Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von klacks am 10.12.2016 11:28

Solana:

Was mich daran stört, ist die - meiner Ansicht nach - falsche Grundeinstellung: "Ich bestimme allein, was ich brauche und was gut für mich ist. Und Gott wird in mein Leben nur so weit integriert, wie ich einen Nutzen für mich erkennen kann, der in angemessenem Verhältnis zu meinem investierten Aufwand steht."
Bibel:: 2. Tim. 3 Kapitel 1 Dieses aber wisse, daß in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden; 2 denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos, 3 ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, 4 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, 5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg. 6 Denn aus diesen sind, die sich in die Häuser schleichen und Weiblein gefangen nehmen, welche, mit Sünden beladen, von mancherlei Lüsten getrieben werden, 7 die immerdar lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8 Gleicherweise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit, Menschen, verderbt in der Gesinnung, unbewährt hinsichtlich des Glaubens. 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
Salvato bestätigt dieses:
Wenn ich überzeugt bin, dass es für die Nachfolge Jesus Christus reicht, seine Lehren in den Evangelien zu lesen und verinnerlichen umzusetzen - und zur Vertiefung jene Lehren, die seine Jünger und Apostel weitergaben, die ja den Missionsauftrag noch vollkommen erfüllten im Gegensatz zu heutigen angeblichen Voraussetzungen um Christ zu werden, neu aus Gott geboren zu werden, dann sind es wohl nur Teile der ganzen Bibel, aber doch allesamt in der Bibel und sicherlich keine Irrlehre.
Was sagt die Schrift dazu: von diesen wende dich weg

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von jonas.sw am 10.12.2016 11:30

Jesus Christus mit seiner Tat am Kreuz, seine Offenbarung, wer und wie Gott ist, das ist der Dreh und Angelpunkt der gesamten Schrift. Die Propheten und die Schriften des alten Testaments weisen auf Jesus hin und Jesus zeigt uns, mit welchen Augen wir es lesen müssen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Henoch am 10.12.2016 11:46

Hallo Jonas,

ich bin immer wieder beeindruckt, dass Du in wenigen und sanften Worten den Punkt triffst....

Henoch

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 11:49

Ich kann meinen Vorrednern nur Zustimmen: Das NT ist ohne das AT gar nicht möglich zu verstehen. Ich bin ein groeßer "Feind" der NT&Psalmen Bibeln. Die machen gar keinen Sinn. Ich bin so frei und behaupte:

Jeder der meint der versteht die Worte Jesu und hat das AT nicht gelesen - hat nichts verstanden. Denn so kommt man ganz leicht auf die Schiene des Wohlfühlchristentums!

Zurück zur eigentlichen Frage:

Also, wieviel Bibelstudium glaubt Ihr, dass es braucht um sich zu einem wahren Christen zu entwickeln und zu bleiben?


Du kannst die Bibel 24 Stunden lesen und es wird dir nichts bringen. Du kannst sie 10 Minuten lesen und du kannst errettet werden. Wichtig ist die Qualität und nicht die Quantität. Und natürlich braucht man Hilfe. Aber zum Glück haben wir einen Helfer:

Aber der Tröster, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren ... (Johannes 14,16).

 

Und stelle mir vor, wie es wäre, wenn neugeborene Kindlein stattdessen fragen würden: "Wieviel Mutterlilch muss ich unbedingt zu mir nehmen, damit ich wachsen kann ?"

Genial - diese Antwort muss ich mir merken. Danke!


Mir haben auch Leute geraten, erst das Neue Testament zu lesen und danach das Alte; vielleicht hilft mir das ja, alles im Hinblick auf das Evangelium zu lesen.

Das finde ich äußerst problematisch. Die Paulusbriefe gehören mit Sicherheit zu den kompliziertesten Büchern der Bibel und die ohne des Kenntnisses des AT lesen??? Das ist ja fast schon fahrlässig.


Kleine Anmerkung:

Zuerst gab es kein Gesetz und der Mensch fiel immer mehr in Sünde.

Wieso hat Gott Kains Opfer nicht akzeptiert? War es Sünde, dass Kain Abel tötete? Wieso wurde Kain bestraft? Denn die Bibel ist eindeutig: 

... wo aber kein Gesetz ist, da gibt es auch keine Übertretung. (Römer 4,15)
Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz. Denn ich wüsste nichts von der Begierde, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: ... (Römer 7,7)

Das Gesetz musste schon gegeben worden sein.


PS
Liebe @Christina, das Heil ist nicht im Bibellesen usw. sondern in Jesus Christus. Hatte der Schächer am Kreuz die Zeit die Bibel zu lesen? Trotzdem hat ihm Jesus ein Heilsversprechen (!!!) gegeben. Also wenn du oder ich heute sterben (hoffentlich keiner von uns), ist die Frage: Habe ich mein Leben Gott übergeben?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 11:53.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pal am 10.12.2016 11:52

Salvato:
Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.

Bin ja froh, das du nicht schreibst: "Mit dem erbarmungslosen Gott von Golgatha kann Gemeinschaft haben wer will."

Die Blutanwendungen im AT waren allesamt auch ein Hinweis auf =>

1Pe 1:2 nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

Heb 12:24 und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.

..also nur ein natürlich Denkender (für den geistliche Hintergründe Torheit sind) kann so etwas behaupten:

Salvato:
...sorry, die fand ich schon sehr blutrünstig, ausserhalb der Bibel spricht man ja von Satanismus, wenn man einem Tier den Kopf abtrennt und mit dem daraus strömenden Blut, Körperteile bestreichen muss um zum Priester geweiht zu werden.



Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 11:55

Salvato: Mit dem erbarmungslosen Gott der Hebräer kann Gemeinschaft haben wer will.

Aber das ist der gleiche Jesus der dich geschaffen hat und für dich gestorben ist.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 11:57

Guten Tag Henoch

Jesus ist gekommen die Gesetze und Propheten im Sinne seines Vaters im Himmel zu erfüllen. Und wie das bewerkstelligt werden kann, zeigt er gleich auf, lebt es vor, damit das niemand missverstehen kann:

Matth.22.35 Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und sprach: 36 Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten

Jesus steinigte weder die Ehebrecherin und hielt sich auch nicht an die vollkommene Untätigkeit am Sabbath. Er erfüllte das was er unter Gesetze und Propheten verstand. 

Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7.12

Paulus lehrte ja dann, nachdem er aufhörte die Gemeinde des allein wahren Gottes zerstören glauben zu müssen, wie das Gesetz erfüllt werden kann. Durch gelebte Liebe, wie schon Jesus Christus lehrte. Die Gebote in Christi Sinn dürfen nicht verändert, weggelassen werden.

Römer 13.8 Seid niemand nichts schuldig, als daß ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.  9 Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 10 Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Nirgends werden die über 600 mosaischen Steinungs- und Ausrottungsgesetze, Speisevorschriften etc.als zu erfüllend weitergegeben sie zählten sicherlich nicht zu Matt.5.19  und mit dem Opferkult hatte Jesus, und somit sein/unser Vater im Himmel auch nichts am Hut. Diese Stellen sind dir sicher auch bekannt.

Matth 12.7 Wenn ihr aber wüßtet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an der Barmherzigkeit und nicht am Opfer", hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.

Er jagde die Opfertierverkäufer aus dem Tempel und lehrte, wie sein Vater wem Sünden vergibt und wem nicht. Was sagt Dir denn das Gleichnis vom Verlorenen Sohn, wie der Vater mit reuigen, einsichtigen einstigen Sündern umgeht?  Er umarmt freudvoll und veranstaltet ein Fest, und nimmt in zu sich. Jesus lehrte aber auch, das Gott nur denen Sünden vergibt, die auch Vergebungsbereitschaft erkennen lassen, wo nicht, vergibt Gott auch nicht.
Und die Jünger bevollmächtigte Jesus gar Sünden zu vergeben oder sie zu belassen.

Matth.9.12 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 13 Gehet aber hin und lernet, was das sei: "Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer." Ich bin gekommen die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten.

Was meinte wohl Jesus mit der Aufforderung: Gehet hin und lernet was das sei (Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer) Wird übrigens auch schon im AT in Hosea 6.6 erwähnt.





Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Salvato am 10.12.2016 12:06

Guten Tag Klacks

Offenbar weisst Du nicht, dass 2. Tim. 3.16 sinnentfremdet worden ist. Luther hat noch die einstige Version ohne die nachträglich eingebauten "ist" verwendet, die ja dann im Vers 17 den Sinn und Zweck Schriftenstudiums erkennen lassen.

Dies erkennt man klar, wenn man weiterliest (man soll ja Bibelzitate nicht aus dem Zusammenhang reissen , da es zu falschen Schlüssen führen kann.

2. Tim. 3.16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, nützt zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,  17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von jonas.sw am 10.12.2016 12:12

Hallo Pavle, das NT ist ohne das AT nicht zu verstehen in seiner ganzen Fülle und das AT ist ohne das NT nicht zu verstehen in seiner ganzen Fülle. Es ist eine Schrift.

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Pavle am 10.12.2016 12:15

Amen

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum