Was tun??? Was lassen???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Was tun??? Was lassen???

von jovetodimama am 22.02.2018 11:28

Da ist eine Mutter - eine Internet-Bekannte - deren Tochter (ca. 12 Jahre) sich ritzt. Wegen Minderwertigkeitsgefühlen und um sich selbst zu bestrafen. Ich schrieb ihr, wenn es mein Kind wäre, würde ich das Kind für drei Tage von der Schule befreien, mir auch freinehmen, und mit dem Kind in ein Kur-Hotel fahren, es dort nicht aus den Augen lassen, ganz viel mit ihm spielen und reden, auch über Gott und Jesus und Seine unbeschreibliche Liebe zu uns. Sie antwortete, kurz zusammengefasst: Die Liebe in der Familie fehlt ihrem Kind nicht. Und: Gott gibt es nicht in ihrem Leben.

Das tut mir sooo leid! Schon länger hatte ich den Eindruck, dem Mädchen fehlt eigentlich eine Beziehung zu Gott. Darum hatte ich den Mut, so zu schreiben. Aber nun? Müsste ich sie um Erlaubnis fragen, ob ich für sie und ihre Tochter beten darf? Was tun??? Was lassen???

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was tun??? Was lassen???

von solana am 22.02.2018 13:41

Hallo Birgit
Beten kannst du immer, da musst du auch nicht vorher um Erlaubnis fragen.

Alles andere ist nicht einfach, wenn es um ein Kind geht und die Erziehungsberechtigten dagegen sind.
Ich kann die Mutter auch verstehen, dass sie ihre Tochter nicht mit einer internet-Bekannten für drei Tage in en Hotel fahren lässt; ich würde das wahrscheinlich auch nicht tun.
Ich rate dir, nicht zu versuchen, das Kind ohne die Mutter zu kontaktieren, sondern immer die Mutter mit einzubeziehen. Damit sie sieht, was da genau passiert. Und es wäre doch bestimmt auch gut für die Mutter. Denn, wenn die seelischen Probleme der Tochter mit dem Elternhaus zu tun haben, ist es wichtig, die Mutter/Eltern mit einzubeziehen.

Vielleicht kannst du damit anfangen, den Internetkontakt überhaupt erst mal in einen persönlichen Kontakt umzuwandeln, durch persönliche Treffen und/oder vielleicht mal gemeinsame Freizeitaktivitäten oder sogar einen Urlaub zusammen. Da kann sich viel ergeben, wenn erst mal eine Vertrauensbasis aufgebaut ist.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was tun??? Was lassen???

von Burgen am 22.02.2018 13:49

Hallo Birgit, 

soweit mir bekannt, braucht es eine Therapie. 
Von einigen Menschen, die davon betroffen sind oder waren, gibt es sogar eine ärztliche Diagnose unter 
dem Namen " Borderline". 

Bei manchen Menschen ist es so, dass sie "sich ritzen", um sich fühlen zu können. 

Deine Frage der Gebete, warum nicht beten? 
Es geht 'auch' darum, einen Menschen zu segnen. 
Gott gibt dann das Seine dazu. Auch wenn es unseren Augen verborgen bleibt. 

ZB. manche Eltern oder Grosseltern beten oft mehrere Jahrzehnte. 
Darin liegt auch eine Verbindlichkeit, die manchmal schwer fallen kann. 

Doch immer ist es Gott, der eben auch dem Beter Gutes wirkt. 
In meiner früheren Gemeinde gab es verschiedentlich Bibelarbeiten zum Thema Gebet. 
Es geht ja gerade nicht darum, ein Programm abzuspielen. Was du ja auch nicht tun willst. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Was tun??? Was lassen???

von jovetodimama am 22.02.2018 14:52

Danke für Eure Antworten.
Kleines Missverständnis: Nicht ich wollte mit dem Mädchen wegfahren, sondern ich schrieb, wenn es eines meiner Kinder wäre, das dieses Problem hätte, würde ich mit ihm wegfahren.
Die Mutter hat bereits eine Therapie für ihr Kind vereinbart.
Ich bete für das Mädchen.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was tun??? Was lassen???

von Cleopatra am 23.02.2018 07:40

Gut, dass die Mutter das veranlasst hat, denn Borderline muss unbedingt therapiert werden.

Borderline ist eine schwere Erkrankung, die nicht mal jeder Psychotherapeut annimmt.

Das Kind braucht ganz dringend Hilfe, weil das Ritzen eine Verzweiflung ist.

Ja, ich würde aber auch sagen, dass ich für das Kind bete, damit zeigst du deiner Freundin, dass du an sie denkst und sie dir nicht egal ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

« zurück zum Forum