Konnte Jesus sündigen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von geli am 07.12.2016 18:33

Dieses Fleisch von dem Paulus im Römerbrief schreibt, da schreibt Paulus von dieser Sünde in mir. Die Sünde kam aber erst, als den Begehren nachgegeben wurde.

Das habe ich in meinem vorherigen Beitrag gemeint - das "Fleisch", von dem Paulus im Römerbrief schreibt, ist die "Seele", zu der Adam geworden ist - aber nach dem Sündenfall.

Als Adam seine Eva erblickte, sagte er: "...das ist Fleisch von meinem Fleisch." - Hier also hat "Fleisch" noch nicht den negativen Beigeschmack wie später, als die Sünde passiert war.

Es heißt im nächsten Vers auch: "...und sie werden ein Fleisch sein." Auch hier das Wort "Fleisch" - aber noch bevor Adam und Eva gesündigt hatten.
Hier wird "Fleisch" noch nicht mit Sünde in Verbindung gebracht.

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 08.12.2016 07:00

Hatte Gott "begehrliches" Fleisch gemacht?
Geli:
Ja, das ist die große Frage.... ich denke, so ganz werden wir das mit unserem menschlichen Denken nie erfassen können.


Für mich ist das keine Frage, sondern eine Tatsache, denn das Begehren war bereits vor dem Sündenfall in den Menschen. (Augenlust, Verlangen so wie Gott zu sein).
Wenn sie so geschaffen wurden, dann war das aber nichts Böses, sondern sollte etwas völlig Gutes sein, wenn man sein eigenes Begehren immer hinter Gottes Liebe gestellt hätte. Mit anderen Worten hätten sie einfach nur in der Gemeinschaft mit dem Vater bleiben sollen.
So hätte eine harmonische Liebesbeziehung ausgesehen. - Und genau das hat unser "2.Adam" perfekt ausgelebt!
So sah es aus um mit begehrlichem Fleisch richtig umzugehen!
Geli:
Ich glaube, dass Adam und Evas "Begehren" erst durch das listige Angebot durch die Schlange geweckt wurde. Aber auch das Begehren alleine ist ja noch nicht Sünde.
Eben drum, war alles gut so wie Gott es geschaffen hatte. Doch als A&E selbstständig und selbsterfüllt reagierten, kam es zum schrecklichen Fall!

Darum hüte ich mich vor meinem Selbst mehr als vor dem Teufel!



Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Henoch am 08.12.2016 07:09

Hallo Pal,

Alle unsere Emotionen sind durch ihn, für ihn und zu ihm hin geschaffen worden....

Erst durch den Sündenfall wurden sie verzerrt und zogen den Menschen von Gott weg.

Wenn Gott unser Begehren wieder heiligt führt das dazu, dass wir nur noch den Herrn begehren, weil wir nichts Begehrenswerteres mehr sehen, als alleine ihn und seine Herrlichkeit....

Deshalb ist der Christ zuerst dadurch geprägt, dass er Sehensucht nach dem Herrn hat, Gemeinschaft mit ihm pflegt, sich wünscht, ihm alles recht zu machen, ihm gefallen will und am allermeisten, ihn immer besser erkennen will. Denn das ist es, was lebendig macht.

Henoch

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 08.12.2016 07:45

Henoch: ...und zogen den Menschen von Gott weg.

Ja, liebe Henoch und warum?
Ich sehe das "Ur-Problem" im SELBST.
"Ich will mein eigenes Ding! Ich will keinem gehorchen, als mir selbst! Mein Ego soll mein Gott sein!"

Keine Unterwerfung, kein Gehorsam aus Liebe, kein Opfer der Selbsthingabe! -
Statt dessen, eine Lust zum Gegenteil!

Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, Selbsterfüllung, Selbstüberhebung...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Burgen am 08.12.2016 08:55

Hallöchen

Die ersten Menschen, insbesondere der erste Mensch wurde nicht so geschaffen,

sich selbst zu genügen, sich selbst zu versorgen, sich selbst zu lieben, sich selbst zu genügen usw.

Er bekam den Auftrag, sich um die Tiere, um den Garten Gottes zu kümmern.

Als allererstes sollte er den Tieren, der jeweiligen Tiergattung, Namen geben.

Namen waren in der alten Welt etwas Besonderes. Teilweise der Vorname noch bis heute.

Und er erhielt das Geschenk, sozusagen mit Gott selbst "abhängen" zu dürfen.

Und das war ihm vermutlich später langweilig als er in einer Zweier-Gemeinschaft mit einem anderen Menschen lebte.

Bei David sehen wir ebenfalls sehr deutlich,
wie Langeweile und Augenlust einander zu bedingen scheinen.
Heute äussert sich dies, indem das Begehren in vielfältigen Stress ausartet.
Aber - David liebte Gott und bat um Vergebung.
Das fehlt beim ersten Menschen, das kannte er nicht. Und was man nicht kennt, macht erstmal Angst und Mühsal.

Gruß
Burgen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von geli am 08.12.2016 18:16

Aber - David liebte Gott und bat um Vergebung.
Das fehlt beim ersten Menschen, das kannte er nicht.

Ja - und ich hab mich schon oft gefragt, wie Gott wohl reagiert hätte, wenn Adam und Eva nicht die Schuld jeweils auf den anderen und auf die Schlange geschoben hätten, sondern einfach zugegeben hätten, dass sie einen Fehler gemacht hätten?

Hätte Jesus dann trotzdem sterben müssen? Wahrscheinlich ja, denn Vergebung ist ja nur möglich, weil jemand den Lohn der Sünde, nämlich den Tod, auf sich genommen hat.

Aber das führt jetzt vom Thema weg...

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2016 18:17.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Pal am 08.12.2016 19:09

Geli:
...ich hab mich schon oft gefragt, wie Gott wohl reagiert hätte, wenn Adam und Eva nicht die Schuld jeweils auf den anderen und auf die Schlange geschoben hätten, sondern einfach zugegeben hätten, dass sie einen Fehler gemacht hätten?

Obwohl es auch nicht zum eigentlichen Thema gehört, so denke ich mir, das A&E keine Vergebung bekamen. Warum? - =>
Luk 17:4 Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigt und siebenmal zu dir umkehrt und spricht: Ich bereue es, -so sollst du ihm vergeben.

Ohne Reue, keine Vergebung!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Burgen am 08.12.2016 21:38

Die Familiengeschichte der ersten Menschen vermisst zunächst Reue. Das ist so.

Die nächste Generation, also deren Kinder, da ist Reue auch noch kein Thema.

Nachzudenken beginnt erst mit Eva, als sie ihren nächsten Söhnen Namen gibt.

Die Schuldzuweisungen haben ihre Linie bis in unsere Zeit.

Angst um das Leben, wie bei Kain, reicht ebenfalls bis in unsere Zeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir können echt froh und dankbar Gott sein, dass er Jesus in diese beflckte Welt hat kommen lassen.

Nur mit ihm und durch ihn haben wir die Chance ein gottgefälliges Leben auf Erden und im Himmel zu leben (erleben)

LG
Burgen 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Beroeer am 09.12.2016 08:16

Spannende Entwicklung des Themas muss ich sagen.

Ich geh jetzt noch einen Schritt weiter.

Das Thema lautet ja:  Konnte Jesus sündigen?

Die andere spannende Frage lautet doch auch:


Hätte Adam vollständig treu sein können....?



Liebe Grüße
Berooer

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Konnte Jesus sündigen?

von jonas.sw am 09.12.2016 10:43

Hallo,

ich finde, es ist zu wenig bekannt von Adam, außer das er sozusagen der Anfangspunkt ist, wo die Sünde begonnen hat, weil bei ihm die Verantwortung lag.

Es steht da einfach nicht, ob Adam Buße getan hat und es steht da auch nicht, das er es nicht getan hat. Ja, Adam und seine Frau haben erst versucht von ihrer Schuld abzulenken. Aber war David auch sofort einsichtig? Musste Gott nicht seinen Propheten Nathan dafür schicken?

Ich wäre vorsichtig bei der Bewertung von Adam. Ich finde, es zeigt nur, das wir Gott brauchen, weil es irgendwann den Moment gibt, wo wir den Fehler machen, wo wir mal nicht auf Gott gehört haben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum