Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 18.06.2014 19:30

Den Begriff der "Religion" kann ich so, wie Du ihn hier darstellst, Merciful, nicht sehen. Abgesehen davon, dass ich keine offizielle, klar abgegrenzte Definition für den Begriff der "Religion" kenne, kenne ich von Namen her die unterschiedlichsten Religionen. So sehe ich den Schamanismus ebenso als eine Religion, wie den Islam, Voodoo, unser Christentum, die Börse, die Esoterik, Hinduismus, Buddhismus. Jede dieser Religionen stellt ihre Sicht auf die Wirklichkeit außerhalb des Menschen dar.

Dementsprechend wäre ich nicht sonderlich froh, wenn jemand mich als "religiös" bezeichnete. Denn religiös kann auch ein Börsianer oder Bänker oder einer der Kämpfer sein, welche gerade im Irak wieder für heftigen Unfrieden sorgen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 18.06.2014 20:01

Hallo Merciful,

ich meine, die erste religiöse Handlung war das:
1 Mose 3 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Dein Beispiel ist m.E eher die erste Anbetung?

Henoch

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von NorderMole am 18.06.2014 20:17

Ach, wie stolz und eitel sind das Christentum und bloss andere Religionen.
Die kalten Buchstabenreiter, Dogmatiker und sich gerne selbst vor Gott
gefallen. Obwohl die Bibel in vielem sowohl-als-auch-Aussagen hat.
Z.B. was den Fleischgenuss als Nahrung aussagt.
Das sowohl-als-auch hat zu vielen konfessionellen Schismas in der
Kirchengeschichte geführt. Hier beginnt die Heuchelei. Insbesondere
wenn man damit und dadurch meint, das man die Wahrheit gepachtet hat.
Selbst wenn es der heiligen Schrift nach beides als Weg, Wahrheit und
Leben darstellt, gefällt es einem zunächst selber als richtig und alles andere
wird als falsch, Irrlehren etc.  abgetan. Die trennenden Elemente werden
betont, nicht jedoch das Gemeinsame. Und sei es, das man sich als
stolzer "Pfaffe" ein anderes Gewand umtut. Dieses durch Wortgewalt
und Kleidung Hervorgekehrte täuscht über den Schriftgehalt der Bibel
hinweg. Sollten nicht alle, vornehmlich Christen zu Jesus aufschauen
und nur glauben ?! ER sagte doch durch Jüngerworte: ICH schaue in
Dein Herz und nicht das Äußere !(rezitativ). Hier beginnt häufig schon
die Heuchelei und strittigen und konstruktiven pässlichen Wahrheiten
wird der Weg verstellt g e m e i n s a m   den  Glauben zu begehen.
Kritisch sollte man allenhalben bleiben. "Prüfet und behaltet das Gute"!
Doch auch wir werden dabei von Gott geprüft. ER ist allein, als
Dreieinigkeit, der Allwissende, Allgegenwärtige und Allmächtige.
Doch weil sich der heilige Geist durchaus auch zurückhalten kann,
sind alle chr. Gläubige gefordert dieses Ruder in eine richtige
Richtung zu bewegen und so nicht gegeneinander zu rudern.
Zur rechten Läuterung dieses Zensors und  ich nehme mich als
Verfasser in diesem Kontext nicht aus, gehören u.a. auch, und das
betrachte ich insbesondere, Joh. 1.2.27 und Kol. 2.16.
Mich hat alles auch zu der Überzeugung gebracht, das es meinem Glauben
am ehesten gerecht wird zu lieben statt nur zu glauben, zu leben, statt dem
eigenen Frieden hinterherzulaufen und sich zu erneuern, statt Rechtfertigungen
hinterherzuhinken. ER ist die Rechtfertigung !
Doch es ist ja noch Gnadenzeit. "Beten und heucheln also weiterhin".
Gelebter und konkreter Glaube sieht für mich anders aus.
Die Christen haben die Endzeit nie im Griff. In der Schrift steht es anders.
Also weiter so stolz !? Also weiter Grenzen ziehen und verschieben !?
Also weiter stolz, eitel und geheuchelt !? 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 18.06.2014 21:39

Irgendwie dreht sich der Thread im Kreis. Ist alles gesagt?
Für mich ja. Ich hoffe, dass wir wieder dazu zurückkommen, Gott und sein Wort zu loben, denn immerhin werden wir für jedes unnütze Wort Rechenschaft ablegen...
Suchen wir das nützliche und loben wir den Herrn. Wär das was?
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 21:43.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 18.06.2014 21:49

Henoch schrieb: ... und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Nein, dies sehe ich nicht als Religion.

Also, wenn ich mir morgens meine Jeans anziehe und eine Trainingsjacke, dann sehe ich dies auch nicht als Religion.

Religion ist, wenn ich zu Gott bete.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 18.06.2014 22:34

Hallo Merciful,
ich würde sagen, Glaube ist, wenn wir zu Gott beten, ihn bitten unsere Probleme zu lösen, und Religion ist, die Lösung selbst zu erbringen.

Wenn ich also merke, dass ich nackt und bloß bin, kann ich sagen, ja, so ist es, Gott sagt das, wir sind Reben bzw. Gefäße, ich glaube also Gott und nehme an, was er als Lösung vorschlägt, nämlich aus der Gnade heraus zu leben, dann glaube ich IHM.

Wenn ich aber überlege, wie ich selbst mein Problem lösen könnte, z.B. indem ich mit Fellen meine Blöße bedecken will oder durch andere Werke wie Meditation oder Selbskasteiung oder, oder,...und mit dem Motiv, dass es Gott gefallen soll, dann betreibe ich Religion...

Wir verstehen verschiedenes unter Religion.

Wenn Du mal schaust, was alle Religionen gemeinsam haben, dann sind das Vorschläge, was wir TUN müssen um unser spirituelles Ziel zu erreichen.
Wenn Du schaust, was Gott fordert, nämlich einfach IHM zu glauben und zu vertrauen, dass es vollbracht ist und er die Fülle unserer Problemlösung ist und damit ist ER auch sein Ziel mit uns und durch IHN, dann ist das Glaube.

Glaube und Religion ist nicht das selbe, ich würde sogar sagen, das Gegenteil.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 22:36.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von NorderMole am 19.06.2014 00:36

Henoch, ist es nicht auch vielmehr so, das sog. Werkheiligkeit zur Religion wird, wenngleich aus Glaube geschieht ?
Vllt. hilft eine begriffliche Defination, sprich übersetzen der Wörter und Herkunftsklärung ?
Es gibt in unserer Welt eigentlich daher nur religiös sein, gläubig sein und christlich sein.
Sonst fällt mir dazu nur atheistisch sein oder dessidentisch sein ein.
 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 19.06.2014 09:05

Hallo NorderMole,
ja auch der Gläubige kann werkelig religiös sein, wird aber vom Geist davon weggeführt hin zu Vertrauen und Hingabe.
Eine Definition über den Begriff Religion habe ich unten schon eingestellt, und Glaube beschreibe ich als Erfahrungswert, ist er doch durch den Geist gegeben und nicht aus mir selbst heraus zustandegekommen.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 09:07.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 19.06.2014 12:54

Merciful: Adam und Eva vor dem Sündenfall hatten keine Religion, dies versteht sich von selbst, sie hatten unmittelbare Gemeinschaft mit Gott

Danke Merciful, so sehe ich das auch. Adam und Eva hatten Gott, sie hatten Gemeinschaft mit Gott, sie standen unter dem Schutz und unter der Versorgung Gottes, sie waren für Gott ein "Gegenüber", so wie es eine Frau gegenüber ihrem Mann sein sollte.

In Christus nun sind wir genau zu dieser Gemeinschaft zurückgebracht worden, viel mehr noch, wir haben vom Baum des Lebens gegessen, haben Gott selbst als unser Leben empfangen und sollten nun als die Braut Christi ein angemessenes "Gegenüber" für den Sohn Gottes sein.

Wozu also Religion?

Klaus

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15

« zurück zum Forum