Merkmale der Liebe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von Wintergruen am 17.01.2017 13:46

Lieber Pal 
 
ich bin mir sicher das es auch eine Eigenbemühung gibt . Ich muss es zuerst wollen,, der zweite Schritt ist die Praxis die ICH ausführe (mit seiner Hilfe) .. Das Ausführen  das hängt doch von mir ab, ob ich es machen will oder nicht .. Ich kann aber Gott bitten, das er mir hilft, etwas in die Tat umzusetzen..  Anfänglich fällt es sehr schwer, aber mit der Zeit, formt er uns und dadurch fällt uns vieles leicht zu praktizieren .. bis hin das wir VIELES ablegen können  und so leben wie es IHM gefällt.. das sowohl geistlich als auch fleischlich . 

Mit anderen Worten ist es auch im Geist so, das mein wiedergeborener Geist gar nicht mehr dazu in der Lage ist´, zu sündigen.

Dein Geist ist ja nicht von dir getrennt.. oder ? wenn Gott die Gebote auferlegt.. und alles weitere was wir tun sollen,, ist das nur geistig gemeint, oder auch fleischlich ?  Ich verstehe nicht was du meinst..?
Wenn es heißt du soll nicht lügen, du sollst nicht falsches Zeugnis reden, du sollst dies und jenes nicht.. legt den Zorn die Wut ab, Bosheiten , Lästerungen  du sollst nicht ehebrechen  usw... oder reinigt eure Herzen damit ich darin wohnen kann.. was verstehst du darunter ?  Ich verstehe es beidseitig.. sowohl geistig als auch fleischlich .

Wie kannst du dann die geistige Idendität ausleben und im Fleisch der aboslute Sünder sein ? Das geht nicht .. Das würde sich widersprechen .  Wenn der Geist erkennt das dies oder jenes Sünde ist,  dann versteht er zumindest was schlecht vor Gott ist.. Wir aber wollen was anderes .. Hier ist es an der Zeit , Geist und Fleisch im Einklang zu bringen ...Das der Geist mit dem Wollen gepaart wird .....


um auf die Liebe zurückzukommen, wie sie im Kor. Brief steht.. Ich bin überzeugt davon das sie bis zur nahen Vollkommenheit möglich ist zu praktizieren..Ich strebe sie z.b an.. Das gibt doch Kraft, das lässt einen nicht entmutigen ,, ich vertraue doch Gott...  Das fordert aber auch viel Eigenbemühung, das Wollen,  die Umsetzung in der Praxis und natürlich die Hilfe Gottes. Ob ich das Opfer oder den Täter gleichermaßen ansehe oder anfange zu beurteilen, richten /verurteilen,   das hängt von meinem Geist ab, wie ich  gelernt habe die Worte Gottes umzusetzen..und wie schwer es mir fällt (wobei hier die Frage ist, warum ist es so schwer ß )  für den Täter noch Liebe zu empfinden und ihm zu helfen ..Solche Schwächen in allen Richtungen hin zu erkennen und zu bitten ,das der Geist seine Gesinnung ändert , ist das nächste.. Wenn man sich mit Tugenden nicht  bekleidet, so werden alle Auferlegungen schwer fallen . Dann sündigt das Fleisch immerzu,, .. Aber sich dahinter zu verstecken und denken das ist normal , halte ich für falsch ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2017 13:49.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Merkmale der Liebe

von solana am 17.01.2017 14:29

Wintergruen schrieb:

Zu Punkt 2.. Wenn wir merken je mehr wir von dieser Vollkommenheit praktizieren, dann kann man gewiss nicht sagen,, ich kann nichts von alledem tun,, oder ?
...
Sich aber immer in der Verlierer Rolle sehen , als ob wir eh nichts erkannt haben, nichts wissen und ähnliches , sehe ich nicht förderlich und auch nicht als Gewinnbringend . Aber oft ist hier eher dieser Pesimismus vertreten,, nach dem Motto,, wir werden eh nie vollkommen werden können, weil wir eben die schwachen Geschöpfe sind.

Liebe Wintergruen, dann ist es wohl doch nicht so klar rübergekommen, denn das habe ich absolut nicht geschrieben!

Beachte doch bitte den Vergleich, den ich zur Veranschaulichung dazu geschrieben habe mit dem Wissen und der Erkenntnis, die mit steigendem "Level" immer mehr zu der Erkenntnis kommt, dass man eigentlich - im Vergleich zur Vollkommenheit an Wissen und Erkenntnis - gar nichts weiss. Obwohl man natürlich sehr grosse Fortschritte gemacht hat, wenn man sich mit dem Ausgangspunkt vergleicht. Und vielleicht auch im Vergleich mit viele anderen Menschen .....
Wer nun wirklich weit voran geht in der Erkenntnis, der kommt zu dem beschriebenen Punkt und wird sehr demütig.
Kommt er nicht an diesen Punkt und wird er stattdessen eingebildet und überheblich, dann ist seine Erkenntnis (meiner Ansicht nach) noch nicht sehr weit gereift .

Ähnlich sehe ich das auch mit unseren geistlichen Fortschritten.

Wir erkennen den Fortschritt indem wir abwägen können ,wie schwer oder leicht es uns fällt, das zu tun was Gott gefällt..

Ja, wir können das erkennen.
Wenn wir uns nun aber darauf etwas einbilden, statt demütig zu werden, dann gehen wir wieder (mindestens) einen Schritt rückwärts.
Weiter vorwärte gehen wir, wenn wir in Demut und Dankbarkeit Gott die Ehre geben und erkennen und anerkennen, dass es Gottes Werk in uns ist, das uns voranbringt, nicht unsere Leistung:

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. 


Aber du musst das natürlich nicht genauso sehen wie ich.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von Burgen am 17.01.2017 16:16

Es ist doch so, wir bekommen mit der Schrift (täglich) einen Liebesbrief Gottes geschickt, vor Augen gelegt, ins Herz gebracht.
Manchmal sind wir bereit und dankbar.
Andermal ist das Herz sozusagen verschlossen.
Und dann ist es ja auch noch so, dass der Inhalt schwer zu verstehen ist als heutiger Brief.

Wenn in Ephesus ein Brief des Paulus ankam versammelten sich die Gläubigen und lasen ihn laut vor.
Anschließend wurde ausführlich über den Inhalt geprochen, gestritten, gelernt und gelehrt.

Und jeder Brief war Botschaft, auch für das eigene Tun des Gläubigen, der Gemeinde.
Auch war es immer ein anderer Schwerpunkt, obwohl Paulus und Petrus, Jakobus, Johannes immer die Liebe Gottes
herausstellten. Aber eben auch, dass sie in der Liebe wachsen sollten und in Gottes Liebe gegründet sein
um die Tiefe, Höhe und Breite zu erfassen.
Und da können wir heute noch von den Gebeten Paulus an die Gemeinden lernen.

Die Liebe geschieht nicht einfach so. Aber wir können ihr nachstreben wie dem Glauben,
damit wir den Siegespreis erringen.

Allerdings gibt es Menschen, die von Haus andere Menschen lieben, nett und zuvorkommend, hilfsbereit sind.
Das ist deren Gabe. Und was könnte Gott n o c h aus ihnen machen?

Gruß
Burgen

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Merkmale der Liebe

von Pal am 17.01.2017 16:47

Ja, wir hatten einmal, vor Jahren einen Thread über die "freiwillige Marinoette" - leider kann ich ihn nicht verlinken...
Da sehe ich, das mein Glaube etwas begreifen muß, was mein natürlicher Zustand so noch nicht (oder kaum) hergibt.
Also das ich (um Jesu willen) an meine Vollkommenheit (im Geist) glaube, die sich aber im Fleisch zu selten zeigt.
Denn das Fleisch kämpft ja immer gegen den Geist und hört damit nicht einen Tag auf!
Nur muß der Geist des Glaubens die Antriebskraft sein, um das böse Fleisch (auch frommen Lug und Trug) zu beherrschen.
Einer will immer herrschen und einer muß herrschen. Entweder Fleisch oder Geist. Beide zusammen sind nie in Harmonie.
Doch beim Geist gibts den Frieden, den es sonst nirgends gibt.
Und so lerne ich auf den Geist zu achten und ihm zu folgen und den guten Kampf zu kämpfen.
Aber vollkommen "ausgekämpft" ist es nie! -
Deshalb kommt Röm7, am Ende ja mit zwei Gesetzmäßigkeiten, die beide bestehen, obwohl sie einander widerstreiten!

Röm 7:25 ...So diene nun ich selbst mit der Vernunft dem Gesetz Gottes, (#1) mit dem Fleische aber dem Gesetz der Sünde.(#2)

Also zwei Gesetzmäßigkeiten, denen der Mensch entsprechen muß.
Der Glaube sieht den wunderbaren Christus in mir.
Das Fleisch muß gebändigt sein, weil das Gesetz der Sünde fortwährend lauert.
Einfacher wäre es ja, menschlich betrachte, wenn nur noch eines der Gesetze (#1 - #2) übrig wäre, um es zu "bedienen". Aber nun bleiben sie beide, nebeneinander.
Deshalb wird das Erdenleben auch nie langweilig...

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von Burgen am 17.01.2017 19:31

Hallöchen,

ohne viele Worte ist doch der Vers von heute aus Psalm 119,167.168 passend zum Umgang mit dem Thema aus 1. Kor 13.

Meine Seele b e a c h t e t , was du gebietest, und l i e b t es von Herzen.
Ich f o l g e deinèn Vorschriften und Befehlen; denn alle meine Wege (liegen offen) vor dir.

Also sehen wir voll Erwartung und Liebe auch auf die Anwendung und Umsetzung von 1. Kor. 13

Denn da, wo die Gedanken im Wort von Gott geläutert sind, freut sich auch das Herz.

Gruß 
Burgen


 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von NorderMole am 26.02.2017 10:40

"GOTT ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in GOTT, und GOTT in ihm"(rez. NT). Bibeltext abweichend in den 4 Evangelien ?

Wie erlebt Ihr diese Liebe und wie lebt Ihr sie; im glauben und im Alltag/weltlichen.
Ich denke, das Gott täglich dazu auffordert.
Wie wir bisher feststellten, ist das nicht immer leicht, bzw. wird unmöglich gemacht.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von Henoch am 26.02.2017 16:00

Ich muss grad schmunzeln.

Das Problem ist, dass die Liebe viel größer ist. Wir haben sie schon, können sie aber noch nicht richtig leben und ich befürchte, dass das auch im Himmel weiter und weiter erlernt werden muss. Liebe ist ja nicht, dem anderen nichts böses zu tun, sondern ihn höher zu achten als sich selbst und sich hinzugeben für den anderen.

Naja, und dann haben wir aber in der Bibel noch andere Verse, die sagen, dass wir zurechtweisen sollen, ja gar richten, dass wir zürnen sollen, aber nicht sündigen....huch, was ist denn das? Auch Liebe? Ja. Auch Gott duldet nicht alles. Solange es das Fleisch noch gibt werden wir das nicht hinbekommen und solange es das Böse gibt, wird das nichts mit der "Liebe ohne Ermahnung". In der Bibel heißt es interessanterweise: 3Mo 19,17 Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich lädst. Also, zurechtweisen, das bedeutet ihm aufdecken, was er falsch macht und dann helfen, sich neu nach dem Wort Gottes auszurichten, ist Liebe. Aber erst muss der Balken raus, aus dem eigenen Auge, damit man die richtige Hilfestellung geben kann. Balken im Auge sind lebensgefährlich. Aber den Splitter im Auge lassen? Bitte nicht, denn das gibt eine schmerzhafte Entzündung und macht auf dem Auge blind. Wer liebt holt ihn raus, auch wenn der andere murrt. Und Splitter entfernt man mit Kochsalzlösung und nicht mit der Brechstange..., das muss ich grad schmerzlich lernen.

Gucks Du da:

http://de.gospeltranslations.org/wiki/Echte_Liebe

http://www.was-christen-glauben.info/liebe-und-beurteilen/

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2017 16:03.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von MarcusO am 26.02.2017 17:09

Ist das die Meßlatte nach Gottes vollkommenen Maßstäben ?...

Hallo, ich denke nein! Ist das nicht eher eine "Beschreibung" was die Liebe Gottes aus uns macht, oder, zu was wir durch sie in der Lage sind?! Ist das nicht die Frucht (vieleicht nicht alles gleichzeitig) die entsteht wenn wir uns ganz und gar auf Gott einlassen?!
Ich denke auch das wir nicht aus eigener Kraft dies alles erfüllen können. Wie denn auch denn es geht hier ja nicht um die Menschliche Liebe sondern um die die uns vom Heiligen Geist gegeben wird, also die Göttliche. 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von NorderMole am 26.02.2017 18:16

@Henoch:

Wie kann die Liebe ein Problem sein ?
Diese ist doch eine Erlösung (ER ging an das Kreuz, nicht wir und sollen wir auch nicht !)
"Alle eure Dinge laßt durch die Liebe geschehen"(rez. NT, s. Konkordanz !).

"Richtet nicht, auf das ihr gerichtet werdet"  dto..

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Merkmale der Liebe

von NorderMole am 26.02.2017 20:52

Marcus, bei aller Liebe, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Gott kam als Mensch (JESUS) in die Welt.
Er lehrte uns Menschen die Liebe.
Er fordert eines Tages Rechenschaft, welcher die abgewichen sind.
Amen
LG "NorderMole"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum