Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 25.06.2017 09:15

Du solltest dir kein Bildnis machen bzw dabei stehen bleiben und es huldigen, oder verifiziere mir bitte das ein Lamm oder ein Schaf ein blöckender Vierbeiner ist.

Also ehrlich Jonas,

wieso unterstellst du ständig jemanden was Böses?
Wo genau hat solana hier geschrieben, dass sie ein Bildnis huldigt?

Sei mal bitte etwas vorsichhtiger mit deinen Anschuldigungen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von solana am 25.06.2017 09:57

Hallo Jonas


Das ist kein Spiel und das sind nicht meine Assoziationen und Aleitungen, sondern das nennt man Etymologie.


Etymologie ist eine exakte Wissenschaft, die Kenntnis der Sprachentwicklung voraussetzt und die "Verwandschaft" belegen kann durch Nachweis der Zugehörigkeit zur selben Wortwurzel und erklären kann, durch welches Lautverschiebungsphänomen sich Worte im Laufe der Zeit wie genau verändert haben.

Nach solchen Erklärungen habe ich dich gefragt, aber keine solche Antwort bekommen.

Wenn man stattdessen einfach Gleichklingendes irgendwie verbindet (wie du mit "Lamm" und "Lampe" und das dann auch noch in einer anderen Sprache als die Originaltexte, um die es geht), dann ist das kein wissenschaftliches Arbeiten, sondern eine naive Gleichsetzung wie in der sogenannten "Volketymologie":


Bei einer Volksetymologie, auch Fehletymologie,[1] Paretymologie und Eindeutung,[2] handelt es sich laut Meyers Großem Universallexikon um eine naive Verdeutlichung bzw. Motivation eines isolierten, nicht mehr verstandenen Wortes durch Anlehnung an ein klangähnliches Wort. Der etymologische Zusammenhang, der dabei hergestellt wird, ist historisch falsch, z. B. Armbrust (siehe unten).[1]Dies ist ein historischer Wortbildungsprozess, bei dem ein unbekanntes Wort (manchmal auch ein Fremdwort) nach dem Vorbild eines vertraut klingenden Wortes gebildet wird. Hierbei kann sowohl der Wortkörper phonologisch verändert werden, als auch durch das Mittel der Analogie eine phantasievolle Neubildung entstehen.

Im engeren Sinn ist eine Volksetymologie eine falsche Deutung der ursprünglichen Bedeutung eines Wortes nach der Lautform, z. B. Maulwurf (siehe unten).[1]

Der Begriff der Volksetymologie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem 1852 erschienenen Aufsatz Ueber deutsche volksetymologie von Ernst Förstemann geprägt.[3][4] Volksetymologien kommen häufig in mündlich überlieferten Erzählungen vor. Dabei handelt es sich zumeist um homophone (gleich klingende) Namensdeutungen von Pflanzen, Orten oder Heiligen (zum Beispiel Augustin bei Augenleiden).

(zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksetymologie)

Es gibt sehr viele solcher "volkstümlicher" Erklärungen von nicht mehr verstandenen Flurnamen, bei der im Nachhinein hübsche Erklärungesgeschichtchen den Namensurspung erklären sollen. Sprachwissenschaftlich sind diese erstellten Verbindungen und Verknüpfungen nicht haltbar, entstammen der Phantasie.
Auch diese Menschen gingen nach der Devise vor: 


Ich denke schon dass das, was ähnlich klingt, ähnliches bedeutet.


Das kann mal zufällig hinhauen.
Man kann damit aber auch total auf die Nase fallen und völligen Blödsinn behaupten.

Deshalb kann ich nur davor warnen, mit biblischen Texten so zu verfahren.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 09:58.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 25.06.2017 12:06

Zum Thema Sprache hilft vielleicht folgendes Beispiel.

Wir haben ja hier die Ableitung von Lamm zum Licht gesehen.

Nun, Lamm heißt auf Englich "lamp" und Licht "light".

Wie lieber Jonas machst du die englische Ableitung?

Bitte auch hier: Das französische Wort für Lamm ist "agneau" und für Licht "lumière.

Wie machst du hier die Ableitung?

Ich meine, die Religion ist ja Landunabhängig, und die Bibel gilt für alle, stimmts?

Dann müsste es doch (um deiner Logik zu folgen) auch in diesen beiden Beispielen genauso herleiten lassen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von solana am 25.06.2017 13:09

Cleo schrieb:

Wir haben ja hier die Ableitung von Lamm zum Licht gesehen.

Gerade hier habe ich ja nachgehakt, bei dem, was Jonas dazu geschrieben hat:


Lamm n. 'Schafjunges', ahd. lamb (8. Jh.), mhd. lamp, lam, asächs. aengl. engl. anord. got. lamb, mnd. mnl. nl. lam, schwed. lamm. Germ. *lambaz (ie. *lonbhos)  entspricht formal weitgehend griech. élaphos (ἔλαφος), lat. Lumen = Leuchte, Licht


Das ist keine etymologische Ableitung!
Man kann nicht einfach ein alt- oder mittelhochdeutsches Wort, das  im Angelsächsischen noch das ursprüngliche "b" erhalten hat, neben ein griechisches Wort (élaphos (ἔλαφος),) stellen und sagen: "entspricht formal weitgehend" .
Das ist alles andere als eine etymologische Herleitung.

Deshalb habe ich im Internet nachgesehen, ob es da Zusammengehörigkeiten im Wortstamm gibt oder irgendeinen anderen Hinweis auf einen gemeinsamen Ursprung.
Gab es nicht.

Und auf meine konkrete Nachfrage antwortete Jonas:


Ich denke schon dass das, was ähnlich klingt, ähnliches bedeutet.
...
 Die Sprache ist leider durch ein ständiges um- und falschdefinieren einem stätigen Wandel unterzogen. Ich denke sprachwissenschaftlich gesehen hat vieles keine Bedeutung,

Tut mir leid, mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen.

Wenn man den Anspruch hat, etymologisch zu arbeiten und einen Text auf dieser Grundlage zu interpretieren, dann muss man sich schon an gewisse wissenschaftliche Regeln und Grundlagen halten und kann nicht einfach frei assoziieren - und das auch noch über Sprachgrenzen hinweg - und dann behaupten, das sei "Etymologie". 

Damit führt man sich selbst und andere in die Irre!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 25.06.2017 13:21

So sehe ich das auch solana, wobei ich gestehen muss, das Wort "Etymologie" vorher noch nie etwas gehört zu haben ;-D

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Burgen am 25.06.2017 15:29

Liebe Cleo guggst du bei den  Dudenbüchern, recht interessant ...

Doch Jonas vermischt hier , und von der Heiligen Schrift bleibt nichts zurück. 

Christliche Wörterbücher sind im englisch sprachlichen Raum vorbildlich. Ich glaub das eine ist von 'Vine'.

Wer sprachlich gut bewandert ist, sollte ruhig da mal die Nase hineinstecken.

Wenn ich die letzten Tage so betrachte , kann ich verstehen, dass das Christentum so kraftlos geworden ist.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 25.06.2017 15:38

Hallo liebe Burgen,

beziehst du dich auf meinen letzten Beitrag?

Dafür brauche ich denke ich mal keinen Duden.

Die Englichen Worte konnte ich gerade noch, bei Französisch gebe ich zu, Onkel Googel schnell zu Hilfe gezogen zu haben ;-D

Ich habe diese zwei Sprachen als Beispiel benutzt, um Jonas aufzuzeigen, dass seine Art der INterpretation so nicht geht. Dabei hätte ich noch jede beliebig andere Sprache nehmen können.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Burgen am 25.06.2017 16:34

Liebe Cleo,

doch, in den Ethymologieduden zu schauen, find icj jedenfalls mal interessant.

Doch diese ähnlichen Bücher auf das AT und NT bezogen, sind z.B. bei Durcharbeiten der Bibelbücher hilfreich.

Nicht wie die Welt, sondern wie die Christen. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied.

Wir hatten doch mal diktionary oder ähnlich, der brachte manch gute Weiterführung der Gedanken diesbezüglich aus den

christlichen, theologischen Wörterbüchern. 

Ähnlich wie Solane es im hebräischen aufzeigte.

Wollte dir natürlich nicht zu nahe treten ... wäre aber hilfreich für uns alle.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Henoch am 25.06.2017 18:31

Hallo Jonas,

also zum Thema Wortursprung:

Lampe: https://de.wikipedia.org/wiki/Lampe

Da steht nix von Lamm.

Und mit Lamm meint man seit eh und je ein Schaf unter einem Jahr.

hebräisch, כֶ בֶשׁ

käbäś

Lamm, junger Widder

 

hebräisch מנורות;

Menorot

Bezeichnung für Leuchter, Lampe

Keine erkennbare Ähnlichkeit, oder? Und das, obwohl hebräisch die ursprüngliche Sprache der Schrift ist und Lampe und Lamm schon im alten Testament unterschieden wurden.

 

Aber egal: Warum sollte die Schrift etwas sorgfältig unterscheiden ohne Grund, wenn es doch das selbe sein soll, nach Deiner Vermutung, Jonas.

Wenn die Schrift vom Lamm Gottes spricht, dann meint sie Jesus und im Kontext erkennen wir, sie meint ihn als Sühneopfer.

Wenn die Schrift von Lampe spricht, dann meint sie im Kontext das Wort Gottes.

Nun ist Jesus in der Schrift das Sühneopfer und das Licht, aber nicht die Lampe.  Der Umkehrschluss daraus, dass nun Lamm und Lampe das selbe wäre ist etwas "gewalttätig". Hier wurden zwei, wie wir oben sehen können, völlig unähnliche Worte erst ins griechische und dann in die anderen Sprachen übersetzt. Alles andere ist wirre Spekulation.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2017 18:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wer hat zuerst getötet, Gott oder der Mensch?

von Cleopatra am 25.06.2017 18:34

Wollte dir natürlich nicht zu nahe treten ... wäre aber hilfreich für uns alle.

Oh, das hast du in keiner Weise.

Ich befürchte nur gerade, dass ich dich vielleicht falsch verstanden habe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum