Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von nusskeks am 07.04.2018 12:45

Aber sekundär schon!
Hängt davon ab, was Du damit meinst.

Denn wer sein Sündenproblem nicht löst, könnte beim Heil zukurz kommen...
Auch hier die Frage, was Du damit meinst. Nehme ich Dich bei dem Wort, dass Du da geschrieben hast, kann ich Dir zussagen, dass NIEMAND sein Sündenproblem gelöst bekommt. Die Lösung ist nämlich nur durch die leibliche Auferstehung /Verwandlung möglich.

Denn wenn ich gesündigt habe, gilt es einen Weg zu beschreiten... nämlich den von 1.Joh.1,9.
Richtig.

Wenn ich den Weg aber nicht beschreite, was dann? Wenn - dann! wenn nicht - dann nicht!
Auch das musst Du erklären, was Dir schwerfallen wird. Dessen bin ich sicher. Werde mal konkreter. Zum Beispiel mit:  Was passiert, wenn Du jemanden einmal belügst und keine Vergebung dafür willst. Ist Dein Heil dann gefährdet?

nk

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 12:45.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von solana am 07.04.2018 13:29

Pal schrieb:

Nur kein aktives "erkämpfen", nur ein mehr passives "empfänglich sein" - verstehe ich dich so richtig? Oder wie meinst du das?

Hallo Pal

Hört sich das denn für dich so passiv an?:

Röm 8,14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

Bei solchen Darstellungen, frage ich mich was Paulus wohl meinte, als er sagte: 1Ko 9:27 sondern ich zerschlage meinen Leib und führe ihn in Knechtschaft, auf daß ich nicht, nachdem ich anderen gepredigt, selbst verwerflich werde.


Auch hier ist es ein Kampf des Geistes in uns:

Röm 8,13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.

Wie willst du den sonst "den Leib zerschlagen/das Fleisch töten"?
Durch Selbstkasteiung und Askese?
Das geht doch nur "durch den Geist".
Und dann sind wir wieder da, wo der Geist in uns mehr Raum und Herrschaft bekommen muss.

Ich denke, hier ist es ganz wichtig, Gottes Reihenfolge zu beachten:
Er gibt zuerst und zwar in überfliessender Fülle - weil er uns liebt und weil er es so will.
Er fordert nichts von uns, zu dem er uns nicht befähigen und ausrüsten würde, mit allem, was wir dazu brauchen.
Wir dürfen jederzeit aus der Fülle schöpfen und sind immer in der Fülle der Gnade bei ihm.

Deshalb hat auch die Sünde keine Chance mehr, über uns zu herrschen:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Nicht, weil wir es so gut schaffen, sie zu bekämpfen.

Und wer aus dieser Fülle des Lebens lebt, ist viel weniger versuchbar, weniger angreifbar.
Wer "geschmeckt" hat, wie gut Gott zu uns ist und wer sich satt trinkt, am Wasser des Lebens, der fällt viel weniger leicht auf die Verlockungen "rissiger Zisternen" herein (Jer 2, 13);
Wer sich auf diese Fülle konzentriert und daraus lebt (den Saft des Weinstocks mit vollen Zügen empfängt), wer so auf die Freude und tiefe Zufriedenheit/inneren Frieden sieht, die ihm "zufliessen", der kann doch gar nicht anders, als dankbar und gerne sich voll mit enbringen in Gottes Werk. Weil er erkennt, dass darin seine Bestimmung und die Erfüllung seines Lebens liegt.

Wie könnte das denn in selbstzufriedene Passivität führen?
Doch nur dann, wenn der Blick nicht auf Gott, sondern stattdessen auf das eigene Ego gerichtet ist . .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 13:34

Cleo: Wenn ich auch nur eine Sekunde vor meinem Tod lügen würde, werde ich trotzdem in den Himmel kommen!

Meine Meinung dazu ist folgende:
Ich nehme jetzt einmal Cleo Beispiel.
Also eine Sekunde vor meinem Sterben sündige ich.
Dann bin ich überzeugt, das der Hl.Geist in der folgenden "halben Sekunde" in mir ein "Sorry" erzeugt. So ein Funken von Reue.

Denn falls meine Sünde mich überhaupt nicht rührt, ist bereits dies ein Beweis, das Jesu Geist gar nicht (mehr) in mir wirkt.
Und genau das denke ich als grundsätzlich wichtig für jede Vergebung.

Wenn ich dann so Schlagwörter höre wie:

Auch meine zukünftigen Sünden sind bereits vergeben!

Dann sehe ich darin eine gewisse Augenwicherei.
Denn weder meine zukünftigen noch meine vergangenen Sünden werden jemals vergeben, wenn ich keine Reaktion der Buße / Reue zeige.
Dann hilft auch kein noch so vollständiges Bekenntnis!

Es kommt auf meine Gesinnung an!
Die Liebe Gottes in mir grämt sich wegen dem Bösen in mir.
Falls ich denn diese Liebe in mir trage.
Es geht also um meine Interaktion mit dem Himmel, denn (nach meiner Meinung):
Nur bereute Sünde, ist gesühnte Schuld!

nk: Was passiert, wenn Du jemanden einmal belügst und keine Vergebung dafür willst. Ist Dein Heil dann gefährdet?

Wenn ich keine Vergebung (egal für welche) Sünde will, dann werde ich mutwillig /absichtlich sündigen. Dann betrete ich den hochgefährlichen Weg. Doch dies ist ein (beständiger) WEG DES SÜNDIGENS und sicher nicht:  "eine Sünde aus Schwäche und alles futsch"!

================

1Jo 5:17 Jede Ungerechtigkeit ist Sünde; aber es gibt Sünde; nicht zum Tode.

Dies Sünden "nicht zum Tode", denke ich, das es meine Sünden aus Schwachheit sind, die eben keine Heilsgefahr darstellen und auf die mein Gewissen blitzschnell mit "sorry" reagiert.


also so sehe ich das.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 13:43

Solana: #1 Deshalb hat auch die Sünde keine Chance mehr, über uns zu herrschen!
Solana: #2 ...wer aus dieser Fülle des Lebens lebt, ist viel weniger versuchbar, weniger angreifbar.

Merkst du den Widerspruch?

"Keine Chance" und "viel weniger" -

Ich sage hingegen, natürlich hat die Sünde alle Chance mich zu überherrschen, wenn ich mich ihr als Diener ausliefere!

Das ging doch auch gerade an die Adresse der Korinther!

Wie kam Paulus zB zu dem grauenhaften Vergleich zwischen den AT-Ungehorsamen-Verdorbenen und den Korinthern?

1Ko 10:6 Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, daß wir nicht nach bösen Dingen gelüsten, gleichwie auch jene gelüsteten. 1Ko 10:7 Werdet auch nicht Götzendiener, 1Ko 10:8 Auch laßt uns nicht Hurerei treiben, gleichwie etliche von ihnen Hurerei trieben, und es fielen an einem Tage dreiundzwanzigtausend. 1Ko 10:9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. 1Ko 10:10 Murret auch nicht, gleichwie etliche von ihnen murrten und von dem Verderber umgebracht wurden. 1Ko 10:11 Alle diese Dinge aber widerfuhren jenen als Vorbilder und sind geschrieben worden zu unserer Ermahnung,

War das die richtige Perspektive? War das erlaubt, nützlich, gut so? Geht man so mit Wiedergeborenen um? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 14:00.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von solana am 07.04.2018 14:01

Pal schrieb:

Merkst du den Widerspruch?

"Keine Chance" und "viel weniger" -

Nur dann, wenn du den Rest der Sätze weglässt 

Die ganzen Sätze/Satzabschnitte lauten: keine Chance mehr, über uns zu herrschen <=> ist viel weniger versuchbar, weniger angreifbar.

Herrschen und versuchbar/angreifbar sein ist nicht dasselbe.
Ein Herrscher kann ein grosses Reich beherrschen - trotzdem kann er angegriffen werden. Das ist doch kein Widerspruch.

Und je mehr uns der Geist beherrscht, um so weniger versuchbar/angreifbar sind wir.
Aber die Sünde kann uns gar nicht beherrschen, weil wir ihr nicht ausgeliefert sind, selbst wenn wir mal der Versuchung/dem Angriff unterliegen.
Denn wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, dessen Befolgung über Leben und Tod entscheidet und bei Nichtbefogung die Sünden Herrschaft und Macht über den Sünder gewinnt.

Oder so formuliert:

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Was sagst du denn zu all den Versen, die ich dir zitiert habe und die doch eine ganz klare Aussage haben?
Suchst du nur nach (scheinbaren) Widersprüchen darin oder bedeuten die etwas für dich?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 15:42

Solana: Was sagst du denn zu all den Versen, die ich dir zitiert habe und die doch eine ganz klare Aussage haben? Suchst du nur nach (scheinbaren) Widersprüchen darin oder bedeuten die etwas für dich?

Genau diese einseitige Sichtweise empfinde ich bei DIR!
Bei deiner Betonungweise scheint mir Abfall völlig ausgeschlossen, gar keine Option, und somit auch nicht wirklich beachtenswert.
Du sagst:

Solana: Aber die Sünde kann uns gar nicht beherrschen, weil wir ihr nicht ausgeliefert sind, selbst wenn wir mal der Versuchung/dem Angriff unterliegen.

Natürlich kann mich die Sünde niemals beherrschen, wenn ich bei der Kooperation mit dem Hl.Geist bleibe (beim Wandel im Geist.) Da stimme ich doch voll mit dir überein!

Aber du hörst dich für mich so an, als ob da gar keine Gefahr mehr bestünde.

Aber genau das lese ich nicht, im biblischen Gesamtzusammenhang!
Waren die Korinther Paulus gehorsam?
Es wird nicht deutlich!
Es gab für sie 2 Möglichkeiten!
Und für mich gibt es die genauso, wie für jeden anderen.
Tat Laodices Buße? - Wir wissen es nicht!

Doch das sagt keinesfalls, das so ein hässliches...
2Ko 13:5 ... Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!
....- gar nicht vorhanden wäre. 
 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von nusskeks am 07.04.2018 15:56

Hallo Pal,

Du hast auf meine Frage weiter oben zwar reagiert, sie aber nicht beantwortet. Beantwortest Du sie noch?

nk 

One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von solana am 07.04.2018 16:02

Pal schrieb:

Bei deiner Betonungweise scheint mir Abfall völlig ausgeschlossen, gar keine Option,

Wo soll ich denn so etwas geschrieben haben?

"Abfall" heisst doch "abfallen", sich abwenden - das bedeutet doch nicht, einer Versuchung nicht widerstanden zu haben und mal gesündigt zu haben.

Ich dachte, wir stimmen wenigstens darin überein, dass unsere Heilsgewissheit im Vertrauen auf Gott liegt und dass Gottes Zusagen gewiss gelten.

Das, was du von mir zitiert hast und was du als einseitige Sichtweise empfindest:

Solana: Aber die Sünde kann uns gar nicht beherrschen, weil wir ihr nicht ausgeliefert sind, selbst wenn wir mal der Versuchung/dem Angriff unterliegen.

ist eine Wiedergabe von Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Also trifft dein Vorwurf nicht mich, sondern Paulus  .....

Gruss
Solana


Natürlich kann mich die Sünde niemals beherrschen, wenn ich bei der Kooperation mit dem Hl.Geist bleibe (beim Wandel im Geist.) Da stimme ich doch voll mit dir überein!

Ja, eben,was anderes hab ich auch nicht behauptet.


Aber du hörst dich für mich so an, als ob da gar keine Gefahr mehr bestünde.

Wenn du "Gefahr" schreibst, was meinst du dann damit?
Dass wir dauernd in der Gefahr stehen, unser Heil zu verlieren - aus Versehen und ohne es zu wollen und ohne es zu bemerken bzw erst dann zu merken, wenn es bereits zu spät ist? Dass wir ständig um unsere Errettung bangen müssen?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2018 16:08.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 16:07

Hallo nk, welche Frage meinst du jetzt genau?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Pal am 07.04.2018 16:18

Solana:
Wenn du "Gefahr" schreibst, was meinst du dann damit?
Dass wir dauernd in der Gefahr stehen, unser Heil zu verlieren - aus Versehen und ohne es zu wollen und ohne es zu bemerken bzw erst dann zu merken, wenn es bereits zu spät ist? Dass wir ständig um unsere Errettung bangen müssen?

Was ich mit der drohenden Gefahr meine, ist all das, was die Bibel so streng und ausdrücklich, schreckenserweckend beschreibt!
Läßt du so etwas gar nicht in dein Gemüt kommen? Bist du damit nicht angesprochen?
Was Paulus den Korinthern schreibt...
Was die Sendschreiben an die Gemeinden beinhalten...

Mit Übertreibungen tut man immer die Gegenargumente platt machen...
Keiner wird jemals "ausversehen, ohne es zu wollen" sein Heil verlieren.
Doch zeigen uns die törichten Jungfrauen Loaodica uvm, das sie das Wichtigste tatsächlich gar nicht bemerkten.

Könnte ich dann behaupten: "Also so was kann mir niemals passieren!"

Da werde ich mich hüten!

Hier noch etwas Interessantes=>

2Ko 7:15 und er ist jetzt noch viel mehr für euch eingenommen, da er an euer aller Gehorsam gedenkt, wie ihr ihn (Titus) mit Furcht und Zittern aufgenommen habt.

Was war das für ein "Furcht und Zittern". Gehorsam aus Angst? - Oder aus der echten Gottesfurcht?
Für was sind solche Gefühle denn gut?

Sie hüteten sich vor ihrer eigenen Sündhaftigkeit, obwohl sie wiedergeboren waren oder gerade weil sie wiedergeboren waren.
Dennoch die scharfen Worte von Paulus, auf die ihr gar nicht einzugehen scheint. Warum war zB der brutale Vergleich mit den AT-Ungehorsamen nötig? - etc. etc.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum