wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Burgen am 16.01.2018 13:10

Um nochmal auf die Überschrift zurückzukommen, 

möchte ich nochmal die Frage zu bedenken geben: Was geschah vvon Jesus und dem Vater Gott am Kreuz?

Apg 4,12 lesen wir: 
Und in keinem andern ist das Heil, 
auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, 
durch den wir sollen selig werden. 

Das sind starke Aussagen. Wie geht ihr mit ihnen um? 

Das Heil 
Der Name 
Die Seligkeit 

Heil - Heil sein oder Heil werden - samt Seele, Leib und Geist 
Der Name über alle Namen - im Gebrauch der Anrufung und auch Anbetung 
Seligkeit - selig sein - in voller Genüge, Frieden und Freude sein 

Könnte man es so ausdrücken oder auch ganz anders? 

Gruss 
Burgen 






 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Greg am 16.01.2018 13:30

Eine Gemeinde bei uns ist sehr "rockig" die Stunden sind mit viel Musik, ja, wie eben ein Event jedesmal. Die Botschaft in der Predigt ist aber auch richtig (meiner Meinung nach). Da es mir aber zu laut ist und so groß, daher gehe ich da nicht hin.

Und dabei habe ich mir Cleo immer als wilde Rockbraut vogestellt. Jetzt stelle ich fest, sie ist eine lockere Erziehrin ohne Kopftuch. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Greg am 16.01.2018 13:31

Ich denke die Dunkelheit bei der Kreuzigung zeigt vor allem, wie sich Gott von Jesus abwendet.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von pray am 16.01.2018 14:24

Ja, das stimmt Greg!! Wenn du das Wort "Finsternis" in die Konkordanz eingibst, dann finden sich immens viele Stellen, die aussagen, dass Finsternis Gottesferne ist.
Wie wir ja wissen, zog Gott sich für den Moment, wo alle Sünden auf Jesus lagen, für diesen Moment von ihm zurück.
Und bestimmt ist auch niemandem entgangen, dass Jesus Gott immer als Vater ansprach. Nur als er sich verlassen wusste - wegen der Sündelast, die er dann trug - sagte er nicht mehr Vater, sondern Gott. Da stand Er ihm mit der Sünde als Richter gegenüber.

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von nobse am 16.01.2018 17:37

Greg: Ich denke die Dunkelheit bei der Kreuzigung zeigt vor allem, wie sich Gott von Jesus abwendet.

Nein, so sehe ich das nicht. Ich denke eher, dass es zeigt, wie sehr das Licht in die Finsternis eingetaucht ist, um sie wieder zu erhellen.

Grüße von Nobse

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von pray am 16.01.2018 18:18

Lieber Nobse und lieber Greg,

 

oh, das würde mich jetzt sehr interessieren, w a r u m Gott nun 3 Stunden Finsternis bei der Kreuzigung schickte. Und ein Erdbeben.

Nobse, ich verstehe das so, dass Jesus zwar das Licht war, dass die Finsternis erleuchten sollte, aber dass er dies zu Lebzeiten war:

Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. (Joh. 1,5)

Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht...

das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen

...also Verse, die Jesus`Wandeln auf der Erde betrifft, wo ihn die Leute ergreifen, lieben und sehen konnten.

 

 

Hier noch ein paar von den vielen Bibelstellen, aus denen hervorblitzt, dass Finsternis  Gottesferne ist:

der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht

Denn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.


...also Verse, die sagen, dass die Finsternis ein Ort ohne Gott ist. Daher verstehe ich es eben auch so, dass die Finsternis am Kreuz zeigte, dass Gott sich in diesem Moment zurückzog, weil er heilig ist.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Burgen am 16.01.2018 19:16

Hallöchen, 

während einer Predigt wurde ein kleines atemberaubenes Video eingespielt von dem Geschehen am Kreuz.

Sehr eindrücklich gezeigt, während der Finsternis und dem Beben,

wie die ganze Schuld, Sünde, Unvergebenheit, Krankheiten, Tod sich im geschundenen Leib Christi aufgesogen wurden.

Lautes Stöhnen und dagegenhalten Jesu (so sah es für mich aus).  

Er konnte ja  nicht wegmaufen, sich voller Schmerzen auch nicht zusammenkrümmen, wie wir es meist können, 

indem wir die Beine hochziehen.

Und dann kam nach unendlich langer Zeit das erlösende :"Es ist vollbracht."

Der Tempelvorhang zerriss und die Finsternis war vorüber. Er hat alles getan an unserer Stelle und dafür,

dass wir nicht das Gericht tragen müssen.

Und so heisst es ja dann auch: durch seine Wunden sind wir geheilt.



Gruss
Burgen 



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum