Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von solana am 09.11.2017 20:24


Keine Antwort ist auch eine Antwort .

Mir kommt es so vor, als ob sie uns alle meint .....

Dagegen helfen alle "Beteuerungen" nichts:

Und so oft wurde klargestellt, dass keiner hier meint, dass irgendwelche äusserlich vollzogenen Rituale ohne echte Umkehr den Menschen erlösen und in den Himmel befördern.

Denn das könnten ja auch nur "Lippenbekenntnisse" sein ..... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 10.11.2017 07:51

Ich hoffe nur, dass nicht jetzt schon wieder ein Thema in diese Richtung gedrängt wird, denn das hatten wir ja jetzt schon ein paar mal.

Lieber Pal: Wie es mit Babys aussieht, sehen wir vielleicht unterschiedlich. ABer das weiß wohl nur Gott

Mir ging es in meinem Post hauptsächlich gegen die Allversöhnungslehre.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Greg am 10.11.2017 08:08

Wer sind denn jene in der Bibel, von denen gesagt wird, sie haben die Welt überwunden? Die dem Bösen keine Angriffsfläche mehr bieten beispielsweise?

1. Johannes 5:4

4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Jene sind alle, die aus Gott geboren sind. Also hat Cleo recht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 10.11.2017 08:56

@Greg

Greg:1. Johannes 5:4 4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Jene sind alle, die aus Gott geboren sind. Also hat Cleo recht.

Johannes schrieb ja auch im selben Kapitel sogar:

Wir wissen, daß, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten. 1. Johannes 5.18

Ich erinnere, was ich schrieb: Wer sind denn jene in der Bibel, von denen gesagt wird, sie haben die Welt überwunden? Die dem Bösen keine Angriffsfläche mehr bieten beispielsweise?


@Pal
Auch ich bin überzeugt, dass jedes kleine Kind, solange es bedingungslose Liebe und Fürsorge erhält dem Himmel näher ist von Gottes Geist erfüllt. Dies solange es nicht Zurückweisung, seelische Verwahrlosung  oder physische, psychische Gewalt erfährt, was durch solche Erwachsene ihnen zugefügt werden, die dann ja jeweils keineswegs unter Einfluss des Heiligen Geistes solches tun. Verantwortungsvolle Eltern können helfen, diese Gottverbundenheit, das Urvertrauen lange Zeit in ihnen beizubehalten. Ist meine Meinung.

Pal:Ich bin eher geneigt zu denken, das ein Neugeborenes mehr Hl.Geist hat, als wir Erwachsenen das je vermuten. Dadurch käme, - nur meiner Meinung nach,- jedes sterbende Baby vollautomatisch in den Himmel. - Eben um seiner Unschuld willen.

Wenn laut Jesus den Kindern das Himmelreich ist, was ich mit Reich Gottes gleichstelle, dann ist das nicht nur, wenn ein Baby/Kleinkind stirbt sondern ist es in der jeweiligen Gegenwart.

Lukas 18.16Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes. 17.Wahrlich ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Kinder wandeln meiner Ansicht nach solange im Geist,  wie sie sich bedingungslos geliebt angenommen wissen und es mit vorbildlichen Eltern zu tun haben, die vorleben was sie von Kindern verlangen.

Neid, Hass, Eifersucht entstehen erst dort, wo man erfahren muss, dass man so, wie man ist den Eltern, Lehrern, Kameraden nicht genügt,also andere einem Kind vorgehalten werden, die dies oder dass besser können= Angst vor Liebesentzug und dementsprechendes Aufbegehen, Fehlverhalten etc. Wenn das Herz verletzt ist, dann ist es auch die Seele, denke ich.

gby angel121


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2017 09:00.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Greg am 10.11.2017 12:16

Ich erinnere, was ich schrieb: Wer sind denn jene in der Bibel, von denen gesagt wird, sie haben die Welt überwunden?

Okay, zeige bitte erst den Vers, bei dem geschrieben steht "jene haben die Welt überwunden." Dann können wir weiterdiskutieren.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von angel121 am 10.11.2017 22:01

@Greg
Hast du ja auch nicht wörtlich liebe Knackwurst 😉 sondern stimmig zum Text, den du auch zitiert hast ohne dass die Buchstaben j,e,n,e darin vorkamen, gleiche Rechte für Alle....

Beim Titel würde ich übrigens eher Gottes Geist vs Teufels Geist schreiben. Denn wirken wollen Beide in und durch Menschen. Der Eine, also Gottes Geist zum HEIL und der Geist des Teufels zum UNHEIL.

Was meinst du dazu? Nicht wortwörtlich 😉aber passend dazu, also sinngemäss äusserte sich ja dazu auch Paulus in Römer 6.16.


gby angel121


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2017 22:04.

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von LittleC am 11.11.2017 02:13

Cleo schrieb:
Und hier hat Pal Recht- den Geist Gottes, also den heiligen Geist, den bekommen wir erst nach der Wiedergeburt unter anderem eben als Pfand für den Himmel. Diesen Geist haben wir nicht von Geburt an, denn sonst würde es ja bedeuten, dass alle in den Himmel kommen (was natürlich schön wäre, aber es entspricht nicht der Bibel)

Hallo, liebe Cleo,
bist Du wirklich der Ansicht, dass die „Verleihung" des Lebens, der Lebenshauch, also das, was jedem Geschöpf das Leben spendet, nicht der Wille Gottes und auch nicht der Geist Gottes ist? Wo liegt Deiner Meinung nach hier ein Widerspruch zur Bibel bzw. wo steht denn darüber überhaupt etwas Gegenteiliges in der Bibel?

Ich persönlich finde, dass hier etwas mit einander vermengt wird, was absolut auseinander zu halten ist.

Gottes Geist bzw. ein von IHM bestimmter Teil (Seele) befindet sich in jedem Geschöpf Gottes.

Wir Menschen mit unserem freien Willen können uns für IHN oder im Extremfall auch gegen IHN entscheiden (Taufe/Wiedergeburt ja oder nein). Mit unserem körperlichen Tod gehen wir wieder ein in die Gesamtheit von Geist und Materie. An welchen „Platz/Ort" Gott dann unsere Seele setzen wird, das ist SEINE Entscheidung.

Dass Geschöpfe, die nach Gottes Willen entstanden sind, keinen Geist Gottes (keine Seele) in sich hätten, das steht nirgends in der Bibel. Und dass Teile von Gottes eigenem Geist (Seelen) nach dem Absterben der körperlichen Hülle von IHM selber gequält und misshandelt würden, auch das entspricht nicht den aus der Bibel für den Himmel bzw. für das Ende der Zeit (Ewigkeit) abzuleitenden Vorstellungen.
So sehe ich das...

LG von LC

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pavle am 11.11.2017 02:38

Wie immer liefert uns die Bibel die Antwort:

1. Mose 2,7
Und Gott der Herr machte den Menschen aus Staub vom Erdboden, und er blies den Atem¹ des Lebens in seine Nase. So wurde der Mensch eine lebendige Seele².

1. Mose 1,24
Und Gott sagte: »Die Erde bringe lebendige Wesen² hervor, jedes nach seiner Art: Vieh, Kriechtiere und Wildtiere der Erde, jedes nach seiner Art.« Und es geschah so.

1. Mose 1,2
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster über der Tiefe; und der Geist³ Gottes schwebte über den Wassern.

1. Mose 7,21-22
Da gingen alle Lebewesen unter, die sich auf Erden regten, Vögel, Vieh, wilde Tiere und alles, was auf Erden wimmelte, und alle Menschen. Alles, was Atem¹ des Lebens in seiner Nase hatte, alles, was auf dem Trockenen lebte, das starb.


¹neshamah: Atem
²nephesh: 'Seele', eig. Wesen
³ruach: Wind, Odem

Was stellen wir fest:

* Nicht nur Menschen auch Tiere sind Seelen/Wesen (1,24 u. 2,7).
* Alles lebendige hat einen (Lebens)Atem (2,7 u. 7,21-22).
* Es gibt einen Odem (1,2).

Alle drei Worte haben keinerlei etymologische Verbindung!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 03:10.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Pal am 11.11.2017 05:49

LittelC: Ich persönlich finde, dass hier etwas mit einander vermengt wird, was absolut auseinander zu halten ist.

Nun genau das mache doch bitte!
Trenne die geschenkte Seele (Lebensodem) Gottes von dem Geschenk einer Wiedergeburt im Geist und in der Wahrheit!

Denn beides muß, genau wie du sagst umbedingt auseinander gehalten werden. Das eine ist keinesfalls das andere!!!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 11.11.2017 07:31

Ja, genau darum geht es.

Liebe LittleC, so wie ich dich verstehe, scheinst du die Seele, den Geist an sich gleichzusetzen mit dem Geist Gottes, also dem heiligen Geist.

Und genau da ist der große Unterschied.

Ja, Gott hat uns die Seele gegeben. Richtig.

Der heilige Geist aber, ist eine ganz andere Person. Der heilige Geist wird vielerorts in der Bibel beschrieben. Er hat unterschiedliche Aufgaben. Unter anderem eben dient er als Pfand für den Himmel. Und wer kommt in den Himmel? Die, die bekehrt sind, die, die sich Kinder Gottes nennen dürfen, denen die Sünden vergeben sind.

Eph 4,30 Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

2Kor 1,21-22 Der Gott aber, der uns samt euch für Christus befestigt und uns gesalbt hat, der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.

Eph 1,13-14 in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Pfand unsres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Preise seiner Herrlichkeit.

 

Dieser Geist Gottes, der heilige Geist ist nicht in jeder Person von Geburt an. Er hat nichts mit der Seele an sich zutun.

 

Vielleicht verstehst du mich jetzt etwas besser...?

 

Lg Cleo

 

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum