Sie werden alle von Gott gelehrt sein

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 07.08.2017 18:35

Sie werden alle von Gott gelehrt sein...

 

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murret nicht untereinander! 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage. 45 Es steht geschrieben in den Propheten: «Sie werden alle von Gott gelehrt sein.» Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. 46 Nicht, daß jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von Gott gekommen ist, der hat den Vater gesehen.
Joh 6,43-46

Für Jesus war wichtig der Bezug auf das AT aufzuzeigen, darum zitiert er auch hier den Propheten Jesaja:

Und alle deine Kinder werden vom HERRN gelehrt und groß wird der Friede deiner Kinder sein. 14 In Gerechtigkeit wirst du erbaut werden, fern von Bedrückung, daß du dich nicht zu fürchten brauchst, und ohne Gefahr, denn sie wird nicht zu dir nahen.
Jes 54,13-14

Damals war es auch nicht anders wie heute, die Menschen sahen in Jesus sozusagen den Nachbarn, aber nicht den von Gott gesandten Messias, den Löwen von Juda, der Gottes Worte lehrte.

Andere Lehrer wurden akzeptiert, sie waren halt die „Schriftgelehrten"...

Aber Jesus ging darauf nicht ein, und bekräftigt mit der Prophetie, dass alle von Gott gelehrt werden, die der Vater zu Jesus zieht. Jesus als Wort Gottes lehrte das Wort Gottes.

Wie ist es heute? Von wem lernen wir? Die Theologen widersprechen sich ja gegenseitig, je nach dem, aus welcher Ecke sie kommen. Ist es nicht so: Jesus öffnet durch den Heiligen Geist Gottes Wort? Gottes Wort bedeutet für uns Leben! Es ist so weit mehr als irgend eine Lehre.

Lila

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2017 18:37.

SMart
Gelöschter Benutzer

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von SMart am 08.08.2017 00:16

Dem stimme ich 100 %ig zu.

Das Problem sehe ich darin, dass kaum jemand Gott, seinen Heiligen Geist oder Jesus selbst richtig hört und in seiner Verzweiflung oder verzweifelten Suche nach Gottes Antwort dann auf die zum Teil selbsternannten Propheten, Prediger etc. angewiesen ist. Wer sollte denn das Wort für ihn auslegen, das man nicht wörtlich nehmen kann/darf, weil es vor 2000 Jahren unter ganz anderen Umständen und an völlig andere Adressaten geschrieben wurde?

Der Bibel entnehme ich Trost, Ermutigung, das Wesen Gottes und seines Sohnes. Aber wie spricht er persönlich heute zu uns, in unsere Situation, unverfälscht durch solche, die meinen, von Gott berufen zu sein? Denn so viele Prediger/Gemeinden es gibt, so viele Meinungen gibt es. Das irritiert zunehmend.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Pal am 08.08.2017 05:36

...oder hier=>

1Jo 2:27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin!

1Jo 2:20 Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles.

das habe ich mir selbst wie folgt erklärt =>

Gottes Stimme des Friedens 1.Teil

..... 2.Teil

... 3.Teil

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2017 05:40.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Cleopatra am 08.08.2017 07:55

Ich kann die Verwirrung gut verstehen.

Da ich eh nicht der viel-lese-Typ bin, lese ich auch selten Auslegungen von anderen.
Wenn ich mal etwas nicht verstehe, dann frage ich zuerst Gott.
Meißtens erklärt er uns mit Hilfe vom heiligen Geist ja vieles.
Aber wenn ich immernoch etwas nicht verstehe,dann unterhalte ich mich eben mit Christen über dieses Thema, manchmal hier im Chat, oder mit Freunden aus der Gemeinde.

Ich denke, wenn Gott wirklich wichtig ist, dass wir etwas verstehen, dann wird er uns auch das Verständnis zeigen.

Wichtig hier ist aber, dass unser Herz offen ist,eben auch, um sich selbst zu korrigieren, wenn wir mal falsch liegen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 08.08.2017 08:34

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Liebe Cleo:

 

Wichtig hier ist aber, dass unser Herz offen ist,eben auch, um sich selbst zu korrigieren, wenn wir mal falsch liegen.

Das finde ich auch unglaublich wichtig, und gilt zuerst für mich.

Ja, Marcus, gerade wegen der Irritationen ist es sehr wichtig, nach meiner Meinung, zurückzukehren zu der Wurzel. Und es ist mir auch klar, dass es sich hier um eine komplexe Frage handelt, die wir darum behutsam angehen sollten. Die meisten Streitigkeiten entstehen wegen „Auslegungen".

Ja, auch im NT ist u.a. der Hebräer Brief, sowie auch die Petrus Briefe in erster Linie an die Juden adressiert, dennoch galten sie auch für die „Heidenchristen". Auch im AT erwartete Gott, dass sich Israels Feind Ninive bekehrt. Ebenfalls für die Moabiterin Ruth wurde es zum Segen, als sie Israels Gott in ihren Herzen annahm. Ein sehr schönes Beispiel für die „Einpfropfen" in den edlen Ölbaum. So ist sie im Stammbaum Jesu und wurde Davids Urgroßmutter.

Mit dem Buchstaben... Das wird sehr gerne zitiert um beliebig Gottes Wort zu interpretieren. Wenn in der Bibel was allegorisch zu verstehen sei, ist es deutlich zu erkennen. Aber ist es gefährlich willkürlich Gottes Wort umzudeuten.

Sicher, auch einen „selbsternannten Prophet oder Lehrer" kann Gott benützen um jemand zu Jesus zu führen, aber früher oder später stehen wir alle in der Verantwortung alles an Gottes Wort zu prüfen, siehe die Gläubigen aus Beröa.

Lieber Pal, die zitierten Bibelverse sind eine sehr gute Ergänzung, danke. Aber ich habe schon auch erlebt, dass man meint, durch die Salbung zB Dämonen aus Gläubigen austreiben zu müssen. Also wäre es angebracht zum „Buchstaben" zurückzukehren, denn der Heilige Geist führt uns zur geschriebenen Wahrheit.

Die Videos kann ich momentan nicht anschauen wegen Zeitmangel.

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2017 08:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Cleopatra am 08.08.2017 10:18

Hallo liebe Lila,

ich habe nicht ganz verstanden, was du mit "den Buchstaben" gemeint hast.

Kannst du das noch kurz erklären?

Danke dir, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 08.08.2017 15:44

Natürlich, liebe Cleo! Oft habe ich erlebt, dass man Einige auf der Heiliger Geist berufen haben, und dann Lehre verbreitet haben, die überhaupt nicht mit der Schrift übereinstimmt. Wenn eine Lehre den gesamt Konzept der Bibel nicht entspricht, da stimmt was nicht.
Die Geschwister in Beröa, haben auch an Hand der Schriften (was aus Buchstaben besteht) geprüft, ob Paulus Lehre wirklich stimmt. Paulus freute sich darüber. (Apg 17,11)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Cleopatra am 08.08.2017 19:06

Ah, jetzt habe ich verstanden, danke Lila ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 10.08.2017 07:51

Gott hat schon im alten Bund aufgerufen Seinen Buchstaben geistlich zu verstehen, darum lesen wir bei den Propheten:

 

 Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen! 13 Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider und kehret zurück zu dem HERRN, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade und läßt sich des Übels gereuen.
Joel 2,12-13

So beschneidet nun die Vorhaut eures Herzens und seid forthin nicht halsstarrig! 17 Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren, der große, mächtige und schreckliche Gott, der keiner Person achtet und keine Gaben nimmt.
5Mose 10,16-17

Gott hat seinen Buchstaben nicht umgedeutet, sondern Er will, dass Seine Gebote durch Liebe in unsere Herzen geschrieben werden und nicht nur Buchstaben bleiben.

Das hat auch Paulus betont:

Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Römer 7,14

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von nennmichdu am 10.08.2017 22:22

Hallo Lila,


deine Eingangsfrage war:


Wie ist es heute? Von wem lernen wir? Die Theologen widersprechen sich ja gegenseitig, je nach dem, aus welcher Ecke sie kommen. Ist es nicht so: Jesus öffnet durch den Heiligen Geist Gottes Wort? Gottes Wort bedeutet für uns Leben! Es ist so weit mehr als irgend eine Lehre.


Wenn es in der alttestamentlichen Prophetie heißt, sie werden alle von Gott gelehrt sein, verweist das ja auf eine Zukunft. Auf eine Zukunft, die jedes Kind Gottes auch schon zu Lebzeiten erfahren wird und auf eine Zukunft, wo seit Jesus Wirken auf Erden dann jeder Gläubige vom heiligen Geist in alle Wahrheit geleitet wird.

Die gelebte Nächstenliebe ist dann die praktische Folge eines Jüngers, der Jesus nachfolgt.

Das es viele sich widersprechende theologische Richtungen gibt, ist für mich  ein weiteres Zeichen der letzten Zeit vor Jesu Wiederkunft auf Erden. Wo die Kraft des heiligen Volkes zerschlagen wird und die Liebe in vielen erkalten wird.



Das wir aber nun Gottes Reden vernehmen können, durch Wort und Auslegung, bzw. das wir dann irgendwann gelernt haben, Gottes Stimme herauszuhören und zu unterscheiden von dem was nicht Gottes Wort ist, ist wieder einer Entwicklung und einem Wachstum im Glauben geschuldet und allein Gott zu verdanken und von Gott zu erbitten - bzw. liegt es daran, danach zu streben.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum