Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Burgen am 26.07.2017 15:26

Hallo ihr Lieben, 

unter dem Thema : was lest oder hört ihr gerade?
beschäftigen die beiden letzten Einträge sich mit der Nahtod und dem Tod - frage,

schläft der Mensch, wenn er gestorben ist oder was passiert mit ihm und seiner Seele und dem Geist?

Dazu  ein inhaltlich vorzügliches Video von Marlon Heins.
Thema:
A3: http://m.youtube.com/warch?v=SfUKEIPP7TU 
wohin geht die Seele, wenn der Körper stirbt?

*** die Einleitung ist sehr persönlich, weil die Fragen sehr persönlich waren und sind.

Wir bekommen hier eine sehr gute "Bibelarbeit" vorgelegt.
Auch die biblisch fundierten Gedanken anhand der paar Bibelstellen sind überaus gut nachvollziehbar.

Auch die Frage nach den schlafenden Körpern wird beantwortet.
Denn der Körper entschläft und ruht, doch die Seele ist bei Gott.

Offb 6, 9-10
1. Thess 4, 13-14 (18)  ... 12 x steht das Wort ent schlafen
Luk 23, 32-42 / Paradies /semeron: Bezeichnung eines Zeitraums, undefinierter Zeitraum
Hebr 3,13
1. Kor 15, 51-54
Mt 10,28 Körper/Seele
Phil 1, 21-24 zwei Zustände
Offb 6, 9-10 Blick in den Himmel
1. Mose 35,19 die Seele Rahels entschwand
1. König 17, 17,17-23 Lass die Seele zurückkehren

*** das sind die besprochenen Bibelstellengrundlagen für die ca 30 Min

Gruss
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Burgen am 27.07.2017 09:26

Hallo ihr Lieben,

mich wundert gerade, dass niemand sich für dieses elementare Thema interessiert ...

Mir jedenfalls begegnet es in Form von anderer Leute Nahtoderzählungen immer wieder.

Dieser Blick in die andere Welt, nicht nur das, was in der Offenbarung darüber zu lesen ist.

Jedoch bringt die Offenbarung immer wieder den Fokus auf "Jesus allein" und bringt in den Frieden Christi.

Gruß  
Burgen



 

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Annette am 27.07.2017 17:17

Ich glaube ganz einfach wenn ich sterbe und tot bin,bin ich bei Jesus!Und bei Jesus geht es mir gut!!Meine Seele ist bei Jesus!!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von geli am 27.07.2017 21:56

Liebe Burgen, mich interessiert dieses Thema schon - aber ich will zuerst das Video anschauen, das Du in Deinem Beitrag erwähnt hast. Aber hatte dazu leider noch keine Zeit - denn Du schreibst von ca. 30 Minuten.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von geli am 28.07.2017 11:05

Liebe Burgen, leider kann ich diese Seite mit dem Video nicht aufrufen- einmal hieß es, ich bräuchte dazu eine neue App - aber beim Suchen kam die Nachricht: "Not found"...  
Auch alle anderen Möglichkeiten, die ich probiert hab, waren erfolglos...

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Cleopatra am 29.07.2017 09:53

Liebe Burgen,

ich habe mich bei diesem Thema etwas zurückgehalten, weil ich durchaus diferenziere.
Das, was wir in der Bibel finden, das glaube ich.
Aber diese Nahtoterfahrungen- da bin ich sehr vorsichtig.

Ich selbst war ja auch mal schwubs und habe solche Erfahrungen nicht gemacht.
Was natürlich auf keinen Fall ausschlaggebend ist.
Aber ich bin da ganz vorsichtig.
Es wird von einem Tunnel berichtet, man geht quasi auf ein helles Licht zu.
Man hat keine Schmerzen mehr, alles ist super.
Was suggestriert es uns?
Das der Tot etwas tolles und harmloses ist.
Das am Ende etwas helles, Gutes auf uns wartet.

Die Schlussfolgerung: Wir haben Errettung ja nicht nötig, es wartet nicht die Hölle und Qualen, sondern etwas tolles.
Also brauchen wir Jesu Vergebung nicht.

Verstehst du, was ich meine?

Ich glaube feste, dass die Menschen, wenn sie das erlebt haben, es auch wirklich so sehen und davon überzeugt sind.
Aber Satan kann uns Menschen so ja schon viel einreden.
In einem Zustand des Todes oder Fast-Todes, wenn also der Verstand aus ist, dann glaube ich, dass Satan immernoch sehr viel mehr "einreden" kann.

Das sind nur Vermutungen meinerseit, das möchte ich betonen.
Aber das ist der Grund, wieso ich bei "außenstehenden" Erfahrungen da einfach sehr vorsichtig bin und diese Berichte erstmal anhand der Bibel kontrolliere und vergleiche.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Burgen am 29.07.2017 10:42

Liebe Cleo 

die Bibelstellen des Vortrags / Predigt sind die Grundlage dazu oben nachzulesen.

Liebe Geli

gibst du den Namen in die Suchmaschine ein.

Anschließend findest du den Beitrag: A3: Wohin geht die Seele, wenn der Körper stirbt?

Auslöser war der Tod der kleinen Tochter. Jetzt sind sie getröstet ...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine eigene Auffassung derzeit ist, dass es für den geistlichen Menschen eine Freude und Erleichterung ist, den Körper, auch oft als Gefängnis empfunden, verlassen zu dürfen.
Nicht immer darf der Geist, das Leben, aussen bleiben. Oft muss derjenige zurück, weil es noch nicht seine Zeit ist.
Paulus schreibt darüber sehr eindrücklich.

Das andere ist, dass die Seelen sicherlich nicht in dem Himmel sind, wo sie nach der allgemeinen Auferstehung sein werden.
Denn erst nach der eigentlichen Auferstehung erhalten wir alle den neuen Leib, so wie Jesus einen neuen Leib erhielt, mit dem er aufgefahren ist, nachdem er 40 Tage mit ihm auf Erden wandelte.

Also, einesteils geht es den Verstorbenen gut, weil sie den engen Leib verlassen durften und nun bei Jesus in Sicherheit sind.
Andererseits warten die Seelen der verstorbenen im Himmel auf den neuen Leib, der neuen Erde, samt Tiere und Pflanzen und den neuen Himmel.

Erst dann, wenn alles neu ist, werden wir staunen, wen alles wir dort antreffen werden und wie die Völker miteinander leben werden. Und alles wird sich mittig um Jesus Christus, wie in der Offenbarung geschrieben, 'drehen'

Unvorstellbar. Doch einige Anker zur Vorstellung haben wir ja schon jetzt in der Schrift bekommen.

Gruß 
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von geli am 29.07.2017 22:06

Danke, Burgen! Ich habs gefunden und erst mal abgespeichert. Sobald ich Zeit habe, gucke ich es mir an  

LG, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Lila am 30.07.2017 15:56

Aus neurologischer Sicht sind solche Erlebnisse nicht nur nach einem überstandenen klinischen Tod zu beobachten, sondern auch im Alltag, bei Krankheiten wie Epilepsie oder beim Drogenmissbrauch. Sehr oft handelt sich dabei um Hirnfunktionsstörungen, Halluzinationen (zB Sauerstoffmangel).

 

Eine gute Beobachtung in diesem Thema:

Ein Blick ins Jenseits?
Nahtod-Erlebnisse und christlicher Gottesglaube
http://www.christ-in-der-gegenwart.de/aktuell/artikel_angebote_detail?k_beitrag=894069

Ja, liebe Cleo, ich bin auch sehr vorsichtig damit. Warum sollte ein gläubiger solchen „Träume" vertrauen schenken. Haben wir nicht genug Gewissheit, dass wir für immer mit Jesus sein werden?

Sind wirklich alle, die das Licht sahen, wirklich erlösten Kinder Gottes?

Sind wir aber mit Christo gestorben, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, 9 und wissen, daß Christus, von den Toten auferweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht mehr über ihn herrschen.
Römer 6,8-9

So sehe ich es...

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Cleopatra am 31.07.2017 07:59

Liebe Cleo die Bibelstellen des Vortrags / Predigt sind die Grundlage dazu oben nachzulesen.

Guten Morgen liebe Burgen,

ich kann den Link leider nicht öffnen bzw das ganze Video nicht sehen, da bei meinem Laptop der Lautsprecher aus ist.
Deshalb meine allgemeinen Gedanken dazu.
Aber gut, dass du nochmal darauf hinweist, dass wir hier über das, was die Bibel dazu sagt, besprechen nicht das,was in der Welt erzählt wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum