Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  328  |  329  |  330  |  331  |  332  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 08.10.2014 12:13

Cleo schrieb:

Aber die Taufe hat auch in meinen Augen nichts damit zutun, ob wir nun Christen sind oder nicht.
...
es ist doch traurig, wenn Verletzungen bei biblischen Themen geschehen.

 

Hallo Cleo
Ja, das ist wirklich traurig.
Denn gerade wenn dem äusseren Akt so eine starke Bedeutung beigemessen wir - dass die "ganz genau richtige Durführung" darüber entscheidet, ob man "in der Wahrheit" ist oder auf einem Irrweg, das stilisiert man die Taufhandlung doch wieder zu einem Ritual hoch, das aus sich selbst heraus "wirkt".

Und genau das ist es ja nicht.

Die Wassertaufe bedeutet doch "Umkehr", ein "Hinter sich lassen" des alten Lebens, also eigentlich "Sterben". Oder noch "eigentlicher": Erkenntnis, dass wir in unseren Sünden "tot sind" und der Erlösung bedürfen, und Bereitschaft das neue Leben als Gnadengeschenk anzunehmen.

Diess neu geschenkt Leben kommt aber nicht durch die "korrekt ausgeführte" Wassertaufe selbst, sondern allein durch die Gnade, durch das Wirken des Heiligen Geistes. Jesus selbst hat das unterschieden:

Apg 1, 5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Und auch Johannes war sich dessen bewusst:

Lk 3,16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem
Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Aber die Wassertaufe scheint schon immer enormes "Streitpotenzial" beinhaltet zu haben, auch schon bei den Urchristen:

1. Kor 1, 13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?
14 Ich danke Gott, dass ich niemanden unter euch getauft habe außer Krispus und Gajus,
15 damit nicht jemand sagen kann, ihr wäret auf meinen Namen getauft.

Statt über die "korrekte Durchführung" der Wassertaufe zu streiten, sollten wir uns doch lieber auf das besinnen, wofür dieser äusserliche Akt steht und uns von dem zur Einheit rufen lassen, auf dessen Namen wir getauft sind - und uns auf den Wandel in diesem neue Leben konzentrieren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 14:38

Cipher schrieb:

Ich glaube, dass das sehr eine Frage der eigenen Persönlichkeit ist. Wie ist man "gestrickt"?

Hallo Cipher
Ja, das schrieb ich ja auch.
Aber wenn solche Verletzungen bemerkt werden, sollte man dann nicht aus Rücksicht auf Geschwister mit einem weniger dicken Fell  sich ein wenig zurknehmen und nicht immer weiter in dieselbe Kerbe hauen und darauf beharren?
Und wie gesagt, es ist auch nicht nur eine Sache des "sich gegenseitig nicht Verletzens", sondern auch des allgemeinen "Klimas".
Dort, wo ich das Gefühl habe, abgelehnt zu werden (oder nur "unter Vorbehalt akzeptiert"), macht es mir weniger Freude, mich einzubringen ... und manch einem macht es so wenig Freude, dass er dann gleich sagt: "Nach dann macht doch euer Süppchen allein, schmort im "eigenen, ungetrübten Saft", das muss ich mir nicht antun."
Was ich durchaus nachvollziehen kann.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 14:15

Hallo Henoch
Ja, das dachte ich mir schon, dass du mit solchen Urteilen gelassener umgehen kannst.
Da ist eben jeder anders - ich war ja auch davon betroffen und habe mich trotzdem nicht gelöscht wie Petrus und Ulli; was ich sehr bedaure, aber ich kann sie auch gut verstehen. Denn in einem Forum, bei dem man den Eindruck hat, nicht oder nur "unter Vorbehalt" angenommen zu sein, ist es schwer, sich zu Hause zu fühlen und sich mit Freude einzubringen.
Ich kenne das Gefühl aus einem überwiegend pfingstgemeindeorientierten Forum mit dem "Vorbehalt", den ich als Beispiel schrieb ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 13:41

Henoch schrieb:

 .Ich verstehe es grad nicht, sorry.


Hallo Henoch
Vielleicht wird es dir deutlicher an einem anderen Beispiel:
Für viele Christen aus der Pfingstgemeinde hat nur jemand den Heiligen Geist, wenn er die "Geisttaufe" empfangen hat mit Zungenrede usw. Zumindest hat jeder, der diese Erlebnis nicht hatte, in ihren Augen nicht die ganz Fülle des Geistes und ist Gott nicht ganz gehorsam, weil er sich dieser Fülle verweigert ... .

Wenn nun jemand dir gegenüber auf diesem Standpunkt beharren würde und darauf bestehen, dass du den Heiligen Geist gar nicht haben kannst (dafür werden auch biblische Begründungen angeführt), würde dich das nicht auch verletzen? Würdest du das nicht auch als "persönlich" empfinden?
Wenn es dir selbst nichts ausmachen würde - nicht jeder hat da ein genauso dickes Fell - aber so kannst du doch vielleicht eher nachvollziehen, wie sich jemand fühlt, der sich selbst für "vollwertig getauft" hält und dem entgegen gehalten wird: "Nein, du bist ungetauft, weil deine Taufe in meinen Augen nicht biblisch ist!"

Ich kann da nur sagen, wir sind aufgefordert einander anzunehmen - und zwar nicht nur "unter Vorbehalt".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2014 13:55.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 12:51

Liebe Ulli, gibt es irgendetwas, das wir tun könnten, um dich umzustimmen?
Es tut mir sehr leid, dass du dir Michas Ablehnung so sehr zu Herzen nimmst.
Ich bin auch nur eine "grundlos getaufte leere Flasche" und ich stehe dazu und freue mich darüber.
Es muss nicht allen gefallen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 11:09

Ja, liebe Henoch, dem schliesse ich mich an.

Und ich wünsche mir auch, dass wir uns dessen bewusst sind, dass wir alle noch "unterwegs" sind, keiner ist vollkommen, einer ist in der einen Sache schon weiter, ein anderer in einer anderen Sache.
Und dass wir in dieser Situation uns nicht auf die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten konzentrieren, sondern auf unser gemeinsames Ziel und uns darin gegenseitig bestärken und ermutigen. So wie Paulus schreibt:

Phil 3, 12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

So dass wir in aller Freiheit und Freude dem Herrn in unserem Leben immer mehr Raum geben können, der allein in der Lage ist, uns zu verändern.
Aus uns selbst heraus schaffen wir das sowieso nicht - auch nicht auf (gutgemeinten)" Druck anderer ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von solana am 06.10.2014 22:17

Richtig - du bist wieder dran .

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von solana am 06.10.2014 21:28

Eine lange Rede hat mich schläfrig werden lassen und so fiel ich aus dem dritten Stock.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von solana am 06.10.2014 21:04

Paulus?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Unsere tierischen Freunde

von solana am 06.10.2014 14:12

Hallo Henoch
Mein Grossvater hatte Bienen (auch Kaninchen, Hühner und Schafe, alles am Grosstadtrand).
Leider ist er früh gestorben und erinnere mich noch daran, dass wir uns als Kinder vom Bienenhaus fernhalten mussten und dass ein ausfliegender Bienenschwarm sich einmal in den Haaren meiner Grossmutter sammeln wollte, die gerade im Garten ein Beet umgrub .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  328  |  329  |  330  |  331  |  332  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite