Querblöker und Co

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Rapp am 12.07.2014 22:04

Geschehen in der schönen, stattlichen Hauptstadtgemeinde zu Bern. Verzeiht, wenn ich ein Beispiel aus der ach so romantisch-braven Schweiz erzähle. Rudi (Name geändert) saß mit einer Blutvergiftung in der Spelunke, rauchte shit und fieberte. Ich verschaffte ihm mal ärztliche Hilfe und nahm ihn mit nach Hause. So konnte er doch mal baden und in einem Bett schlafen. Auf seinen Nachttisch legte ich ein kleines rotes Buch, das der Maofibel recht ähnlich sah. "Worte des Vorsitzenden Jesus und seiner neutestamentlichen Zeugen." So lautete der Titel. Es waren Bibelworte, so zusammengestellt, dass ein aufrichtiger Leser Jesus erfassen konnte.

Beim Frühstück: "Sag mal, die Worte im roten Büchlein, gelten die wirklich für mich? Ich habe heute Nacht mein Leben Jesus übergeben!" Samstags hatte ich frei. Gemeinsam gingen wir beiden Burschen einkaufen: Jeans und weißer Pulli, für beide kaufte ich das gleiche. Auch meine schulterlangen Haare passten gut. So gingen wir am Sonntag in den Gottesdienst. Jemand bemerkte, ob ich nichts mehr anzuziehen hätte: So kommt doch keiner hierher. Das stimmte schon. Aber ich wollte Rudi nicht in Verlegenheit bringen und so trugen wir beide ganz neue Klamotten... "Soll er sich anpassen, so etwas geht doch nicht..." Ja, so wurde gemunkelt bis Rudi es nicht mehr wagte in diese Gemeinde zu gehen. Rudi kam zwar nicht mehr dorthin, aber er lebte mit Jesus, so lange ich ihn beobachten konnte.

Seid getrost, ich blöke immer noch quer und manchmal kommt ein ganz unangepasster Mensch mit mir und findet den Weg zu Jesus, der auch jetzt keinen hinausweist, der aufrichtig zu ihm kommt. Und nebenbei bemerkt: Querblöker erwünscht!

Für heute reichts

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2014 22:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von cipher am 12.07.2014 23:45

Deine Geschichten / Berichte lesen sich sehr angenehm, ich mag Deine Art zu erzählen. Und das, was Du da eher in Andeutungen von Deinen Erlebnissen preisgibst, kommt mir teilweise nur allzu bekannt vor.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2014 10:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Querblöker und Co

von Cleopatra am 13.07.2014 10:39

Lieber Rapp,

da nun auch hier schon weiter geantwortet wurde, möchte ich mich gerne öffentlich bei dir entschuldigen, dass ich meinen Beitrag so stehen ließ, als würdest du die Gleichnisse "verdrehen" und "zum eigenen Thema missbrauchen", wie es ja verstanden wurde.

Ich hoffe, du verzeihst mir diese Verletzung dir gegenüber.

Ich finde es sehr wichtig, wenn wir immer mitdenken.
In unserer Gemeinde zB gibt es drei Älteste, damit es eben nicht immer nach dem Denken dieser einen Person- sondern wirklich nach Gottes Wort- geht.
Das finde ich sehr wichtig, denn ein Mensch kann sich nunmal ändern.

Wenn Menschen mal anders sind, nicht ganz so fromm, nicht den ganzen Tag "evangelisieren" und "Gutes tun", dann sollten sie nicht abgestempelt werden.
Kritische Fragen sind ja sogar wichtig meiner Meinung nach.

Dieses "Christen sind nicht besser, sondern nur besser dran" habe ich auch schon gehört. Ich selbst sage es sogar auch öfters

Aber wie sieht diese Überzeugung dann im Praktischen aus..?

Die Sache mit dem Ego, jaja, die kommt doch irgendwie sehr oft in vielen Themen vor, hm...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Andersdenkende am 13.07.2014 10:59

Liebe Cleo!

Erst einmal finde ich das super, dass Du Dich öffentlich entschuldigst bei dem Rapp (womit ich nicht sagen möchte, dass es notwendig sei, sondern eher den Akt ansich meine).

Ich für meinen Teil spreche in meinem Beitrag nicht davon, dass Menschen mal "nicht so fromm" sind, mal "nicht evangelisieren" oder "Gutes tun" - das sind natürliche,menschliche Schwächen, Fehler oder wie auch immer - aber klein reden sollte man so etwas nicht!

Ich habe viele Menschen erlebt, die an solchen "nicht so frommen Menschen" zerbrochen sind - einige davon dürften mittlerweile ihre Mahlzeiten mit den Schweinen teilen, andere haben schwere Depressionen, verloren ihren Glauben und und und......SO einfach abtun kann man das nicht, liebe Cleo!

Erfüllt von Gottes Liebe, voller Hoffnung und der wunderbaren Gewissheit, angenommen und geliebt zu sein in eine Gemeinde zu kommen, wo einem dann u.U. genau DAS vorgehalten wird, was man doch gerade erst ans Kreuz gegeben hat oder von "Liebe und Annahme" garnichts zu spüren ist - das ist sicherlich keine "kleine, menschliche Schwäche" - da bin ich als Gemeindeglied gefragt und habe eine SEHR hohe Verantwortung den "Frischlingen im Glauben" gegenüber und auch allen anderen Geschwistern gegenüber.

Unser vermeintliches "Fehlverhalten" anderen gegenüber kann im schlimmsten Fall darin enden, dass diese Menschen vom Glauben abfallen, krank werden oder ihr Essen aus nem Schweinetrog zu sich nehmen - jeder hat eine Verantwortung für sich selbst, das steht ausser Frage, aber ich möchte nicht diejenige sein, die dann mit nem Mühlstein um den Hals im Meer versenkt wird, weil ich nen Anteil daran habe, dass ein kleines Lämmchen in den Abgrund gestürtzt ist, nachdem ich ihm mal so nen kleinen Seitenhieb verpasst habe.

God bless you!

Ande

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Rapp am 13.07.2014 12:24

Liebe Cleo,

verzeihen muss ich nicht mehr, ist längst geschehen. Also gehen wir weiter ran und leben, was Jesus uns sagt. Im übrigen ist es sehr gut, wenn ich mich auch immer wieder der Prüfung unterziehe. So leicht werde ich einseitig... und verrenne mich in eigenen Gedanken!

So versuche ich weiter Menschen heraus zu lieben und für Jesus zu gewinnen.

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Rapp am 14.08.2014 11:26

So, nun will ich auch wieder ans aufwecken gehen. Ich bin sicher nicht der Mensch, der den ganzen Tag darüber sinniert, wie er heute evangelisieren kann...

Aber es passieren doch manchmal Dinge ganz ungesucht. Da staunt der Laie - und ich auch.

Taxifahrer sind ein Völklein für sich. Mag sein, dass das nur bei uns der Fall ist. Doch wer meist nachts arbeitet und am Tage schläft ist wohl oder übel isoliert... Da erzählt mir mein Freund Georges: Er hatte mich verpasst und fuhr deshalb mit einem anderen Wagen nach Hause. Er stellte sich dem Fahrer als mein Freund vor. So plauderten sie ein wenig über mich. Da meinte der Fahrer: "Es ist schon irgendwas besonderes an ihm: Wenn der in unserer Nähe ist können wir keine schmutzigen Sprüche klopfen. Ich habe da immer das Gefühl ein Pastor hört zu..." "Und wenn ich ihnen sage dass sie da ganz richtig liegen," meinte Georges. "Ach, das wäre ja des Rätsels Lösung!!" Wirkt mein bloßes Schweigen, dass Jesu Gegenwart erspürt wird? Strahle ich seine Nähe aus? Wenn ich in jener Zeit für etliche Fromme abgeschrieben war, da ich ja nur selten am Gemeindeleben aktiv teilnehmen konnte: Vater war jede Nacht bei mir... Ich möchte die Jahre als Taxifahrer nicht missen: da lernte ich die Menschen kennen wie nie zuvor!!

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Rapp am 04.05.2015 09:01

Die Dame setzt sich zu mir in den Wagen und gibt mir das Ziel ihrer Fahrt an. Kaum fahre ich los beginnt das Mädel zu weinen. Der reichlich knapppen Bekleidung an zu schließen, kann ich mir leicht vorstellen, welchem Gewerbe die junge Frau nachgeht. Wir nähern uns dem Ziel. "Darf ich du sagen? Fahr noch eine Runde weiter ich muss noch etliches los werden. Dir darf ich das erzählen!" So tu ich einen Blick in ein kaputtes Leben, das mit allem nach Hilfe schreit. Prostitution aus purer Verzweiflung... mir graut. Aber auch für diesen Menschen kam Jesus.

"Fahr weiter, ich will hören." Wie oft klangen diese Worte in mir nach. Mehr als eine Stunde war verstrichen, als sie sich verabschiedete. "Danke, das tat so gut!"

Bin ich bereit mich mit Gottes Lieblingen abzugeben? Er kam um das Verlorene zu suchen und glücklich zu machen...

Willy

 

 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Rapp am 21.09.2015 10:36

Es ist ja ein alter thread. Aber die Botschaft ist alles andere als verstaubt. Wie leben wir eigentlich? Die meisten von uns haben genug zu essen, haben ein Dach überm Kopf und Sicherheiten weit mehr als genug. Trotz all meinem "bescheidenen" Luxus lebe ich statistisch unter der Armutsgrenze. Da staune ich nur, wieviel Dummhheit der Mensch erträgt...

So sah ich auch gestern wieder diese vielen Flüchtlinge. Das geht einfach unter die Haut.

Es ist Jahre her als hier ein Bekannteer von mir predigte. Er kam aus Jugoslavien und arbeitet in der Schweiz. Er sprach über den Missionsbefehl: "Wie viele von euch hatten in jungen Jahren klar den Ruf in die Missionsarbeit vernommen. Ihr habt dann mal ne Ausbildung gemacht, geheiratet und Kinder großgezogen. An Mission dachte keiner mehr. Seid ihr da erstaunt, wenn Gott nun Menschen aus diesen Ländern zu euch schickt? Warum? Ihr seid ja nicht zu ihnen gegangen..."

Diese Frage stelle ich nun auch in den Raum.

Geht hin! oder ich schicke sie zu euch!!

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Querblöker und Co

von Rapp am 07.10.2015 22:50

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es bedeutet zu einer "Randgruppe" zu gehören. In der Schule waren wir die Fremden, weil wir zu Hause kaum deutsch sprachen. Dazu kam meine Behinderung, die es mir kaum möglich machte Sport zu treiben. Wenn, dann nur mit Schmerzen und Mühe. So gehörte ich nirgends dazu...

Heute sehe ich viele Menschen, denen es ähnlich ergeht. Da lese ich mit Schrecken, wie man sie schlicht weiter treiben will.

Was tue ich in dieser Situation? Einem einzigen zu helfen kann vielleicht etwas ins rollen bringen, damit vielen geholfen wird. Damit will ich niemals die negativen Seiten übersehen. Es gibt sie, die Ausnutzer. Aber es sind sicher einige unter vielen, die unsere Hilfe brauchen.

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum