Sie werden alle von Gott gelehrt sein

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Merciful am 12.08.2017 13:17

Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.

(1. Brief des Paulus an die Korinther 11, 5; Lutherbibel 2017)

Auch, was die Frauen und deren Verhalten betrifft, gibt es ja Stellen in der Schrift, die schwierig zu deuten sind.

Nimmt man diesen Vers einfach so, wie er da steht, müsste man sagen: Eine Frau muss, wenn sie betet, z.B. ein Kopftuch tragen.

Aber welche Christin heutzutage trägt, wenn sie betet, ein Kopftuch?

Offensichtlich sind sich die heutigen Christinnen darin weitgehend einig, dass sie, wenn sie beten, kein Kopftuch tragen müssen.

Diese Haltung erfordert aber eine Deutung der Worte, ein Verständnis, das nicht so offensichtlich ist.

Auch hier wieder, ich möchte nicht eine Diskussion über diese Thematik entfachen.

Es ist nur ein Beispiel, dass die Bibel durchaus nicht immer einfach zu deuten und zu verstehen ist.

Merciful


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Cleopatra am 12.08.2017 15:24

Hallo Merciful,

ich verstehe, was du aussagen möchtest, trotzdem bleibe ich bei meinen Worten, würde hier nur noch die Ergänzung mit nehmen, dass wir im Umgang mit Gottes Wort eben auch immer auf das ganze Konzept achten sollte.
Auch mit dieser Hilfe kann Gott zu uns reden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2017 08:20.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

das (un)verhüllte Haupt

von nennmichdu am 12.08.2017 17:37

Hallo Merciful,


nur kurz zu diesem Thema meine Gedanken:


Nimmt man diesen Vers einfach so, wie er da steht, müsste man sagen: Eine Frau muss, wenn sie betet, z.B. ein Kopftuch tragen.

1. Korinther 11


1 Folgt meinem Beispiel wie ich dem Beispiel Christi!
2 Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe.
3 Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
4 Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.
5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.



Ein Kopftuch kann aber hier - meines gegenwärtigen Verständnisses nach - nicht als Bedeckung des Hauptes gemeint sein, wenn das Haupt der Frau der Mann ist. Das Haupt des Mannes Christus ist.

Etwas auf dem Haupt haben, bedeutet unter einer Herrschaft stehen. Diese Herrschaft wird im Gebet sichtbar und soll sich beim Manne im direkten ungetrübten Kontakt zu Gott entfalten.
Was halt dann nicht möglich ist, wenn der Mann auch noch von etwas anderem beherrscht wird, ausser von Christus allein. --- "er etwas auf dem Haupt hat"...

Eine (Ehe)Frau mit unbedecktem Haupte stellt dann eine Frau dar, die sich nicht unter die bewahrenden und schützende Führung und Fürsorge ihres Hauptes, ihres Mannes begibt und damit einer Geschorenen gleicht. Und Geschorene waren zur damaligen Zeit als Prostituierte bekannt und zeichnen sich halt darin aus, das sie unter beliebiger oft wechselnder Herrschaft stehen.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Cleopatra am 12.08.2017 19:41

Lieber nennmichdu, merciful schrieb extra, dass es sich um ein Beispiel handelte.
Bitte achte auch du darauf, dass das eigentliche Thema dieses Thread erhalten bleibt, ja?

Danke dir, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 13.08.2017 17:32

Ich finde es gut, dass Merciful dieses Beispiel erwähnt hat.

 

Hier geht es um Äußerlichkeiten. Und Paulus erlaubt es selbst zu entscheiden, und verbietet es darüber zu streiten.

In dem Gesamtkontext der Bibel geht es immer um die Haltung des Herzens (Wie schon geschrieben). Das lehrt uns Gott und natürlich auch Jesus.

Genauso ist es mit dem langen Haaren. Zum Beispiel: Ich kann noch so schöne lange Haare haben, wenn ich supersparsam (geizig) bin...   Denn Geiz bedeutet nach der Bibel Götzendienst.

Bei uns in der Gemeinde sind Schwestern mit und ohne Kopfbedeckung. Hat noch nie deswegen einen Diskussion entbrannt.

Ich kann herzzerreißend meine Kleider zerreißen, wenn mein Herz unbarmherzig steinhart bleibt. Darum sagte Gott, zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider.

Ja, sogar man kann der Shabbat äußerlich halten, ohne im Herz das Sinn des Shabbat zu verstehen. Darum tadelte Jesus die Schriftgelehrten.

Wenn Jesus in mein Herz der Herrschaft hat, dann werde ich auch keine Angst vor Engel haben, denn Jesus Blut gibt mir vollkommenen Schutz.

Euch aber möge der Herr voll und überströmend machen in der Liebe zueinander und zu allen, gleichwie auch wir sie haben zu euch, 13 auf daß eure Herzen gestärkt und untadelig erfunden werden in Heiligkeit vor unsrem Gott und Vater bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus mit allen seinen Heiligen.
1Thess 3,12-13

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum