Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lian
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von lian am 26.04.2017 20:47

könnte es sein, dass ein junger Mensch, der nicht fest genug im Glauben ist, sich vielleicht von Christen, die in die falsche Richtung gehen, verwirren lässt und somit sich sagt: Wenn das der Wille Gottes ist, dann will ich davon nichts wissen? 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von nennmichdu am 26.04.2017 21:18

könnte es sein, dass ein junger Mensch, der nicht fest genug im Glauben ist, sich vielleicht von Christen, die in die falsche Richtung gehen, verwirren lässt und somit sich sagt: Wenn das der Wille Gottes ist, dann will ich davon nichts wissen?


Nein - sonst würde es an der Anstrengung und dem Eifer des Menschen allein liegen, ob er letztendlich in den Himmel kommt, überhaupt die Wiedergeburt erfährt. 

In Psalm 100 steht, das nicht wir uns zu Schafen seiner Weide gemacht haben, sondern Gott uns zu seinen Schafen gemacht hat.

Er hat uns, wenn wir denn seine Kinder sind, vor Grundlegung der Welt - ERWÄHLT -, das wir mal seine  Kinder werden sollen.

Also können Kinder Gottes nicht verführt werden zum Unglauben. Können nicht verloren gehen, wenn sie einmal Kind Gottes geworden sind, so wie wir auch als Menschen, die wir einmal Kind unserer Eltern wurden, geboren wurden, nicht mehr plötzlich keine Kinder unserer Eltern sein.

Menschen die nach anfänglicher Begeisterung dann vom Weg mit Gott wieder abkommen gleichen wohl denen, bei denen der Same des Wortes Gottes nicht auf fruchtbaren Herzensgrund gefallen ist, sondern auf Felsen (ohne das hier Wurzeln ausschlagen konnten) - siehe Jesu Gleichnis hierzu 

Antworten

lian
Gelöschter Benutzer

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von lian am 26.04.2017 21:34

da hast Du sicher nicht ganz unrecht.
Was sagst Du denn dazu, wenn ich Dir sage, dass es mir so gegangen ist?
Ich bin in einem hochreligiösem Haus aufgewachsen und von diesem Glauben, der mir vorgelebt wurde, wollte ich nichts wissen. Streit, Zank und kein Friede ...
Ich bin meine eigenen Wege gegangen, bis Gott mich an den Nullpunkt gebracht hat. Ich führte ein Leben in tiefster Finsternis und Schmutz.
Das war 1986. Der Tod klopfte an meine Tür und ich war noch sehr jung. Ich rief zu Jesus: Oh Jesus, hörst du mich? Gibt es Dich? ich will noch nicht sterben! Ich bin noch so jung! Aber wenn es wirklich Dein Wille ist ... Es war plötzlich ein tiefer Friede in mir. Und ich sagte: "Wenn Du für mich einen Auftrag hast, den ich ausführen soll, will ich das tun. Sag mir einfach, was ich tun soll. ER hat mir geantwortet. Du wirst leben! Und ich lebe, HALLELUJA!

Gott hat ja uns erwählt und nicht wir IHN. ER hat uns zuerst geliebt, damit wir IHN und uns lieben können.
Es ist SEINE Gnade. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Cleopatra am 27.04.2017 07:48

Guten Morgen.
Also ich selbst habe eine solche Bewegung nicht feststellen können, dass mehr junge Leute den Glauben verlieren.

Klar, wenn ein Kind in einem christlichen Elternhaus aufwächst, wird es irgendwann selbst entscheiden wollen, was man annimmt und wo man eigene Wege geht.

Was ich halt bei diesem Thema wichtig finde: was wird dem Kind denn vorgelebt?

Denn die Welt ist orientiert an das eigene Ego, den Erfolg, den Spaß und so weiter.
Alles entgegen der Bibel. Wenn ein Mensch diese Interessen der Welt hat, dann ist das Leben mit Gott für diesen Menschen doof und langweilig.
Deshalb finde ich es ganz wichtig, die richtigen Dinge beizubringen und auch vorzuleben.
Und ein junger Mensch sollte sich eben diese Motivation auch genau überlegen.

LG cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum