Moderne Christliche Lieder

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Esra

45, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Moderne Christliche Lieder

von Esra am 16.06.2014 09:52

Was  denkt  ihr  darüber?

Die  Meinung   von  "Paul Washer"  stimmt mich  sehr  traurig .
Er  sagt    das  die  Modernen  Christlichen  Lieder  nur  des  Fleisches  Dienen   nur  uns als  Mensch  um  uns  ins andere  Stimmungen  zu  bringen.
Und wenig  mit  Ehrfurcht  zu  tuen  hat ,weniger  was  wir  zu  Jesus  bringen .

Und  ich   habe  drüber   nachgedacht    und mir  wieder  Lieder  angehört  wie  : Vergiss es nie  ,Shalom Alehem,Hallelujah und   Lieder von  Andrea Adams  Frey ...   

Und  ja  es  verändert  total  die  Stimmung .

Wenn ich  traurig   oder  schlecht  drauf  war  und diese  Lieder  hörte  gehts  mir   wieder  viel  besser  .
Es  hebt  bei mir   sehr  die  Stimmung  und  verändert  diese.
Also  sind  das  Lieder  des  Fleisches  wie  Paul Washer  sagt ?
Dienen  diese  Lieder  nur  mir ?  Und nicht  meinem  Glauben ?      

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Christliche Lieder

von marjo am 16.06.2014 10:23

Christliche Lieder sind oft Gebete. Daher ist bei Liedern zunächst der Text wichtig. Ich singe keine Lieder (auch keine säkulare) mit deren Aussagen ich nicht einverstanden bin, genauso wie ich zu Gebeten kein "Amen" sage, wenn es mir nicht möglich ist. Musikstil und Richtung sind mir zunächst vollkommen egal. Der Ewige hat uns da keine Vorschriften gemacht, also lasse ich mir von Menschen auch keine Vorschriften machen.

Lieder haben immer etwas mit Gefühlen und Stimmungen zu tun. Dieser Paul Washer hat sicher recht, wenn er kritisiert, dass sich Christen ihre Stimmung und Emotionen aus Lieder holen. Lieder spiegeln unsere Gedanken und Emotionen wieder. Den umgekehrten Weg sollte man mit Vorsicht betrachten, da man rasch den Bezug zur Realität verliert. Gefühle täuschen uns leider oft, wenn wir sie nicht beurteilen. Freude und Wohlbefinden die sich rein aus der Musik speisen, müssen nicht real sein. Und das wichtigste: Ob wir uns in Gottes Nähe befinden, hat nichts mit Emotionen zu tun. "Ich fühle" mich Gott besonders nahe." ist eben genau das... ein Gefühl, kein Fakt.

Allerdings bedenke ich auch immer, dass Musik auf Tiefen wieder herausführen können, weil sie mir den Blick auf Gott und seine Möglichkeiten zurückgeben. Das kann man dann daran sehen, dass es nach der Musik wieder richtig losgeht mit der Nachfolge. Die Musik ist da also lediglich der Start- und in keinem Fall der Höhepunkt eines neuen hoffnungsvollen Blickes in mein Leben.

Musik ist wichtig. Wichtige Teile der Bibel sind Musik. Gott will Musik. Jeder muss sich selber prüfen. Fühlt man sich überwiegend in der Nähe Gottes wenn man singt oder musiziert und danach ist wieder "Flaute"? Ist es so herrlich mal wieder "ordentlich" Lobpreis zu machen, welcher leider nach dem Gottesdienst wieder vorbei ist? Dann läuft man Gefahr Musik mit Nachfolge, Gottesnähe oder gar mit Lobpreis zu verwechseln.

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2014 10:43.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Christliche Lieder

von cipher am 16.06.2014 10:32

Paul Washer kenne ich nicht. Zwar habe ich einige Reden / Predigten von ihm gehört, die ich gut fand, doch mehr kann ich dazu nicht sagen.

Meine Ansicht zu vielen Liedern, die ich heute als christliche Lieder zu höen bekomme, trifft sich allerdings mit dem, was er darüber gesagt haben soll. Allerdings kann ich wirklich NUR von dem ausgehen, was ich ganz persönlich dabei empfinde. Ich sage auch ganz bewusst, dass ich das keineswegs verallgemeinern will und die als "schlechte Christen" betrachte, die das anders sehen als ich.

Aber christliche Lieder, die über Melodie und Refrain meine Stimmung zu beeinflussen suchen, kann ich nicht leiden. Wenn ich Stimmungen, Gefühle erleben will, dann höre ich mir beispielsweise Musik von Enya an - welche übrigens auch gläubig ist, oder Abba oder dergleichen. Das versetzt mich in ruhige oder auch heitere, schwungvolle Stimmung. Ich selbst kann nicht es nicht verstehen, dass es wirklich "christliches Heavy metal" oder "christlichen Rock / Hardrock" geben soll. Davon muss ich nur wenige Takte hören, und sie ziehen mich wie Blei nach unten.

Ich möchte mit der Musik, deren Text ich verstehe, Gott loben und ansprechen. Vertonte Gebete gewissermaßen, wie beispielsweise von Paul Gerhard. Da geht es mir dann vor allem um die Worte, die Musik dabei mag ich als "unterstützendes Element".

Aber ich denke nicht, dass wir falsch handeln, wenn wir Musik zur Hilfe nehmen, um unsere Stimmung aufhellen zu lassen, wenn uns gerade mies zumute ist. Oder wenn wir mit "Fernwehmusik" eine träumerische halbe Stunde unterstützen. Ich spiele selst einige Instrumente und was und wie ich spiele, hängt durchaus davon ab, in welcher Stimmung, welchem "Gefühlswind" ich mich gerade befinde. Manchmal telefoniere ich mit einer unserer Töchter, schnappe mir danach meine Gitarre und "haue" in die Saiten, dass es nur so schallt, weil ich mich freue. Und wenn' mir eben nicht gut geht, dann sind es eher leise und melancholische "moll's", die von den Saiten perlen.



Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Moderne Christliche Lieder

von StefanS am 16.06.2014 11:02

Hallo Esra,

wir haben das Thema schon in ähnlicher Form im Thread "Lobpreis - ein Event?".
Man kann eine ganze Musikrichtung auseinander pflücken und sie "verteufeln", oder man kann sie an ihren Ergebnissen messen.

Ich frage Dich mal "ergebnisorientiert" (und gebe sofort die Antwort dazu):

Fühlst Du Dich beim Hören Deiner Musik gut? Ja!
Was will Gott? Will er, dass es Dir gut geht? Ja!

Gegenfrage:
Was ist dann an der Musik schlecht? Nichts!
Muss man immer alle Motive der Sänger bis ins Detail hinterfragen? Nein!

Ich spreche jetzt wirklich nur und ausschließlich über christliche Musik mit klarer christlicher Aussage!

Wie ist das bei mir?
Ich hab schon immer sehr gerne und viel Musik gehört (z.B. bei der Arbeit und im Auto).
Es war mir egal, ob christlich oder nicht, Hauptsache sie war gut.
Das hat mir nicht gut getan.
Heute höre ich ausschließlich christliche Musik (die muss aber auch gut gemacht sein).
Ich umgebe mich somit mit Gutem.
Das tut mir gut.

Wenn jetzt jemand käme und mir sagen würde, dass ich schlechte Musik höre, dann würd ich es nicht glauben und demzufolge nicht annehmen, weil meine Musik mein persönlicher Gottesdienst ist. Das würde ich mir nicht nehmen lassen.

LG StefanS

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Esra

45, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Moderne Christliche Lieder

von Esra am 19.06.2014 08:13

Vielen  Dank  für  Eure  Antworten  ,haben  mir  sehr  weiter geholfen.

Antworten

« zurück zum Forum