Was ist LIEBE?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 12:44

Ja, was ist Liebe?
Ist das was zum Essen? - Sicher nicht!
Ist das ein Gefühl? - Damit hat es wohl etwas zu tun, aber doch nicht nur ein Gefühl.
Ja, was ist Liebe nun wirklich?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von geli am 17.11.2016 13:14

Spontan fällt mir dazu Johannes 14,23 ein: "Wer mich liebt, der wird mein Wort halten".

Das hat eine große Verheißung: "...und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen."

Wer Gott wirklich liebt, der ist bereit, die Ordnung, mit der er das Leben und auch die Vorgänge in der Natur geregelt hat, zu akzeptieren.
Nicht aus Zwang, sondern weil er überzeugt ist, dass Gott alles "Sehr gut" gemacht hat. Auch wenn man manches vielleicht nicht versteht. Aber Liebe und Vertrauen sind wie zwei Seiten einer Münze - so empfinde ich es.

Jesus hat auch einmal die Aussage gemacht: "Was nennt ihr mich "Herr, Herr", und tut nicht, was ich sage?"
(Weiß allerdings nicht, wo es zu finden ist)

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 13:50

Wäre es euch zu vereinfacht, um zu behaupten:

Liebe ist herzlicher Gehorsam! 

oder

Liebe ist ganzherzige Hingabe!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2016 13:51.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von geli am 17.11.2016 14:17

Ich wollte eigentlich das Wort "Gehorsam" nicht verwenden - es hat heutzutage einen zuuuu negativen Beigeschmack...
Aber natürlich vereinfacht es die Sache ungemein - in einem Wort ist alles gesagt.

Lg, geli

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Was ist LIEBE?

von Greg am 17.11.2016 14:17

Ein seltsames Spiel.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Burgen am 17.11.2016 14:29

Menschenliebe zu sich selbst, zum anderen Menschen, Tier und z.B. seinen Garten.
Aber auch Selbstliebe, Narzissmus, Liebe zum Freund - Freundesliebe, Bruderliebe.
Liebe zu seinem Land, seiner Kultur, seinen Errungenschaften.

Das Wort *Liebe* ist ein ziemlich gebrauchtes Wort. Es ist auch mit einem Gefühl verbunden, einer guten und freudigen Stimmung.
Liebe ist auch Hilfsbereitschaft, Eintreten für das was Recht ist oder zu sein man glaubt.

Die biblische Liebe von Gott her gedacht ist auch Gnade walten lassen gegenüber einem Menschen oder einem Volk.
Die Liebe Gottes seiner ganzen Schöpfung her gesehen ist eigentlich unglaublich.
Deshalb, weil die Menschen so sehr egoistischen und machtpolitischen Zielen untergeordnet und ausgerichtet sind.

Würde Gott nicht Liebe sein, so wie Joh 3,16 aussagt, würden wir alle längst nicht mehr sein.
So wie Gott Licht ist - im Nebenthread - , so ist er auch Liebe.
Liebe in totaler Gesinnung.
Aus Gottes Liebe heraus geschieht Züchtigung, so wie ein guter Vater seinen Sohn züchtigt, ihm Grenzen setzt und
auch mal bestraft. Doch bringt er ihn nicht um, es ist ja sein lieber Sohn.

LG
Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 15:51

Greg: Ein seltsames Spiel.

Ist Gott dann für dich, lieber Greg, auch so ein "seltsames Spiel"?

Geli:
Ich wollte eigentlich das Wort "Gehorsam" nicht verwenden - es hat heutzutage einen zuuuu negativen Beigeschmack... Aber natürlich vereinfacht es die Sache ungemein - in einem Wort ist alles gesagt.

Liebe Geli, ich meine ja nicht den befürchteten "Kadaver-Gehorsam", sondern den freudigen Liebesgeber, der gerne gehorcht, weil er seinem Jesus damit eine Freude bereiten möchte. Eben so ganz aus vollster Überzeugung, das es keine bessere Möglichkeit der Liebesbekundung gibt, als eben gehorchen!

Weil Gott Liebe ist, so ist er auch ein Gott des Gehorsams aus Liebe. Oder etwa nicht?

Burgen: Aber auch Selbstliebe, Narzissmus

Liebe Burgen, ist nicht gerade diese Liebe die Feindin der echten Gottesliebe? -

Antworten

LittleC

79, Männlich

  Neuling

Beiträge: 44

Re: Was ist LIEBE?

von LittleC am 17.11.2016 15:52

Liebe ist die Sicherheit, die Erfahrung, das Gefühl und das Erleben der bedingungslosen Zusammengehörigkeit.

 

Es gibt keine größere Liebe als die Liebe Gottes zu allem dem, was ER aus sich heraus, durch SEINE Entscheidung, durch SEIN Wort, durch SEINEN Willen geschaffen hat.

SEINE aus IHM resultierende Schöpfung, also auch wir Menschen, sind mit IHM seit und in Ewigkeit untrennbar verbunden. Wir sind Teile von IHM, durch IHN, mit IHM und in IHM.

Gibt es eine stärkere Verbundenheit oder Zusammengehörigkeit, als die LIEBE GOTTES?

Bin schon sehr neugierig darauf, was Euch, liebe Leserinnen und Leser, dazu einfällt...

LG von LC

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 16:14

LittleC:
Es gibt keine größere Liebe als die Liebe Gottes zu allem dem, was ER aus sich heraus, durch SEINE Entscheidung, durch SEIN Wort, durch SEINEN Willen geschaffen hat.

Also diese Aussage, lieber LittleC, könnte ich nicht 1:1 so akzeptieren!
Hat ER die Welt erschaffen? Na ja, sicher! - Aber diese Welt ist, ihrem Wesen nach dermaßen verdorben und hassenswert und steht "im Klinsch" mit Gottes Liebe?

Sodaß Gott uns sogar verbietet diese Welt zu lieben! =>
1Jo 2:15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters. 1Jo 2:16 Denn alles, was in der Welt ist: des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 17.11.2016 16:17

LittleC:
Liebe ist die Sicherheit, die Erfahrung, das Gefühl und das Erleben der bedingungslosen Zusammengehörigkeit.

Warum bedingungslos, lieber Little? - Ist Freiwilligkeit nicht die Grundbedingung aller Liebe? Oder gibt es so etwas wie eine "Zwangs-Liebe"?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum