Nie mehr allein!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 15.08.2017 13:48

solana schrieb: Das sind jetzt nur 2 Beispiele, wie uns die Gemeinschaft mit Gott in unserer ganzen Lebenseinstellung verändert.

Dies wird wohl kaum jemand hier bestreiten, dass die Gemeinschaft mit Gott unsere Lebenseinstellung verändert.

Etwa im Sinne von weniger eigensüchtig und mehr liebend.

Aber ich sehe den Zusammenhang dieser Aussage mit dem Thema dieses Threads nicht.

Wenn ich an Jesus glaube, bin ich nicht allein, auch dann nicht, wenn es sonst keine Menschen gibt, die mich kennen und lieben.

Dies kann mir zum Trost werden, auch da und dann, wo und wenn Gefahr und Not bedrohlich werden.

Die Veränderung meiner Lebenseinstellung aber ist für mich eher ein anderes Thema.

Aber es mag sein, dass die Geborgenheit in Gott direkt eine positivere und zuversichtlichere Lebensgestaltung ermöglicht.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2017 13:57.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nie mehr allein!

von solana am 15.08.2017 14:38

Merciful schrieb:

Dies wird wohl kaum jemand hier bestreiten, ....

Hallo Merciful
Davon gehe ich eigentlch auch aus , es ging mir auch nicht um "Bestrittenes" oder "Umstrittenes".

Sondern darum, wie sich die Gemeinschaft mit Gott, das "nie mehr allein Sein" in meinem Leben konkret äussert, in welchem Zusammenhang ich da etwas erfahren habe, was mir wichtig geworden ist.
Und diesen Aspekt wollte ich gerne weiter geben.

Aber ich sehe den Zusammenhang dieser Aussage mit dem Thema dieses Threads nicht.

Tut mir leid, wenn da für dich kein Zusammenhang ersichtlich ist.
Vielleicht kann jemand anderes mehr damit anfangen.

Ich finde es gerade das Schöne, wenn von unterschiedlichen Perspektiven aus unterschiedlich Aspekte eines Themas eigebracht werden.
So kann sich jeder einbringen und jeder kann für sich etwas finden, das ihm etwas "bringt". ... dem einen ist der Aspekt des Gehorsams besonders wichtig geworden in seiner Lebenssituation, einem anderen ein starker Glaube - und alle verbinden sie das mit dem Theme von "Gottes Gegenwart, erfahren in meinem Leben".

Und ich habe Gottes Gegenwart in meinem Leben eben besonders in der verändernden Kraft auf meine Lebenseinstellung erlebt - weniger in den Bereichen Glaubensstärke oder Gehorsam. Und ich bin sehr dankbar dafür, wie Gott an mir arbeitet und welchen Segen er mir dadurch schenkt.
Und weil mein Herz davon voll ist, geht mein Mund über , tut mir leid, wenn es dich irgendwie stört.

So hat halt jeder andere "akute" Baustellen, an denen er Gottes Gegenwart besonders intensiv erlebt ....  

Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 15.08.2017 15:25

Die Erfahrung, dass ich nicht allein bin in der Welt einerseits

und die Erfahrung, dass Gott mich verändert andererseits,

sind für mich zweierlei Erfahrungen und daher zweierlei Themen.

Gott ist mit mir, er hat mich angenommen, ich gehöre zu ihm. Dies ist die Voraussetzung.

Gott verändert mich, mein Denken, mein Wollen, mein Tun. Das ist die Folge.

Hier in diesem Thread war und ist das Thema jene Erfahrung, dass ich als Kind Gottes nicht allein bin.

Es ist doch gerade wichtig zu sehen und zu glauben, dass Gott mit mir ist aus Gnaden durch Glauben.

Selbst dann, wenn ich noch keine Veränderung an mir feststelle, will ich mir der Liebe und Nähe Gottes gewiss sein.

Es ist hier gerade entscheidend, bei dieser ersten Erfahrung zu verweilen und nicht schon zur zweiten Erfahrung zu eilen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2017 15:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nie mehr allein!

von solana am 15.08.2017 15:52

Merciful schrieb:

Es ist hier gerade entscheidend, bei dieser ersten Erfahrung zu verweilen und nicht schon zur zweiten Erfahrung zu eilen.


Ja, natürlich, wenn du das so erlebst, legt sich diese Betrachtungsweise nahe.

Bei mir lässt sich das nicht so auseinader dividieren, da greift eins ins andere.

Ich erfahre seine Gegenwart und seine verändernde Kraft, die mir mehr Zuversicht und Vertrauen schenken und mehr Gewissheit seiner Gegenwart ... dadurch fällt es mir dann wiederum leichter, mich ihm mehr zu öffnen und mich auf ihn einzulassen, seinen Weg mit mir zu bejahen und Freude und Frieden zu finden, auch wenn (noch) nicht alles so ist, wie ich es gerne hätte ....

Und gerade das begeistert mich, die Erfahrung der sprudelnden Quelle, auch wenn noch viel "Wüste" da ist, das "weit Überwinden", auch wenn viele Widerstände da sind.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 16.08.2017 08:11

Wenn ich an Jesus glaube, bin ich nicht allein, auch dann nicht, wenn es sonst keine Menschen gibt, die mich kennen und lieben. Dies kann mir zum Trost werden, auch da und dann, wo und wenn Gefahr und Not bedrohlich werden.

Genau darum ging es mir eben auch.
Wir sind nicht alleine, Jesus ist immer bei uns.

Wenn wir uns alleine fühlen, dann bedeutet es nicht, dass wir alleine sind.

Äußerlichkeiten wie eben andere Menschen sind hierfür nicht Vorraussetzung, sondern die Beziehung zu Jesus.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 16.08.2017 09:01

Cleopatra schrieb: Äußerlichkeiten wie eben andere Menschen sind hierfür nicht Vorraussetzung, sondern die Beziehung zu Jesus.

So würde ich es nicht ausdrücken.

Geschwister im Glauben sind keine Äußerlichkeiten.

Geschwister im Glauben bilden gemeinsam den Leib Jesu.

Eine Rebe am Weinstock braucht die Verbindung zum Weinstock.

Der Weinstock zwar ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, Heiland und Herr.

Da die Gemeinde der Leib Jesu ist, kann und muss aber auch die Gemeinde als Weinstock gesehen werden.

Die Alte Kirche prägte den folgenden Spruch.

extra ecclesiam salus non est. Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.

Dies ist doch zumindest auch unsere Erfahrung, dass die Gemeinschaft der Liebe in der Gemeinde den Glauben an Gott stärkt.

Daher würde ich in Hinblick auf Glaubensgeschwister nicht von Äußerlichkeiten sprechen.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Nie mehr allein!

von Merciful am 16.08.2017 09:59

solana schrieb:
Ja, natürlich, wenn du das so erlebst, legt sich diese Betrachtungsweise nahe.

Mit meinem persönlichen (momentanen) Erleben hat das nichts zu tun.

Merciful schrieb:
Es ist hier gerade entscheidend, bei dieser ersten Erfahrung zu verweilen und nicht schon zur zweiten Erfahrung zu eilen.

Diese Notwendigkeit ergibt sich von der Sache her.

Ich gebe ein Beispiel.

Themen wie Rechtfertigung und Heiligung gehören zusammen. Dennoch sind es unterschiedliche Themen.

In einem Thread, der das Thema Rechtfertigung behandelt, würde ich daher Beiträge zum Thema Rechtfertigung erwarten.

In einem Thread aber, der das Thema Heiligung zum Inhalt hat, würde ich Beiträge zum Thema Heiligung erwarten.

Die Zusammenführung der beiden Themen könnte dann in einem dritten Thread erfolgen.

Ähnlich sehe ich es hier in diesem Thread.

Mit Gott nie mehr allein - das ist ein Thema.

Gemeinschaft mit Gott verändert die Lebenseinstellung - das ist ein anderes Thema.

Mehr möchte ich hierzu nun nicht mehr schreiben.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2017 11:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Nie mehr allein!

von Cleopatra am 21.08.2017 08:02

So würde ich es nicht ausdrücken. Geschwister im Glauben sind keine Äußerlichkeiten.

Lieber Merciful,

wenn du meinen Beitrag im Kontext siehst, dann erkennst du vielleicht, wie ich das mit den Äußerlichkeiten gemeint habe.
Geschwister im Glauben habe ich nicht runtergespielt, es ging mehr um die Beziehung zu Gott.
Vielleicht noch zum besseren Verständnis: Mit Äußerlichkeiten meinte ich äußere Umstände.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2017 10:09.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nie mehr allein!

von Lila am 21.08.2017 20:22

Nie mehr allein! Stimmt, mit Jesus sind wir nie mehr allein gelassen. Dennoch gibt es ein großer Unterschied, ob jemand sich alleine fühlt, oder tatsächlich alleine ist, alt, oder krank und damit auf Hilfe angewiesen. Ja, er kann beten, dass Jesus jemanden schickt mal einzukaufen, oder der Wohnung zu säubern, denn alleine wird er mit diesen Aufgaben nicht mehr fertig. Und Jesus beauftragt mich um diese wirklich einsame Mensch zu helfen. Was würde helfen wenn ich sage: „Sei nicht traurig, Jesus ist mit Dir, aber ich würde nichts tun?

 

Ja, Jesus kann und will auch uns zu benützen, seine verlängerten Arme zu werden.

Was hilft es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, dabei aber keine Werke hat? Kann ihn denn der Glaube retten? 15 Wenn es einem Bruder oder einer Schwester an Kleidung und täglicher Nahrung gebricht 16 und jemand von euch zu ihnen sagen würde: Gehet hin in Frieden, wärmet und sättiget euch, ihr gäbet ihnen aber nicht, was zur Befriedigung ihrer leiblichen Bedürfnisse erforderlich ist, was hülfe ihnen das?
Jak 2,14-16

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum