Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Beroeer am 19.07.2017 09:09

Ich will ja ganz bestimmt nicht einer sein, der gerne, auf Negatives
im (anderen) Menschen schaut, aber in diesem Bericht finde ich es.


Im Bericht darüber fällt mir jedenfalls noch dies auf:
Es heißt über A im Vers 2.
2 doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück
und brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen.
Und im Vers 9
Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen?
Und im Vers 4
Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen?

A+S wurden von der Sünde nicht einfach "überrollt", wie Petrus,
als er Jesus verleugnete.
Das war "im Herzen" gut überlegt, bewusst entschieden und daher
sehr schwerwiegend.
Bewusst gegen den Geist zu sündigen, ihn anzulügen, selbst wenn man nochmal
gefragt wird, ist als Sünde ja unübertrefflich:
8 Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft?
Sie sprach: Ja, für diesen Preis.

Müsste man nicht eher annehmen, dass sie die Sünde gegen den Geist begingen?

Beroeer

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 19.07.2017 09:12

An alle,

ich sehe hier noch einen ganz anderen Aspekt, nämlich die Prioritäten Gottes, wenn es um Heiligkeit geht.

Hannanias und Saphira taten Großes, sie gaben fast ihr ganzes Vermögen. Aber das war nicht erste Priorität, denn es heißt, er hätte seinen Acker behalten können. Der Herr wollte Wahrheit, also eine echte, aus dem Herzen kommede Liebe und keine geistigen Stolz, der die Anerkennung von Menschen sucht. Stolz auf unsere guten Werke ist das, was uns am meisten von dem Herrn trennt, nicht etwa unser Versagen darin, alles richtig zu machen.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 19.07.2017 09:14

Hallo Broer,

die Sünde gegen den Geist ist die Ablehnung des Messias als Erlöser, obwohl man ihn erkannt hat.

Es ist die einzige Sünde, die nicht vergeben wird.

Henoch

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Lila am 19.07.2017 09:17

Liebe Henoch!

 

wenn diese stellen so ausgelegt werden müssten, wie Du schreibst, wer würde das überleben.

Das ist eine sehr gute Frage, und nicht umsonst fürchteten die Gläubigen, als A&S tot umgefallen sind. Vorsätzlich, geplant zu sündigen hat Konsequenzen besonders dann, wenn man Gnade Gottes erkennt haben.

Darum schrieb auch Apostel Petrus:

Als gehorsame Kinder gewöhnet euch nicht wieder die Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit fröntet; 15 sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, werdet auch ihr heilig in eurem ganzen Wandel. 16 Denn es steht geschrieben: «Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.» 17 Und wenn ihr den als Vater anrufet, der ohne Ansehen der Person richtet nach eines jeglichen Werk, so führet euren Wandel, solange ihr hier wallet, mit Furcht, 18 da ihr ja wisset, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, 19 sondern mit dem kostbaren Blute Christi, als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes,...
1Petr 1,14-19

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Cleopatra am 20.07.2017 07:57

Lila schrieb: Menschlich gesehen mag gut gemeint sein, was Du geschrieben hast. Dennoch eine Mitgliedschaft in der Gemeinde ist noch lange keine Garantie im Himmel zu kommen.

Unbedingt, aber ich habe auch noch nach meinem Satz etwas wichtiges geschieben:

"Und das war damals sehr gefährlich, weshalb ich schon davon ausggehe, dass die es sehr ernst gemeint haben.
Wären sie es nicht, hätten sie auch ein viel sichereres Leben gehabt."

Bitte lies meinen Beitrag komplett im Zusammenhang, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Lila am 20.07.2017 08:57

Liebe Cleo!

 

Doch ich habs gelesen in Zusammenhang... Auch wenn sie ernst gemeint haben sollten, ändert sich nicht an der Tatsache. Beide haben geplant, und abgesprochen was sie lügen sollten, also handelten sie vorsätzlich. Und dabei half auch nicht, dass sie zu der Gemeinde gehörten.

Sehr schönes Argument liebe Lila, aber genau der Bibelvers, der ja hier besprochen wird, besagt ja eben auch, dass man sterben kann ohne vorher Buße getan zu haben.

Wir wissen ganz genau, dass es einen sehr großen Unterschied gibt, wenn wir aus Schwachheit sündigen, oder ganz bewusst und vorsätzlich gegen den Willen Gottes handeln und Gott belügen. Das letztere war der Fall der hier besprochen wird.
Petrus sagte:

Warum beschlossest du denn in deinem Herzen diese Tat? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!

Apg 5,4

Also es wurde voraus beschlossen Gott zu belügen!

Als Kinder Gottes wollen wir nicht sündigen, dennoch wenn wir doch gesündigt haben, so dürfen wir mit vollem Vertrauen zu dem Gnadenthron kommen.

Und unser Vater ist nicht ein gnadenloser Herr, der darauf wartet sein Kind zu erwischen, wenn es gefallen ist. Vielmehr können wir vertrauen, dass Er uns reinigt von unseren Sünden.

Johannes schreibt:

Wenn wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit; 7 wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. 8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns; 9 wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 2 und er ist das Sühnopfer für unsre Sünden, aber nicht nur für die unsren, sondern auch für die der ganzen Welt.
1Joh 1,6-10; 2,1-2

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Burgen am 20.07.2017 09:00

Ja, liebe Lila


das ist ja gerade die 'Krux', wir denken leicht: ach was, das merkt doch keiner ...

Und hier lernen wir, dass es eben nicht so ist.

Gruß
Burgen



 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 20.07.2017 11:43

Hallo Lila,

 

ich denke, dass der Vorsatz ein wichtiger Punkt ist. Wie oft mag der Herr sie gewarnt haben?

Aber gerade wegen der prompten und harten Züchtigung denke ich, sie waren Geschwister, denn Lukas 12,47 Der Knecht aber, der den Willen seines Herrn kennt und hat nichts vorbereitet noch nach seinem Willen getan, der wird viel Schläge erleiden.

48 Wer ihn aber nicht kennt und getan hat, was Schläge verdient, wird wenig Schläge erleiden. Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Ungläubige sind blind und unwissend, was die Ratschlüsse Gottes betrifft, verdienen also wenig Schläge.

Henoch

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Pal am 20.07.2017 12:58

Henoch:
Aber gerade wegen der prompten und harten Züchtigung denke ich, sie waren Geschwister, denn Lukas 12,47......

Genau das Gegenteil denke ich, denn die von dir erwähnte Lukas Stelle spricht von Schlägen in der Hölle und nicht von "Schlägen im Himmel", wo es die nämlich gar nicht gibt. mM

Gepeinigt wird nämlich nur in der Hölle!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von Henoch am 20.07.2017 13:11

Hallo Pal,

die Stelle spricht von der Wiederkunft Christi in Herrlichkeit, wenn er sein irdisches 1000 jähr.Reich aufrichtet.

Und der Herr ist der, der sich nicht verändert.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum