Wie vergebe ich Personen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wie vergebe ich Personen?

von Bithya85 am 21.04.2017 15:33

Ich glaube, dass man unterscheiden muss zwischen vergeben und versöhnen.
Vergeben ist eine Sache zwischen dir und Gott, oder einfach nur für dich. Je nachdem, wie deine Einstellung ist. Vergeben bedeutet, dass du etwas loslässt, es steckt ja auch das Wort "geben" drin. Wenn du etwas vergibst, hast du für dich soweit damit abgeschlossen, dass du nicht mehr ununterbrochen daran denkst, es als einen Teil deiner Geschichte wahrnimmst und weiter gehen kannst, in die Zukunft blicken kannst, ohne dass das, was war, dich immer wieder antriggert.
Versöhnen ist zwischen dir und der anderen Person, die dich verletzt hat. Es ist die Wiederherstellung oder Reparatur der Beziehung, ich glaube, das ist je nach Vergehen durch ein klärendes Gespräch möglich, oder auch durch mehrere Gespräche, vielleicht auch mit einem neutralen Dritten.
Leider wird das oft verwechselt.
Beides ist gut und ich glaube auch, dass Gott beides grundsätzlich will, aber ich glaube nicht, dass beides in jeder Situation möglich ist und erst recht nicht sofort. Es braucht Zeit, manchmal sehr viel Zeit.
Ich wünsche den Betroffenen da echt ganz viel Geduld mit sich selbst. Wenn man Druck macht, kommt eben nur das raus, was bei uns raus kommt, wenn wir drücken.
Gottes Segen!

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie vergebe ich Personen?

von geli am 23.04.2017 15:23

Bithya85: Ich glaube, dass man unterscheiden muss zwischen vergeben und versöhnen.

Ja, das finde ich auch sehr wichtig.

Vergeben - das kann ich alleine, bzw. zusammen mit Gott. Dann werfe ich die Schuld des anderen mir gegenüber auf Jesus - ich gebe sie an ihn ab, denn er kann besser damit umgehen und weiß auch besser als ich, wie er mit dem Schuldigen umgehen muss.
Wenn ich vergebe, dann bin ich frei von der Belastung, die des anderen Schuld auf mich bringt, und kann meinen Weg befreit weitergehen, weil ich weiß, dass alle Schuld in Jesu Händen gut aufgehoben ist.

Zur Versöhnung gehören zwei - derjenige, der schuldig geworden ist, und derjenige, der die Schuld vergibt. Es ist immer wunderbar, wenn bei einer Sache, wo einer am anderen schuldig geworden ist, am Ende eine echte Versöhnung stattfinden kann und damit die Beziehung wieder "ganz" wird, und neues Vertrauen zueinander aufgebaut werden kann.
Das ist aber nur möglich, wenn beiden Parteien an der Beziehung zueinander etwas liegt.

Leider nicht immer möglich...   - wenn der eine das nicht will oder ihm Versöhnung nicht wichtig ist.

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum