Wieso kam Jesus auf die Erde?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Cleopatra am 13.02.2017 15:00

Ich habe mal Onkel Bibelserver diese Frage gestellt und in die Suchleiste "ich bin gekommen" und "Jesus ist gekommen" eingegeben.

Das sind bestimmt nicht alle Bibelverse, die den Grund nennen, denn gerade im alten Testament finden wir ja auch sehr viele Hinweise auf den Erlöser.

Aber hier mal einige Bibelstellen zum nachlesen:

Matthäus 5,17 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Matthäus 9,12 Als aber er es hörte, sprach er: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken.
13 Geht aber hin und lernt, was das ist: "Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer." Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Matthäus 10, 34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
36 und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig;

Matthäus 20, 28 gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

Johannes 10, 10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.

Johannes 12, .
27 Jetzt ist meine Seele bestürzt. Und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.
28 Vater, verherrliche deinen Namen!

Im Alten Testament wird auch deutlich, dass Jesus wegen unserer Sünde gekommen ist.
Wie Matthäus 20 wunderbar beschreibt- das Lösegeld für viele.
Wäre Jesus nicht gekommen und hätte unsere Schuld auf sich genommen und sich für uns als Opfer bereiterklärt, wäre er auch nicht auferstanden, dann hätten wir alle keine Möglichkeit, zu Gott zu kommen.
Dann wären unsere Sünden nicht vergeben.

Ich bin Gott soooo dankbar, dass er damals schon, als Adam und Eva das erstemal gesündigt hatten, diesen großen Heilsplan vorbereitete und später durch Jesus ausführte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Burgen am 13.02.2017 19:51

Vermutlich wäre die Erde schon längst mehr als kaputt.
Schon längst würde die Welt längst im Chaos versunken sein.
Demokratie hätte es nie gegeben.

Es ist daher vermutlich ein Geschenk Gottes, dass wir die Demokratie als Christen noch leben dürfen und sie eben auch noch gegenüber Diktatoren usw. verteidigen sollten, so, dass auch andere Lust auf Demokratie bekommen.
Der Zug darf einfach noch nicht abgefahren sein, obwohl es manchmal danach aussieht.

Mit Jesus und nur durch ihn, ...

Gruß
Burgen

 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von MarcusO am 13.02.2017 19:59

Ich bin Gott soooo dankbar, dass er damals schon, als Adam und Eva das erstemal gesündigt hatten, diesen großen Heilsplan vorbereitete und später durch Jesus ausführte.

Mir wäre lieber sie hätten erst garnicht gesündigt  dann hätten wir auch Dilema nicht..

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Pal am 13.02.2017 21:18

Könnten wir nur begreifen, was es heißt zeitlose Allwissenheit zu besitzen!

Jesus, 1Pe 1:20 der zwar zuvor ersehen war vor Grundlegung der Welt!

Vor der Erschaffung allen Sichtbaren war der Heilsplan schon fix und fertig!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Cleopatra am 14.02.2017 07:51

Stimmt Pal, denn Gott hatte die ganze Zeit ja gewusst, was geschehen wird.
So groß ist er.

Und ja Marcus- klar wäre das am Besten gewese, das wäre echt am entspanntesten ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Greg am 14.02.2017 09:36

Wieso kam Jesus auf die Erde?

Deinetwegen, Cleo.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von sisterofjesus am 14.02.2017 12:16

Hier mein Beitrag zum Thema:
Erst mal möchte ich den richtigen Wortlaut des Matth.20.28 hier zur Kenntnis geben.

gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matthäus 20.28

Jesus hatte während seiner ca 3 Jahre viele erlöst, die in den Fängen des Teufels waren.Er kam ja auch um die Werke des Teufels zu zerstören(1. Johannesbrief)
wie Gott diesen Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10.38


Was ich noch zu den bereits anfangs erwähnten Zitate hinzufügen will, ist folgendes: Was Jesus lehrte, wozu er geboren wurde, wofür er vom allein wahren Gott gesandt wurde und was er für einen Auftrag erfüllte.

Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme. Johannes 18.37

Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, daß ich es tun sollte. Johannes 17.4

Er sprach aber zu ihnen: Ich muß auch andern Städten das Evangelium verkündigen vom Reiche Gottes; denn dazu bin ich gesandt. Lukas 4.43

Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat. Johannes 6.38

Und er sprach zu ihnen: Laßt uns in die nächsten Städte gehen, daß ich daselbst auch predige; denn dazu bin ich gekommen. Markus1.38

Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde. Johannes 3.17
 
Nun noch kurz Petrus:
Ihr wißt wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und daß er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (, Apostelgeschichte 10.36

lg sisterofjesus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2017 12:34.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Cleopatra am 14.02.2017 14:51

sister schrieb: .....Erst mal möchte ich den richtigen Wortlaut des Matth.20.28 hier zur Kenntnis geben.

Sag mal... willst du mir jetzt unterstellen, den Wortlaut nicht richtig wiedergegeben zu haben?
Das wird ja immer überheblicher.
Ich habe de Text zitiert aus der Elberfelder Übersetzung. Die ist schon richtig, keine Sorge.

Aus welcher Übersetzung hast du denn zitiert?

Mir fällt auf, einige deiner zitierten Bibelverse besagen zwar, dass Gott ihm den Auftrag gegeben hat, aber nicht welchen Auftrag.
Was also genau wolltest du mit diesen Versen ausdrücken?

Auch fällt mir auf, dass deine Zitate alle in eine Richtung gehen, nämlich das Lehren.
Aber was sagst du zu den anderen Bibelversen, die es auch gibt, und die ich unter anderem zitiert habe?

Wir müssen wirklich aufpassen und das fällt mir bei dir so enorm stark auf: Wir müssen alle Verse annehmen. Und wir müssen alle Verse gemeinsam nehmen.
Der Mensch neigt ja manchmal dazu, eine Seite mehr zu betonen. Jedem ist auch etwas anderes wichtig, klar.
Aber ignorieren oder ausgrenzen dürfen wir das auf keinen Fall.
Es gibt noch die anderen Bibelverse.
Jesus hatte noch einen Auftrag und der beinhaltete viel mehr als die Lehre.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von Greg am 14.02.2017 15:32

Cleo hat recht.

Bei Mathäus wird lýtron verwendet. Das ist ein Lösegeld für einen Sklaven oder für ein Leben.

Jesus hatte während seiner ca 3 Jahre viele erlöst, die in den Fängen des Teufels waren.Er kam ja auch um die Werke des Teufels zu zerstören(1. Johannesbrief)

Bei Mathäus 20 geht es darum, das Jesus seinen Leben geben wird um viele zu erlösen (was er auch tat). 



 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso kam Jesus auf die Erde?

von MarcusO am 14.02.2017 20:04

Wir müssen wirklich aufpassen und das fällt mir bei dir so enorm stark auf: Wir müssen alle Verse annehmen. Und wir müssen alle Verse gemeinsam nehmen

Ja richtig. Ohne Kontext gibt es keine richtige "Auslegung". Wir müssen beim Bibellesen zum einen beachten was die damalige Situation war und dann erst was es für uns heute bedeutet. Wichtig ist hierzu den ganzen Text zu lesen und nicht einzelne Verse picken.

LG 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum