War Jesus am Karfreitag im Paradies?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Pavle am 19.05.2017 10:50

Wieso müssen wir raten?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Burgen am 19.05.2017 13:59

Wie meinst du deine Frage, Pavle? Wer soll was raten?

...
Die bisher gestorbenen Menschen werden bei Jesus seine Wiederkunft auferstehen, im Rahmen der Entrückung.

Zuerst die, die um seines Namen willen sterben mussten.
Dann die Entschlafenen und im selben Augenblick die noch Lebenden.

So ist meine Erinnerung der Schriftaussage. Das müsste dann alles sein, bevor das 1000jährige Reich unter der Herrschaft Jesu beginnt. 

Gruss
Burgen


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Henoch am 20.05.2017 00:08

Hallo Burgen,

bei der Entrückung werden nur die auferstehen, die zur Braut gehören, also die Gemeinde seit Pfingsten.

Die Gemeinde steht dann vor dem Lohngericht am Richterstuhl, erhält den Lohn. Da wird der Jesus Christus auch die Motrive und alles Verborgene ans Tageslicht bringen. Die Siegeskränze gibt es dann, je nachdem, was wir durch Gott getan haben.

Danach findet auch noch die Hochzeit im Himmel statt. Dann erst kommt Jesus Christus mit allen Heiligen und allen Engeln am Ende der Drangsal (s. Apokalypse) auf die Erde zurück in Herrlichkeit. Er befreit Israel aus der Drangsal, trennt die Schafe von den Böcken, Und wirft das Tier und den falschen Propheten in die Hölle. Satan wird gebunden. Die Schafe (die überlebenden Gläubigen) gehen als natürliche Menschen ins 1000jährige Reich ein, die Böcke (die überlebenden Ungläubigen) werden durch ein Wort aus seinem Mund ins Totenreich geschickt. Nun auferstehen die altestamentlichen Gläubigen und die Märthyrer aus der Drangsalszeit. Auch diese gehen ins 1000jährige Reich ein. Die Braut Christi, also die Gemeinde, ist Jesu himmlisches Volk. Sie wird zwar Aufgaben haben im 1000jährigen Reich, aber vermutlich (da bin ich mir nicht sicher) nicht auf der Erde wohnen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2017 00:10.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Pavle am 20.05.2017 12:33

Ich meinte, dass wir auf der Grundlage der Bibel bleiben sollten. Wenn man etwas nicht sichersagen kann - wo liegt das Problem? Ich muss doch nichts erfinden.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2017 13:02.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Cleopatra am 20.05.2017 13:17

Huch? Palve, erfinden....?

Wem unterstellst du das?
Hier wird sich um eine Frage unterhalten und Dinge besprochen, wie man etwas versteht.

Dies sind natürlich Interpretationen, wir wollen ja ein Ergebnis finden.

Aber so pauschal von Erfindungen zu sprechen hilft da garnicht.

Wenn du irgendwo anderer Meinung bist, dann zitiere bitte den Text und gebe ein Gegenargument.
Aber so kann man nicht Mal erkennen, welche Äußerung du als "Erfindung" siehst.

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Pavle am 20.05.2017 17:06

War tatsächlich etwas missverständlich. Ich meinte natürlich nicht, dass der eine oder andere hier, etwas erfunden hat, sondern, dass ich oft "Auslegungen" lese, die nicht biblisch fundiert sind, bzw. die durch selektives Herauspicken von Versen entstehen.

Als Beispiel will ich nochmal die Offenbarung nennen: Da wird munter für wörtlich genommen was einem passt und das andere einfach symbolisch gesehen. So kann man jede Auslegung stützen. Es ist glaube ich jedem klar, dass die Offenbarung von Symbolen voll ist. Aber wer kann mir sagen, wo die Grenze ist? Gibt es die? Ist vielleicht alles Symbolische in der Offenbarung symbolisch zu sehen (das glaube ich)?
Es wäre viel einfacher, wenn die Posts mit: 

Ich glaube/denke/...

beginnen würden und mit Bibelstellen belegt wären. So würde es sehr viel weniger Streit geben.

Im anderen Thread haben wir das Problem mit sogenannten Theologen, die ihre ganze theologische Ausbildung an einer degree mill "absolviert" haben (schon dass allein sollte reichen) und die sich bisher immer geirrt haben. 

Es ging im speziellen auf den Beitrag vor meinem. Es ist eine nette Geschichte, aber obwohl ich Top-Vertreter, dieser theologischen Ausrichtung, konsultierte, gab es keine biblische Grundlage, die ich nicht in 5 min. wiederlegen konnte - und ich bin nichtmal Theologe. Dannach war das Gespräch "natürlich" beendet. Abschlusssatz: Wenn du das nicht glaubst - dann Hölle, folter, ewiges Leid, bla bla bla ...

Ich wäre ja gerne im Einzelnen auf die Stichpunkte eingehen, aber da sind ja keine Belege.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2017 17:13.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Henoch am 20.05.2017 17:38

Ach Pavle, ich denke, wer so viel besser weiß, als erfahrene wiedergeborene Christen, die nichts anderes tun als lehren und die Schrift untersuchen und lehren etc...und Bücher schreiben..., der ist reif, selbst ein Buch zu schreiben...machs doch dann einfach besser...

Die Ssymbolik in der Offenbarung muss natürlich symbolisch verstanden werden, es sind ja Symbole...grins...., aber alle Symbole werden im AT erklärt, so dass man die Offenbarung sehr gut verstehen kann..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2017 17:42.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Cleopatra am 22.05.2017 07:50

Achso, also meinst du Henochs Beitrag?

Dann zitiere doch den in deinen Augen falschen Teil und gebe ein Gegenargument.
Streit entsteht nämlich viel schneller, wenn man nicht auf Augenhöhe bleibt, sondern pauschal verurteilt.

Ich wüsste jetzt nicht, welcher Teil an Henochs Beitrag so falsch war.
Denn Jesus war zum einen eben Mensch, aber zum anderen auch göttlich, schließlich konnte er Tote auferwecken und Sünden vergeben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Pavle am 22.05.2017 07:57

machs doch dann einfach besser...

Nimms mir nicht übel, aber das ist ein wirklich infantiles Argument.


Liebe @Cleo & @Henoch, ich gehe im Laufe der Wo darauf ein. Bin auf dem Sprung.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: War Jesus am Karfreitag im Paradies?

von Henoch am 22.05.2017 08:42

ein wirklich infantiles Argument.

Musst nicht drauf ewingehen, das ist ja eine völlig klare Aussage und bedarf keiner Ergänzung oder Erklärung.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum