sündigt ein Christ noch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: sündigt ein Christ noch?

von Bithya85 am 19.08.2017 18:24

was ist dann mit den Christen mir psychischen Krankheiten, die ihn sozusagen zum Sündigen mehr oder weniger zwingen? Süchte, Persönlichkeitsstörungen, Zwänge...

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: sündigt ein Christ noch?

von Pal am 19.08.2017 19:08

Zur Beantwortung der Thread-Frage=>

Lest doch einfach Röm.7,14-24 und fragt euch, ob Paulus hier von einem echten oder falschen Christen redet? -

Ich erlebe diese Verse in meinem (hoffentlich) echten Wiedergeburtsleben, genauso wie die Verse von Röm.6 und Röm 8.
So paradox es klingt, so ist beides möglich... meine Erfahrung.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: sündigt ein Christ noch?

von solana am 19.08.2017 20:01

Nennmichdu schrieb:

Er ist ja befreit worden von der Sünde, unter deren Knechtschaft er bisher stand.

Hallo Thomas

Paulus schreibt zur Befreiung von der Sündenherrschaft:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Wir sind befreit aufgrund von Gnade.
Allein schon die Tatsache, dass wir unter der Gnade stehen müssen, damit die Sünde nicht über uns herrschen kann, also auf Gnade angewiesen sind, zeigt doch ganz deutlich, dass Christn nicht sündlos sind.
Wer schon ganz sündlos ist, braucht keine Gnade mehr.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ noch?

von Burgen am 19.08.2017 20:02

Hallo Bithya 

am Beispiel Zigarette kann ich selbst für mich deutlich machen, dass die Sucht schon lange als Rauchsucht abgehakt ist.

Mit 14 begann die Sucht, weil ich gerne mit der Gruppe zusammensein wollte. Es war also zunächst eine Entscheidung, die dann zur Abhängigkeit führte. So nach ca 15 Jahren kam ich frei durch die Tabletten und viel Wasser trinken.
Vor wenigen Tagen erzählte jemand, dass es eine Klinik gibt, da wird man für 3 Wochen ins Koma gelegt und der Körper wird duch Infusionen , denke NaCl isotonische Kochsalzlösung, gereinigt. Danach werden die Menschen langsam wieder aufgeweckt. 

Ich denke, je mehr der Mensch die Liebe Christi für sich selbst erfährt und zugesprochen wird, desto eher kann der Geist Gottes die innere Leere im Menschen ausfüllen.

Kennst du die Lebensgeschichte von Joyce Meyer?
Sie erlebte in Verlauf vieler Jahre eine Wiederherstellung durch allein Jesus Christus. 
Vor einiger Zeit erzählte sie, dass ihr Mann innerhalb von 45 Ehejahren mit gut 20 Joyces verheiratet war.
Und noch immer erfährt sie selbst Veränderungen, doch schon lange nicht mehr als Opfer.  

Für mich spricht die Wiederherstellung durch das regelmäßige Wasserbad des Wortes.
Vertrauen und die Liebe Jesus als Gnadenbund des Kreuzesgeschehen.
Das Augenmerk des Bibelstudiums weniger auf das Gesetz sondern auf die Dankbarkeit der Gnade Gottes zu legen.
Auch im AT gibt es ungemein viel Zuspruch für eine zerbrochene Persönlichkeit.

Und entsprechende Predigten hören.

Ich hoffe, dass nicht jeder Satz wieder zerpflückt wird. 

LG
Burgen   

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: sündigt ein Christ noch?

von Lila am 19.08.2017 20:10

Lieber Nennmichdu, danke für die Korrektur der Bibelvers Angabe.


Liebe Bitthya!

 

 

Wir haben an uns den Anspruch, nicht mehr zu sündigen, was auch immer man konkret darunter versteht. Das kann ja dann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

 

Damit hast Du nach meiner Meinung einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Greg hat neulich über „klonen" der Christen gesprochen (fand ich sehr gut...). Jesus aber geht nicht darum, um einen Sündenregister aufzustellen, sondern um den Menschen von der Macht der Sünde zu befreien. Wenn ich alle Sünde selbst lossagen könnte, warum brauche ich dann die Gnade Jesu? Das ist aber natürlich kein Freibrief zum Sündigen.

Der Töpfer, unser Vater arbeitet an Seinem Werk. Meine Frage lautet: „lass ich mein Gefäß zur Seine Ehre von seinen Hand formen, oder will ich mich selber perfektionieren.

Apostel Jakobus bringt es auf die Punkt:

Wer nun weiß Gutes zu tun und es nicht tut, dem ist es Sünde.
Jak 4,17

 

Darum:

Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke ausgerüstet.
2Tim 3,16-17

Da gibt es noch eine Aussage in der Bibel, die ich sehr in Herzen nehmen will:

Bekümmert euch nicht, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!
Neh 8,10

Wenn wir Freude am HERRN haben, werden wir weniger an unsere Begierde denken.

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ noch?

von geli am 19.08.2017 20:23

Bithya schrieb: Aber unsere alten Denkweisen behalten wir in aller Regel noch sehr lange. Sie lassen sich nicht von jetzt auf gleich ändern. Und mein persönlicher Verdacht ist auch, dass, je mehr wir versuchen, nicht mehr zu sündigen, desto sündiger werden wir.

Ja, das finde ich sehr wichtig. 
Wenn wir unser ganzes Augenmerk zuviel auf die "Sünde" und aufs "Nicht mehr sündigen" legen, empfinde ich das wie Petrus, als er auf dem Wasser ging:

Sobald er auf die Wellen schaute, ging er unter.
Sobald wir zu viel auf die "Sünde" schauen, gehen wir unter, und die Sünde bekommt Macht über uns.

Ich denke, wir sollten unser Haupt-Augenmerk auf Jesus richten - und darauf, dass er uns, bzw. unser Denken, neu formen kann.
Je mehr wir uns mit ihm, bzw. mit seinem Wort beschäftigen, desto mehr erkennen wir, wo wir noch falsche Denkweisen haben und können diese zu ihm ans Kreuz bringen, damit er uns mit seinem Denken und mit seiner Wahrheit erfüllen kann.

Natürlich geht das nicht von "Heute auf Morgen" - ich denke, das ist ein Prozess, der unser ganzes Leben lang nicht beendet sein wird.
Aber wir können ihm nur so immer ähnlicher werden...

LG, geli

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ noch?

von nennmichdu am 19.08.2017 20:43

Hallo Geli,



Wenn wir unser ganzes Augenmerk zuviel auf die "Sünde" und aufs "Nicht mehr sündigen" legen, empfinde ich das wie Petrus, als er auf dem Wasser ging:


also jetzt muss ich erstmal nach praktischen Beispielen fragen, was Sünde für dich ist und dann fragen, wieso diese denn überhaupt nun eine Versuchung darstellen sollten, wenn ich ganz und gar geborgen und erfüllt mit/in Gott bin - in Christus mit allem geistlichen Segen gesegnet..

will ich denn dann überhaupt noch etwas tun, was die Bibel dem alten Adam in uns zuschreibt - die Werke des Fleisches, worin wir dann schuldig werden...?

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ noch?

von Rapp am 19.08.2017 20:53

Ja, Lila, du hast recht:

Bekümmert euch nicht, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke! Neh 8,10

Wenn wir Freude am HERRN haben, werden wir weniger an unsere Begierde denken.

 

Die Freude am Herrn führt doch dazu, dass ich mehr und mehr anbetend lebe - und das hat mich sicher schon vor manchem Fehler bewahrt ich brauche dann nicht ängstlich nach meinen möglichen Patzern Ausschau zu halten und darf mich auch immer durch Jesu Blut reinigen lassen.

So darf ich als Kind zu Vater kommen, der mir zurechthilft und mich in sein Bild umgestaltet. Das ist Freude puir!!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2017 20:55.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ noch?

von geli am 19.08.2017 21:06

nennmichdu: also jetzt muss ich erstmal nach praktischen Beispielen fragen, was Sünde für dich ist
will ich denn dann überhaupt noch etwas tun, was die Bibel dem alten Adam in uns zuschreibt

Wollen nicht - aber ein praktisches Beispiel kann ich hier mal nennen:

Es gibt irgendwo Ärger - sei es privat oder im Berufsleben, und mir passiert es dann ganz schnell, dass ich unbedacht Dinge ausspreche, die ich besser nicht gesagt hätte... wie schnell bin ich dann ungerecht einem anderen Menschen gegenüber!

Wie oft ist es mir dann schon passiert, dass ich nach einem oder zwei Tagen Abstand dann Gott um Vergebung bitte, dass ich mich aufgeregt habe und meine Zunge nicht beherrschen konnte. Und außerdem auch noch Menschen um Vergebung bitten muss, wegen unbedachter Aussagen.

Oder ein anderes Beispiel: Selbst wenn es mit gelingt, meine "Klappe" zu halten   - Gott sieht auch meine Gedanken... und die sind nicht immer ganz so im Sinne Gottes...  

Wie oft erlebe ich, dass ich eine Sache beurteilt habe - und mich geirrt habe... selbst wenn es nur in Gedanken war: So habe ich einem anderen Menschen Unrecht getan und brauche Gottes Vergebung!

Wem geht es nicht ähnlich? Oder sind etwa einige unter uns, die schon völlig "rein" in Wort und Gedanken sind?  

LG, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2017 21:08.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: sündigt ein Christ noch?

von Lila am 19.08.2017 21:16

Ja, lieber Rapp, genau so habe ich es auch erlebt. Die Dankbarkeit und die Freude im Herzen, lässt unsere Augen auf Jesus zu richten, wie Geli es auch geschrieben hat.

 

Muss ich da an Israel Denken... Sie hatte die Wahl: Entweder auf den eherne Schlange (Jesus) nach oben zu schauen, oder ängstlich nach unten schauend fliehen vor die giftigen Schlangen. Beides geht nicht.

So darf ich als Kind zu Vater kommen, der mir zurechthilft und mich in sein Bild umgestaltet. Das ist Freude puir!!

Amen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum