Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 08.11.2017 12:56

Gott ist im AT und NT derselbe. 

Sie sprachen ihn nicht aus, er war ihnen und ist ihnen so heilig, dass sie mit ihrer Zunge nicht sündigen wollen. 

Außerdem hat ihre Sprache und Schriftsprache ja nicht dieselben Buchstaben wie unsere. 

Deshalb kann es manchmal e oder a heissen. 

Jedoch grundsätzlich haben wir es mit demselben Gott zu tun. Jesus Christus ist für uns in den Riß getreten, 

sein Blut am Kreuz ist unsere Garantiekarte. Wenn man es mal so platt ausdrücken darf. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 13:10

Gott ist im AT und NT derselbe.

 

Sie sprachen ihn nicht aus, er war ihnen und ist ihnen so heilig, dass sie mit ihrer Zunge nicht sündigen wollen.

Außerdem hat ihre Sprache und Schriftsprache ja nicht dieselben Buchstaben wie unsere.

Deshalb kann es manchmal e oder a heissen.

Jedoch grundsätzlich haben wir es mit demselben Gott zu tun. Jesus Christus ist für uns in den Riß getreten,

sein Blut am Kreuz ist unsere Garantiekarte. Wenn man es mal so platt ausdrücken darf.

Gruß
Burgen

 

Sicher ist Gott immer der Selbe.
Und das in Ewigkeit.
Sonst wäre er auch nicht die Wahrheit.
Die Wahrheit ändert sich logischerweise nie.

Es geht auch nicht um einzelne Buchstaben.
Es geht beim Wort um die Rede, die Aussage.
Und die muß auf jeden Fall einmal mit den Tatsachen übereinstimmen.

Jesus hat uns zuallererst einmal diesen Gott verständlich gemacht.
Das Wesen Gottes offenbart.

Das Kreuz ist die Krönung, bei der Jesus
den Geist mit dem Leib versöhnt, vereint hat.
Den Logos, das Wort, die Aussage mit den Tatsachen.

Gott hat hier gezeigt;

Das was ich euch durch meinen Sohn sage
und zeige ist die Wahrheit und
entspricht exakt den Tatsachen,
deswegen glaubt mir und tut danach.

Jesus wußte dass es keine andere Möglichkeit gibt
als über das Kreuz, um den treuen Gott, seinen und unseren Vater zu offenbaren.

um es einmal so auszudrücken

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 21:01.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 15:36

Weder das "Licht " an sich noch die "Finsternis" an sich sind geschaffen.

Im 1. Mose wurde Licht erschaffen. Licht wurde von Gott geschaffen. Gott trennte Licht und Finsternis.


Diese Bibelstelle kann, wenn schon, eigentlich nur so aufgelöst werden, dass, sobald Gott als der Schöpfer auftritt, das im tun, in der Tat, das Licht und die Finsternis zur Erscheinung, in diesem Sinne zur Erschaffung, gebracht werden, bzw der Friede und das Übel.

Wenn man diesen Vers isoliert aus dem Wort zu Cyrus, dann kann alles mögliche darin aufgelöst werden. 

So haben es schon etliche vor dir hier gemacht, ist nix neues. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 08.11.2017 16:22

@Jonas 

kannst du bitte zu deinen Aussagen des letzten Beitrags Bibelstellen einfügen, die deine Ansichten belegen und verständlich werden lassen?


Wir haben ja nun mal Gottes Abdruck, seine Gegenwart kennenzulernen, zu bemerken, als Buchstaben in einem Buch bekommen. 
Und gerade die Bildsprache dazu im AT lässt das NT erst richtig verstehen. 
Das bedeutet ja  icht, einem Buchstabenglauben in Form einer Religion, Religiosität zu folgen. 

@alle
falls jemand die Lutherausgabe 2017 als Buch in Händen hält, ist hinten eine kleine Konkordanz. 
Zu Gott, Seele, Geist usw. sind einige Bibelstellen, die vielleicht Licht ins Dämmerige bri ngen können ...


Gruß
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 16:33.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 22:37

Weder das "Licht " an sich noch die "Finsternis" an sich sind geschaffen.

 

Im 1. Mose wurde Licht erschaffen. Licht wurde von Gott geschaffen. Gott trennte Licht und Finsternis.

Meinst du hierbei die Schöpfung des ersten oder des vierten Tages

Mose 1,1
Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.Und Gott sah das Licht, dass es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Mose 1, 16-18
Und Gott machte die beiden großen Lichter: das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne.Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten und zu herrschen über den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden.

Wo sind hier am ersten Tag, Mose 1,1 das Licht und die Finsternis erschaffen worden?

 

Diese Bibelstelle kann, wenn schon, eigentlich nur so aufgelöst werden, dass, sobald Gott als der Schöpfer auftritt, das im tun, in der Tat, das Licht und die Finsternis zur Erscheinung, in diesem Sinne zur Erschaffung, gebracht werden, bzw der Friede und das Übel.

Wenn man diesen Vers isoliert aus dem Wort zu Cyrus, dann kann alles mögliche darin aufgelöst werden.

So haben es schon etliche vor dir hier gemacht, ist nix neues.

Jes 45,6-7
Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Hier steht der Herr schafft das Licht und den Frieden, sowie die Finsternis und das Übel.
Da hilft dir auch dein Verweis mit den Zusammenhang auf Cyrus nicht weiter.

Oder meindest du in diesem Sinne vielleicht, Gott schafft die Sonne und deren Schattenseite, also den Tag und die Nacht?
Dann würde sich aber noch die Frage stellen, warum Gott den Frieden und das Übel schafft?

Zugegeben,dass von mir geschriebene in grün, ist sehr unglücklich ausgedrückt.

 

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2017 09:13.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 08.11.2017 22:55

Selbst beim oberflächlichen lesen erkennt man, das hier nicht gesagt wird, das Gott der Schöpfer des Bösen ist.

 

In Jesaja 45 spricht Gott zu Cyrus, einen Perser. In ihrer Religion beteten die einen Gott des Lichts an. Sie sahen sahen Licht und Dunkel als konkurrierende, sich widersprechede Gegensätze an. Gott sagt, das er weder ein Gott des Lichts noch der Dunkelheit ist, sondern das er beides erschaffen hat und er souverän über beides herrscht.

Der zweite Gegensatz ist Frieden und Übel (Shalom und Ra). Dort steht nicht Gut und Böse. Auch hier ein Glaubensbild von Cyrus, das es Götter für den Frienden und für den Übel gibt.

Aber Gott sagt, ich stehe über dem, den ich ermögliche sowohl Frieden als auch Unfrieden. Es liegt alle in Seiner Hand.

Es kommt mir vor, das du Gedanklich auf dem Niveau von Cyrus bist. Er sah Gott als Gott des Lichts, der aber unmöglich etwas mit Finsternis zu tun haben kann. Du philosophierst über ein Gott der Liebe, der unmöglich hassen kann oder emotionen hat.

Da hätte ich ja fast etwas überlesen!

Ist nicht der Friede im Begriff des Guten und das Übel bzw Unfriede im Begriff des Bösen??

 

Mit besten Grüßen

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2017 22:59.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 09.11.2017 00:29

@Jonas:.Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.Und Gott sah das Licht, dass es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Gott sprach ... und es geschah. 

Auch heute spricht Gott, Jesus hat es uns vorgemacht. Und wir dürfen ebenfalls das, was nicht ist in unser Leben sprechen.

Beispiel: Jesus sagt uns, dass wir zu unserem Berg - unserem Problem - sprechen sollen.
Jesus gibt ein Beispiel, indem er den Feigenbaum in Vollmacht anspricht, sodass er hinfort vertrocknet und eingeht.

Genau das ist ein gelebtes Beispiel, wie wir selber in Vollmacht unsere Zunge gebrauchen können.
Er hat nicht seinen Vater, Gott angerufen und gebittet, sondern er gebot dem Feigenbaum.

Worte haben Macht. Das lernen wir daraus. Und Gott gebrauchte seine Worte für die Schöpfung.
Das bedeutet auch, dass er ein genaues Bild davon hatte, was er  sagte.

Jedoch die Schöpfungswoche ist ein sehr umfassendes Thema für sich.  

Gruss
Burgen


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 09.11.2017 07:50

Das Kreuz ist die Krönung, bei der Jesus den Geist mit dem Leib versöhnt, vereint hat. Den Logos, das Wort, die Aussage mit den Tatsachen. Gott hat hier gezeigt; Das was ich euch durch meinen Sohn sage und zeige ist die Wahrheit und entspricht exakt den Tatsachen, deswegen glaubt mir und tut danach. Jesus wußte dass es keine andere Möglichkeit gibt als über das Kreuz, um den treuen Gott, seinen und unseren Vater zu offenbaren.

Solche Aussagen finde ich wieder gefährlich.

Weißt du Jonas, ich habe gestern noch nachgedacht.

Wenn du Gott so sehen möchtest, dann tue das. Ich selbst kenne Gott in der Bibel und in meinem Leben als einen wunderbar liebevollen Vater, voller Liebe, aber auch Eifersucht, Hass auf die Sünde, Verlangen nach den Menschen, und ein Begleiter im Leben.

Er beschützt mich, er liebt mich, er ist in meinem Leben dabei.

Und das genieße ich sehr.

Gott ist wie gesagt ein persönlicher Gott.

Aber zurück auf die zitierte Stelle:

Wie auch immer man sich mystisch Dinge ansieht, diese Sätze sehe ich als gefährlich an.

Vielleicht hast du es ja nicht so gemeint, aber die Sätze hören sich an, als sei eine persönliche Sündenvergebung nicht nötig, weil Jesus schließlich mystische Dinge verbunden hat so dass jetzt alles gut ist.

Aber dem ist nicht so. Jesus musste sterben, damit unsere Sünden vergeben werden können.

Ich möchte hier nicht das Thema abwenden, ich musste das aber noch unbedingt klarstellen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 09.11.2017 09:39

Wo sind hier am ersten Tag, Mose 1,1 das Licht und die Finsternis erschaffen worden?

Hier:

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.Und Gott sah das Licht, dass es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Im Genesisbericht wird erst Licht erschaffen. Später werden die Himmelskörper erschaffen.


Da hilft dir auch dein Verweis mit den Zusammenhang auf Cyrus nicht weiter.


Tja, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Es gibt einen größeren Zusammenhang, der nur verstanden wird,  wenn es klar ist mit wem Gott redet, warum er mit ihm redet und was diese Gegenüberstellungen bedeuten.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 09.11.2017 09:42

Ist nicht der Friede im Begriff des Guten und das Übel bzw Unfriede im Begriff des Bösen??

Erschafft Gott das Böse?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum