sind.....

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Greg am 17.08.2017 15:28

das beschreibt meines Erachtens nach lediglich eine mehr oder weniger große Reife im Glauben - ob ich aber nun Kind im Glauben, junger Mann/Frau, oder Vater/Mutter im Glauben bin kann bei dieser Selbstprüfung keine Rolle spielen - wenn ein "entschlafen" und ein schwaches kraftloses Christenleben sonst die Folge sind.....

Nun, die Reifen Christen haben eher ein offenes Ohr dafür, ob sie Veränderung benötigen und gehen eher mit der Einstullung zum Abendmahl, das sie Unwürdig sind und Christus benötigen.

Das mit den verstorbenen (Entschlafenen) und Kranken muss sich wohl so damals zugeragen haben in Korinth. Auf jeden Fall hat Jesus Paulus gesagt, das wohl einige Krank dort waren oder verstorben sind, weil sie mit der falschen Haltung Abendmal feierten.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 17.08.2017 15:37

Hallo Greg,


nocheinmal zu deinem Punkt des sich bewußt machens:


Wenn diese Geschwister dies bei der Prüfung erkennen und am Abendmal mit dem Bewusstsein Teilnehmen, das sie nicht würdig sind und noch viel Veränderung von Christus benötigen, gehen sie mit der richtigen Herzenshaltung zum Abendmal.

In den Einsetzungsworten heißt es: der prüfe sich selbst und also dann esse er...

Das heißt das ich mich als würdig erkennen kann -- um dann am Abendmahl teilnehmen zu können

sollte mir Gott nun offenbaren - in der Selbstprüfung ... das ich noch jemand etwas schuldig bin.... dann sollte ich erst die Versöhnung mit dem Bruder - der Schwester suchen...

wenn ich aber reinen Herzens und Gewissens bin, weil ich keine "offene Rechnung" mit anderen habe oder noch suche zu begleiche (der gehe zuvor hin ....) dann esse ich von Mahl.

Dann verkörpert mein Leben ein Leben in der Nachfolge, welches in dem gemeinschaftlichen Teilhaben lassen, der Mahlsgemeinschaft, Jesu Tod verkörpert... ich diesen darin und dadurch verkünde...


Nicht allein die Erkenntnis grundsätzlich ein Mensch zu sein, der aus Gnade lebt, macht mich würdig am Abendmahl teilnehmen zu können,
sondern das Urteil meiner Selbstprüfung als Mensch, der einem "würdigem" Leben als Nachfolger Jesu Ehre macht.


Sünde nicht zu sehen - nach deinem Beispiel -- alles ist paletti... zeichnet ja dann einen Mensch aus, der noch gar nicht der Sünde überführt wurde...
dann müssen sie ihren Mangel/ihr Fehlverhalten natürlich auch erst erkennen -- um es abzulegen...

Aber in ihrem lieblosen Verhalten dann nur zu sagen, ich bin halt ein Sünder .... und lass mich jetzt mal reinwaschen im Abendmahl....

das kann es nicht sein...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 17.08.2017 17:09

Nennmichdu schrieb:

In den Einsetzungsworten heißt es: der prüfe sich selbst und also dann esse er...

Das heißt das ich mich als würdig erkennen kann -- um dann am Abendmahl teilnehmen zu können

...

wenn ich aber reinen Herzens und Gewissens bin, weil ich keine "offene Rechnung" mit anderen habe oder noch suche zu begleiche (der gehe zuvor hin ....) dann esse ich von Mahl.

Hallo Thomas

An der zitierten Stelle wird "würdig" aber ein bisschen anders gefasst:

1. Kor 11, 27 Wer also unwürdig von dem Brot isst oder von dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.
28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch.
29 Denn wer isst und trinkt und nicht bedenkt, welcher Leib es ist, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.

Es geht nicht um eine "Würdigkeit" aus mir selbst heraus, die dadurch zustande käme, dass ich keine Sünde in mir mehr habe oder keine offene Rechnung mit irgendwem.
Sondern darum, dass das Abendmahl nicht als "Fress- und Sauffest" abgehalten wird, bei dem es um den "Genuss von Speisen und Getränken" geht.

1. Kor 11, 20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.
21 Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt?

Es geht darum, bewusst das Abendmahl als Gedächtnismahl zu halten:

1. Kor 11, 23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24 dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Also das Verständnis, dass es hier um ein ganz besonderes Mahl geht, das ganz bewusst als "Verkündigung des Todes Christi mit dem Hinweis auf sein Wiederkommen" eingenommen wird - ist wichtig. Und wem dieses Verständnis fehlt und er sich benimmt wie bei einem Fress- und Saufgelage, der verhält sich "unwürdig" angesichts der Bedeutung der Mahlfeier.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2017 17:10.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Greg am 17.08.2017 17:44

Es geht nicht um eine "Würdigkeit" aus mir selbst heraus, die dadurch zustande käme, dass ich keine Sünde in mir mehr habe oder keine offene Rechnung mit irgendwem.

Yep, Yep, Yep!

Das Wort anaxiōs ist ein adverb. Bedeutet nicht "Eine Unwürdige Person". Sondern "etwas unwürdiges tun".

Die Betonung liegt nicht auf die Person, die würdig oder unwürdig ist, sondern auf die Art und Weise in der die person sich verhält.

In Vers 29 geht es nicht darum das wir uns selbst prüfen, ob wir würdig oder unwürdig sind. Es geht darum, unser verhalten gegenüber dem Leib Christi zu prüfen.

Die Korinther begegneten sich gegenseitig mit Verachtung, Neid und Streit. Sie sorgten sich nur um sich selbst, sogar bei den Geistesgaben. Sie handelten im krassen Gegensatz zu Ihren Erlöser, der seinen Körper und seinen Blut gab und der sich erniedrigte um die Füße von Fischer zu waschen. Ihr Verhalten verhöhnte die Bedeutung des Abendmals durch die unwürdige Art und Weise, wie sie miteinander umgegangen sind.
Paulus warnte sie, dass sie ihre Einstellungen und Umgang als Leib Christi prüfen müßen, so das sie durch Ihren Verhalten nicht den Erlöser verspotten, den sie meinten Nachzufolgen. 

Die Aufforderung von Paulus ist für uns Übersetzt:

"Prüft ob ihr würdig mitander umgeht als Leib Christi. Wenn ihr nicht würdig miteinander umgeht, dann nimmt nicht am Abendmal teil. Wenn ihr würdig miteinader umgeht, dann handelt ihr so wie Chrtus es tut und getan hat, und das wollen wir feiern."

Er sagt hier nicht:

"Überprüft ob ihr persönlich würdig vor Christus seid. Wenn Gott keine versteckte Sünden bei euch findet oder Ihr einfach überzeugt seit, das da nichts sündiges an euch ist, könnt ihr teilnehmen. Wer aber eine Sünde hat und die nicht loslassen will oder jemand etwas bei einem anderen entdeckt hat, das Gott nicht wohlgefällig ist, darf nicht teilnehmen."

(Ja, ist übertrieben, aber einige werden verstehen, was ich meine).

Ich sehe Paulus aufforderung beim Abendmal nicht als aufforderung, erst mal Persönlich klar Schiff mit der Sünde zu machen damit man teilnehmen kann.

Es geht um viel mehr und ist viel, viel größer, schweriger und anstrengender! Es geht um das Verhalten des gesammten Leibes, in diesem Fall die gesammte Gemeinde von Korinth. Oder in unserem Fall die gesamte lokale Gemeinde.

 


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2017 17:58.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 17.08.2017 21:23

Hallo Solana,


wie Greg zuletzt auch richtig formuliert hat:



Die Aufforderung von Paulus ist für uns Übersetzt: "Prüft ob ihr würdig mitander umgeht als Leib Christi. Wenn ihr nicht würdig miteinander umgeht, dann nimmt nicht am Abendmal teil. Wenn ihr würdig miteinader umgeht, dann handelt ihr so wie Chrtus es tut und getan hat, und das wollen wir feiern."


Geht es um unseren Lebenswandel, der sich  darin unwürdig erweist, das mein Verhalten von Egoismus und Lieblosigkeit gegenüber meinen Geschwistern gekennzeichnet ist --- weil ich den Leib des Herrn halt nicht unterscheide von meinem Leib - dem einige Korinther hier unangemessen gefrönt hatten, wo sie das Abendmahl als Sättigungsmahl missbrauchten. 

Es handelt sich also nicht um eine konkrete Schuld in Form von Festhalten an Bitterkeit, mangelnde Vergebungsbereitschaft, Neid oder Eifersucht auf andere, die ich vorher mit jemandem noch zu klären hätte, bevor ich das Mahl würdig einnehmen kann --  wie ich erst fälschlicher weise angenommen hatte hier.

Sondern es zeigt einfach die Ignoranz der - hier - reicheren Gemeindemitglieder, gegenüber dem Wesen des Abendmahls - hier das Brot zu brechen und dem anderen Hinzureichen -- wie Jesus es vorlebte und tat, als er hier symbolisch darin zeigte, das so wie er sich uns hingegeben hat, so auch wir uns für unseren Nächsten und hier vorerst für die Geschwister hinzugeben haben. Ihnen darin Liebe zu erweisen.


Gruß
Thomas


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 17.08.2017 22:48

1 Kor 11

26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

27 Wer also unwürdig das Brot isst oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein.

28 Der Mensch aber prüfe sich selbst, und so esse er von dem Brot und trinke von dem Kelch.

29 Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt.

30 Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen.

 

Also, warum isst und trinkt man sich zum Gericht? Weil man den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt. Paulus begründet seine Warnung und Rüge: Denn wer isst und trinkt, isst und trinkt sich selbst Gericht, wenn er den Leib des Herrn nicht richtig beurteilt

Das ist dier Kernausage. Wenn ich davon ausgehe, dann ist es ganz einfach. Wie also beurteilten die Korinther den Leib des Herrn, wenn sie am Abendmahl mehrere Dinge tun, die nicht in Ordnung sind. Sie beurteilten ihn geringschätzend.

- sie machen ein gewöhnliches Mahl daraus

- behandeln sich gegenseitig lieblos und lassen Geschwister hungrig und durstig.

- betrinken sich 

Wie passt das zu den Schwerpunkten, die zu bedenken sind beim Abendmahl: Das Leiden des Herrn zu unserem Heil, Selbstprüfung um diesem Leiden Beachtung zu schenken und die Gnade nicht billig zu betrachten, Verkündigung des Todes und des Kommens des Herrn, Ausdruck der Gemeinschaft untereinander und mit dem Herrn....

 

Würdig steht im Adverb, es gaht also um die Haltung. Es bedeutet würdigend, würdiglich...

Welche Haltung hat man denn mit Blick auf Jesu Leiden am Kreuz....passt das nun zum Abendmahl, an dem wir seinem Tod gedenken oder nicht? Verkünden wir den Tod des Herrn oder unsere Party, etc...Also passt das, wie ich lebe zu dem, was ich beim Abendmahl bedenken soll?

Vieleicht wird es so klarer?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2017 22:53.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 17.08.2017 23:07

Hallo Henoch,




Wie passt das zu den Schwerpunkten, die zu bedenken sind beim Abendmahl: Das Leiden des Herrn zu unserem Heil, Selbstprüfung um diesem Leiden Beachtung zu schenken und die Gnade nicht billig zu betrachten, Verkündigung des Todes und des Kommens des Herrn, Ausdruck der Gemeinschaft untereinander und mit dem Herrn....


Ich kann in den Einsetzungsworten und in den Worten Jesu nichts finden, was uns als Abendmahlteilnehmer zu einem "GEDENKEN"  - an dem, was dort am Kreuz geschah.... auffordert.

Jesus sagt, so oft ihr dies tut --- einander das Brot brecht --- euer Gut dem anderen austeilt, aus einem Kelch trinkt (aus einem -heiligem - Geist inspiriert werdet, Gemeinde zu verkörpern, zu leben...)   

so oft verkündet ihr den Tod des Herrn ----- so oft spiegelt ihr wieder --das nicht mehr der alte Adam in euch regiert ....das Jesus diesen alten Adam, das Fleisch das wider den Geist streitet ..... ---das dieser alte Adam im Tode gehalten wird.


Thomas

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von nennmichdu am 17.08.2017 23:09

und Jesu Aussage:

dies tut zu meinem Gedächtnis,

bedeutet dann, dies tut ---damit darin erkannt wird, was Jesus für uns getan hat

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum