Suche nach Beiträgen von chestnut

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  61  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 603 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 11.02.2024 15:21

Wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt, so erkennt ihr sie an dem, was sie tun. Kann man etwa Weintrauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln pflücken? Natürlich nicht! 17 Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein kranker Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und verbrannt. 20 Ebenso werdet ihr diese falschen Propheten an ihren Taten erkennen.«; 21 »Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

An was erkennt man einen Baum? An den Früchten.
An was erkennt man einen Menschen, seinen Charakter? An dem, wie er sich verhält,  an seinen Früchten

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was das für uns bedeutet.

Herzliche Einladung Sonntag, 12. Februar 2024, 20.30 Uhr Hauskreis-miteinder Raum

Liebe Grüße
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2024 22:10.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Verhaltenscodex - Schutzkonzept und Kirchen-Taxi, neu

von chestnut am 04.02.2024 09:28

Die allermeisten Übergriffe passieren - das ist erwiesen - im familiären Umfeld statt.
Ein weiterer nicht zu überschätzender Ort ist im Sport, wo Jugendliche auf die Hilfe und Support von Trainern angewiesen sind. Das ist auch nachgewiesen.

In %-Zahlen, was in kirchlichen Kreisen an Missbrauch passiert ist (aufgearbeitet, statistisch erfasst, andere Zahlen gibt es ja keine), ist das in einem sehr tiefen %-Bereich. Die %-tuelle Zahl der Kinder, ausgerechnet auf die vielen, die durch diese Institutionen gegangen sind und im Vergleich mit den vielen Mitarbeitern, die nicht an ihnen schuldig geworden sind, ist sehr klein.

Natürlich ist JEDER Missbrauch einer zuviel, ich verharmlose das damit gar nicht.
Aber welche Vereine und andere ausser kirchlichen Institutionen haben ihre Missbräuche aufgearbeitet, stehen dazu, und das sogar in einer Studie über 60 Jahre?

Ich habe noch von keinem Verein davon gelesen. Es sind die Christen (einige, nicht alle), die hier Verantwortung für verbrochenes Leid und Schuld aufgearbeitet haben, auch im Wissen, dass ihnen dadurch Mitglieder in Massen davonschwimmen können. Auch wenn Vertuschen und Kleinreden von Schuld und Leid aus meiner Sicht keine Option ist, so ist es doch auch mutig, dies öffentlich zu tun und sich dem zu stellen. Kein Verein, in dem Missbrauch bekannt wurde, hat das gemacht ...

Geschlechtsgetrennte Taxi-Dienste habe ich erstmals vor vielen Jahren aus Amerika gehört. Wenn dies organisiert ist das ja auch gut so. Tragisch, dass sowas überhaupt benötigt ist.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2024 09:29.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 04.02.2024 09:07

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.« Matthäus 7.13


Beim Lesen habe ich mich gefragt, warum sagt Jesus diesen Text an seine Jünger? Und auch: An Pfingsten war das doch anders, da fanden 3000 Menschen auf einmal zu Jesus.

Wir wollen im Hauskreis überlegen, was das enge Tor ist, was es bedeutet, da durchzugehen und auch, wie wir anderen Wegweiser sein können zu diesem Tor hin.

Sonntag, 4- Februar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2024 12:34.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 27.01.2024 23:15

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 
Oder ist ein Mensch unter euch, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete? Oder der ihm, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlange biete? 
Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!
Matthäus 7.7-11

Dies ist wieder eine herausfordernde Aussage von Jesus
Da ist einerseits die Verheissung, dass Gott erhört - und viele von uns haben schon von Gott Antwort erhalten - aber da sind auch die Fragen nach den unerhörten Gebeten.

Wir wollen im Hauskreis über das Gebet nachdenken, was kraftvolles Gebet ausmacht usw.

Sonntag, 21. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2024 09:08.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 21.01.2024 09:27

Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! 2 Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Matthäus 7.1


Es ist ein herausforderndes Bibelwort. Es handelt von ver-URTEIL-en.
Und wo ist der Unterschied, nur über jemanden und was passiert ist, zu reden; im Sinn von klären, was passiert ist, oder von jemandem etwas sagen, das wir erlebt haben und uns beschäftigt?


Wir wollen im Hauskeis heute darüber nachdenken.

Sonntag, 21. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 13.01.2024 21:54

Da ich eventuell bei einer schwer kranken befreundeten Person übernachte, weiss ich noch nicht, ob ich morgen abend im Chat bin.

Wer sich trotzdem gerne über die Bibel unterhält, hat trotzdem die Gelegenheit zum Austausch.
Das Thema kann ein Vers sein, der euch beschäftigt oder auch ein spontan gewählter.

Sonntag, 14. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.
Herzliche Einladung
(Chestnut) und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 07.01.2024 15:09

Wir wollen uns im neuen Jahr mit einem andern Thema beschäftigen und versuchen es mit Teilen aus dem Hebräerbrief.

In der Vergangenheit hat Gott immer wieder und auf vielfältige Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. Doch jetzt, in dieser letzten Zeit, sprach Gott durch seinen Sohn zu uns. Durch ihn schuf Gott Himmel und Erde, und ihn hat er auch zum Erben über alles eingesetzt.  In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild. Sein Wort ist die Kraft, die das Weltall zusammenhält. Durch seinen Tod hat er uns von unserer Schuld befreit und nun den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, an der rechten Seite Gottes, dem alle Macht gehört.
Hebr. 1.1-3

Wir kommen von Weihnachten her, wo wir Gottes Ankunft gefeiert haben. Er hat uns seinen Sohn geschenkt, den er verheissen hat.
Wir wollen uns überlegen, was dieser Text über Jesus sagt, welche Bedeutung ihm zugemessen wird und was das in der Praxis für uns bedeutet.

Sonntag, 7. Januar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von chestnut am 22.12.2023 20:25

Hallo Frank
War ja klar, dass du das, was ich geschrieben habe, nicht akzeptierst und wieder irgend eine Haarspalterei daraus machst. Etwas als Orakel zu bezeichnen, ist ja positiv
Einfach nur schade, dass du nicht merkst, wie du dich hier gibst und damit dich selbst abschneidest und das Gespräch verunmöglichst.

Such dir doch ein Forum, wo alle genau die gleiche Meinung haben wie du, dann passiert dir das nicht.
Ich werde auf keine weitere Kritik mehr zu meinen Text eingehen.


Gebet für die geistliche Entwicklung beginnt doch bei uns.
Eine Ausbildnerin in der Bibelschule sagte mal, das schwierigste Gebet besteht aus 5 Wörtern: (Jesus), zeige mir, wer ich wirklich bin.

Uns selbst in Frage zu stellen, korrigieren und von Jesus verändern lassen, ist wohl der schwierigste Schritt in unserer eigenen gesitlichen Entwicklung.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von chestnut am 22.12.2023 17:02

Hallo Frank

Du kannst mich jetzt auch noch in die einreihen, die deine Beiträge als kritisierend erleben, ja, aber sie sind es auch.
Ich schreibe hier zwar wenig, lese aber doch einigermassen regelmässig mit. Und es ist wahr, so wie du die Beiträge verfasst, gibt es eigentlich nur einer, der die richtige Antwort hat: Du... schade.

Genauso gehen doch geistliche Entwicklungen kaputt. Und deine Art wie du hier auftrittst, ist leider leider genauso ein Beispiel.
Jeder beharrt auf seiner Meinung und der Art, wie er/sie die Dinge sieht. Austausch und zuhören ist dann nicht mehr gegeben und es kommt entweder zur offenen Konfrontation oder die eine Seite zieht sich zurück

Austausch besteht aus Reden (schreiben) UND hören (nicht nur kontern). Eine andere Meinung darf man stehen lassen als Meinung, auch ohne dass man damit einverstanden sein muss.

Du hast offenslichtlich ein Anliegen für Gebet, eben auch für geistliche Entwicklung. - Schön.
Nur wo ist die Praxis?
Wir kommen alle aus anderen christlichen Kreisen, das macht doch die Vielfalt aus. Und geistliche Entwicklung hat es erstaunlicherweise in sehr vielen sehr sehr unterschiedlichen Kirchen und christlichen Richtungen gegeben, selbst solchen, von denen wir (ich meine jetzt niemand konkretes hier) es nie erwartet hätten.

So ist z.B. die Herrnhuter Brüdergemeine, deren Losungen du ins Negative ziehst, eine riesige Erweckungsbewegung gewesen, die sehr viele Missionare in alle Welt gesandt hat.
Da wo wir "aussortieren" und kritisieren, lassen wir Gottes Geist vorab und verhindern genau das, was du als Titel in deinem Thema hast.
Du legst dir also selbst ein Ei.

Liebe Grüsse
Chestnut

(Abschnitte eingefügt zur besseren Lesbarkeit)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2023 17:07.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 605

Re: Studienbibeln - im Netz

von chestnut am 17.12.2023 20:34

Was heisst meiner Denomination? Woher kommt dein Gedanke dazu?
Und ausserdem, was wäre daran schlimm oder besonders?
es sind teilweise Kurzandachten des ERF dabei
teilweise sind auch Verlinkungen auf englische Kommentare dabei - aber das kannst du ja alles selbst sehen.
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  61  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite