Vergebung?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von Burgen am 18.03.2017 13:11

Der letzte Abschnitt, liebe Geli, macht mich sehr nachdenklich.

wie stellst du dir das vor mit der Schuld des anderen Menschen, ?

Ich stelle mir ernsthaft vor, dass, wenn ich dem anderen vergeben habe und von Gott her meine eigene Schuld 'auf - und weg' - geräumt ist, meine Person frei ist.

Frei nach dem Motto: Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Kor. 3,17

LG
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Vergebung?

von geli am 18.03.2017 19:48

von Gott her meine eigene Schuld 'auf - und weg' - geräumt ist, meine Person frei ist.

Ntürlich ist meine eigene Schuld von Gott her weg - sofern ich um Vergebung gebeten habe. Dann bin ich natürlich auch frei.

Frei bin ich aber auch von dem, was die Schuld des anderen mit mir gemacht hat - sofern ich ihm vergeben habe.

Wenn ich dem anderen seine Sachen vergeben habe, stehen diese nicht mehr zwischen ihm und mir - aber meiner Meinung nach sehr wohl zwischen Gott und ihm. Wie Gott nun mit dieser Schuld umgeht - wenn diese Person ihre Schuld nicht einsieht und nicht dafür um Vergebung bittet - das überlasse ich Gott.
Es ist also, wenn ich ver-gebe, nicht mehr eine Sache zwischen mir und einem anderen Menschen, sondern eine Sache zwische Gott und diesem Menschen.

Ich denke, wenn jemand sündigt, dann geschieht es immer auf zwei Ebenen: Einmal ist es eine Sünde einem anderen Menschen gegenüber, aber immer auch Sünde gegen Gott - so hat es auch David gesehen:

"An dir allein habe ich gesündigt... " David sieht die Sünde, die er mit Bathseba und an ihrem Mann verübt hat, in erster Linie als Sünde an Gott. Er sagt sogar: "An dir alleine..." - obwohl er sich ja auch an Menschen - an Bathseba und ihrem Mann - versündigt hatte.

Es geht bei jeder Sünde also in erster Linie um Gott - an ihm sündigen wir vor allem.

Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich es meine?

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum