Suche nach Beiträgen von chestnut

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  61  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 604 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Die Gaben des Heiligen Geistes

von chestnut am 13.10.2023 22:26

schönes Gebet

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von chestnut am 13.10.2023 18:14

Hallo Daniel
Ja Jesus hat in der Synagoge in Nazareth aus dem Jesajabuch vorgelesen

 

Lukas 4, 16-21 Und er kam nach Nazareth, wo er aufgewachsen war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um zu lesen. 17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht: 18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit 19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.« 20 Und als er das Buch zutat, gab er's dem Diener und setzte sich. Und aller Augen in der Synagoge sahen auf ihn. 21 Und er fing an, zu ihnen zu reden: Heute ist dieses Wort der Schrift erfüllt vor euren Ohren.


Die Schriftrollen waren in der Regel in hebräischer Sprache verfasst. Noch heute lesen die Juden in den Synagogen aus hebräischen Schriftrollen.
Die Septuagint (LXX) ist eine Übersetzung des alten Testamentes vom Hebräisch ins Griechisch, angefangen wurde die Ubersetzung ca. 250 vor Jesus und sie war zur Zeit Jesu noch nicht abgeschlossen. Die ersten übersetzten Bücher waren die Tora (5 Bücher Mose).

Aramäisch und Hebräisch sind verwandte Sprachen. Meines Wissens verstanden aramischsprechende Juden hebräische Texte, oder lernten sie im Laufe der Zeit, denn die religiöse Erziehung durch die Eltern und auch durch die Rabbiner war den Juden wichtig.

Gruss
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 02.09.2023 22:25

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
(Selig sind die, die trauern ...)

 
Dies ist die 2. Seligpreisung.
Auch diese ist nicht so einfach zu verstehen. Leid begegnet uns überall.

Wieder geht es hier in erster Linie um das Reich Gottes. Jesus weint z.B. über Jerusalem. Die Menschen haben nicht erkannt, was zum Frieden dient (die rettendene Botschaft Gottes).

Ich bin gespannt auf das Gespräch und den Austausch mit euch.

Sonntag, 3.September 2023, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2023 20:01.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 26.08.2023 22:53

Wir widmen uns einem neuen Thema.
In der nächsten Zeit wollen wir uns mit der Bergpredigt von Jesus auseinandersetzen, vielleicht nicht jedes Stück, aber doch einzelne Teile.
Lasst uns mal mit den Seligpreisungen beginnen in Matthäus 5

Als Jesus die vielen Menschen sah, die ihm folgten, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.

Dann begann er zu reden und lehrte sie. Er sagte:

Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

Wir werden mal sehen, wie weit wir mit unserem Gespräch kommen.

Sonntag, 27. August 2023, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 20.08.2023 09:39

Jesus sagte zu ihnen: Habt Glauben an Gott! 23 Amen, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer! und wenn er in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass geschieht, was er sagt, dann wird es geschehen.
Markus 11.23

Jesus sagte dieses Wort zu seinen Jüngern.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was das bedeutet und wie wir es im Alltag umsetzen.


Sonntag, 20. August 2023, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 13.08.2023 15:17

Die Freude am Herrn ist eure Kraft

Wir möchten über diesen Vers aus dem Nehemiabuch nachdenken.


Sonntag, 13. August 2023, 20.30 Uhr.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team


Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 05.08.2023 23:26

FERIENZEIT - Andere Form des Hauskreises

 

Der Hauskreis fällt nicht aus, es gibt einen einen freien Austausch, z.B. zu einem vorgeschlagenen Bibelvers, Gebete, Texte, Zeugnisse - wie es eben gerade so fällt, einfach one Vorbereitung.

Wenn wir Gott begegnen möchten, dann kann er auch diese Form zu uns sprechen.

Sonntag, 6. August 2023, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 30.07.2023 17:29

Ihr seid Gottes geliebte Kinder, daher sollt ihr in allem seinem Vorbild folgen.

Geht liebevoll miteinander um, so wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat. Aus Liebe hat er sein Leben für uns gegeben, und dies war für Gott wie ein wohlriechendes Opfer, an dem er Freude hat.
Epheser 5,1-2 (Hoffnung für alle)

Gottes geliebte Kinder sind wir!
Die Kinder eines Königshauses sollten auch entsprechend dem leben, was sie als Vorbild haben (das Königshaus). Dass dies weder einfach noch selbstverständlich ist, zeigen uns diverse Königshäuser.

Die Bibel hat uns mit diesem Text eine Leitlinie gegeben, wie wir das machen können, diesem Vorbild des höchsten Königs folgen.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken.

Sonntag, 30. Juli 2023, 19.30 Uhr Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.07.2023 22:44

FERIENZEIT - Andere Form des Hauskreises

Der Hauskreis fällt nicht aus, es gibt einen einen freien Austausch, z.B. zu einem vorgeschlagenen Bibelvers, Gebete, Texte, Zeugnisse - wie es eben gerade so fällt, einfach one Vorbereitung.

Wenn wir Gott begegnen möchten, dann kann er auch diese Form zu uns sprechen.

 
Sonntag, 23. Juli 2023,  20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung



Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 09.07.2023 07:33

Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.

1 Korinther 3:9

Paulus, der die Gemeinde in Korinth gegründet hat spricht von sich als Mitarbeiter Gottes. Er hat Gottes Samen gesäht (das Wort Gottes), daraus ist Frucht entstanden (Ackerfeld) und eine Gemeinde.

Wir wollen über diese Worte Gottes Mitarbeiter, Gottes Ackerfeld, Gottes Bau nachdenken im Hauskreis.


Sonntag, 2. Juli 2023, 19.30 Uhr Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  61  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite