Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 08.11.2017 09:39


Ich denke, je besser wir heute geborenen die Schrift im hebr. Kontext lesen, betrachten, die Bildersprache samt ihrer Aussagen 
verstehen und einordnen können,
desto besser und leichter erfahren wir Gott, wie er ist, wer er ist, auch im eigenen Leben.

Den meisten allerdings fehlt die Möglichkeit, die hebräische Sprache zu lernen und zu verstehen.
Unsere Wörterbücher usw. sind nur bedingt dafür geeignet.

Jedes Zeichen / Jota der hebräischen Schrift hat eine unwiderrufliche Bedeutung (für den glaubenden Menschen)

Und ausserdem kommt der Glaube durch das hören.
Da wird sofort das offene Herz angesprochen und ggf. verändert.

Gott zwischen die Ohren zu denken, wird ihm keinesfalls gerecht. Gott sei Dank dafür.

Ja, und auch die alte griechische Übersetzung, auch sie ist so zu verstehen, dass Gott durch
si zu uns heute geborenen spricht, ebenso, wie 
durch die hebräische Schrift.  
Ganz anders als übliche Wörterbücher, obwohl, gerade im englisch sprechendem Raum
es besonders gute und biblisch hilfreiche neutestamentliche Wörterbücher gibt.

Mittelhochdeutsch und soweiter fallen da vom Pferd, können aber eine Hinführung sein.

Gruss
Burgen

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 08.11.2017 10:04

Ich muss hier nochmal kurz zwischenfunken.

"Was ist Licht", "was ist Hass", das führt jetzt doch zu weit weg.

Wir wollen uns doch hier über Gott unterhalten und beim Thema bleiben.

Lieber Jonas, wenn ich deine Beiträge lese, dann wirkt es sehr philosofisch, mystisch, esoterisch.

Und es klingt sehr unpersönlich.

Aber Gott ist ein ganz persönlicher Gott, er ist unser Vater.

Er ist sehr mächtig und groß, und in der Bibel werden eben auch Emotionen genannt, dann musst du dies einfach akzeptieren, nicht umbenennen.

Du selbst hast auch schon Verse zitiert, in denen Gottes große Liebe gezeigt wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 10:22

Laut deiner definition ist es unmöglich, das Gott Liebe ist und gleichzeitig irgend etwas oder jemand hassen kann

Es ist vollkommen unwichtig wie ich etwas definiere.

Wichtig ist nur was tatsächlich der Fall sein kann.
Es kann nicht gleichzeitig etwas sein und nicht sein.
Das ist unlogisch > a-logisch > a-Logos > a-theistisch.

Der Logos schneidet da gleich eines Schwertes hinein und trennt > teilt > urteilt.
Es ist ein Ja oder ein Nein und kein Jein.

Die Tatsachen sprechen gegen deine Argumentation.
.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 21:01.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 10:34

Grüß dich Cleo!

Du selbst hast auch schon Verse zitiert, in denen Gottes große Liebe gezeigt wird.

Liebe ist auch keine Emotion oder ein Gefühl
Liebe ist ein geistiges, das geistige Vermögen schlechthin.
Nur der Logos, die Vernunft, kann wahrhaft Liebe hervorbringen.
Wahrhaft heißt hier durchgängig, ohne Abstriche, nämlich inclusive der Feindesliebe.

Liebe kann nur ein geisterfülltes Wesen hervorbringen.
Nur Gott und der Mensch ist zur Liebe fähig.
Die Liebe setzt das Verstehen, Erkennen und Begreifen voraus.
Die Liebe braucht eine Begründung, hat einen Grund der auch gleichzeitig ihr Ziel ist.
Ich Liebe weil...

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 12:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 08.11.2017 10:45

Jonas schrieb:

Das ist unlogisch > a-logisch > a-theistisch.

Nein, Jonas.
"Logisch" und "unlogisch" sind Kategorien unseres Verstandes, mit denen er Dinge und Sachverhalte beurteilt.

Unser Verstand ist aber kein geeignetes Instrument, um Gott zu beurteilen.
Wenn deinem Verstand etwas "unlogisch" erscheint an dem, was du von Gottes Wesen erkennen kannst, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Gott nicht so sein kann oder dass das "atheistisch" wäre.

Jes 55, 8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 12:03

Nein, Jonas.
"Logisch" und "unlogisch" sind Kategorien unseres Verstandes, mit denen er Dinge und Sachverhalte beurteilt.

Das denke ich auch

Unser Verstand ist aber kein geeignetes Instrument, um Gott zu beurteilen.
Wenn deinem Verstand etwas "unlogisch" erscheint an dem, was du von Gottes Wesen erkennen kannst, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Gott nicht so sein kann oder dass das "atheistisch" wäre.

Der Sohn ist erschienen und hat es gezeigt.
Der Sohn hat gezeigt, dass das Wesen Gottes aufgrund des Denkens ergründet bzw verstanden werden kann und dass es im Diesseits sowie im Jenseits nach allen Regeln der Logik zugeht.
Das wiederum läßt Rückschlüsse auf das Wesen Gottes zu, dass Gott eben verstanden, erkannt werden kann und soll.

Das auf Gott verlaß ist.
Gott ist nicht heute so und morgen wieder anders.
Das Gott als der treue Gott, verstandesmäßig auch erfaßbar ist, und auch er und sein Verhalten nicht irgendetwas willkürliches ist.
Man kann in diesem Sinne nicht sagen was Gott an sich ist, aber man kann sagen was Gott für uns ist.

Jes 55, 8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Das ist der Gott des alten Testaments, der fremde Gott, dessen Namen nicht ausgesprochen werden darf.

Mit besten Grüßen

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 12:15

"Was ist Licht", "was ist Hass", das führt jetzt doch zu weit weg.

Das liegt ja offen auf der Hand.
Der Herr, Gott selbst ist das Licht.
Gott schafft nicht das Licht, denn er ist es selbst!

Jetzt müßte man nur noch wissen auf was "Licht " deutet.
Geht dir ein Licht auf

1. Johannes 1, 5
Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 12:20.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 08.11.2017 12:20

Jonas schrieb:

Man kann in diesem Sinne nicht sagen was Gott an sich ist, aber man kann sagen was Gott für uns ist.

Ja, Jonas, das ist eine ganz wichtige Aussage.

Und das kommt in dem bisher Gesagten viel zu kurz, es hört sich (zumindest für mich) so an, als ob hier versucht würde, "zu sagen, was Gott an sich ist".

Danke, dass du das klargestellt hast.

Nur hiermit bin ich nicht so ganz einverstanden:

Das ist der Gott des alten Testaments, der fremde Gott, dessen Namen nicht ausgesprochen werden darf.

Ich glaube nicht, dass unser Verstand heutzutage ein geeigneteres Instrument geworden ist, um zu erkennen, "was Gott an sich ist".
"Was Gott für uns ist" - ja, bestimmt.
Zumindest bis zu einem gewissen Punkt .... danach, nach diesem Punkt, ist auch wieder "Vertrauen" gefragt. Dort, wo das, was der Verstand erfassen kann, an seine Grenzen gerät.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 12:45

Warum weichst du aus?

Perlen, Säue und so.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 12:53

Jes 45,6-7
Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Diese Bibelstelle kann, wenn schon, eigentlich nur so aufgelöst werden,
dass, sobald Gott als der Schöpfer auftritt,
das im tun, in der Tat, das Licht und die Finsternis zur Erscheinung, in diesem Sinne zur Erschaffung, gebracht werden,
 bzw der Friede und das Übel.

Weder das "Licht " an sich noch die "Finsternis" an sich sind geschaffen.

Perlen, Säue und so.

Och

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 13:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum