Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Burgen am 23.06.2017 17:42


Ja, genau @ Henoch. Und da kommt die Gnade hinzu. Es ist die reine Gnade Gottes, dass er uns vom Tod ins Leben bringt.

Der Körper, das Fleisch aus dem wir bestehen, wird abgelegt. Der Geist Gottes jedoch verwandelt und schenkt, ihm immer ähnlicher zu werden,

wenn wir Gott Jesus lieben und bei ihm bleiben.

Und deswegen können wir mit Jesus sagen: Wir leben in der Welt, sind aber nicht von der Welt. Und das ist Gottes Gnade, die er walten lässt.

Das ist fast nicht zu fassen mit unserem klitzekleinen Verstand, diese ca 10%, von dem Adam noch 100% . 

Verstand - Klugheit, Schlauheit usw. entspricht wohl Fleischlichkeit.

Gottes Geist in uns entspricht der Weisheit des Glaubens. Und Jesus sagt dazu, ohne mich könnt ihr nichts tun.

Tod und Leben liegen oft im Bereich der Zunge. Dessen dürfen wir uns gerne immer wieder bewusst sein.

Naja
Gruß
Burgen
 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von geli am 23.06.2017 18:45

Henoch: wo die Schöpfung durch den Sündenfall gefallen und in den Machtbereich Satans und des Todes gekommen ist, gar nicht mehr töten muss, denn wir sind schon tot.

Ja, das ist ein guter Gedanke! Denn es stimmt ja, ist uns nur meist gar nicht bewußt.

Wer Christus nicht hat, der ist schon tot - da braucht Gott nix mehr dazu tun.
Es ist also gar nicht die Frage: Tötet Gott?
Sondern: Wen muss er tot lassen, weil einige eben das Leben, das er anbietet,  gar nicht wollen.

Weil er gnädig und barmherzig ist, läßt er uns nicht im Tod, sondern bietet uns das Leben an.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Burgen am 23.06.2017 20:43

Ich möchte nochmal auf z. B. den Widder zu sprechen kommen.

Weiter oben wurde gesagt, dass man ihn sich nicht als Tier vorstellen sollte ... Ich meine, das entbehrt jeder Logik.
Was denkt ihr darüber?

Gruss
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von geli am 23.06.2017 20:51

Da ging es um den Widder, den Abraham dann an Stelle seines Sohnes opferte?
Ja, wenn in der Bibel steht, es war ein Widder, dann glaube ich einfach mal, dass es auch einer war 

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von geli am 23.06.2017 20:55

Jonas: Tieropfer sind ein Sinnild für die Herstellung der Verbindung zu Gott.
Der Widder zB ist ein Bild, sowie das Lamm.
Das Lamm Gottes ist aber kein junges Schaf sondern Lamm>lamp>lämpchen, das Licht der Welt.

Liebe Burgen, ich denke, Du meinst diese Aussage?

Ich würde gerne Jonas selber fragen, wie er zu dieser Aussage kommt?
Hallo Jonas, worauf stützt Du Dich bei diesen Aussagen?

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Burgen am 23.06.2017 21:30

Ja, genau. Vielleicht 'erklärt' sich Jonas noch.

Das AT , und damit auch Gott, ist ziemlich gegenständlich, praktisch.

Die Menschen zur Zeit des hebräischen Volkes brauchten Gottes Gegenständlichkeit.

Allegorisch hätten sie niemals den Jordan überqueren können und sich auch nicht 40 Jahre, anstatt 11 Tage,

in der Wüste aufhalten können usw.

Das Laubhüttenfest ist ziemlich praktisch, bis heute.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 24.06.2017 07:54

Lieber Jonas,

in deinem beitrag finde ich viele Dinge, die ich in der Bibel nicht wiederfinde.

Nicht das Weib und du sind schuld, sondern ich habe aus Angst gesündigt.

Wo genau findest du das zum Beispiel in der Bibel?
Adam hat gegessen. Aber wieso, hat er nicht gesagt. Wird auch nirgends erwähnt.
Außerdem ist Adams Sünde nicht doe gewesen, die Schuld von sich abzuweisen, sondern von der Frucht zu essen, denn dies war verboten.

Aufgrund der Lüge, unser aller Lügen, hat sich das wahre Wort kreuzigen lassen und ist am Kreuz gestorben,


Nein, nicht nur aufgrund der Lügen, sondern aufgrund aller Sünden.

Also entweder stimmt die Bibel nicht, oder eure Interpretation von ihr.
Ich tendiere aus gutem Grund zu letzterem.
Unsere Interpretatinen entstammen ja der Bibel.

Lies mal bitte 2. Mose 24, 3. Mose 4, (hier wird das Opfer ausführlich beschrieben).
Sinnbildlich für alle Verse:

Vers 20: "Und er soll mit dem Stier tun, wie er mit dem Stier des Sündopfers getan hat; ebenso soll er damit tun. Und so erwirke der Priester Sühnung für sie, und es wird ihnen vergeben werden."

Das Lamm Gottes ist aber kein junges Schaf sondern Lamm>lamp>lämpchen, das Licht der Welt.

Also das ist ja eine lustige Interpretaion, das habe ich ja noch nie gehört ;-D
Kannst du das auch den Enländern, Griechen und in allen anderen Sprachen aufführen, schließlich haben die auch alle eine Bibel, nur andere Worte ;-D

Wenn ein Widder geopfert>engl.offer>anbieten,darbringen,entgegentragen, angeboten wurde, dann wurde hier nicht das angeboten, was sich ein Zoolge unter einem Widder vorstellt, ein vierbeiniges Säugetier, sondern der Sachverhalt auf den dieser Name verweist.

Das ist mir auch sehr unbekannt.
Was werden denn dann David, Mose und so in Wirklichkeit geopfert haben, wenn in der Bibel "Widder" stand...?
Und woher hast du diese Überzeugung?

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 24.06.2017 08:56

Grüße euch und Danke für eure Kritik und Stellungnahmen!

 

Es ist noch kein Mensch erlöst weil Blut geflossen ist.
Das der Herr selbst geblutet hat, sich ans Kreuz hat schlagen lassen, zeigt, das der Mensch von Gott aus entschuldigt ist, der Tot nichts schreckliches ist und Gott selbst die Verantwortung für seine Schöpfung trägt.

Erlöst ist der Mensch dann, wenn er dem Weg des Herrn, des wahren Wortes folgt.
Wenn er recht spricht.Wenn er die Dinge und Sachverhalte so benennt wie sie wirklich sind.
Aus Liebe zu Gott und zu seinem Nächsten.
Dann wird sein Acker blühen.
Das ist der schwere Weg, weil wir Menschen nichts leichter machen, als uns selbst zu belügen.

All das ganze Elend kommt nur dadurch, weil Menschen die Dinge,die Sachverhalte, nicht so benennen wie sie wirklich sind, sondern die Worte nach belieben verdrehen und umdefinieren.
Ohne Worte gebe es keinen Gott und keine Menschen.

Desewgen wird jeder für seine unnützen Worte Rechenschaft ablegen, sagt unser Herr Jesus.

Gott, der Logos, das wahre widerspruchsfreie Wort zum Unterschied der Lüge, des Widerspruchs.
Wenn einer A sagt aber B meint und sein Gegenüber auch A versteht, aber meint es könnte auch C sein, dann wird es nicht lange dauern bis sie sich in die Haare kriegen.

 

Wenn der Autor dieser Geschichte von einem Widder schreibt, dann hat dies eine tiefere Bedeutung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opferung_Isaaks

Praktisch sind Kinderopfer wie bei Abraham gleich überhaupt nicht, sondern das war maximal das Ergebnis von Götzenverehrung im tiefsten Barbarentum.

Lamm n. 'Schafjunges', ahd. lamb (8. Jh.), mhd. lamp, lam, asächs. aengl. engl. anord. got. lamb, mnd. mnl. nl. lam, schwed. lamm. Germ. *lambaz (ie. *lonbhos) entspricht formal weitgehend griech. élaphos (ἔλαφος),
lat. Lumen = Leuchte, Licht

Unsere Interpretatinen entstammen ja der Bibel.

Mit Verlaub,sie sind aber unlogisch.


Mit freundschaftlichen Grüßen

Jonas


Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2017 09:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Henoch am 24.06.2017 09:13

Hallo Jonas,

ja, die Wahrheit heiligt uns und wir sollen jedem Wort gehorchen. Aus unseren Worten werden wir gerechtfertigt oder verdammt werden.

 

Nun, Du hast sehr lustige Sachen geschrieben, denn der Herr wird schon im alten Testament als Sühneopfer beschrieben und als Lamm Gottes. Warum sollte denn die Bibel Schverhalte innerhalb des Textes durch Symbolik und Missverständliches verschlüsseln, wenn der Text als solcher keinerlei Symbolik enthält???? 

Nun, Deine verantwortung vor Gott, wie Du selbst schreibst.

Du behauptest ja nun einerseits, Jesus wurde nicht wegen unserer Sünde geopfert. Dann erkläre mir bitte Jesaja 53, eine Prophetie auf den Messias:

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Jesaja53

Oder diese Stelle:n: Hebr 10,14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Ebenso sagst Du, dass der Mensch durch Erbarmen und nicht durch das Opfer gerettet wäre: Was sast Du dann zu diesen Schriftstellen, die der Autor des Bibelkommentares zum Thema gesammelt hat: 

http://www.soundwords.de/wohin-kommt-der-christ-wenn-er-stirbt-a601.html

Wenn Du die Schrift genau liest, dann kannst Du sicher sein, alle Fragen beantwortet zu bekommen. Solange eine Stelle mit einer anderen widerspricht, kannst Du sicher sein, dass Du etwas noch nicht richtig verstanden hast.

Ich bleibe jetzt aus der Diskussion heraus. Manchmal ist es der falsche Zeitpunkt, etwas zu klären. Um das Wort Gottes zu verstehen müssen wir bitten, dass uns der Herr durch seinen Geist in alle Wahrheit leitet.

Henoch

 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Jonas am 24.06.2017 09:24

Einen schönen Tag Hennoch

Du behauptest ja nun einerseits, Jesus wurde nicht wegen unserer Sünde geopfert.


Habe ich eigentlich nicht behauptet.
Könntest du es mir bitte zeigen?
Kann sein dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Ebenso sagst Du, dass der Mensch durch Erbarmen und nicht durch das Opfer gerettet wäre:

Habe ich so auch nicht gesagt.Eher so:
Da kann man einmal sehen wie groß das Erbarmen Gottes ist, das er sich selbst für uns opfert.

Beste Grüße
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2017 09:26.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum