Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  6440  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64400 Ergebnisse:


pausenclown

90, Männlich

  Neuling

Beiträge: 84

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 08.04.2024 09:10

Hallo Ma-ba.

Danke für dein Feedback.

Shalom Pausenclown 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: ToraSefaria - 3000 Jahre jüdische Texte ... lebendige Bibliothek

von Cleopatra am 08.04.2024 07:19

Guten Morgen, 

danke

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ma-ba

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von ma-ba am 08.04.2024 07:18

pausenclown, deine Frage war nicht umsonst, hier lesen ja auch noch andere Leute mit.
Ich jedenfalls habe dadurch etwas neues gelernt. Vielen Dank!

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1069

ToraSefaria - 3000 Jahre jüdische Texte ... lebendige Bibliothek

von Burgen am 07.04.2024 23:58



Hallöchen, 

vielleicht ist es für manchem Lesenden interessant auch auf dieser Website zu stöbern   



lebendige Bibliothek

Eine lebendige Bibliothek der ToraSefaria ist die Heimat von 3.000 Jahren jüdischer Texte. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die freien Zugang zu Texten, Übersetzungen und Kommentaren bietet, so dass jeder am laufenden Prozess des Studierens, Interpretierens und Erstellens der Tora teilnehmen kann.Weitere Informationen › 


LG 
Burgen


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Neuling

Beiträge: 84

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 07.04.2024 17:31

Hallo Burgen.
Ich gebe auf, ich weiß nicht ob du meine Frage verstehen willst oder nicht kannst....

Deine Gedanken haben nichts mit der Frage zu tun sorry oder ich bin einfach zu doof..
Ich ziehe die Frage einfach zurück.


Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2024 17:32.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1069

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von Burgen am 07.04.2024 17:26


Hallo pausenclown, 

 für Christen gilt die ganze Heilige Schrift, sogar wenn sie untereinander unterschiedlich bewertet wird und somit jegliche Sünde. Alles was trennt von Gott, dafür ist Jesus gestorben und als Stellvertreter ohne Sünde auferstanden. 

Sein stellvertretendes Blut schützt nun den Sünder Mensch vor Gottes Gericht, wie in Offb beschrieben. Jedoch ist es wichtig, dass derjenige Mensch Jesus sein Herz in die Hände gelegt hat. 

Derjenige ist dann durch den Heiligen Geist ein neugeborener Mensch  und steht unter Jesu Schutz.  

Mit Kreuzchen machen hat das nichts zu tun. 
Ist ja kein Führerscheinprüfung. 

Gruss 
burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

pausenclown

90, Männlich

  Neuling

Beiträge: 84

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von pausenclown am 07.04.2024 11:33

Hallo Burgen.
Von welchem Gesetz schreibst du?
Gesetz( Torah)
Gesetz der Sünde 
Gesetz des Todes 
Gesetz des Geistes usw.

Ist nicht alles das selbe, bitte ankreuzen.

Dazu wann stand du jemals unter das Gesetz/Torah?
Als Heide niemals , somit kann dich Jesus nicht davon befreien.
Ist das unverständlich ?

Shalom 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1069

Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde

von Burgen am 07.04.2024 10:41



1.Sonntag nach Ostern - Quasimodogeniti 
(Wie die neugeborenen Kindlein.  1.Petrus 2,2)   


Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, 
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat 
zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi 
von den Toten.                           1.Petrus 1,3 


Pr/Ev: Johannes 20,19-20 (21-23) 24-29  
Ep: 1.Petrus 1,3-9 
AT: Jesaja 40,26-31  
Psalm 134 

::: 

Die Israeliten sprachen zum HERRN: Wir haben gesündigt, 
mache du es mit uns, wie dir's gefällt; 
nur errette uns heute!                               Richter 10,15 

Der Zöllner stand ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben 
zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: 
Gott, sei mir Sünder gnädig!  


Lied: 237,3: 

Von dir zu dir mein Schreien, mein Weg und meine Ruh, 
Gericht und Gnad, die beiden bist du - und immer nur du. 

(Schalom Ben - Chorin) 
[Ben-Sohn von Chorin, Bar bedeutet auch Sohn]    



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1069

Re: Sind die 613 Gebote böse?

von Burgen am 07.04.2024 10:25



pausenclown: Vielleicht kannst du mir diese Fragen beantworten.
So sagst heute lebt unter Gnade und nicht mehr unter dem Gesetz.
Früher lebten zb Juden nicht unter Gnade?
Und von welchem Gesetz hat Jesus dich frei gemacht?

Hallo pausenclown, 

Deine Frage zu beantworten ist die, dass Jesus das ganze Gesetz in seiner Person auf seine Seele und Körper genommen hat! Er ist sozusagen der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aus dem ersten Garten - Garten Eden, das Bild der Schöpfung des Geschaffenen. 

Dort wurde zum allerersten mal Blut vergossen, in dem Gott, der Schöpfer und HERR, später Vater Gott, ein Tier schlachtete um nicht die beiden ersten Menschen aufgrund ihres Ungehorsams töten zu müssen. Die Verquickung liegt darin, dass vielleicht aus menschlicher Sicht, die Menschen dies als ungerecht empfinden können aufgrund dessen, dass sie den freien Willen dazu benutzten, ihrer Begierde zu erliegen, zu nutzen. 

Bis zu Abraham gab es das Gesetz der 10 Steintafeln nicht. Jetzt, seit Jesus die Sünde(n) am Kreuz ein für alle mal gesühnt hat, ist nicht mehr das steinerne Wort und die evtl Bestrafung maßgebend, sondern der Geist Gottes im Menschen leitet den wiedergeborenen Menschen in Gnade Gottes die Gesetze des Geistes zu leben. 
Das ist zB ein anderes Gesetz als das von Mose erbrachte Gesetz der Forderungen an den Menschen und damit an ein ganzes Volk. In Jesus hat der einzelne Mensch - und nicht ein ganzes Volk - das Gesetz des Geistes, dem er folgt. 

ZB, der Vater der beiden verlorenen Söhne in dem Gleichnis spiegelt dies sehr gut wieder. 
Der jüngere Sohn kam durch Umstände und Gedanken wieder zu sich, kehrte um. Ihm vergab der Vater, der für Gott steht. Er wurde wieder neu aufgestellt, erhielt neue Kleider, Sandalen, den Kreditring an den Finger gesteckt und alle Angestellten feierten seine wiederaufnahme in den Kreis der Familie.
Hier wurde kein 'goldenes Kalb' angebetet, sondern ein großes Fest gefeiert, wo allerdings auch ein Tier dafür geopfert wurde. 

Der erste, andere Sohn, war ziemlich selbstbezogen . Hatte den Vater gar nicht auf dem Schirm obwohl er alles hatte und gebrauchen konnte. Er sonderte sich durch seine Worte, Gedanken und Abkehr selbst ab und sprach recht nagativ und anfällig über seinen Bruder. 

Man könnte dagen, dass das ein Bild der Forderung des Gesetzes und der Gnade des Geistes Gottes durch Jesus Christus dargestellt worden ist. 


Um Gnade, vielleicht Gnaden-Gebot leben zu können, muss Blut fließen - jeden Tag für den Gläubigen, nicht nur einmal im Jahr zur Jahresfeier. 
Dafür steht jetzt Brot und Wein. Es wird kein Tier mehr dafür geschlachtet. Und das ist sehbar. 

Ohne Jesus am Kreuz gibt es keine Auferstehung von den Toten in den Himmel um mit Gott die Ewigkeit ewiglich mit Jesus zu leben. 

Das ist die Scheidung. Verdienen kann sich das niemand. 
Dennoch, wie bei Elia, nicht Elisa- meine ich, war Elia seiner Meinung nach allein übrig geblieben, Gott jedoch sagte, dass es noch andere übrig gebliebene Menschen seines Volkes gab. 
Und die Strafe Gottes kam dann ja auch über Ahab und seine Frau, die gottlos waren. 


Interessant finde ich in dem Zusammenhang, die Stammbäume, die bis heute gepflegt werden. 
Es sind die der Leviten, der Samariter und auch Konfuzius. 
Doch das ist ein anderes Thema, und kenne mich damit auch nicht aus. 
Die Samariter opfern, glaube, Hühner anstelle dem Opferkult der Juden. 








Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 07.04.2024 08:57

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.


War es denn je Gottes Absicht, uns aufs Glatteis zu führen?
Möglicherweise hat diese Bitte mit unserem menschlichen Stolz zu tun, alles tun zu können, ohne dabei Abstriche an unserem Glauben machen zu müssen.
Jesus wurde in die Wüste geführt und vom Teufel versucht. In Zeiten von Not (hier Hunger) hatte der Teufel ein leichtes Spiel, ihm Versuchungen anzubieten. Jesus konnte dem Satan widerstehen, durch die Nähe zu seinem Gott und Vater.


Wir wollen uns im Hauskreis über diesen Satz unterhalten und uns fragen, was er mit unserem Leben zu tun hat.

Herzliche Einladung

Sonntag, 31. März 2024, 20.00 Uhr im Raum Hauskreis-miteinder

Liebe Grüße
Chestnut und Team

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  6440  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite