Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Henoch am 10.12.2016 08:13

Hallo Salvato,

das alte Testament ist ebenso Christus wie das neue, denn er ist das ewige Wort. Wenn Du Christus im AT nicht erkennst, dann kennst Du ihn nur halb.

Das alte Testament offenbart sein Wesen und ist Vorschatten und Prophetie zu ihm hin, das neue Testament offenbart sein Wesen und ist die Erfüllung des alten Testamentes uns zum Heil. Das neue Testament ist ferner Vorschatten für die künftigen Dinge und Prophetie bis zu den Ereignissen der Neuschaffung der Schöpfung, die im erlösten Menschen schon jetzt begonnen hat.

Und wieviel Bibelstudium? So viel wie möglich, denn wir werden durch die Wahrheit geheiligt, und Gottes Wort ist die Wahrheit und der Heiliung sollen wir nachjagen. Das geht ohne Bibelstudium nicht.

Die Nachfolge ergibt sich daraus, das Wort Gottes zu tun. Also auch hier hängt Bibelstudium eng mit der Nachfolge zuammen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 08:16.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pal am 10.12.2016 08:22

Salvato:
Alle Aussagen, Anleitungen die Jesus Lehren widersprechen, sind für wahres Christsein nicht von Belang, auch wenn sie inder Bibel stehen. Gemäss 2. Tim. 3.16 erkennt man von Gott eingegebene Schrift in der Bibel daran, dass sie der Besserung, der Läuterung dienen. Das AT wird als hebräische Bibel bezeichnet und das NT als christliche Bibel. Noch ein Indiz, dass der Weg zu wahrem Christsein im NT zu finden ist und nicht im AT.

Um das AT vom NT abzukoppeln ist genauso ein Widersinn, wie wenn man Gott von Gott abkoppeln wollte. Sie gehören zusammen und sind eine Einheit, deren Verbundenheit erst auf Golgatha deutlich wird. Denn nichts ist blutiger und brutaler als dieses Erlösungswerk.
Wenn du zum Beispiel eine Tür und ein Türschloß von einander trennst, ist das genauso unsinnig.
Die Tür ist eine Tür mit Klinke und Schloß. So bildet sie ein vernünftige "Einheit". - Jetzt einmal als Bild verstanden...

Jeder, der AT und NT gegen einander ausspielen will, begeht einen fatalen Fehler. Der Allerhöchste gab uns Menschen die gesamte heilige Schrift aus gutem Grunde!
Salvato:
Um Christ zu werden und zu bleiben ist das AT sicherlich nicht hilfreich.

 Da täuschst du dich gewaltig, weil die Offenbarungen von Gottes Gerechtigkeit nicht in dein einseitiges Liebes-Spektrum paßt...mM

Salvato:
Die vielen Kriegsgeschichten und Jesus Worte: .... sind ja wohl höchst gegenstätzlich.

Weil du noch nicht verstanden hast, das die schlimmste "Kriegsgeschichte" im NT steht, das ist das Heil von Golgatha, das den Schlüssel bringt, um die Türe zu öffnen!
Und falls du das letzte Buch der Bibel nicht auch schon "abgekoppelt" hast, da wirst du ein Endzeitgeschehen vorfinden, welches alle AT Grausamkeit bei Weitem in den Schatten stellt.. denk doch mal darüber nach!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 08:49.

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von klacks am 10.12.2016 09:12

Also das Lesen der vielen Kriegsgeschichten und anderer Greueltaten, wie z.B. Steinigung bei Holzauflesen am Sabbat, Tötungsforderungen, Blutschmierrituale betreffend Priesterweihe und dergleichen im AT können sich Nachfolger Jesu eh sparen.

Es ist böses Werk, das Wort Gottes, die Bibel, in "gute" und schlechte" Teile auftrennen zu wollen.

Alle Aussagen, Anleitungen die Jesus Lehren widersprechen, sind für wahres Christsein nicht von Belang, auch wenn sie inder Bibel stehen.

Auch zu einem solch dreisten Unterfangen sagt uns die Schrift etwas sehr, sehr ernstes: : Offenb. 22, 18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist. Das gilt für das ganze Wort Gottes!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5156

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Cleopatra am 10.12.2016 10:02

Ich liebe das alte Testament.
Nur durch das alte Testament können wir doch richtig merken, wie schlimm die Sünde ist und wie sehr Gott auch seine Versprechen hällt, welche Maßstäbe er hat und so weiter.

Es ist gefährlich, nur Teile der Bibel anzuerkennen und andere nicht.Denn so entstehen Irrlehren. Lehren, die nicht komplett aus der Bibel sind.

Ich finde Bibelstudium fastziniert.
Schaut mal- wir können die Geschichten zB lesen und staunen.
Aber als ich zB im alen Testament tiefer gegraben habe, erkannte ich, wie sehr sogar die Namen, oder der Stammbaum von Bedeutung sind.
Die Orte, in denen die Szenen spielen, die damaligen Rituale und auch der Altag- es ist so spannend, tiefer zu graben.

Ich kann es jedem nur sehr stark empfehlen.

Auch finde ich, dass man immerwieder zB die Briefe im neuen Testament lesen sollte. Einfach, um in Erinnerung zu behalten.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 10:22

Guten Tag Klacks

Ich teile die Bibel nicht in gute und schlechte Teile auf, also AT nur schlecht und NT nur gut. Für die Nachfolge Jesus, was für mich gleichbedeutend ist mit wahrem Christsein da zählen doch einleuchtenderweise die Lehren Jesus Christus.

 > Für mich ist Jesus DAS FLEISCHGEWORDENE WORT GOTTES in der Bibel UND
 > ALLEIN WAHRER GOTT IST SOMIT JENER, DEN JESUS VATER IM HIMMEL NENNT, der sich uns klar und unmissverständlich durch seinen Sohn Jesus der Menschheit offenbart.

Dieser unterscheidet sich in praktisch allen Verhaltensweisen, Wundern, Taten, Lehren vom Gott der Hebräer bei Mose. Der Vater im Himmel ist kein Gott des Krieges, sondern des Friedens und der Liebe. Diesem Gott wandte sich Paulus zu als er sich vom Christenverfolger zum verfolgten Christen wandelte.

Warum glaubst Du wohl befand es der Vater im Himmel, der allein wahrer Gott ist für wichtig, dass sein Sohn die Verlorenen Schafe Israels über wahres Gottverständnis aufklärte? Gott war in Jesus und sprach durch ihn was er wirklich von den Menschen erwartet. Rief Jesus ,zum Töten auf, tötete er selber? Brachte er zerstörerische Wunder oder nur heilsame Wunder? Machte er krank oder heilte er Kranke? Musste man Aussätzige von ihm fernhalten oder durfte man sie ihm bringen, damit er sie heilen konnte?

Was Du da bezüglich Worte der Weissagung dieses Buches schreibst, ist Dir hoffentlich schon klar, dass es nicht um all die 66 Bücher ging, welche Jahrhunderte später durch christusferne kirchliche Machthaber konzilisch abgesegnet wurden. Und du weisst sicher auch wieviel Unkraut sogar ins NT zwischen Weizen gesät wurde.

Nochmal, für die Nachfolge Jesus Christus sind 1. die Aussagen Jesus während seiner Missionsreise von höchster Priorität und 2. was dann in seinem Sinne die Jünger und Apostel dann weiterlehrten. Sie alle dienten erkennbar dem Evangelium Jesus Christus vom Nahen Gottes Reiches bei entsprechendem Gesinnungswandel.

Glaubst Du Jesus Christus denn nicht, dass

1. NUR ER DEN ALLEIN WAHREN GOTT, DEN ER VATER NANNTE KANNTE?

2. UND DAS WER JESUS WORTE HÖRT UND TUT SIE SEIN HAUS AUF FELS BAUT

3. DASS WER JESUS LIEBT SICH AN SEINE (Gotteslehre mit allem drum und dran) LEHRE HÄLT

4. DASS gemäss Jesus unmissverständlicher Aussage  DER VATER DER SCHRIFTGELEHRTEN UNMÖGLICH GOTT SEIN KANN

5. DASS WER IHN SIEHT, WEISS WIE GOTT WIRKLICH WAR IST UND SEIN WIRD

Jesus fasst die Gesetze und Propheten in das Gebote der Liebe zu Gott und zu den Nächsten und sich zusammen. Jesus erklärte, dass viele Propheten sein Erscheinen voraussagten, was man ja bei Mose und Jesaja etc. sehr gut nachlesen kann.

Jesus, respektive jener Gott, der vom Himmel sagte, dass man auf seinen Sohn hören soll hat jedenfalls mit den Kriegen im AT, den mosaischen Gesetzen nichts zu tun. Jesus sagte nie, sein Vater hätte durch Mose dieses oder jenes Gesetz erlassen. Jesus sagte klar, dass nicht Mose ihnen damals Brot vom Himmel gegeben habe, sondern Jesus nun gekommen sei und ihnen Brot vom Himmel gäbe das zum Leben führt.

Johannes 6.30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du denn für ein Zeichen, auf daß wir sehen und glauben dir? Was wirkst du? 31 Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: "Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen." 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel. 33 Denn dies ist das Brot Gottes, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: HERR, gib uns allewege solch Brot.

Jesus kam vom allein wahren Gott um ihn auf Erden zu verherrlichen, zu zeigen, wie er wirklich ist. Lies doch mal Johannes 17 genau durch. Vielleicht geht dir dann auch ein Licht auf, wie Paulus und mir vor Jahrzehnten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 10:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von solana am 10.12.2016 10:30

Salvato schrieb:

Also für die Nachfolge reicht das Studiium und die Verinnerlichung der Evangelien und der Briefe, welche Jesus Lehren nicht widersprechen sondern mit ihnen Hand in Hand gehen.

 

Hallo Salvato
Wie oben schon gesagt, finde ich es sehr schade, wenn mann sich am Minimum orientiert.

Es gibt nicht wenige Christen, die ihren Glauben so leben und danach fragen, was unbedingt sein muss, damit sie gerettet werden. Und wie "grosszügig" man bestimmte Gesetzesforderungen oder ander Aussagen der Bibel auslegen darf, was alles "doch noch erlaubt" ist im Gegensatz zu dem, was unbedingt sein muss, wieviel man unbedingt geben muss an Liebe, Zeit und Geld usw.

Was mich daran stört, ist die - meiner Ansicht nach - falsche Grundeinstellung: "Ich bestimme allein, was ich brauche und was gut für mich ist. Und Gott wird in mein Leben nur so weit integriert, wie ich einen Nutzen für mich erkennen kann, der in angemessenem Verhältnis zu meinem investierten Aufwand steht."

So eine Mentalität ist eben "das Denken dieser Welt" - und heute bestimmt noch extremer als früher.
Dann braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn das eintritt: 2Kor 9,6 Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. 

Wenn jemand noch jung im Glauben ist und das NT noch gar nicht so gut kennt, dann würde ich in jedem Fall empfehlen, sich erst einmal gründlich mit dem NT vertraut zu machen. Und auch dort sich erst mal auf das zu konzentrieren, was gut verstanden wird und die schwierigen Stellen erst mal für später aufzuheben.

Das AT ist für uns sicherlich schwerer zu verstehen, da uns diese Zeit viel ferner ist.
Aber es ist keineswegs überflüssig.
Und es aus einer Arroganz heraus - "ich hab das nicht nötig, mein Gottesverständnis ist ja sowieso besser als das der Juden zur Zeit des AT" - beiseite zu schieben, finde ich total unangebracht.

Früher war es zumindest so, dass man die Lehren Jesus Christus fast ausschliesslich mündlich weitergab, also das weitergab, was Jesus Christus seinen Jüngern als eigentlichen und einzigen Missionsauftrag auf den Weg gab.

Den ersten Christen wäre es nie in den Sinn gekommen, so verächtlich über das AT zu sprechen.
Jesus selbst legte immer wieder die Schrift aus - das AT. Und erklärte den Menschen, wie das zu verstehen ist. 
Er hat diese Grundlage nicht abgeschafft, sondern das richtige Verständnis "erschlossen" .
Auch die Brife reflektieren Aussagen des AT und vieles ist gar nicht richtig verständlich, wenn man das überhaupt nicht kennt, worauf sie sich beziehen.
Über die Menschen aus Beröa wird gesagt: Apg 17,11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich; sie nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte.
Das hätten sie bestimmt nicht getan, wenn das AT keinerlei Bedeutung hätte .

Wenn man sich schwer tut, da einen Zugang zu finden, ist ein Gebet um "offen Augen und Ohren des Herzens" beim Lesen (wie im AT, bspw in den Psalmen auch gesagt wird )  ein guter Weg, finde ich.

Und Offenheit statt vorgefasster Meinung.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Burgen am 10.12.2016 10:53

Mir z.B. hat sich das NT durch das AT erschlossen.

Auch wenn es mir schwer fiel mich beim Lesen und studieren / nachsinnen usw. mit den ganzen Ritualen zu befassen.

Dennoch, gerade durch das AT hat Gott mein Herz berührt und mich getröstet, mit Mut gemacht 'am Ball' zu bleiben.

Auch die Liebe Gottes als Liebe, erschloss sich mir durch das Lesen und Nachdenken im AT.

Dazu brauchte es nicht einmal primär ein Lexikon oder Auslegungskommentar eines anderen Menschen.

 

Antworten

Christina

36, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Christina am 10.12.2016 11:13

Hallo ihr Lieben,

ihr seid richtige Experten was die Bibel und die Zusammenhänge angeht. Die verschiedenen Blickwinkel sind sehr spannend zu lesen...!

Sicherlich habe ich noch manchmal etwas ,,Bammel" mir das AT durchzulesen aber ich bin auch ein Typ der keine ,, Horrorfilme" im Fernsehen gucken kann, andere finden das gar nicht schlimm. Ich habe jedoch GOTT und sein Wort so lieb gewonnen und möchte auch mehr Zusammenhänge verstehen, GOTTES Liebe in der ganzen Schrift versuchen zu erkennen auch wenn seine Wege nicht unsere Wege sind was wohl so viel heißen soll, dass ein Mensch limitiert ist in seinem Verstand und es oft schwer ist, SEINE Wege zu verstehen? Ich denke oft an Hiob und sein Leid durch den Hochmut des Teufels und Hiob wusste gar nicht, warum dies alles mit ihm geschieht. Und doch plante GOTT von Anfang an seinen treuen Hiob wieder aufzurichten und zu belohnen für seine Treue, nach seinem Leidensweg. Allein diese Geschichte hat mich sehr lange beschäftigt weil ich Hiob als ein unschuldiges Opfer sah. GOTT hat ihm jedoch gezeigt dass er zwar ein Gerechter ist aber nicht vollständig unschuldig. Sündenlos war ja nur unser lieber Jesus. 

Ich glaube, ich habe früher menschliche Gerechtigkeit mit göttlicher Gerechtigkeit verwechselt? Denn GOTT ist ja Liebe und vollkommen gerecht in allen Dingen!

Mir haben auch Leute geraten, erst das Neue Testament zu lesen und danach das Alte; vielleicht hilft mir das ja, alles im Hinblick auf das Evangelium zu lesen.

LG, Christina 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 11:15

Guten Morgen Cleopatra

Cleopatra:Es ist gefährlich, nur Teile der Bibel anzuerkennen und andere nicht.Denn so entstehen Irrlehren. Lehren, die nicht komplett aus der Bibel sind.

Da widersprichst Du Dir ja selber. Wenn ich überzeugt bin, dass es für die Nachfolge Jesus Christus reicht, seine Lehren  in den Evangelien zu lesen und verinnerlichen umzusetzen -  und zur Vertiefung jene Lehren, die seine Jünger und Apostel weitergaben, die ja den Missionsauftrag noch vollkommen erfüllten im Gegensatz zu heutigen angeblichen Voraussetzungen um Christ zu werden, neu aus Gott geboren zu werden, dann sind es wohl nur Teile der ganzen Bibel, aber doch allesamt in der Bibel und sicherlich keine Irrlehre.

Die Orte, in denen die Szenen spielen, die damaligen Rituale und auch der Altag- es ist so spannend, tiefer zu graben.

Die Namen und deren passenden Bedeutungen haben mich auch fasziniert, wie im Buch Rut. Doch die Rituale bei Mose, sorry, die fand ich schon sehr blutrünstig, ausserhalb der Bibel spricht man ja von Satanismus, wenn man einem Tier den Kopf abtrennt und mit dem daraus strömenden Blut, Körperteile bestreichen muss um zum Priester geweiht zu werden.
2. Mose 29.19 Den andern Widder aber sollst du nehmen, und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf sein Haupt legen; 20 und sollst ihn schlachten und von seinem Blut nehmen und Aaron und seinen Söhnen auf den rechten Ohrknorpel tun und auf ihre Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes; und sollst das Blut auf den Altar sprengen ringsherum. 21 Und sollst von dem Blut auf dem Altar nehmen und vom Salböl, und Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider besprengen; so wird er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider geweiht.

Zuerst solch Prunkvolle Kleider aus Purpur etc. und dann mit Oel und Blut beflecken.

Das alles hat doch mit unserem Herrn Jesus rein nichts zu tun. Er brauchte weder eine prunkvolle Hütte, noch seine Jünger exklusive Bekleidung mit Gold und Purpur, und das Bestreichen und Herumspritzen mit Blut, na ich finde solche Szenen passen in einen entsprechenden Film, verhilft aber niemandem sich zum Nachfolger Jesus zu entwickeln.

Meine Frage dreht sich darum was und wo man in der Bibel Anleitungen zur Nachfolge Jesus findet. Vielleicht wäre es sinnvoll diese mal zusammenzutragen. Denn bei Evangelisationen und auch im Internet bezüglich Weg zu Gott, etc, wird nirgends darauf hingewiesen, dass die Lehren Jesus Christus zu verinnerlichen seien um sich zum glaubwürdigen Christen zu entwickeln und so Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel vorweisen kann.
Niemand kommt zum Vater als durch Jesus. Und der Vater im Himmel ist so wie Jesus und Jesus so wie der Vater im Himmel. Wer diesen allein wahren Gott anders lehrt als Jesus, sein Sohn und Vertreter auf Erden, lehrt eindeutig falsches Gottverständnis, was aber offensichtlich sehr verbreitet ist.

Die Masstäbe des Gottes der Hebräer und des Vaters im Himmel sind wohl schon unterschiedlich, gegensätzlich. Jesus verlangt von niemandem seinen Bruder und Nachbarn abzustechen als Zeichen Herrnzugehörigkeit.
2. Mose 32.26 trat er an das Tor des Lagers und sprach: Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm alle Kinder Levi. 27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum andern das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten. 28 Die Kinder Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und fielen des Tages vom Volk dreitausend Mann.

Also solches Bibelstudium führt keinesweges zu einer segensreichen Gottverbindung mit dem Vater im Himmel, der uns durch Jesus Christus seinen Sohn als glaubwürdigen allein wahren Gott dargestellt, offenbart wird. Also ich schätze die segensreiche, erlebbare, stärkende  Gottverbindung mit dem Vater Jesus sehr. Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will. Ich befreife nur nicht, warum viele zwar auch bezeugen an den Früchten kann man falsche und echte Propheten unterscheiden, aber es bezüglich Gottverständnis vermeiden diese klare Regel anzuwenden. Jesus Christus kam um den allein wahren Gott erkennbar zu machen. Wer einen andern Gott als diesen als den Vater von Jesus bezeugt..da wird auch Jesus sicherlich beten: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Henoch am 10.12.2016 11:22

Hallo Salvato,

ich denke, dass Du Dich da verrannt hast: Selbst Jesus sagt, dass das Gesetz und die Propheten (also der Tenach, das alte Testament) nicht aufgelöst werden kann. Er hat das alte Testament bestätigt und nicht weggetan.

Mt 5, 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum