Nächstenliebe!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Nächstenliebe!

von Merciful am 23.04.2014 10:05

Liebe Geschwister!

Ich habe zunächst überlegt, in welchen Bereich des Forums ich diesen Thread hineinstellen soll.

Nun habe ich mich für den Treffpunkt Kirche und Gemeinde entschieden.

Zwar ist das Gebot der Nächstenliebe (auch) an den einzelnen Menschen gerichtet. Jedoch ist die Liebe insbesondere das Merkmal der Gemeinde Jesu.

Der Kirche ist die Liebe Gottes anvertraut und diese soll die Liebe bewahren, üben, weitergeben.

Wie könnte dies konkret aussehen?

Es geht mir hier weniger darum zu klären, wie wir liebende Menschen werden können, wie wir von Eigensucht und Egoismus frei zu werden vermöchten.

Ich setze hier voraus, dass wir die biblischen Grundlagen kennen, dass wir durch den Glauben, durch das Wirken des Geistes Jesu wiedergeboren sind und die Liebe Gottes erfahren und empfangen haben.

Der Blick soll hier konkret auf das Tun gerichtet sein, auf die Werke der Liebe, auf die Ausgestaltung des Auftrags Jesu, seine Worte zu bewahren und gemäß seiner Worte zu handeln.

Nächstenliebe, Bruderliebe, Nachfolge Jesu, Dienst Gottes - wie können wir dies in der heutigen Zeit konkret leben?

Vielleicht können wir darüber ein wenig ins Gespräch kommen?

Merciful

Antworten

SchwarzKaep...

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Nächstenliebe!

von SchwarzKaeppchen am 23.04.2014 11:14

Hallo Merciful,

ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden. Ich denke die Nächstenliebe fängt bei ganz kleinen Dingen an.
Für mich fängt das bereits damit an jemand Fremden bei vorbei gehen ein Lächeln zu schenken.
Das man mit dem Nachbern mal ein Wort wechselt oder ihm wenn er im Urlaub ist die Blumen gießt.
Wenn man einer Frau mit Kinderwagen beim einsteigen in den Bus hilft.
Größere wäre dann natürlich zu Spenden oder ehrenamtlich zu Arbeiten.
Oder auch einfach, dass man ein Ohr für jemanden hat den Sorgen quälen.
Oder vielleicht auch, dass man darauf verzichet schlecht über jemanden zu reden wenn man sauer ist.

Das wären so meine Gedanken dazu :) Es hat für mich viel mit Hilfsbereitschaft zu tun.

Freuen mich auf die Meinung der anderen!

Mii~

Signatur.jpg

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 23.04.2014 13:02

Mii~ schrieb: Ich denke die Nächstenliebe fängt bei ganz kleinen Dingen an.

Vielen Dank, liebe Mii~, für die von dir genannten praktischen Beispiele für gelebte Nächstenliebe.

Ja, es ist wohl auch mit der Liebe so, wie mit so vielen Dingen des Lebens. Klein anfangen, kleine Schritte gehen, einfache Aufgaben übernehmen, das Kleine und Geringe wertschätzen.

In der Summe und in der Wirkung kann daraus dann Großes entstehen. "Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise. Und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise. Wo Gottes große Liebe in einen Menschen fällt, da wirkt sie fort in Tat und Wort hinaus in unsre Welt." (Manfred Siebald)

Merciful

Antworten

SchwarzKaep...

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Nächstenliebe!

von SchwarzKaeppchen am 23.04.2014 13:11

Merciful schrieb: "Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise. Und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise. Wo Gottes große Liebe in einen Menschen fällt, da wirkt sie fort in Tat und Wort hinaus in unsre Welt." (Manfred Siebald)

Das Zitat ist ja toll Das drückt das alles ziemlich gut aus was ich meine :)


Manchen Menschen fällt es vielleicht auch schwer die Nächstenliebe wirklich zu leben, sei es durch schlechte Erfahrung, Schüchternheit o.ä.
Da macht es sich wirklich gut, wenn man mit solchen ganz kleinen Kleinigkeiten anfängt. Oder auch erstmal nur die schlechten Dinge weglässt. Weniger Flucht, weniger schlecht über Leute denkt ect.

Mii~

Signatur.jpg

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 24.04.2014 00:19

Merciful schrieb:
Der Blick soll hier konkret auf das Tun gerichtet sein, auf die Werke der Liebe, auf die Ausgestaltung des Auftrags Jesu, seine Worte zu bewahren und gemäß seiner Worte zu handeln.

Nächstenliebe, Bruderliebe, Nachfolge Jesu, Dienst Gottes - wie können wir dies in der heutigen Zeit konkret leben?

Lieben muss auch etwas damit zu tun haben, für den Mitmenschen das Beste zu suchen, wahrzunehmen, was dieser wirklich braucht, was gut für diesen ist. Kann ich dies aber immer wissen? Es erfordert wohl viel Weisheit, ein waches Auge und Demut. Wobei ich in der Liebe aber nicht nur und nicht zuerst Hilfeleistungen sehe.

Schon das Bewahren und Halten der Gebote Gottes ist Liebe, Liebe zu Gott, die Gott ehrt und seinen Willen achtet. Hinzukommt der Auftrag Jesu, Menschen zu Jüngern zu machen, ihnen das Evangelium zu bezeugen, sie anzuleiten, Jesu Worte zu bewahren und danach zu handeln.

Merciful

Antworten

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Thusnelda am 24.04.2014 00:24

Nächstenliebe??? gibt es sowas ???

Geht es nicht eher darum, sich selber mehr zu lieben wie den Nächsten?

Das sehe ich in Gemeinden und unter Christen - wirkliche Nächstenliebe begegnet mir sehr selten....

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2014 00:51.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 24.04.2014 00:32

Thusnelda schrieb: Nächstenliebe??? gibt es sowas ???

Dies hängt auch von dir ab!

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Merciful am 24.04.2014 00:39

Es gibt Liebe zwischen Eltern und Kindern. Es gibt Liebe zwischen Menschen und Tieren.

Auch das ist Nächstenliebe.

Merciful

Antworten

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Thusnelda am 24.04.2014 00:53

Liebe zwischen Menschen und Tieren? Ist das Nächstenliebe?

 

Antworten

Thusnelda
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe!

von Thusnelda am 24.04.2014 00:55

Lieber Merciful,

ja, es hängt auch von mir ab - aber auch von  Dir.... warum  den Splitter beim Nächsten sehn und den eigenen Balken nicht...?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2014 01:02.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum