Wer geht weg ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 17:55

Lieber Pal!

„Du brauchst keinen Lehrer, die Herz genügt Dir als Ratgeber, das wird die überflüssig lehren die Nächster so zu lieben, wie Du dich selber leib hast."


Auch wenn es Luther schrieb, kann ich nicht zustimmen! Wir brauchen sehr wohl Jesus als Lehrer!


Es steht geschrieben in den Propheten: «Sie werden alle von Gott gelehrt sein.» Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir.
Joh 6,45

Jesus zitiert hier Jes 54 13:

Und alle deine Kinder werden vom HERRN gelehrt und groß wird der Friede deiner Kinder sein.

Für mich bleibt der einzige Autorität der Heilige Schrift!

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 10.10.2016 18:34

...das stammt nicht von mir, sondern von Martin Luther!

Hab ich mir´s doch gedacht.... das war nicht Dein Schreibstil...    

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 10.10.2016 18:40

Für mich bleibt der einzige Autorität der Heilige Schrift!

Vielleicht stimmt beides: Was Luther schrieb, dass wir unser Herz als "Ratgeber" haben, und auch, dass wir von Gott gelehrt sind.

Denn es steht ja auch in der Schrift, dass Gott ein neues Herz und einen neuen Geist in uns geben will - das bedeutet ja auch, dass wir sein "Gesetz" in uns tragen und somit unser "Herz" auch ein Ratgeber sein kann.

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 19:28

Liebe Geli!

Gerade beim Luther würde ich sehr vorsichtig sein, wenn ich leider sehen, oder lesen muss, wie Er Nächstenliebe praktiziert hat. Denn es ist weit und breit bekannt, dass diese Nächstenliebe nicht jedem galt. Den Juden gegenüber forderte er, dass ihre Synagogen brennen sollten. Seine antisemitische Äußerungen Jahrhunderte lang war gute Nährboden für den Judenverfolgung und Ermordung. Desto mehr wundert es mich, dass auch noch heute den „Judensau" die Luthers Kirche in Wittenberg ziert. Gerade jetzt läuft eine Petition dagegen.

 

Auch Christen, die beispielsweise die Taufe befürworteten, wurden bekämpft. Behinderte Kinder sollten ertränkt werden... Man kann davon mit Qellenangaben lesen.

Darum, zurück zu der Wurzel! Gottes Wort ist allein heilig!

 

Sei gesegnet, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer geht weg ?

von Pal am 10.10.2016 20:57

Ich weiß für mach einem ist Luther ein "rotes Tuch".
Ich bin kein Lutheraner, aber wo er recht hat, muß ich ihm recht geben!

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Rapp am 10.10.2016 21:26

Willst du damit sagen, dass Luther recht hatte, wenn er sich gegen die Juden stellte? oder wenn er befürwortete, behinderte Kinder umzubringen??

Ich habe sieben Pflegekinder großgezogen, alle mehr oder weniger behindert. Die am stärksten behindert waren sind mir zum größten Segen geworden...

Mehr sage ich nun für den Moment nicht. Ich möchte ja nicht für einen Aufstand  verantwortlich gemacht werden. Aber mit solchen Sprüchen kann man es wohl fertig bringen, dass ich mich hier tatsächlich verabschieden muss. Ich antworte dir, Pal, nur, damit ich mich nicht noch mitschuldig mache.

Willy, sehr traurig...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2016 21:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 10.10.2016 21:46

Hallöchen,

mein Herz zog sich auch bei dem Luthertext zusammen....

Diese dunkle Seite des Reformators war mir z.B. Jahrzehnte gar nicht bekannt.

Und bei Filmen klicke ich nun weg und finde es einfach nur schlimm, harmlos ausgedrückt, wie die beiden Kirchen sich um ihn und damit um die Oekumene bemühen, ... 

DerArme hat wiedermal ein Thema angestoßen ohne sich auch nur mal daran zu beteiligen....

Wenn wir scon mal dabei sind, letztlich geht es darum, Jesus nachzufolgen anhand der Gebote und seinen Evangelien.
Gerade wurde im TV ein Geld-Check anhand variabler Preisgestaltung, und personalisierter Preisminderung gezeigt. Einige der großen Märkte sind schon dabei. Ein Mann hat dieses entwickelt und soll für dafür sorgen, dass die Menschen möglichst täglich einkaufen gehen, indem sie am Eingang ihre verbilligten Produkteinkaufsvorschläge erhalten als Liste. Auch sollen sie darüber an den Laden gebunden werden und auch Dinge kaufen, die sie sonst nicht bezahlen würden. Smartphone oder Iphone ist wichtig dabeizuhaben.

Mir ist schon lange aufgefallen, dass in den Discountern oder Supermärkten immer nach der Paybackkarte gefragt wird.

Ich schreibe das hier, weil es nicht um Theorie geht, sondern als Christ mit Jesus unterwegs, auch in diesem endzeitlichen Geschehen eben auch Nachteile, in diesem Fall höhere Preise, in kauf zu nehmen.

Es ist wirklich wichtig in unserer Zeit neu zu bedenken, was Jesus gesagt hat und eng bei ihm zu sein.
Mein Herz lässt sich nicht so einfach die Gesetze Gottes zeigen - ich brauche jederzeit seine Hilfe ...

LG
Burgen


 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 22:00

Oder...

Wenn Luther folgendes behauptete:

a) "Gott kann nicht Gott sein, er muss zuvor ein Teufel werden ... Ich muss dem Teufel ein Stündlein die Gottheit gönnen, und unserem Gott die Teufelheit zuschreiben lassen. Es ist damit aber noch nicht aller Tage Abend. Es heißt doch zuletzt: Seine Güte und Treue waltet über uns."

 

b) Das Geglaubte "verbirgt sich unter dem Schein des Gegenteils".

(a) WA 31, S. 249 f.;
b) WA 18 zitiert nach H.G. Pöhlmann, Abriss der Dogmatik, Gütersloh 1980, 3. Auflage, S. 82)

 

http://www.theologe.de/theologe3.htm#Krankheiten

 

Es ist wirklich traurig.

 

Jetzt aber abgesehn von diesen Tatsachen, die Theologen wiedersprechen sich gegenseitig. Wenn unsere Wurzel Gottes Wort ist, dann erkennen wir die Wahrheit. Jesus alleine ist der Weg und die Wahrheit und das Leben!

 

Vorerst möchte ich hier auch ein Pause einlegen... Es ist mir zuviel, wenn eine Theologie, auf dessen Grund Millinen Menschen ermordet wurde, noch gut geheissen wird.

 

Jesus lehrte sogar, dass wir unsere Feinde lieben sollten. Und betete für Sein Peiniger:

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Luk 23,34

 

Das sagt die Wahrheit!

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 22:15

Entschuldige Burgen ich habe Dein Beitrag übersehen...

 

Ja wir sollen gerade in den letzten Zeiten sehr wachsam sein, das hat Jesus uns gesagt.

Wachet und betet...

Das ist notwendiger heute als jäh zuvor.

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Henoch am 10.10.2016 22:20

Ihr Lieben,

Bitte haltet inne, denn Luther ist ein Bruder im Herrn.

Können wir wirklich sicher wissen, was er wann genau in welchem Kontext gesagt oder geschrieben hat?

Die Bibel sagt uns, dass ein Kind Gottes mit allem rechnen muss, auch mit Verleumdung.

Ich denke, wir sollten nach dem Prinzip vorgehen, prüft aber alles und das Gute behaltet.

Die Juden wurden übrigens nicht wegen Luther ermordet, sondern man redete sich im dritten Reich auf ihn heraus und ebenso auf Darwin.

Ich halte ihn für ein Kind Gottes, der sein Leben riskiert hat für die Wahrheit des Evangeliums, denn er lief in Gefahr als Ketzer ermordet zu werden.

Wir verdanken ihm viel. Bitte vergesst das nicht.

Henoch 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2016 22:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum