Wer geht weg ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von geli am 10.10.2016 22:26

Ich denke, wir sollten nach dem Prinzip vorgehen, prüft aber alles und das Gute behaltet.

Ja, das denke ich auch.
Vieles, was er gerade am Ende seines Lebens gesagt hat, ist wirklich falsch und schlimm.
Aber wir haben ihm auch manches zu verdanken - deshalb wollen wir alles am Wort Gottes prüfen und das Gute behalten!

Letztendlich haben nicht wir über ihn zu richten, sondern das ist Gott vorbehalten!

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 22:32

Nein liebe Henoch, ich danke nur Gott für Seine Wahrheit, es steht klar geschrieben!

Wenn jemand behauptet, egal in welchen Zusammenhang:  "Gott kann nicht Gott sein, er muss zuvor ein Teufel werden ..."

Oder:

... dass man ihre Synagogen oder Schulen mit Feuer anstecke, ... dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre ... "

Für solche teologie werde ich bestimmt nicht dankbar sein. Es ist keine Verleumdnung sondern Zitate mit Quellenangaben.


Lila


 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2016 22:35.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Henoch am 10.10.2016 22:59

Dann beschäftige Dich mal damit, was Luther sagte...https://www.youtube.com/watch?v=67Y64owI_gc

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 23:12

Über die Lügen der Juden? Willst Du auch noch hier sowas propagieren?


Nein, dann lieber lese ich mein Bibel in Schlachter oder andere Übersetzungen.

Ich habe gedacht in diesen Forum gilt Gottes Wort, als Grundlage.

Ich habe genug lange mit Luther beschäftigt, nähmlich in meine Prüfung war es meine Thema. Soviel dazu.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer geht weg ?

von solana am 10.10.2016 23:26

Liebe Lila
Es ist leicht, aus unserer heutigen Zeit einen Menschen wie Martin Luther zu verurteilen für das, was wir heute anders (besser) sehen, zB seine rassistischen Äusserungen, die dem Denken seiner Zeit entsprachen. Und der Satz mit dem Teufel stammt wohl aus philosophisch-spekulativen Überlegungen, wie sie bei den Theologen damals üblich waren

Das darf man dabei nicht vergessen, in was für einer Zeit Luther damals lebte, er war eben auch "Kind seiner Zeit".
Er hat sehr sehr viele Missstände erkannt und hat sein Leben dafür eingesetzt, gegen diese Missstände anzukämpfen und Verbesserungen zu erreichen, den Menschen die Augen zu öffnen.

Aber er hat nicht alle Irrtümer seiner Zeit erkannt und hat nicht gegen alles gekämpft - das ist richtig.
Er hat nur einen Anfang gemacht - und dabei unbestreitbar sehr Grosses geleistet - und hat Denkprozesse angestossen und eine Beschäftigung mit der Bibel für alle, auch die einfachen Leute eingeleitet, die uns heute selbstverständlich sind.

Das heisst natürlich nicht, dass damit alles entschuldigt wäre, was er an falschen Dingen gesagt hat; da muss man schon kritisch bleiben.

Aber auf der anderen Seite zu sagen: weil Luther nicht alle Irrtümer seiner Zeit erkannte und nicht alles anprangerte, was wir mit unserem heutigen Horizont als falsch erkennen, darum ist alles falsch und unglaubwürdig, was er je gesagt und getan hat ... das ist genauso übers Ziel hinaus geschossen.  

Und wer sich nicht zu 100% sicher ist, dass er an Luthers Stelle, wenn er in damaligen Zeit aufgewachsen und so von Kindheit an "indoktriniert" wurde, es besser gemacht hätte als Luther - wer sich dessen nicht zu 100% sicher ist, der sollte lieber etwas zurückhaltend urteilen, meine ich. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 10.10.2016 23:49

Das heisst natürlich nicht, dass damit alles entschuldigt wäre, was er an falschen Dingen gesagt hat; da muss man schon kritisch bleiben.


Ja, liebe Solana, aber wir leben heute, und es sind auch unsere Aufgabe, Missstände aufzudecken, und davon zu bekehren, damit es nie mehr geschehen kann!

Denn die Christen müssen auch verantworten vor Gott, ob sie sich verführen lassen, oder nicht.

 

Eine geschichtliche Analyse über das Christentum im Dritten Reich:

http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die-unruehmliche-rolle-der-evangelischen-kirche-im-dritten-reich/

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2016 00:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer geht weg ?

von solana am 11.10.2016 00:17

Ja, liebe Lila, unsere Aufgabe ist es, Missstände aufzudecken und falschem Denken zu widersprechen, ohne Frage.

Das bedeutet für mich aber nicht, zu sagen: "Weil Luther das damals nicht erkannte, ist alles falsch, was er je gesagt oder getan hat." 

Aber um wieder auf das Thema zurück zu kommen:

Ausgelöst wurde unsere Abschweifung ja durch Pals Lutherzitat, in dem Luther betont, dass man keine grossen theologischen Abhandlungen braucht, um die Gebote zu erfüllen. Es reicht, wenn man versteht, was es bedeutet: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Und dann danach zu handeln.

Damit sagt Luther genau das, was Jesus selbst sagte:

Mt 22, 37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«.
38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Und Paulus dazu:

Röm 13, 8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
9 Denn was da gesagt ist (2.Mose 20,13-17): »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst (3.Mose 19,18): »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wer geht weg ?

von Lila am 11.10.2016 00:34

Ja, liebe Solana, aus Jesus mund ist es auch glaubhaft.

Auf jeden Fall kostete diese Theologie Millionen Menschen das Leben, denn ohne die Mitwirkung der Christen wäre es nicht möglich gewesen.

Damit möchte aus diese Thema verabschieden. Jeder wird einmal vor Gott verantworten, auf welchen Grund gebaut hat.

Für mich sind Theologen nicht das Grund, sondern allein Gottes Wort!

Wenn jemand in den Himmlischen Jerusalem reingehen möchte, muss eigentlich schon auswählen über welchen Tor passieren will, denn da standen die Namen der 12 Stämme Israels. (Kein christliche Theologen...)

Gute Nacht wünsche Euch!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer geht weg ?

von Burgen am 11.10.2016 01:43

Liebe Lila,

dich kann ich sehr gut verstehen ...

Und deswegen ist es für jeden Christen unglaublich wichtig, sich nicht in Ansichten und Meinungen zu versteigen, sondern immer wieder zurück zu den Wurzeln kehren um die Wahrheit des Lebens mit Jesus Christus leben zu können. Dafür braucht es in der heutigen, digitalen, globalen, Geld liebenden Zeit, Unterscheidungsvermögen.

Die weltliche Polarisierung auf der einen Seite und die Jesus nachfolgenden Menschen und ihre Gebete auf der anderen Seite.

Was hat alles von damals bis heute Auswirkungen in unsere Zeit?
Wir leben in der Zeit, wie wir sie vorfinden und mitgestalten, durch unser Leben, unser da sein.
Wenn wir gestorben sind, kann niemand mehr von uns etwas ändern, aber die Auswirkungen gehen u.U. weiter.
Je nach dem, in welchen Zusammenhängen jemand lebte.

Tja, das ist nichts philosophisches, sondern Wirklichkeit. Gott worfelt, und sammelt.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wer geht weg ?

von Pal am 11.10.2016 06:02

Liebe Lila, ich will dich hier nicht aufregen, aber so scharf wie du Luther abkanzelst, so überlege auch mal: Wäre kein Luther gekommen (oder halt ein Reformator mit anderem Namen), wären wir heute noch allesamt, fern der Bibel, fest in katholischen Ansichten eingewurzelt und gefangen! - Wäre dir das dann lieber?
Ich denke deine Aversion hat Grund und Ursache, aber du läßt wohl nichts Gutes an dem "bösen Mann" - und da möchte ich dir gerne widersprechen.
Denn Luther hat etwas für Jesus Christus getan und dafür gebührt ihm auch ein "bißchen Anererkennung" und nicht nur so laut wie möglich Unkenrufe!
Sorry, aber das finde ich auch nicht fair von Dir!

Wie schon gesagt, ich würde mich niemals "Lutheraner" nennen, auch nicht Calvinist, auch nicht Katholisch oder sonstwas...
Ich bin ein bibelgläubiger Christ. Punkt!
Und als bibelgläubiger Christ zolle ich Luther einfach mehr Anerkennung als dem Papst. - Aber ich kenne, schätzte und liebe allerhand Katholiken, die ein Leben in Christus führen, und mir ein Vorbild sind!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum