Nie mehr allein!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nie mehr allein!

von solana am 13.08.2017 00:23

Nennmichdu schrieb:

Wenn du dies vielleicht einmal näher beschreiben könntest, was Gott denn bei dir tat..... damit ich mir vorstellen kann, was du meinst.....?

 

Hallo Nennmichdu
Das ist nicht ganz einfach zu erklären.

Ich kann nur sagen, dass ich lange Zeit davon überzeugt war, einen sehr festen Glauben zu haben - so ähnlich wie Petrus, als er sagte: Mt 26,35 Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, werde ich dich nicht verleugnen.

Und so ähnlich wie Petrus, kam ich in Situationen, wo mein Glaube an Grenzen stiess und ich Gott nicht mehr vertrauen konnte .... so, wie ich es nie erwartet hätte ....

Gott hat mich trotzdem nicht losgelassen, hat mich sehr geduldig und liebevoll da durch geführt, so dass ich neues Vertrauen fassen konnte .... das dann auch wieder an Grenzen stiess .... und dann wurde ich da wieder hindurch geführt usw, immer ein Stückchen weiter in immer mehr Vertrauen.

Dabei wurde ich einerseits beschämt darüber, was ich mir eingebildet hatte, wie stark und unerschütterlich mein Glaube sei und wie wenig ich in Grenzsituationen es schaffte, meinen Glauben und mein Vertrauen aufrecht zu erhalten
Und beschämt darüber, wie mich Gott trotz allem so gut geführt hat, mich nicht fallen gelassen hat, obwohl ich nicht mehr die Kraft hatten, an ihm fest zu halten.

Dadurch habe ich viel gelernt und viel erkannt - über mich selbst und über den Glauben.
Insbesondere, dass es nicht meine Kraft und meine Leistung ist, sondern Gottes Werk in mir. Mein (kleiner "Senfkorn-")Teil besteht eigentlich nur darin, dass mich mich auf Gott einlasse und sein Werk in mir geschehen lasse ....

Ich weiss nicht, ob du nachvollziehen kannst, was ich meine.

Von diesen Erlebnissen her werde ich immer sehr vorsichtig, wenn jemand davon spricht, dass ein fester, unerschütterlicher Glaube die Voraussetzung für den Weg mit Gott ist und meint, er stehe sehr fest und wenn anderen etwas fehlt in ihrem Leben mit Gott, dann komme das nur daher, weil ihr Glaube nicht stark genug sei ....

Das birgt die Gefahr, dass der Glaube als eine Art menschlicher Leistung angesehen wird, etwas, das der Mensch zu seiner Erlösung beisteuern muss. Sozusagen als Ersatz für gute Werke, mit denen man sich ja den Himmel nicht verdienen kann .... aber irgendetwas muss man ja doch wohl beitragen ....

 

Im Glauben etwas zu erbitten bedeutet dann felsenfest mit der Erfüllung dessen worum man gebeten hat (entsprechend dem Wesen des Glaubens nach Hebräer 11) zu rechnen. Ja schon dafür zu danken, als ob man es schon erhalten hätte.

 

Ja, wenn du so einen felsenfesten Glauben hast und nicht zweifelst ..... Ich bin da sehr vorsichtig geworden, das von mir zu behaupten. 

Für mich ist der Glaube ein immer wieder neues "Sich Einlassen" auf Gott und seinen Weg mit mir.
Es sind immer wieder neue Vertrauensschritte und auch immer wieder neue Erfahrungen meiner Grenzen und Erfahrungen, dass seine Kraft grösser ist als meine Grenzen und meine Schwachheit.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 13.08.2017 08:15

Gott hat mich trotzdem nicht losgelassen, hat mich sehr geduldig und liebevoll da durch geführt, so dass ich neues Vertrauen fassen konnte .... das dann auch wieder an Grenzen stiess .... und dann wurde ich da wieder hindurch geführt usw, immer ein Stückchen weiter in immer mehr Vertrauen.

Und genau darum geht es ja eben hier im Thread auch.
Dass Gott uns trotz unserer Schwachheiten nicht alleine lässt.
Und dafür bin ich ihm total dankbar.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Nie mehr allein!

von nennmichdu am 13.08.2017 14:15

Nie mehr allein zu sein - Jesus in seiner Nähe als eingreifende rettende Person zu erleben - die einen nicht versinken lässt in unseren Lebensnöten - gilt für all diejenigen, die Jesus sich auserwählt hat, die er zuvor berufen hat und die dann dorthin geführt werden - das sie ganz in der vertrauensvollen Erwartung auf ihren Heiland verbleiben, um dann den heiligen Geist zu empfangen, der sie in alle Wahrheit leitet. Welcher die Jünger befähigt - nach/seit Pfingsten - durch diesen Geist ein siegreiches (Überwinder)Leben zu führen.

Vorher gleichen wir dem zagenden und immer wieder versagenden Jünger, der Jesus verleugnet, wenns um Ruf und Leben geht, der von Jesus gefragt wird, "So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus?", dessen Kleinglaube und dessen Unglauben immer wieder von Jesus gescholten wird.

Und das zu einer Zeit (vor Pfingsten) als Petrus bezeugte, nachdem viel anfängliches Volk, was Jesus nachfolgte ihn wieder verließ:


Johannes 6
67 Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr etwa auch weggehen?
68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens;
69 und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Heilige Gottes bist.

Dies ist der Anfang und die Voraussetzung, das sich überhaupt jemand Gott nahen tut/kann.


Hebr 11,6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.

Die Existenz Gottes vorauszusetzen und dann auch etwas von Gott zu erwarten. Denn um die Existenz Gottes wissen auch die Dämonen. Nur das sie nichts von Gott erwarten.

Um nun in dieser ständigen Erwartung - von Gottes Handeln - zu leben, wie es in Hebräer 11 umfangreich beschrieben wird, rechne ich fest damit, das die Verheißungen Gottes eintreffen werden. 
Würde ich Gott um etwas bitten würden, von dem ich nicht 100% überzeugt bin, das er dies auch tun/geben wird, dann wäre mein Glaube ein zweifelnder Glaube - entsprechend

Jakobus 1,
6 Er bitte aber im Glauben, ohne irgend zu zweifeln; denn der Zweifler gleicht einer Meereswoge, die vom Wind bewegt und hin und her getrieben wird.


Wenn Jesus von dem Senfkornglauben spricht, der ausreicht einen Berg einfach in ein Meer zu versetzen, dann ist dieser Senfkornglaube ja schon gewaltig groß und täte ein größeres Wunder als von Elia und Elisa je bekannt wurde. 

Von daher kann ich Erfahrungen von Menschen, die lediglich erleben, das es in ihrem Leben stets wieder weiter geht und sie ein Gefühl der Nähe von Gott zu verspüren meinen, nicht unbedingt einem biblischen Glauben zuordnen, so wie ich ihn aus der Schrift herauslese.

Also das sich auf Gott einlassen ist das eine, was nötig ist. Dann aber wiederrum ist es ein aktiver Wandel, der gar nicht schwer fällt wenn man ihn den erstmal geht, aus dem seinen eigenen Interessen sich gestorben sehen (der verleugne sich selbst) , dann in den Wegen zu wandeln -- in der dienenden Nächstenliebe - in denen auch Jesus gelebt hat.

Also nicht allein passiv auf das sehen, was Gott nun in mir wirkt. Sondern tätig zu werden  - mit und durch den heiligen Geist/Gott.


Thomas

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nie mehr allein!

von solana am 13.08.2017 15:38

Nennmichdu schrieb: 


Von daher kann ich Erfahrungen von Menschen, die lediglich erleben, das es in ihrem Leben stets wieder weiter geht und sie ein Gefühl der Nähe von Gott zu verspüren meinen, nicht unbedingt einem biblischen Glauben zuordnen, so wie ich ihn aus der Schrift herauslese.

Also das sich auf Gott einlassen ist das eine, was nötig ist. Dann aber wiederrum ist es ein aktiver Wandel, der gar nicht schwer fällt wenn man ihn den erstmal geht, aus dem seinen eigenen Interessen sich gestorben sehen (der verleugne sich selbst) , dann in den Wegen zu wandeln -- in der dienenden Nächstenliebe - in denen auch Jesus gelebt hat.

Also nicht allein passiv auf das sehen, was Gott nun in mir wirkt. Sondern tätig zu werden - mit und durch den heiligen Geist/Gott.


Hallo Thomas

Ja, das hab ich schon befürchtet, dass du meine Erfahrungen nicht nachvollziehen kannst .... mit Passivität hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich hätte das wohl selbst auch nicht nachvollziehen können, bevor ich das so erlebt habe .

Ich denke, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und Erkenntnisse daraus gewinnen, das kann man nicht einfach so weiter vermitteln ....

Gruss
Solana

Aber, hier geht es ja um das Thema, dass Gott immer da und immer nah ist, dass er uns nie allein lässt - auch dann, wenn unser Glaube schwach wird und wir nicht mehr die Kraft haben, an ihm fest zu halten.

2Tim 2,13 sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.

Auf diese Treue dürfen wir uns verlassen und müssen keine Angst haben, dass wir in einen tiefen Abgrund fallen, wenn wir die "erforderliche Glaubensleistung" nicht mehrt aufbringen können .....

Vielleicht möchtest du ja einen neuen Thread aufmachen über "Glauben" und "Kleinglauben", um das Thema hier nicht zu weit OT zu führen?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2017 15:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 14.08.2017 07:47

In unserer Gemeinde ist eine Frau, die schwer krank ist.
Ihr Mann berichtet uns immer.
Dieses Ehepaar bedenkte sich gestern sehr bei uns, dass wir für sie beten.

Es geht ihnen nicht gut nein, aber sie spüren, dass sie nicht allein sind und von Gott getragen werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 14.08.2017 07:48

Wir hatten gestern in der Gemeinde dieses Thema.

Dabei wurde klar- wer war denn wirklich allein?
Jesus, als er am Kreuz hing und ausrief "mein Gott mein Gott, warum hast du mich verlassen?"

Hier war jemand wirklich allein- und das für mich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 14.08.2017 08:44

Cleopatra schrieb: Es geht ihnen nicht gut nein, aber sie spüren, dass sie nicht allein sind und von Gott getragen werden.

Dies ist ein Beispiel für das, was ich meinte.

Diese beiden Menschen erfahren die Hilfe Gottes dadurch, dass Menschen da sind, die sie begleiten und für sie beten.

Merciful schrieb: Ich denke, so will Gott auch heute noch durch Menschen Menschen helfen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2017 08:48.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 15.08.2017 08:13

Diese beiden Menschen erfahren die Hilfe Gottes dadurch, dass Menschen da sind, die sie begleiten und für sie beten.

Lieber Merciful,

ich muss dich berichtigen. Diese Menschen haben Gottes Hilfe erfahren, indem sie ganz ruhig und zuversichtlich wurden.
Dass für se gebetet wurde, haben sie erst im Nachhinein erfahren.
Gott kann Menschen in den schlimmsten Momenten ganz ruhig machen und sie ganz intensiv seine Nähe spüren lassen.

Dass Nichtalleinefühlen ist nicht abhängig von anderen Menschen, sondern meiner Meinung nach eher von der Beziehung zu Gott und eben eigene Wünsche.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 15.08.2017 08:25

Ich vermute, diese beiden Menschen sind schon längere Zeit Mitglieder der Gemeinde.

Sie kennen die Gemeinde, die Menschen, ihre Liebe.

Sie wissen sich in der Gemeinde geborgen.

Und natürlich wissen sie, dass es da Menschen gibt, die für sie beten.

Diese Erfahrung der Liebe der Geschwister bestärkt auch den Glauben und die Zuversicht in Gott.

Die Liebe Gottes, seine Nähe, seine Kraft kann dann leichter geglaubt und erfahren werden.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nie mehr allein!

von solana am 15.08.2017 10:41

Die Gemeinschaft mit Gott verändert uns.

Und diese Veränderung ist auch für andere erlebbar.

Sie zeigt sich in vielem, insbesondere auch in der Zuversicht, die daraus erwächst, wenn wir in Situationen stehen, in denen sich jemand "ohne Gott" eben so fühlt, wie im Eingangsbeitrag beschrieben - eben ganz allein in einer Situation, in der uns das Lachen vergeht und sich Sinnlosigkeit auftut ....

Gerade in solchen Situation zeigt sich, dass wir nicht allein sind und dass wir nicht aus unserer eigenen Kraft heraus leben und unser Leben wie ein unbeschriebenes Blatt mit dem füllen, was wir an "Selbstverwirklichung" aus uns selbst realisieren können.

Nicht die grossen Glaubensleistungen bezeugen unsere Gemeinschaft mit Gott am eindrucksvollsten.

Sondern in dem, was wir "anders" machen, dort wo Menschen ohne Gott verzweifeln, dort wo andere keinen Sinn mehr finden und nur noch Leere vor sich sehen.
Wenn wir "darin weit überwinden" (wie es in Röm 8 heisst), die Zuversicht und Freude nicht verlieren (die zB in den Briefen des Paulus in der Gefangenschaft und mit dem Tod vor Augen noch deutlicher spürbar ist als ind den Briefen aus der Zeit, als es ihm noch gut ging) usw. .....

Und die Gemeinschaft mit Gott verändert uns auch in den banalen Dingen des Alltags, wenn sich bei Menschen ohne Gott Frust und Überdruss breit macht und Unzufriedenheit und "Murren" ein grosser Teil des Alltags werden.


Phil 2,14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel,
15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,
16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.
17 Und wenn ich auch geopfert werde bei dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen.

Wir Christen lassen uns viel zu leicht in die Stimmung unserer Zeit hineinziehen, bei der die permanente Unzufriedenheit und die Gier nach mehr, weiter, höher usw direkt zum "Wirtschaftsmotor" geworden ist, der nicht hinterfragt wird statt diese verändernde Kraft der Gemeinschaft Gottes konsequent auch in die banalen Dinge des Alltags hineinzutragen......

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, wie uns die Gemeinschaft mit Gott in unserer ganzen Lebenseinstellung verändert.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum