Verschlüsselung der Daten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Aza00
Gelöschter Benutzer

Verschlüsselung der Daten

von Aza00 am 08.08.2017 12:40

Liebe Community-Leitung,
ist es nicht möglich, die Daten für die Eingabe durch Verschlüsselung sicher zu machen? Bei Aufruf der Seite durch den Firefox-Browser
erscheint immer der Hinweis auf diese unsichere Seite von Glaube.com
Eine zusätzliche Eingabe von http:// funktioniert jedoch nicht.
Grüße von aza00

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Verschlüsselung der Daten

von chestnut am 08.08.2017 15:05

Hallo


Seit einiger Zeit hat Firefox und andere Browser diese Meldung standardmässig angezeigt. Sie zeigt sich nur dort, wo es um irgend eine Anmeldung geht.

Verschlüsselung von Texten und Zahlen (https) macht Sin bei Online-Banking und Geschäftskorrespondenz, Mailverkehr zwischen Absender und Empfänger. Tatsache ist aber, dass es sehr viele Internetseiten gibt, die nicht verschlüsselt übertragen werden (nur http), dies aber ohne Beachtung gar nicht sichtbar ist.

Wenn nun jemand hier einen Text in ein Forum eintippt, dann ist der Text ja sowieso für alle lesbar, auch für alle öffentlich bestimmt. Deshalb macht es ja auch keinen Sinn, einen Text verschlüsselt einzugeben, der Inhalt eines Forums ist ja nicht geheim.
Die "Verschlüsselung" (im Sinn von Anomymität) ist ja durch die Anmeldung auf dieser Seite gewährleistet und durch das Wählen eines Nicks.

Wenn du wirklich alles als verschlüsselt haben willst, dann gibt es bei Firefox und auch bei anderen Browsern Add-Ons, die genau diesen Wunsch erfüllen. Add-ons findest du bei Firefox unter "Extras" > "add-ons". Gib im Fenster "suchen" rechts oben, wo du einen Suchbegriff eingeben kannst, das Wort "https" ein und der Browser listet dir diverse Add-Ons auf. Installiere eins davon.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Verschlüsselung der Daten

von Cleopatra am 09.08.2017 07:46

Bei mir ist es auch aufgetaucht (auf unterschiedlichen Seiten), seit ich das neue Update von Firefox drauf hatte.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Hinweis auch weg bekommt?

Es ist nämlich noch etwas, was mich persönlich nervt- vorher konnte ich mit Doppelklick den Namen schon eintragen, jetzt muss man ihn immer selbst neu aufschreiben. Dieses Namenmerken ist auch abgeschaltet.

Kennt sich jemand da aus?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Verschlüsselung der Daten

von Sonnenkind am 09.08.2017 08:09

Bei mir ist der gespeicherte Name noch da, aber ganz unten, unter der Meldung, man übersieht ihn leicht.

Die Meldung scheint fest programmiert zu sein, denn sie erscheint bei mir sogar, wenn ich mit einer Verschlüsselungssoftware (VPN) im Internet bin.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: Verschlüsselung der Daten

von Gabbro am 25.05.2018 09:59

Firefox weist bei Anmeldungen wo Passwörter eingegeben werden müssen auf eine unsichere Verbindung hin.
Wen das nervt:  about:config?filter=security.insecure_field_warning.contextual.enabled
in die Adresszeile eingeben. Die Sicherheitsabfrage bestätigen und dann auf diesen Eintrag doppelklicken bis der Wert von true auf false gesetzt wird.
Fertig.
Generell gilt seit der neuen DSGVO, die ab heute verpflichtend gilt, dass eine Verschlüsselung vorhanden sein muß. Es geht dabei weniger um den User, der ja seine Texte freiwillig hier reinstellt, dennoch werden seine IP und die Beiträge in der Datenbank des Providers gespeichert, deren Übertragung gesichert sein muß. Der BGH hatte schon vor längerem festgestellt, dass allein schon die IP zu den schützenswerten persönlichen Daten gehört, die insbesondere mit anderen abfragbaren Merkmalen, die durch den Browser übertragen werden, eine Identifikation möglich macht.
Daher gilt die dringende Empfehlung eine gesicherte Verbindung zu implementieren und generell vom User eine Einwilligungserklärung hinsichtlich der Nutzung und Verarbeitung sämtlicher userbezogenen Daten gemäß der DSGVO zu bestätigen. Ein Firefox-Addon kann nur da greifen, wo Verschlüsselung auch vorhanden ist, denn das funktioniert nur auf der Serverseite.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2018 09:59.

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Verschlüsselung der Daten

von wolkenschaf am 25.05.2018 10:55

Leider ist das so.
Diese neue DSGVO ist leider ein Faß ohne Boden

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: Verschlüsselung der Daten

von Gabbro am 25.05.2018 11:26

Ich denke mal, so ist es gewollt. Die 'Zähmung' des Internets als Basis eines freien Austausches von Meinungen und Ansichten wird damit eingeleitet und die Teilnahme so in Regularien verpackt, dass niemand mehr durchschaut und damit jederzeit rechtlich angreifbar wird.
Wir hatten schon das unselige NetzDG und wird weiter gehen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Verschlüsselung der Daten

von Cleopatra am 26.05.2018 09:27

Jaja, dieses neue Gesetz hat bei mir auch für viiiieeeel Arbeit gesorgt in der Vergangenheit
Hier auf der Community könnt ihr aber beruhigt sein. Alle Daten sind zwangsweise SSL-Verschlüsselt und ihr könnt in eurem Profil nur das angeben, was ihr wollt.
Ihr habt auch jederzeit die Möglichkeit, nachzufragen, was man bei euch "einsehen" kann und was nicht, genauso wie die Löschung dieser Daten.
Wenn ihr euch löscht, werden alle Daten automatisch mit gelöscht, mit Ausnahme der Beiträge im Forum und dem Nicknamen, dies ist eben, damit nicht die Gespräche plötzlich so komisch werden, wenn Beiträge fehlen. Dies ist aber auch in den Forenregeln expliziert geschrieben.
Bilder und Profilaufrufe können nur von angemeldeten Mitgliedern eingesehen werden.
Wir haben hier von Anfang an darauf geachtet, dass alles hier sicher und anonym bleibt, eben, weil es auch Menschen gibt, die eben diese Anonymität nutzen wollen, um ihre Fragen loszuwerden, bei denen sie sich im realen Leben nicht trauen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Verschlüsselung der Daten

von Burgen am 26.05.2018 10:03


Oh, bald haben wir die Millionengrenze erreicht. 
Jedoch, ist der Aufruf- und Besucherzähler in korrekter Funktion?
Die Zahlen ers heinen mir etwas abenteuerlich .

Ach so, die EU Regularien unter dem Stichwort " Datenschutz" könnte man wohl auch so sehen, wie 
eine Abschaltung mancher Service-Angebote durch die Hintertür. 
In manchen Ländern  hat die Abschaltung oder die Kontrolle der User schon bizarre Formen angenommen. 
Die Politik und Grosszahlende, Firmen usw. Wollen ja gerne ein 'eigenes' schnelleres Internet. 

Ist wohl vergleichbar mit der 1. und 2. Klasse, obwohl der Zug derselbe ist ... 

Gruss
Burgen  

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Verschlüsselung der Daten

von pray am 26.05.2018 16:08

Cleo: Jaja, dieses neue Gesetz hat bei mir auch für viiiieeeel Arbeit gesorgt...

Danke dir und allen Beteiligten und denen, die den Server zur Verfügung stellen für Ihre Arbeit. Ich mag ohne ein Forum gar nicht sein, weil mich das immer wieder neu herausfordert, in der Bibel zu blättern, Gelerntes zu vertiefen und was Neues zu lernen.
  *Blümchenstrauß rüberreich*
Und ich bin auch froh, dass die Forenbeiträge und Mitglieder hier noch gut überschaubar sind und wir Zeit haben, Fragen in Ruhe mit der Bibel zu erörtern, ohne dass die Anzahl der Beiträge einen förmlich fortreißt. Hätte ich ein "Mehr" gewollt, hätte ich mich in Jesus . de angemeldet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2018 16:10.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum