Suche nach Beiträgen von Cosima

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  96  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Adventsthread

von Cosima am 19.12.2021 16:16

                                 
                                4_Advent_klein.jpg
                                                     4. Advent - die vierte Kerze brennt!

Die Vorfreude auf die Feiertage hält sich bei mir etwas auf Sparflamme. Mit mehreren meiner Kinder
darf ich mich nicht treffen. Wieder müssen wir uns an Beschränkungen halten, wie im letzten Jahr.

Doch Jesus Christus wurde geboren - das ist ein Grund zu feiern. Dass ER auf die Welt gekommen ist, und uns 
persönlich begegnen will, jeden auf seinem Weg begleitet, der ihn dazu einlädt, das ist ein Geschenk Gottes an uns. 

Jeder kann seine Nähe erfahren und man darf zu ihm kommen, wie man ist, ohne Maske und Beschränkungen.
Und die Begegnung mit ihm hat Folgen.

Mit der Losung von heute grüße ich euch alle herzlich: 

Freuet euch in dem Herrn allewege, 
und abermals sage ich: Freuet euch!
Der Herr ist nahe!  Phil. 4,4+5b

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 18.12.2021 23:47

        Wueste_Jericho.jpg
                                     Wüsten-Wege 

Gott hat dein Wandern durch die große Wüste auf sein Herz genommen. 5. Mose 2,7b

 

Gilt das nur für das Volk Israel, die vierzig Jahre von Gott durch die Wüste begleitet wurden?
Ich glaube, es ist ein Abbild auch für unser Leben.
Was sind Wüstenzeiten? Einsamkeit! Verlassenheit! Kein Weg sichtbar! Ungestillter Durst!
Hunger! Angst! Keine Frucht sichtbar! Fata Morgana! Verirrungen! Hilfe!

Und Gott hat alles auf sein Herz genommen, durch Jesus Christus.

Wenn Ihr mit uns darüber nachdenken wollt, seid Ihr herzlich willkommen, morgen im Hauskreis,

am Sonntag, den 19. Dezember 2021, um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Adventsthread

von Cosima am 12.12.2021 11:19

                         3_Advent.jpg

                                                                         3. Advent

Wir sind noch unterwegs, mit Maria und Josef, um anzukommen...Maria und Josef kennen ihr Ziel.
Es wurde ca. vierhundert Jahre vorher bekannt gegeben, durch den Propheten Micha:

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei,
dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist. Mi.5:1

Maria und Josef haben erst die Hälfte der Strecke, Nazareth-Bethlehem, geschafft, sie wissen nicht, was ihnen bevorsteht.
Wir wissen es: Kein Raum in der Herberge!

Ich habe mir überlegt, dass es doch für den Vater Gott eine Kleinigkeit gewesen wäre, ihnen ein Zimmer zu reservieren.
Und die Reise war sowieso noch nicht zu Ende, denn als das Baby Jesus dann geboren war, bekam Josef wieder Besuch:
"...da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach:
„Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten..."

Der Schöpfer Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, bereitet seinem Sohn Jesus Christus, so einen Weg auf der Erde?
Warum tut er das?

Es gibt für mich nur eine Erklärung: Aus Liebe zu uns, seinen anderen Kindern!
Deshalb sollte sein göttlicher Sohn das Leid dieser Welt von der ersten Stunde an kennen lernen, auch das Schöne, das uns glücklich macht, damit er weiß, wie die Menschen leben und leiden. Denn Jesus Christus ist nicht nur Gott, sondern auch ganz Mensch.

Und wir wissen, dass er durch die Auferstehung und Himmelfahrt real geworden ist, im Himmel und auf der Erde. Durch den Heiligen Geist geht er mit uns, er freut sich mit uns und er leidet mit uns. Wir können immer mit seiner Hilfe rechnen, egal um was es geht, wenn wir mit ihm auf dem Weg sind, ist er wie ein Navi, das uns durch die schwierigsten Strecken durchlotst . Dann ist auch unser Ziel klar, dann wissen wir genau, wo wir hin gehen.

Doch nicht immer war sein Ziel das, was ich mir vorgestellt hatte. Gott hatte oft andere Pläne für mich, die ich zuerst nicht erkannt und verstanden habe. Doch im Rückblick sehe ich seine wunderbare Leitung, die immer das Beste für mich wollte. Auch wenn dabei Wegstrecken vorkamen, die Berg- und Tal-Gelände waren: Krankheit, Leid, Not! Doch alles hatte einen Sinn und heute bin ich zutiefst dankbar dafür.

Deshalb ist die Adventzeit für mich jedes Jahr neu eine Erinnerungszeit und Vorfreude auf die Ankunft unseres Retters Jesus Christus, denn er wird wiederkommen. Darauf freue ich mich sehr.

In dieser Advent-Freude grüße ich euch herzlich, eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Adventsthread

von Cosima am 05.12.2021 09:23


                         2_Advent.jpg
 
                                                        2. Advent 

Die zweite Kerze brennt! Nur noch 19 Tage, dann ist schon der Geburtstag unseres Herrn Jesus Christus. 
Ich weiß, dass man nicht genau sagen kann, an welchem Tag er wirklich in diese Welt kam. 
Aber es war in dem Jahr, in dem dies geschah: 

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.
Das ist auch in der weltlichen Geschichte festgehalten.
Im Lukas-Evangelium heißt es dann weiter: 

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth....auf dass er sich schätzen ließe mit Maria,
seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. 

Sie waren also unterwegs, mussten ca 175 km zu Fuß gehen, Maria saß hin und wieder auf dem kleinen Esel,
den sie dabei hatten. Jeden Tag ein paar Kilometer...über Berg und Tal, auf steinigen, unebenen Wegen. Bei 
einem Besuch in Israel, bin ich auf dieser Strecke schon gelaufen...und ich habe mir vorgestellt, wie es Maria 
wohl gegangen ist... Israel-Wege.jpg auf diesen Wegen?
Aber die Engel Gottes werden sie von allen Seiten umgeben haben, denn sie tat, was der Herr ihr 
aufgetragen hatte. Maria und Josef waren gehorsam...und das hatte Folgen bis heute. Gott sei Dank!

Herzliche Advent-Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.12.2021 20:26

                    Wuestenweg.jpg
                                               Wohin führt dieser Weg?

HERR, zeige mir deinen Weg, ich will dir treu sein und tun, was du sagst.
Gib mir nur dies eine Verlangen: dir mit Ehrfurcht zu begegnen! Psalm 86,11 HFA

 

Den richtigen Weg finden? Heute hat man dafür ein Navi. Aber in dem Vers geht es nicht um eine Straße,
die man sucht, 
hier geht es um unseren Lebensweg. Sind wir schon auf dem richtigen Weg?
Wie zeigt Gott uns das? Und wie erkennen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind? 

Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten, Gedanken austauschen und überlegen,
wie der richtige Weg 
aussieht, den Gott uns zeigt. Wir treffen uns

am Sonntag, den 05: Dezember 2021 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die „Gespräche" mit euch
Chestnut und Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Chanukka

von Cosima am 28.11.2021 22:20


Happy Chanukka!

Vielen Dank lieber Pausenclown, für diesen Thread und für den Link. 
Ich habe mir das angsehen und fand es sehr gut erklärt. 
Habe den Link meine Freundinnen vom Gebetskreis geschickt - die auch interessiert sind.

Shalom Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Adventsthread

von Cosima am 28.11.2021 10:14


                  1_Advent_21.jpg

                             1. Advent 2021 

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.
Sacharja 9,9b

Gestern habe ich meine Wohnung adventlich geschmückt, mit dem Gedanken,
dass ich Besuch erwarte und ich alles so schön wie möglich dafür vorbereiten will. 

Ja, Jesus ist schon gekommen - und ER wird wiederkommen, darauf freue ich mich sehr.
Ist mein Herz darauf auch vorbereitet? Ist es gereinigt und geschmückt für IHN? 
Diese Adventzeit soll dazu dienen, jeden Tag daran zu denken, dass ER sich freut,
wenn ich vorbereitet bin auf sein Kommen. 

Was kann ich heute tun, um Jesus Freude zu machen? 
Heute bin ich eher aufgestanden, um euch alle zum 1.Advent herzlich zu grüßen, hier im Forum. 
Nachher bekomme ich Besuch zum Frühstück, wir wollen miteinander den 1. Advent zu feiern. 

Die Lichter brennen schon, der Tisch ist gedeckt und die Freude die Jesus mir schenkt, die 
will ich weiter geben an euch und an die Menschen, die mir heute begegnen. Ich wünsche 
mir so sehr, dass Jesus Christus erkennbar wird durch uns, die wir ihn lieben. 

Herzliche Adventgrüße von Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Petition gegen Abtreibungen bis Mitte Dezember 2021

von Cosima am 22.11.2021 22:16


Danke Pray, 

dass du diesen Link hier rein gesetzt hast. Ich habe auch unterzeichnet und  habe den Link auch weitergeschickt. 
Da ich mich immer wieder für solche Anliegen einsetze, wundert es mich, dass ich diese Petition noch nicht 
zugeschickt bekommen hatte. Gut, dass ich das hier gelesen habe. 

Liebe Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 20.11.2021 20:48

                  Telefonieren.jpg
    So telefoniert man heute nicht mehr....aber Gott hörte damals und heute auch....

Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Psalm 50:15


Dieser Psalm-Vers ist sehr bekannt. Ich wurde einmal gefragt: „Kennst du die Telefonnummer Gottes?"

Damals wusste ich noch nicht Bescheid, aber heute weiß ich, dass damit Psalm 50:15 gemeint ist.

Wenn man in Not ist, möchte man mit jemanden darüber reden, der zuhört, der versteht und
liebevoll reagiert. Aber oft ist man allein, oder es gibt niemanden, dem man vertraut. Da ist es
gut zu wissen, dass man sich immer an Gott wenden kann, zu jeder Zeit. Das hat mir schon oft
geholfen, dafür bin ich sehr dankbar.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Darüber wollen wir uns unterhalten im Hauskreis morgen Abend und wir sind gespannt auf
die Gedanken, die Ihr dazu beitragt. Wir treffen uns

am Sonntag, den 21. November 2021 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,

Chestnut und Cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 06.11.2021 22:22

          DSC_0542.jpg
                                    Bei Dunkelheit ist ein Lichtstrahl Trost 

Gott aber ist es, der uns immer wieder neuen Mut und Trost schenkt,
um standhaft zu bleiben. 
Er helfe euch, einmütig zu sein...  Römer 15,5a HFA

 

Mut und Trost – und einmütig sein, hat mich in diesen zwei Sätzen sehr angesprochen.
Für was brauchen wir Mut? Wann brauchen wir Trost? Mit wem sollen wir einmütig sein?

Also Mut und Trost brauche ich jeden Tag von Gott. In der letzten Woche ging es mir gesundheitlich
nicht gut, da war ich manchmal mutlos und Trost hätte mir gut getan.
Aber ich war allein und die Nähe Gottes habe ich gespürt und das war mein Trost.

Und einmütig zu sein, ist nicht immer einfach, wenn jemand eine ganz andere Meinung hat,
die ich nicht teile. Aber ich kann trotzdem offen sein und den Menschen selbst in Liebe akzeptieren.
In der Bibel finden wir dazu einige gute Ratschläge. Vielleicht habt Ihr auch mutmachende Gedanken dazu?
Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten.

Dazu laden wir ein,

am Sonntag, den 7. November 2021 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf euch,

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  96  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite