Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Toasti am 20.02.2017 08:11

Hallo liebe Geschwister,

ich werde demnächst umziehen und dann leider anstatt insg. 30min (Hin- & Rückfahrt) 1h 40min/ Tag Arbeitsweg per Auto auf mich nehmen und das dann natürlich 5x/Woche. Nun möchte ich diese Zeit nicht vergeuden, sondern sinnvoll nutzen und bin mir noch unsicher wie ich das anstellen soll.

  • Jeden Tag eine neue Predigt wäre wahrscheinlich wenig produktiv, da dann sicher zu viel Information flöten geht aufgrund der Masse.
  • Bibelhörbuch hab ich zwar, allerdings merke ich ganz deutlich, wie es vom Hören sehr viel weniger hängen bleibt, als wenn ich es in der Bibel lese. 

  1. Nun könnte man es auch so machen, dass man sich den ersten Tag der Woche einen Bibelabschnitt vornimmt, diesen jeweils auf Hin- und Rückfahrt hört, sich einprägt und darüber nachsinnt, betet oder was auch immer, sodass man so ein Wochenzyklus macht.
  2. Eine andere Idee wäre, dass ich mir im Voraus einige Abschnitte so gut es geht auswendig lerne (zB Bergpredigt, Endzeitrede(n) etc.) und diese dann während der Autofahrt festigt. 
Wie ihr seht, bin ich diesbezüglich unentschlossen und würde da gerne eure Einschätzung oder gar Erfahrung diesbezüglich hören, vielleicht habt ihr ja produktive Ideen. Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Gott segne euch! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Burgen am 20.02.2017 08:42

Hallo Toasti, dein Kätzchen gefällt mir sehr.

Es gab hier mal einen Stefan, der sehr viele Stunden mit dem Auto unterwegs war.
Er erzählte, dass er fast immer die eingängige Hörbibel eingelegt hatte.
Und das was wichtig war, blieb dann auch hängen und lud ein, später nachgelesen zu werden.

Dazu gibt es recht gute Bibelarbeiten und die kostenfreie Hörbibel auf www. sermon-online.de
Die Seite lernten wir durch ihn damals kennen.
Er teilte mit uns eine lange Zeit einige Bibelarbeiten mit eigenen Gedanken dazu, mit uns in der damaligen Oase.

Alles aufgrund der täglichen Hörbibel und Lobpreis im Auto.
Es wird ja vernehmlich das Herz dadurch angesprochen. Wirst du dadurch beim Hören und Singen während der Fahrt abgelenkt oder nervös, gibt es ja den off Schalter.

Gruss
Burgen
 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von MarcusO am 20.02.2017 10:07


ich werde demnächst umziehen und dann leider anstatt insg. 30min (Hin- & Rückfahrt) 1h 40min/ Tag Arbeitsweg per Auto auf mich nehmen und das dann natürlich 5x/Woche.
..vergiss das nicht bei der Lohnsteuerabrechnung anzugeben 

Also ich muss mich Burgen anschließen. Eine Hörbibel finde ich auch gut und ja, das was du "hören sollst" bleibt dann auch hängen  und kannst du im nachhinein immer noch nachlesen.

LG


 

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Pavle am 20.02.2017 12:00

Hallo, ich selber fahre im Schnitt ca. 2,5 h täglich. Ich hatte auch das Problem, dass ich irgendwann merkte, dass das Radio verdummt - man bekommt im Auto halt nur die 08/15-Sender rein.
Ich würde das Bibelhören uneingeschränkt empfehlen. Das wird erstens nie langweilig und zweitens, nützt es auch, wenn man kurz abgelenkt ist - man muss sich ja auch noch um den Verkehr kümmern.
Predigten halte ich für problematisch. Wegen der geteilten Aufmerksamkeit (Verkehr + Predigt), wirkt das viel stärker unterbewusst. Auch kann man nicht das Gesagte gleich prüfen oder sich Notizen machen. So bleibt das im Bewusstsein hängen. Ich selber höre mir, aus diesem Grund, fast nie Predigten an. Ich möchte gerne alles was ich höre auch nachprüfen können.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2017 12:01.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Merciful am 20.02.2017 15:38

Eine Fahrt mit dem Auto ist freilich keine Zugfahrt; diese kann man nutzen etwas zu lesen, zu lernen oder auch zu arbeiten.

Autofahrten hingegen erfordern ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration auf den Straßenverkehr.

Ich persönlich höre im Auto am liebsten Musik, insbesondere die Lieder von Clemens Bittlinger.

Nicht um zu lernen (geistige Tätigkeit), sondern mehr der Erbauung wegen, weil sie mir guttun (emotionale Befindlichkeit).

Zu den vollen Stunden höre ich dann aber auch gern im Radio die Nachrichten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2017 15:40.

evmaios

52, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von evmaios am 21.02.2017 06:50

Darf ich eine Empfehlung machen, die heutzutage von vielen vermutlich eher als unerhört aufgefasst wird? Das Radio / den CD Spieler einfach ausgeschaltet lassen, und einfach nur in Stille fahren. Wer's nicht kennt, dem sei es ans Herz gelegt, auszuprobieren. Vielleicht kann sich so ja ein stilles Gebet entwickeln?

Im Übrigen lege ich allen ans Herz, der Konzentration auf den Straßenverkehr die größte Aufmerksamkeit zu schenken!

Gruß, evmaios

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Cleopatra am 21.02.2017 07:39

Ich finde es toll, dass du dir diese Gedanken machst.

Ich selbst fahre keine langen Strecken.
Aber ich laufe viel mit meinem Hund draußen spazieren.

Und hier kann ich dir auch das stille Gebet empfehlen.

Die Zeit mit Gott verbringen. Ihm sagen, was uns besfchäftigt und ihn loben und danken.

Du könntest auch eine Kombi machen, muss ja nicht jeden Tag das gleiche sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Toasti am 21.02.2017 10:58

Ich danke euch allen bis hierher für eure Anteilnahme und Tipps

Dass das allgemeine Radio keine Option ist und aus bleibt, ist klar. Auch die Stille genieße ich sehr, allerdings würde ich sicher mal die Zeiten aktiv nutzen wollen, daher meine Frage.
Ich habe da auch an Gebet, Bibelhörbuch und Predigten gedacht, wobei ich ehrlich gesagt oft einzelne Passagen überhöre, da ich zB an ner Kreuzung stehe. Aber ich denke, dass das dennoch das Einzige Sinnvolle wäre und werde im Nachhinein sicher doch einiges mitnehmen können davon. 
Ich bin für weitere Erfahrungsberichte oder Ideen dankbar :)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von solana am 21.02.2017 11:42

Hallo Toasti
Vielleicht kannst du etwas von Bibel-TV anhören?
Da gibt es einen Kanal speziell mit Predigten und Gottesdiensten den ganzen Tag über, mit Handy empfangbar https://www.bibeltv.de/epg-impuls/ oder etwas aus der Mediathek, zB https://www.bibeltv.de/mediathek/genre/predigt-158/  

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Toasti

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Re: Täglich lange Autofahrt sinnvoll nutzen?

von Toasti am 24.02.2017 09:03

Oh cool! Danke Solana

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum