Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 24.03.2017 10:10

Losung

Er wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande. / Jesaja 11,4

Jesus spricht:
Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer. / Lukas 6,20

Matthäus 10, 34-39
Lukas 20, 20-26



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 25.03.2017 09:14


Losung

Wer ruft die Geschlechter von Anfang her? Ich bin's, der HERR, der Erste und bei den Letzten noch derselbe. / Jesaja 41,4

Gott hat Christus von den Toten auferweckt und eingesetzt
zu seiner Rechten im Himmel über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft
und jeden Namen, der angerufen wird,
nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. / Epheser 1, 20-21

Galater 6,(11-13) 14-18
Lukas 20, 27-40

Hallo ihr Lieben

gestern hörte ich in einem Vortrag, dass die Schrift um die 600 Gottesnamen in sich trägt.
Und die Erzählung dazu fand ich recht aufschlussreich:
Ein Name hatte zu früheren Zeiten große Bedeutung, wie wir am Beispiel Esau und Jakob feststellen können.
Bis hin zu unserer Zeit. Es gibt viele gleiche Namen, besonders Nachnamen. 
Da wird dann gesagt, ich bin Olaf Schuster, der Sohn von Schuster Gunter oder so.
So lesen wir auch in den Stammbaumgeschichten.

Und jetzt kommt es
Der Mann sagt zu seiner Frau: "Mensch, machst du mir mal bitte einen Kaffee und nähst noch den Knopf an. Danke, Mensch"

Und so reden wir zu Gott.
Dabei hat Gott eben über 600 Namen, die nicht "Schatzi" oder so heißen,
sondern Gott der Liebe, der Kraft, der Helfer in der Not, Friede-Fürst usw.

Je mehr Namen Gottes wir kennen und benennen können, desto besser kennen wir Gott.
Desto besser und schöner ist unsere Beziehung.

Das hat mich sehr beeindruckt. Eigentlich wissen wir das doch auch, oder?
Die Eigenschaften Gottes also zugleich auch als seinen Namen sehen und sagen.
Und damit ist unser Gott einzigartig.

Ein Buch zu den Namen wurde auch genannt: Namen des Ewigen. Aufbereitet wie ein Lexikon.
Den Autorennamen konnte ich leider nicht verstehen, er klang wie Abraham Meisner, so ähnlich jedenfalls.


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 26.03.2017 11:06

Guten Morgen, seid ihr schon mit der Uhrumstellung fertig? Meine Uhren werden erst später umgestellt...

Eine gute Predigt vorhin zu Josef und seinen Brüdern vorhin zog den Vergleich zu Jesus Christus.

Die Familienangelegenheit - alle anderen wurden hinausgeschickt. Josef konnte kaum an sich halten.
In Verborgenheit, zum Schutz vor den anderen.
Er weint. Er spricht, wer er ist.
Sie sind total getroffen, aufgedeckt, voller Furcht.

Der Bezug zunächst wurde gezogen, wenn ein Mensch Jesus kennenlernt, ihm im Leben begegnet, geschieht genau das, was dort zwischen Josef und seinen Brüdern geschieht.

Und ebenso wird es sein, wenn Jesus wieder kommt. Alle werden Jesus sehen, erschrecken. Niemand wird sich verstecken können. - bereit sein, ständig bereit sein, in seinem Frieden leben bis er kommt, da ist.
So ähnlich drückt sich ja im Gleichnis von dem Hausverwalter aus.

*******

Sonntag, 26. 03. '17

LATARE ( Freuet euch mit Jerusalem ! / Jesaja 66,10 )

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt er viel Frucht. / Joh 12,24

Losung
Es gibt Hoffnung auf Zukunft für dich. Spruch des HERRN. / Jeremia 31,17

Die Nachbarn und die, die den Blinden früher als Bettler gesehen hatten, sprachen:
Ist das nicht der Mann, der dasaß und bettelte? / Johannes 9,8

Evangelium   Johannes 12, 20-26
Epistel            2. Korinther 1, 3-7
Predigt           Johannes 6, 55-65                  Psalmgebet 84



Gott liebt uns, jeden von uns



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Cleopatra am 27.03.2017 07:59

Guten Morgen, ihr lieben,

hattet ihr alle ein schönes Wochenende?
Bei uns scheint die Sonne so schön, es lädt ein zu langen ausführichen Spaziergängen.
Liebe Burgen, deine Bemerkung zu Gottes Namen hat mich ans Nachdenken gebracht.
Ich sage meißtens "Vater" zu ihm, weil es eben auch die Beziehung spiegelt. Und manchmal rede ich auch so zu ihm, ohne einen Namen zu nennen.

Die Erkältung schwindet langsam wieder, hin und wieder muss ich noch etwas husten, aber ich denke, das Gröbste ist überstanden.
Ich habe eine Woche lang jeden Tag einen Liter Ingwertee mit Zitrone und einen zusätzlichen Tee am Abed getrunken.
Und dazu dann ganz viel Vitamin C zu mir genommen

Ihr lieben, ich erlebe zur Zeit so viel Wirken Gottes.
Gleichzeitig gibt es eine Person, der es ganz schlecht geht.
Eine Cousine von mir, die so starke Schmerzen hat, dass sie mitlerweile Mutlos geworden ist.
Könnt ihr mit für sie beten?
Ich werde heute Nachmittag mit ihr telefonieren und hoffe, dass Gott mir die richtigen Worte für sie schenkt.

Ja, es gibt so viel Leid in der Welt.
Ich bin so froh, dass wir unseren Gott haben, der immer und auch in diesen schweren Zeiten bei uns ist und mit uns leidet, und uns ganz feste in seinen Händen hällt.

Ich bin so froh, dass wir nicht einfach an irgendeinen Gott glauben müssen, sondern dass wir ihn erleben können und er bei uns ist.
Er ist an einer Beziehung mit uns interessiert, er will Teil unseres Lebens sein.
Und das freut mich total.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 27.03.2017 10:21

Guten Morgen ihr Lieben

heute gibt es eine 'Mut mach' - Losung

Der HERR wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. / Psalm 121,3 / Math. 14,31

Jesus streckte die Hand aus und ergriff Petrus und sprach zu ihm:
        Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?

Johannes 6, 26-35
Lukas 20, 41-47 

*************************************************************************************
aus Johannes 6, 26-35 (37)


Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun?, dass wir Gottes Werke wirken?

Jesus antwortete: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.

Jesus sprach (aber) zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens.
                                                   Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
                                                   Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. / 29. 35.37
 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 28.03.2017 07:42


Losung

Tu, was dir vor die Hand kommt; denn Gott ist mit dir. / 1. Samuel 10,7

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus
und dankt Gott, dem Vater, durch ihn. / Kolosser 3,17

Hiob 9, 14-23.32-35
Lukas 21, 1-4


aus der Tageslese s. oben
Hiob 9, 32-35

Denn er (Gott) ist nicht ein Mensch wie ich, dem ich antworten könnte, dass wir miteinander vor Gericht gingen.
Kein Schiedsmann ist zwischen uns, der seine Hand auf uns beide legte!
Dass er seine Rute von mir nehme und sein Schrecken mich nicht mehr ängstige!
So wollte ich reden und mich nicht vor ihm fürchten,
denn ich bin mir keiner Schuld bewusst.






 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2017 07:52.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von solana am 28.03.2017 13:17



Hallo liebe Oasis
Was für ein herrliches Frühlingswetter!
Da zieht es einen nach draussen ....

Nach dem Regen jetzt so strahlender Sonnenschein und Wärme - da spriesst und blüht es überall (auch der Rasen,  den musste ich gestern mähen).
Ich hoffe, ihr könnt auch alle möglichst viel davon geniessen.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 29.03.2017 10:23

Guten Morgen ihr Lieben

heute ist es bedeckt und relativ kühl ... Katerler ist dennoch auf Balkonien unterwegs.

Dies Jahr wird er im Sommer 15 jahre alt. Kann mir gar nicht vorstellen, dass er irgendwann nicht mehr da ist ...

Und auch die taube weiße Griechin, sie ist inzwischen soooo umgänglich. Auch sie ist ein gutes Teil meines Lebens inzwischen.

Bei ihr war es ein Leben auf Hoffnung, Zuversicht. Denn 'eigentlich' ist sie eine Solitärkatze und zwei Jahre jünger als Katerle.

9 Jahre dauert unsere gemeinsame Liason, und ich habe halt nie aufgegeben. Aber da hat Jesus mir Kraft und den Blick auf die Zukunft geschenkt.

********************************************

Losung

Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele, darum will ich auf ihn hoffen. / Klagelieder 3,24

Durch Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen,
und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird. / Römer, 5,2

***
Ach, Herr, gib Acht!
In unsrer Macht steht's nicht wohin wir gehen.
Darum gib du dein Licht dazu, auf dass ich möge sehen.
(BG: Erasmus Finx)

Johannes 15, 9-17
Lukas 21, 5-19



Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2017 10:27.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von chestnut am 29.03.2017 21:39

Hallo Burgen

15 Jahre ist schon ein rechtes Alter für eine Katze. Aber Katzen können ja echt alt werden. Ich hatte 2x eine alte Katze übernommen, eine "überliess" mir der Vormieter, weil sie orts- und nicht personengebunden war: Sie lief immer wieder an ihren Wohnort zurück.

Beide Katzen, die ich übernommen hatte, wurden 22 Jahre alt... und beide waren bis kurz vor ihrem Tod absolut fit und munter.

Hier schien der ganze Tag die Sonne. Allerdings habe ich wenig davon mitbekommen, weil ich den ganzen Tag im Büro sass und auch über Mittag das Gebäude nicht verliess. Aber mindestens habe ich vom jetztigen Arbeitsplatz etwas Aussicht, etwas Himmel, und sehe nicht nur an die Fassade des nächsten Gebäudes wie auch schon gehabt 2 Stockwerke tiefer. Ich empfinde das als echte "Arbeitsqualität" (kann ja im Büro nicht sagen Lebensqualität).

Die nächsten Tage soll es noch schön bleiben.
Die spriessenden Bäume und die ganze Frühlingspracht zeigt sich grad von der schönsten Seite

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Cosima am 29.03.2017 23:42

Hallo, Ihr lieben Oasis!
Vor einer Woche habe ich die erste Wanderung dieses Jahr gemacht, mit der Wandergruppe 
meiner Gemeinde. Wir sind ein Stück mit der Bahn gefahren und dann in der Fränkischen Schweiz
über Berg und Tal und durch Felder, Wiesen und Wälder gelaufen. Es hat richtig Spaß gemacht in
dieser Frühlings-Aufbruchstimmung, das leuchtend grüne Gras, die verschiedenen Blumen, die schon
ihre Köpfchen nach der Sonne ausstreckten und die Bäume, die erstes zartes Grün zeigten, andere
waren aber noch ganz kahl und knochig. Besonders habe ich mich gefreut über den Märzenbecher-
Wald. Da habe ich ein Foto gemacht, um es euch zu zeigen:
Maerzenbecherwald.jpg Schön, gell? 

Ja Burgen, Katzen können lange leben. Meine Mutter hatte ein junges Kätzchen, das meine Kinder 

geliebt haben, wenn wir meine Mutter besuchten. Sie war immer da und wir brachten ihr auch gern
ein paar Leckerli mit, wenn wir hin gefahren sind. Als meine Mutter gestorben ist - nahmen wir an, dass

die nun auch sehr alte Katzendame das nicht überlebt, da war sie schon 20 Jahre. Doch sie wurde dann 
noch 24 Jahre. Aber da merkte man ihr das Alter schon an. 
Unser geliebter Familien-Hund "Knuddel" hat unsere Kinder auch durch ihre Kindheit begleitet. In dem Jahr,
als unsere jüngste Tochter geheiratet hat und weg gezogen ist, wurde Knuddel auch krank und musste dann 
eingeschläfert werden, um ihm eine OP und Schmerzen zu ersparen. Er war da 15 Jahre alt. Trotzdem hat es 
mir so weh getan und ich bin weinend durch den Tag gelaufen - weil ich um diesen treuen Freund getrauert
habe.....In meiner Galerie habe ich ein paar Bilder von ihm, er gehörte einfach zur Familie.
Da gibt es eine lustige Geschichte, die wir im Familen-Urlaub erlebt haben. Ein Schwiegersohn war das erste
Mal dabei. Er ging mit Knuddel spazieren. Knuddel war bekannt bie der großen Camping-Familie auf dem 
Platz, weil wir da jedes Jahr zusammen kamen. Ein älterer Mann wunderte sich über Knuddels fremden 
Begleiter. Er fragte seine Frau, wer das ist und sie antwortete: " Na, weißt du nicht, Knuddel geht mit seinem
Schwiegersohn spazieren und zeigt ihm hier alles." Sie hat es mir dann erzählt und wir haben herzlich darüber
gelacht. Knuddel war bekannt - wie ein "bunter Hund", auch in unserer klienen Stadt. 
Allerdings könnte er heute bei dem Verkehr, der sehr zugenommen hat, nicht mehr so unbekümmert rumlaufen,
wie zu seinen Lebzeiten. 
Herzliche Grüße von Cosima. 

 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum