Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Greg am 17.07.2017 14:48

Über diese Ansicht mußte ich jetzt staunen. Also da betrügen / lügen die Beiden und bekommen dafür, faktisch als Belohnung, die ewige Herrlichkeit.

Klingt wie Gerechtigkeit durch Werke...

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von solana am 17.07.2017 16:06

Henoch hat es ja auch schon gefragt: worin bestand nun eigentlich genau die Sünde zum Tode? 

Laut des Berichts:

Apg 5, 3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? 4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.

Es war sein Acker, den hätte er gar nicht hergeben müssen.
Und nach den Verkauf war er auch nicht verpflichtet, das Geld zu spenden.
Nun wollte er es aber gerne spenden - und wollte aber auch ein bisschen Geld für sich behalten .... eigentlich doch gar nichts Schlimmes, ist doch gut nachvollziehbar und verständlich.

Bestand nun - eurer Meinung nach - seine Sünde darin, dass er Geld zurück behalten hat oder dass er über den wahren Verkaufspreis des Ackers gelogen hat?
Also - wenn er jetzt genau das gespendet hätte, was er spenden wollte und dann dazu gesagt hätte: "Der Acker hat aber ein bisschen mehr gebracht, ich spende jetzt nicht die ganze Summe, weil ich etwas anderes anschaffen möchte und dafür brauche ich etwas Geld." - dann wäre das doch auch in Ordnung gewesen .... oder meint ihr nicht? (diese Option steht jetzt nicht dabei, bei dem, was Petrus aufzählt, deshalb meine Frage)

Und wenn uns dieser Vorfall als Warnung dienen soll - wovor genau soll er uns warnen?

Sie wollten frommer da stehen als sie waren (Konkurrenzdenken/Scheinheiligkeit) und nicht alles hergeben (Habsucht)

Müssten da nicht fast alle Christen tot umfallen?

Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 16:07.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Greg am 17.07.2017 16:20

Bestand nun - eurer Meinung nach - seine Sünde darin, dass er Geld zurück behalten hat oder dass er über den wahren Verkaufspreis des Ackers gelogen hat

Er hat gelogen. Er wollte zeigen, wie großzügog er ist.

Hätte er einfach gesagt, das er ein Teil des Erlöses behält, wäre es kein Problem. Denn dann würde er die Wahrheit sagen.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 17.07.2017 16:49

Hallo Solana,

nun, ob da alle Christen tot umfallen müssten weiß ich nicht, aber ich wohl schon und zuerst....

Wie wir sehen hat die Sünde zum Tode keinen Namen. Es kann jede sein, die der Herr souverän dazu bestimmt.

Die Welt zu seinem Ziel zu bringen ist Gottes Werk. Seine Kinder, deren Leben er erwarb, weil er ihnen das seine gab - welch eine Herrlichkeit dieser innigen Liebe - dienen ihm als Werkzeuge, sei es im Leben oder im Sterben, um so viele Menschen wie möglich zu retten.

Wir sehen hier, was der Herr durch Hananias und Saphira bewirkt hat: Die Gemeinde fürchtete sich, sie nahm den Herrn wieder ernst. Sicher hatte das Folgen in der Entwicklung der Gemeinde.  

Ich bin sicher, dass die beiden sich darüber am Lohngericht am Richterstuhl zusammen mit dem Herrn sehr freuen werden, wenn sie erfassen dürfen, welch weitreichenden positiven Folgen das für die Gemeinde hatte. Nicht, dass sie Lohn verdienen, nein, aber der Herr verdient Anbetung und das wird ihnen die größte Freude sein.

Gottes Ziel mit uns Menschen ist nicht, dass wir immer "herrlicher" werden, sondern dass er sich in und durch uns verherrlicht. Wie man sieht, kann er das sogar in unserem völligen Versagen. Ja, wir dürfen ruhen von unseren Werken, aber in den seinen wandeln.

Offb 14,13 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihren Mühen; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 16:54.

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Bithya85 am 17.07.2017 18:59

Warum sollten sie denn nicht im Himmel sein? Der Himmel ist doch ein Geschenk, keine Belohnung. Wir alle haben unsere Schwachpunkte und sündigen blinden Flecken. Wenn der Himmel nur für die Perfekten wäre, würde er in Ewigkeit leer bleiben, mal von Gott abgesehen. Wenn wir einen Anhaltspunkt brauchen, wer in den Himmel kommt und wer vielleicht nicht, wäre er doch eher, wie die Person zu Gott steht, ob sie oder er ihm vertraut und ihn kennt. Ansonsten hätte Jesus doch nicht die Religiösen seiner Zeit so kritisiert.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Pal am 17.07.2017 20:24

Danke, @Greg, dein Einwand ist bedenkenswert!

Mich wundert nur, wie man so 100% behaupten kann, das die Beiden im Himmel wären?
Oder um die Aussage - Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben - auf A&S anzuwenden, wo es mir gar nicht den Anschein hat, das sie im HERRN gestorben sind, sondern viel eher "im Satan".

Ich, für meinen Teil, kann zwar nicht 100% behaupten, sie wären in der Hölle.
Doch was lese ich?

Apg 5:3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, ...
Apg 5:9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr übereingekommen, den Geist des Herrn zu versuchen?

Dies war Petrus geist-inspiriertes, 100% stimmiges Urteil. - Satan war also voll drin.
Nun kam die harte, spontane Todesstrafe.
Doch was kam nicht?
Kein Funke von Buße!
Das ist doch beachtenswert. Oder nicht? -
Warum null-Reue? Warum kein spontanes Sünden-Bekenntnis?
WARUM? -

Apg 5:5 Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und verschied.

Ananias war schockiert, aber nicht bußfertig. Er hätte niederfallen sollen, um seine Sünde ehrlich zuzugeben und zu bereuen. Dann wäre er mE sicher nicht gestorben. Doch nun stirbt er in eine Art "Schockstarre" -
Wurde er im Frieden zu seinem Heiland versammelt? -

Ich vermute nur, sie sind beide in der Verdammnis, weil der Kenner aller Herzen ihr Herz offenbarte und sie daraufhin nur die typische Reaktionsweise eines erschrockenen Sünders, aber eben nicht eines bußferitigen, echten Christen zeigten.

Also versetze ich mich persönlich einmal in so eine vergleichbare Situation. Da würde mir von einem echten Propheten die verborgene Abirrung meines Herzens geoffenbart. Wie würde ich reagieren?
Falls etwas von Gottes Geist wirklich in mir wäre, so würde ich mich 100% sicher => bekehren! -
Du nicht? -

Vielleicht versteht ihr meine Gedankengang? -
(Unlängst versuchte mir jemand zu erklären, das auch Judas im Himmel sei. - Doch der Versuch war vergebens.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 20:33.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 17.07.2017 20:45

Hallo Pal,

Gegenfrage, warum sollten sie Ungläubige gewesen sein? Weil Satan sie versuchte und sie gefallen sind? Buße ist etwas, was gegeben werden muss. Wenn der Herr "heimholen" entschieden hat, wird wohl kein Raum dafür gewesen sein.

Und wie man sieht "verschlingt" Satan schon auch mal einen Gläubigen, weshalb wir nüchtern und wachsam sein sollen: 1Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

Hast Du unsere Begründungen gelesen?

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2017 22:06.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Pal am 18.07.2017 06:55

Ja, liebe Henoch, selbstverständlich habe ich eure "Begründung" gelesen!
Doch erscheint sie mir nicht als stichhaltig.

Was ist denn wenn der Teufel jemand "verschlingt"? - Kommt so eine Person dann im HImmel an? -
Wo liest du das in der Bibel?

Mein Argument lautet = Wenn Sünde keine Resonanz der Buße erzeugt, dann ist dies ein deutliches Zeichen für "verloren sein" -

Auch Judas hat ja mächtig gelogen und gestohlen. - Doch kam seine Tod erst nachdem er sein Unheil angerichtet hatte.

Kam Judas, deiner Meinung nach, auch in den Himmel?
Kommen alle in den Himmel, die Hallelujah rufen und ihre Herzen trotzdem verhärten? - ? ? ?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Cleopatra am 18.07.2017 08:00

Der Himmel ist doch ein Geschenk, keine Belohnung.

Das ist ein toller Satz ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Cleopatra am 18.07.2017 08:03

Pal schrieb: Ananias war schockiert, aber nicht bußfertig. Er hätte niederfallen sollen, um seine Sünde ehrlich zuzugeben und zu bereuen. Dann wäre er mE sicher nicht gestorben. Doch nun stirbt er in eine Art "Schockstarre" -

Lieber Pal, das weiß du nicht.
Du interpretierst es nur so.
Du fragst, wieso nicht erst die Reue kam.
Nun, ganz einfach- es blieb keine Zeit dafür.
Als er es hörte, fiel er bereits um und war tot.

Von einer Schockstarre und so ist nichts zu lesen.
Und für die Reue war es quasi zu spät da er naja.. eben halt schon tot war.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum