Wassertaufe - ein neues Ritual?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joh832
Gelöschter Benutzer

Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 01.04.2017 13:57

Hallo liebe hier Lesende und Schreibende!

Mir gehen so Sachen betreffend der Wassertaufe des Johannes durch den Kopf. Da wäre mal die grundlegende Frage, ob dieses Ritual mit dem Untertauchen ein neues Ritual war? Im Judentum des AT finde ich nämlich vergleichsweise die Mikweh, worin besonders Frauen nach der Menstration sich baden mussten und dieses "Bad" war dahin speziell, dass es fliessendes Wasser hatte - Johannes taufte ja im Jordan auch im fliessenden Wasser unter. Verwendete hier also Johannes das Ritual von der Mikweh, was bei uns heute zur Taufe im Wasser wurde?

Was mich aber weiter beschäftigt ist, dass Johannes die Taufbereiten zur Umkehr und Busse aufgerufen hatte, und dabei aber nicht auf den Tempel und das Ritual dort mit den Opfertieren hinwies. Johannes war ein Levit, und wie sein Vater Zacharias wohl auch ein Priester. Ein Priester im AT aber würde doch das Sündenritual im Tempel mit den Opfertieren predigen - und dies hat Johannes hier scheinbar nicht getan. Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass auch schon im AT die Sündenbereuung und die Bitte bei Gott um Vergebung nicht primär durch dieses Ritual geschah, sondern wie wir es heute kennen im offenen Gebet zum Vater?

Abschliessend noch etwas: oft heisst es in unseren Bibeln, dass die Taufe zur Vergebung der Sünden sei - ist das nicht eine etwas verwirrende Beschreibung? Ich frage dies darum, weil ich so den Eindruck bekomme, dass die Taufe dann die Sündenvergebung ausgelöst hätte.

Shalom und Gottes Segen wünscht euch allen

DANIEL

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Bithya85 am 01.04.2017 17:43

hi
Soweit ich weiß gab/gibt es im Judentum viele Waschungen, so wie auch in anderen Religionen. Das Neue an unserer Taufe ist, dass der Täufling passiv ist, also er wird getauft und wäscht sich nicht selbst. Das ist für religiöse Waschungen eher ungewöhnlich, weil normalerweise würde man sich selbst untertauchen oder besprenkeln.

Oder gehe ich falsch in der Annahme, dass auch schon im AT die Sündenbereuung und die Bitte bei Gott um Vergebung nicht primär durch dieses Ritual geschah, sondern wie wir es heute kennen im offenen Gebet zum Vater?

Nö, ich denke genauso, auch wenn sie wahrscheinlich nicht den Begriff Vater verwendet haben, der ist im AT ziemlich selten. (Andere sehen es vielleicht anders, aber ich denke, Gott ändert sich doch nicht.)

Liebe Grüße

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2017 17:44.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von NorderMole am 01.04.2017 17:47

Nach Lutherbibel 1999, Anhang (Sach- und Worterklärungen):

Nach einem nachneutestamentlichen Zeugnis ist es bei Wassermangel erlaubt, das nur der Kopf dreimal mit Wasser übergossen wurde.

Zur Vergebung der Sünden nicht unbedingt zum Heil zwingend, denn wie sollten Kranke, Behinderte, Verlassene, Irrende und Bettlägige

zur Taufe kommen ?

Das Heil kommt aus Israel (Jesus), auch zum Teil aus dem AT: Ps. 103,12:

So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er unsere Übertretung von uns sein.

Alles weitere ist daraus abzuleiten; insbesondere biblisch.

Soweit zu Ihrer Frage, kurz, knapp und präzise.

 

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Pal am 02.04.2017 06:08

Daniel:
Abschliessend noch etwas: oft heisst es in unseren Bibeln, dass die Taufe zur Vergebung der Sünden sei - ist das nicht eine etwas verwirrende Beschreibung? Ich frage dies darum, weil ich so den Eindruck bekomme, dass die Taufe dann die Sündenvergebung ausgelöst hätte.
Lieber Daniel, das kommt wohl aus folgenden Versen:
Luk 3:3 Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung Sünden,

Mat 3:11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; ...

Apg 22:16 Und nun, was verziehst du? Stehe auf und laß dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des HERRN!

...mit anderen Worten, besteht da schon ein deutlicher Zusammenhang zwischen Taufe, Buße und Sündenvergebung.
lG

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Wassertaufe - altes Ritual mit neuem Glanz...

von nennmichdu am 02.04.2017 07:44

Hallo Mensch mit dem Nickname Joh.,8,32   

und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.


frage mich gerade, warum sich jemand auf solch eine Bibelstelle beruft und dann hier Fragen stellt... -- hmm

weil du meinst selbst eine Antwort zu wissen, die du hier dann bestätigt finden möchtest... -- oder weil du zu einer bestimmten Antwort hin lenken möchtest, weil du annimmst es schon zu wissen und andere von diesem Wissen -- von dieser Wahrheit -- deinen Stempel aufprägen möchtest..?

ohh  - du wirst jetzt antworten -- weder noch....

aber ich will auf deine Fragestellung gerne eingehen..


Johannes taufte ja im Jordan auch im fliessenden Wasser unter. Verwendete hier also Johannes das Ritual von der Mikweh, was bei uns heute zur Taufe im Wasser wurde?

Wer sich mal intensiver mit dem 3 Buch Mose --- wo viel über Reinigung und Verunreinigung und dem Weg zur Reinigung geschrieben steht - beschäftigen tut -- ich selbst bin übrigens nur oberflächlich dazu bislang gekommen... so hoffe ich hier nichts falsches zu erzählen und halte mich von daher sehr allgemein..

Wer also wissen und verstehen möchte den Sinn von Reinigungsbädern -- die im alten Testament (3. Mose) immer dort nötig waren, wo Menschen aufgrund ihrer inneren alten gefallenen (bösen) Adamsnatur heraus, in Zustände geraten sind, die der Reinigung und Erneuerung und Gesundung --- Heilung und Heiligung um vor Gott (ohne Schuld) treten zu können..

der erfährt in der Taufe des Johannes nun ein Reinigungs - hm sagen wir ruhig Ritual -  welches aufgrund der vorangegangenen Erkenntnis von Schuld (vor Gott und den Menschen) eines "Sünders" nun erfolgt -- um --- aufgrund dieser/seiner Umkehr/Buße von seinen Verfehlungen/Schulden sich nun Reinwaschen zu lassen, damit fortan Gott ihm diese Schuld/Schulden nicht mehr heimsuchen möge.

Allerdings ist hiermit dann noch nicht die Kraft gegeben,

 -- so wie Jesus zur Ehebrecherin sagte --- gehe hin und sündige hinfort nicht mehr ... um dann später in Christus auch dann nicht mehr die Werke des Fleisches (die zur Sünde - Trennung von Gott führen)  -- zu vollbringen ---

ein Leben durch den heiligen Geist zu leben, welches nicht mehr von der Sünde geprägt ist...


Also - durch die Wassertaufe - welche unsere Gewissen reinwäscht von Schuld  und wo wir um ein reines Gewissen bitten --
erfahren wir eine Reinigung von Schuld --

im alten Bund/Testament unter dem Gesetz -  eine Wiederherstellung des Menschens - nachdem er seine Schuld bekannt hat..

im neuen Bund/Testment unter der Gnade  -- eine Freisprechung/Absolution des Menschens (aufgrund des einmaligen Opfers Jesu Christi was alle Sünden der Welt und der Menschheit einfür allemal getilgt hat)

um dann unter dem Gesetz -- im alten Testament/unter dem alten Bund --- zwar eine Versöhnung zu erlangen, jedoch nicht gefeit/oder befreit davon ist, wieder neu in Schuld zu geraten..

während man in Christus als Nachfolger Jesu dann im Geiste wandeln kann und die Werke des Fleisches - die Sünde -- das was uns von Gott trennt - nicht mehr vollbringen wird... 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 02.04.2017 18:10

Hallo NorderMole

Zur Vergebung der Sünden nicht unbedingt zum Heil zwingend,


Deine Antwort erinnert mich etwas an eine Aussage von der Heilsarmee; dort wird u.a. gelehrt, dass gewisse Dinge aus der Bibel nicht nötig wären, da diese nicht Heilsnotwendig sind - ich müsste jetzt aber gemäss deiner Antwort fragen, ob die Taufe nicht nötig wäre? Und wenn ja, warum stehen diese dann in der Bibel als Anweisung unseres Herrn Jeschua (Jesus) in Mt 28,19

Nach einem nachneutestamentlichen Zeugnis ist es bei Wassermangel erlaubt, das nur der Kopf dreimal mit Wasser übergossen wurde.

Wo wird dies bezeugt? Ist sowas (nachneutestamentliches) überhaupt biblisch?

 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 02.04.2017 18:30

Hallo Pal

...mit anderen Worten, besteht da schon ein deutlicher Zusammenhang zwischen Taufe, Buße und Sündenvergebung.

Die Frage nach dem Zusammenhang von Sünde und Taufe kam mir darum auf, dass ja selbst Jeschua (Jesus) sich taufen liess - und bei ihm heisst es ja, dass er sein ganzes Leben lang Sündlos war. Nun, selbst Johannes verstand nicht auf anhieb, warum der Messias (Christus) zur Wassertaufe kam! Er sagte ihm dann aber, dass sie nach der Gerechtigkeit Gottes handeln sollten, die dies erfordern würde. Genau zu diesem kommt mir die Frage, was die Wassertaufe genau ist, da selbst der Sohn Gottes dieser bedurfte?

Ich persönlich sehe es eher so - aber das ist nur eine Ansicht von mir - dass ein Umkehrwilliger erst sich an Gott wendet mit der Bitte um Vergebung der eigenen Sünden. Danach lässt er sich taufen zum Zeichen der Vergebung und dass er fortan den heiligen Weg mit Gott gehen will. Wie bei Jeschua sind dann erst mit teuflischen Anfeindungen zu rechnen, bevor die eigentliche Mission beginnt. Jeschua begann ja dann zu predigen und der Bekehrte, der nun den heiligen Geist Gottes in seinem Herzen trägt und damit Neugeboren ist, beginnt in der Bibel zu lernen, wie ein Frommer ist und was Gott nun von ihm erwartet (er sollte ja mit seinem alten, weltlichen Lebenswandel abgeschlossen haben).
 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 02.04.2017 18:53

Hallo nennmichdu

Ja, ich nenn dich du - nenn du mich nicht einfach nur "Mensch". Du kannst mich Joh832 nennen, oder wenn du meinen Beitrag ganz gelesen hast, mich auch mit meinem Namen DANIEL ansprechen, den ich auch im Profilangegeben habe! 

Hallo Mensch mit dem Nickname Joh.,8,32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Ja genau; die Wahrheit aus der Bibel wird jeden suchenden FREI machen!

 
frage mich gerade, warum sich jemand auf solch eine Bibelstelle beruft und dann hier Fragen stellt... -- hmm

Dieses Joh832 ist mein Nickname und auch mein Mailname, und hat nix mit meiner Fragerei hier zu tun. Wie kam ich zu diesem Namen? Ich eröffnete auf GMX ein neues Konto und brauchte nen Namen. Also schlug ich blind die Bibel auf und hielt einfach wo meinen Finger rein - das war dann an der Stelle vom Johannes 8,32!

weil du meinst selbst eine Antwort zu wissen, die du hier dann bestätigt finden möchtest... -- oder weil du zu einer bestimmten Antwort hin lenken möchtest, weil du annimmst es schon zu wissen und andere von diesem Wissen -- von dieser Wahrheit -- deinen Stempel aufprägen möchtest..? ohh - du wirst jetzt antworten -- weder noch....

Als ich bin etwas sprachlos....
Was unterstellst du mir hier? Ich würde die Antworten schon wissen auf meine Fragen? Nur um dann euch hier zu belehren? Also echt, ist das hier der Umgangston auf diesem Forum?


seiner Umkehr/Buße von seinen Verfehlungen/Schulden sich nun Reinwaschen zu lassen, damit fortan Gott ihm diese Schuld/Schulden nicht mehr heimsuchen möge.

Ich bin auch etwas durcheinander, wie du auf meine Fragen eingehst - diese will ich gar nicht weiter ins Detail kommentieren, da sie weit weg von dem sind, was ich eigentlich fragte. Doch deine Aussage da, wie es im Zitat steht, woher nimmst du diese? Ist das Biblisch oder Theologisch?
Es kommt mir wie ne Ohrfeige rein zu lesen, dass Gott den unreuigen Sünder nach deiner Auissage wegen seiner Schuld "heimsuchen" würde! Was für ein Gottesbild hast du da eigentlich....?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Burgen am 02.04.2017 20:36

Hallo Daniel

es werden ja unterschiedliche Taufriten durchgeführt.

In den Großkirchen wird das Köpfchen des Säuglings oder Kleinkindes 3x mit Wasser benetzt.

Die Baptisten führen das Ganzkörpereintauch durch. Der Täufling hat da ein langes weisses Gewand an und wird durch zwei Helfer hinterwärts untergetaucht.
Diese, meist erwachsene Menschen oder Jugendliche durchlaufen vorher einen Taufkurs über einige Abende. 
 
Und dann gibt es Taufen, die im Teich oder Fluss durchgeführt werden

Oder eben direkt in Israel, während einer Freizeit-Glaubens-Reise.

Bei den meisten Denominationen wird man zugleich in die gemeindliche Mitgliedschaft hineingetauft.

Im Liederbuch und in Gebetsbüchlein sind die entsprechenden Worte und Bedeutungen nachzulesen.

Auch habe ich schon GD miterlebt, in denen die Kindertaufe sozusagen erneuert wird.
Wer einmal getauft ist, braucht sich nicht nochmel im erwachsenen Alter taufen zu lassen.
Oft haben Menschen erst in späteren Jahren das Bewusstsein für das Taufgeschehen.

Grüße
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Pal am 02.04.2017 21:49

Lieber Daniel, ja das tut einem weh, wenn man so von anderen verkannt wird, wie du von @nennmichdu!
Aber vielleicht kommt ja noch eine Entschuldigung rüber?

------------

Ja, Jesus hatte seine Taufe gewiß nicht nötig zur Vergebung seiner Sünden, weil ER ja gar keine hatte! Wohl aber "um alle Gerechtigkeit zu erfüllen" - Um welche Gerechtigkeit es dabei ging, ist mir auch nicht klar?

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum