Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Burgen am 19.10.2016 19:01

Hallo ihr Mit-Christen,

ist das nicht doch ein Satz, der eine Reaktion erfordert?

Wie bereitet man sich auf so eine Ankündigung vor?

Welche Konsequenzen  hat das für einen Menschen, besonders, wenn derjenige Jesus lieb hat?

Die Frage an mich lautet daher: Was muss ich unbedingt bis zur Wiederkunft Jesu ändern ....

LG
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2016 20:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Burgen am 19.10.2016 23:06

Hallöchen,

im AT 4. Mose 10, 31 - 36  kommt vielleicht dem NT am nahesten.

Mose  bittet (seinen Schwiegervater) eindringlich sie nicht zu verlassen auf dem weiteren Weg in das verheißene Land.

Erst sagt Mose zu:
"Verlass uns doch nicht, denn du weißt, wo wir in der Wüste lagern sollen; "

_ also, er, hält ganz fest an den Menschen, seinen Schwiegervater, fest, setzt sein ganzes Vertrauen und seine Hoffnung in des Mannes Gegenwart _

"du sollst unser Auge sein"

Mose verspricht: 
"Wenn du mit uns ziehst, so soll sein: Was der HERR Gutes an uns tut, das wollen wir an dir tun."

Die Wolke des HERRN war bei Tag über ihnen, wenn sie aus dem Lager zogen.

Mose : "HERR, steh auf, damit deine Feinde sich zerstreuen und die dich hassen, vor dir fliehen !"

Und wenn die Bundeslade - die Wolke ruhte, stehen blieb, die Menschen zu Ruhe kamen,
sagte Mose:
"Komm wieder, HERR, zu der Menge der Tausende Wanderer, Israels !"

*******************************

Könnt ihr das ebenso in eurem Leben mit Gott - Jesus - anwenden?

Damals konnten die Menschen Gott in der Wolken - und Feuersäule fast greifbar erleben.
Ganz abgesehen davon, dass Mose den direkten Kontakt mit Gott hatte und die anderen es am Gesicht sehen konnten.

*******************************

Im NT leben die Nachfolger Jesu in der Erwartung seiner baldigen Wiederkunft.

Besonders in den Briefen können wir lesen, dass die Menschen noch zu Lebzeiten Jesus erwarteten.

Doch es verzog sich bis jetzt.

Was bewirkte nun die Erwartung auf Jesus Wiederkunft?

Ich denke, zB. eine freudige Erwartungshaltung. Und damit auch Kraft mutig Jesu Tod und seine Auferstehung anderen weiter zu sagen.

**************

Wenn Jesus nun in 3 Tagen käme - wie findet er uns vor? Wie die "klugen" Jungfrauen?

Oder werden ganz andere Menschen eingeladen ihm zu begegnen? Wie bei dem Fest, wo jeder Eingeladene etwas anderes zu tun hatte?

**************

Diese Erwartungshaltung und die Liebe zum Nächsten machen vielleicht den Unterschied?

Jeden Tag neu. Jeder Tag ein neuer Anfang. Das gehört wohl zu unserem Auftrag?

HERR, wir warten dein ...

LG
Burgen
 


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Pal am 20.10.2016 10:21

Burgen:
...ist das nicht doch ein Satz, der eine Reaktion erfordert? Wie bereitet man sich auf so eine Ankündigung vor? Welche Konsequenzen hat das für einen Menschen, besonders, wenn derjenige Jesus lieb hat?
Die Frage an mich lautet daher: Was muss ich unbedingt bis zur Wiederkunft Jesu ändern ....

Liebe Burgen, da hast du eine interessante Frage aufgeworfen!
Natürlich könnte diese reale Situation einiges an "Bauch-Kribbeln" verusachen!
"Bin ich bereit? Was gäbe es noch zu tun?"

Wenn ich mir dann die menschliche Reaktionsweise vorstelle, dann mündet eine solche, meines Erachtens, immer nur in einem Selbstbetrug.
Denn dann würde ich noch etwas unternehmen, machen nur aufgrund der "Bedrohlichkeit" der Situation. Das heißt, ich würde es nicht wirklich aus der Selbstveständlichkeit der Liebe heraus tun, sondern unter dem "Druck und Zwang" des anstehenden Wiederkommens.
Kann so etwas mit Erfolg gekrönt werden?
Ich denke nicht!

Wenn ich das, was ich in den letzten Jahren auslebte nicht hinsichtlich der Jesus-Verbundenheit gelebt habe, dann werden auch die letzten drei Tage gar nichts mehr daran ändern. Die Sache ist, der pseudo Ölerwerb der Törichten ist keine Momentlösung, sondern ein lebenslanges "nicht-wirklich-bekannt-sein" mit dem Bräutigam. Hier liegt das ursächliche Problem.
Und das läßt sich nicht in einem 3Tage-Programm bewältigen. Höchstens nur zum Schein, um dann doch vor verschlossenen Türen abgewiesen zu werden.

Wer bereit ist, ist mit seinem Erdenleben bereit. Das heißt, er lebt Beziehung und zwar vollautomatisch aus Liebe.
Etwas anderes wird vom HERRN verworfen werden.

mM

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Bithya85 am 20.10.2016 10:50

Interessante Frage :-D
Da fällt mir zuerst der Film "Der Besuch" von Adrian Plass ein. Da ist das ja auch ein Thema...

Ich weiß natürlich, dass das nicht realistisch ist. Aber ich tue einfach mal so als ob

Ich glaube, ich wäre ziemlich hin und her gerissen zwischen mich darauf freuen, ihn zu sehen und Angst, dass alles, was ich über ihn zu wissen glaube falsch ist. Ich hab es mir ehrlich gesagt auch schon ab und zu vorgestellt, wie es wäre, wenn er kommt. Und weiß gleichzeitig, dass ich es gar nicht wissen KANN. Eine der Szenen, wie ich es mir vorstelle ist eine Schlussszene aus einem Videospiel: https://www.youtube.com/watch?v=XXlBumDiI_U


Aber wie gesagt, ich weiß, dass das alles nur meine Vorstellung ist und nicht im Detail biblisch oder sonstwie begründet.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von geli am 20.10.2016 10:57

Wenn ich sicher wäre, dass Jesus in 3 Tagen kommt, dann würde die die ganzen 3 Tage damit verbringen, zu allen meinen Freunden und Lieben zu gehen oder sie anzurufen und ihnen das ganz ausdrücklich sagen und ihnen auch die Konsequenzen ans Herz legen für diejenigen, die dann ohne Christus dastehen.

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von geli am 20.10.2016 11:02

Das heißt, ich würde es nicht wirklich aus der Selbstveständlichkeit der Liebe heraus tun, sondern unter dem "Druck und Zwang" des anstehenden Wiederkommens.

Das wäre nicht mein Motiv, die Menschen noch einmal aufzusuchen und sie einzuladen.
Mein Motiv wäre, dass sie vielleicht, wenn der Zeitpunkt feststünde, wann Jesus wieder kommt, das ernster nehmen würden, als wenn es so "allgemein" heißt, dass er (irgendwann) wiederkommt.

"Irgendwann" - das kann man leichter beiseite schieben, vor allem, weil dieses "irgendwann" nun schon mehr als 2000 Jahre dauert.

Ein fester Zeitpunkt - das würden (zumindest meine Hoffnung) viele ernst nehmen und auch ernsthaft darüber nachdenken, was das für sie bedeuten könnte.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Burgen am 20.10.2016 11:28

Hallo, ihr Lieben,

danke.
Meine persönliche Schau auf die Wiederkunft liegt oft bei dem Jahr 6 T der israelischen Zeitrechnung.
Das hat mir niemand gesagt, es ist nur so ein Gefühl.
Ein falsches Gefühl, ich weiß.
Trotzdem würde es in naher Zukunft sein, wenn es denn so wäre ...

Ja, hätten wir nur noch drei Tage Zeit,
würde ich vermutlich auch ziemlich offensiv in die Menschenbegegnungen gehen.
Zumindest anders als jetzt und viel ehrlicher beten und lesen.

Und eben freudige, mutige Erwartung in Begegnungen einbringen.
Die Vorsicht, andere zu überrollen, fahren lassen. Keine Angst haben, dass andere mich ablehnen.

Aber auch unbedingt Gottes Angesicht suchen, sodass er mich "heimsuchen" könnte.
Mich total ihm öffnen, ihm hingegeben sein.

3 Tage - nicht 3 Jahre. Das wäre wohl zu schwer und erfordert ziemliche Ausdauer und Disziplien. ???

Jedenfalls, die Schrift, das Wort Jesus, und auch die Bekehrung der Nichtglaubenden bekäme einen ganz anderen Stellenwert (in den nächsten 3 Tagen) ...

Ja, den "Besuch" erinnere ich auch, wenn auch mehr nur noch so eben.
Es war sehr beeindruckend.

LG
Burgen 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Wintergruen am 20.10.2016 14:40

wenn ich wüßte , Jesus kommt in 3 Tagen,, würde ich Tag und Nacht um Vergebung bitten . Ich würde mich mit nichts anderem mehr beschäftigen 

LG 

Antworten

lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von lighty83 am 20.10.2016 15:32

Vielleicht sollten wir nach dem Motto leben:
Lebe heute so, als ob Jesus morgen wiederkommen würde..

 

Blessings
Lighty

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Pal am 20.10.2016 15:36

Lighty:
Vielleicht sollten wir nach dem Motto leben: Lebe heute so, als ob Jesus morgen wiederkommen würde

Warum nicht so =>

Lebe heute so, das Jesus für dich, in jedem Moment, wiederkommen könnte!?

Denn genau das passiert, wenn dir in der nächsten Minute das Herz stehen bleibt!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum