Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 07.05.2018 09:42


Losung 

Verachte nicht die Unterweisung durch den HERRN und sei  icht unwillig, wenn er dich ermahnt.    Sprüche 3,11

Lasst euch zurechtbringen, lasst euch mahnen, habt einerlei Sinn, haltet Frieden!

So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein.    2.Korinther 13,11

Markus 1, 32-39
Hebräer 4, 1-13

Gott, meine Stärke und meine Kraft,
lass mich nicht nur bitten, von Schicksalsschlägen verschont zu werden,
sondern ihnen auch furchtlos zu begegnen.
Lass mich nicht nur das Ende eines Streits erflehen, sondern das Meine zur Versöhnung tun.
Lass mich nicht nur um mehr Liebe zwischen den Menschen bitten, sondern
mach mich liebevoller.
Wo ich zu schwach bin, mach du  ich stark. (Helge Adolphsen) 

 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 08.05.2018 09:13


Losung

HERR, deine Ratschluesse von alters her sind treu und wahrhaftig.    Jesaja 25,1

Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken ; denn er ist treu, der sie verheißen hat .    Hebräer 10,23

Lukas 18, 1-8
Hebräer 4, 14-5,10

Wir wissen nicht den Sinn, das Ende. Doch der Beginn ist offenbar.
 Nichts ist, was nicht in deine Hände am ersten Tag beschlossen war, und leben wir vom Ursprung her,
 bedrückt uns keine Zukunft mehr. (Jochen Klepper)

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 09.05.2018 09:18


Losung

Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen.    Jesaja 30,15

Jesus sprach zu Martha:
Du hast viel Sorge und Mühe.
Eins aber ist Not.
Maria hat das gute Teil gewählt; das soll nicht von ihr genommen werden.    Lukas 10, 41-42

Markus 9, 14-29
Hebräer 5,11-6,8

So lange man noch immer will, so lange mag man sich bekümmern:
Kaum wird das Herz vom Wirken still, fängt Gott an, unser Glück zu Zimmern.
(Nikolaus Ludwig Zinzendorf)   


Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 10.05.2018 09:24


HIMMELFAHRT DES HERRN 
Christus spricht:
Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.    Johannes 12,32 

Was versteht jemand unter der Aussage, 'wenn ich erhöht werde' ?
- Jesus hängt am Kreuz, ist gekreuzigt, was damals ein Fluch war.
- das Kreuz stand auf dem Berg, weithin sichtbar.
- Gott 'benutzt' dieses ganze Geschehen für seine Zwecke
- es war genauso gekommen, wie es in den Propheten und Psalmen mitgeteilt worden war.

Im NT der "Basis Bibel" steht V32 so:
Aber ich werde von der Erde erhöht , 
Und dann führe ich alle zu mir.

Damit deutete er an, auf welche Weise er sterben sollte.
Die Erklärung an der Seite:
Jesus spielt auf seine Kreuzigung an: Er wird am Kreuz in die Höhe gehoben.
Damit wird er gleichzeitig in seine göttliche Herrlichkeit und Macht eingesetzt.

V36
Glaubt an das Licht, solange ihr es bei euch habt.
Dann werdet ihr selbst zu Kindern des Lichts.
Erklärung:
Das Licht ist das erste Werk in Gottes Schöpfung.
Im übertragenen Sinn bedeutet das Licht Leben,
während Dunkelheit für den Tod steht.

Losung
Der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre.    Jesaja 58,11 
Jesus spricht:
Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.    Johannes 14,18 

Apostelgeschichte (historisches Geschehen) 1,3-4 (5-7) 8-11
Lukas 24, (44-49) 50-53
Predigt Offenbarung 1, 4-8               Psalm 68, 1-19

Detlev Block (BG)
Du trittst beim Vater für uns ein, auch wenn wir es nicht sehen.
Trotz Widerspruch und Augenschein kann uns doch nichts geschehen,
was deinem Wort, Herr Jesus Christ, und deinem Sieg entgegen ist.
Hilf uns darauf vertrauen.






 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Cleopatra
Administrator

32, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 2760

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Cleopatra am 11.05.2018 07:35

Guten Morgen,
liebe Burgen, diese Erhöhung von der Erde- damit habe ich immer verstanden, wenn er eben wieder in den Himmel hochsteigt, was er ja später auch noch gemacht hat.

Aber die Gedanken zum Thema Berg und Kreuzigung finde ich auch sehr interessant. Vielleicht sind diese Dinge wirklich wieder versteckte Hinweise.
Ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen Tag?
Vielerorts hat es ja ordentlich gewittert.
Bei uns fiel nur hin und wieder Regen, was ich gestern garnicht so schlecht fand.
Ich finde die Tradizion, mit Bollerwagen und Alkohol durch die Gegend zu ziehen, schade.
Dass aus dem christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt ein Vatertag gemacht wurde.

Das lenkt von Jesus ab.
Und wofür?
Nur wegen Geld. Ein Krawattenhändler hat das eingeführt und ich glaube in Frankreich ein Feuerzeughersteller, nur, um an diesem Tag mehr Profit zu machen.
Und die Leute machen mit ts.
Dabei sollten wir uns daran erinnern, was Jesu letzte Worte waren, bevor er die Erde verließ.
Er nannte seinen "letzten Wunsch" nämlich, dass wir noch vielen von Jesus erzählen und davon, was er getan hat.
Das sollten wir nicht vergessen.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 11.05.2018 08:38

Guten Morgen
ja, liebe Cleo. So verstand ich die Erhöhung auch.
Jetzt aber findet die Erhöhung schon am Kreuz ihre volle Bedeutung. Denn von uns "normalen" Menschen wurde niemand 
von Gott dazu gebraucht, und hat sich niemand benutzen lassen, sämtliche Schuld, Krankheiten, Verdammnis, Sünden
der ganzen Welt auf  seinen eigenen Leib, in seinen Leib einfahren zu lassen.
Sämtliche Dunkelheit der Welt würde in Jesus, dem Menschen, gebündelt, während der Himmel dunkel war.
Der Vorhang zerriss, es war vollbracht. Jesus übergab selbst seinen Geist und damit seinen menschlich geschundenen Körper in die
Hände Gottes. Damit wurde alles neu. Nichts war mehr so wie es vorher war.
Vielleicht eher so, wie es zu Beginn im Garten Eden einmal war und von Gott gedacht und gewollt war.
Und wir heutigen dürfen uns in Jesus "einklinken" und aufsehen zu ihm.

Das Wort "einklinken" war in einer Predigt zu hören. In seinen Glauben einklinken und ihm glauben, dass geschieht was er sagt und tut.

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2018 08:50.

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 11.05.2018 08:47


Losung
Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist.    Psalm 75,2

Ihr sollt verkündigen die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht.    1.Petrus 2,9

Johannes 18, 33-38
Hebräer 6, 9-20

Ich will dich all mein Leben lang, o Gott, von nun an euren, man soll, Gott, deinen Lobgesang an allen Orten hören.
Mein ganzes Herz ermuntre sich, mein Geist und Leib erfreue dich!
Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz)

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 12.05.2018 08:19


Losung 

Ich will die Müden erquicken und die Verschmachteten sättigen.    Jeremia 31,25 

Es begab sich, dass Jesus zu Tisch saß in Levis Hause,
da setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tisch
mit Jesus und seinen Jüngern.    Markus 2,15

Offenbarung 4, 1-11
Hebräer 7, 1-10

Wenn eine Seele aufwacht und lernt, Gott etwas heiterer ins Gesicht hineinzuschauen, 
was gibt das für ein neues Leben!
Das kann alles neu machen, umschmelzen und umgiessen. 
(Albrecht Bengel)


 

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 13.05.2018 09:55

EXAUDI = HERR, höre meine Stimme!   Psalm 27,7

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.    Johannes 12,32

Johannes 15, 26-16,4
Epheser 3, 14-21
Predigt  Jeremia, 31-34       Psalm 68, 20-36

Losung
Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig.    4.Mose 6,25

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und
die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!    2.Kor 13,13





Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 884

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Burgen am 13.05.2018 10:08


Aus Psalmgebietslied 68, 20-36  der "Basis Bibel"

Gepriesen sei der Herr Tag für Tag!
Er trägt unsere Last! Gott ist unsere Hilfe! SELA!

Gott ist für uns. Er ist ein Gott, der uns hilft!
Ja, Gott, der HERR, kennt Auswege,
die sogar aus dem Tod herausführen.  20-21

Erkennt die Herrschaft Gottes an!
In seiner Majestät regiert er über Israel,
und in seiner Macht lenkt er die Wolken.

Furchtbar anzuschauen bist du, Gott,
wenn du von deinem Heiligtum ausgehst.

Du bist der Gott Israels,
der dem Volk Stärke und Kraft schenkt.
Gepriesen sei Gott!   35-36

Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb 2,10 b
Ich will, HERR hilf!  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum