Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  343  |  344  |  345  |  346  |  347  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von solana am 06.09.2014 11:42

Hier:

http://www.glaube-community.de/forum/t.16604276-dreieinigkeit___ist_sie_biblisch.html#16604276

geht das Dreieinigkeitsthema weiter.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von solana am 06.09.2014 11:31

Vielen Dank, Cipher!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von solana am 06.09.2014 11:09

Hallo
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir nicht unsere "neuzeitliche Seelenvorstellung" in die Bibel "hineinlesen" dürfen.
So klar umrissen und definiert war der Begriff im AT gar nicht, und selbst aus dem NT kann man keine eigenständige "Seelenlehre" herausarbeiten.

 

Dazu bspw Bibelkommentare:
http://www.die-bibel.de/bibelwissen/lexikon/sachwort/anzeigen/details/seele-3/ch/fd93ab59e46558b4554efe3af52e390b/

Oder Untersuchungen auch direkt zum hebräischen Wort נפשׁ:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong=H5315

Und zum griechischen Wort ψυχη:
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=studybible&strong=G5590

Deshalb wäre ich doch ein wenig vorsichtig mit solchen genauen systematischen Einteilungen.
Gruss
Solana

Und bitte - bei Bedarf - das Thema "Trinität" in einem eigenen Thread diskutieren - nicht dass wir wieder Chaos kriegen   

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 10:11

Hallo Cipher
Ich schliesse mich Micha an - wir sollten uns doch bei Cleo bedanken, dass sie so schön "aufgeräumt" hat, was doch ein wenig zu sehr ausgeufert war.

Und ja, du hast recht, es wäre eigentlich meine Aufgabe gewesen,da eher einzuschreiten.
Ich war auch ein wenig hin und hergerissen, weil ich mich dem verpflichtet gefühlt habe, was ich geschrieben hatte:

Wir können gerne noch ganz viele andere Aspekte dieses Themas unter die Lupe nehmen, die dir bzw euch am Herzen liegen.

Und irgendwie kann man ja fast alles als "Teilaspekte" dieses grossen und wichtigen Themas sehen.
Aber dann sind die einzelnen Punkte doch sehr weit abgedriftet.

Und es schien ja doch auch Bedarf für intensivere Gespräche zu geben, den einfach zu übergehen, um beim Thema zu bleiben, wäre auch nicht gut.
Insofern hat doch Cleo die Situation doch sehr gut gemanaged. Vielen Dank dafür.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 06.09.2014 09:55

Jjob schrieb:

nein, ich will nicht, dass alle hier die koepfe einziehen. ich will, dass diejeigen sich hier die schuhe anziehen, denen sie passen.

wer das level der neugeburt geschenkt bekommen hat, der erkennt sehr ploetzlich und intensiv die wahrheit, die von gott kommt.

es ist kein raum mehr fuer individuelle egoistische denkweisen. dienen in jeglicher form wird gefordert 
 . 

 

Hallo Jjob
Wie du sehr richtig schreibst, bekommen wir die Neugeburt geschenkt.
Und wir bekommen auch die freimachende Erkenntnis der Wahrheit geschenkt.

Die Erkenntnis kann "blitzartig" geschehen - wie bspw bei Paulus.

Bei vielen ist es aber ein langer Reifeprozess und Ablösungsprozess vom weltlichen Denken und ein langsames Hineinwachsen und Umgestaltetwerden in SEIN Bild. Gottes Herrschaft setzt sich nach und nach in allen Lebensbereichen durch, räumt Hindernisse weg, bricht den Widerstand.

Aber es ist immer Gottes Werk in uns.
Er wirkt das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen:

Phil 2, 13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Da denke ich nicht, dass durch solche unkonkreten Anschuldigungen irgendjemand sich "Schuhe" anziehen wird, der die nötige Erkenntnis noch nicht hat.
Paulus hat in solchen Fällen - wenn er merkte, dass die Gemeinden noch in den "Kinderschuhen" stecken geblieben waren - ihnen erst einmal "Milch" verabreicht, hat sogar "Geburtswehen" für sie erlitten.

Sicherlich ist er auch deutlich geworden - aber dann klar zu einzelnen, konkreten Dingen, die er auch beim Namen genannt hat. Und hat gut aufgezeigt, worin Irrtümer bestanden und wie es richtig ist und warum.
Denn 1Kor 14,8 wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampf rüsten?

Also wenn du wirklich Erkenntnis bei Geschwistern erreichen willst, dann rede nicht nur "pauschal" von irgendwelchen Märchen, die aufhören sollen.
Sag bitte konkret, wo deiner Meinung nach jemand eine falsche Behauptung aufgestellt hat und begründe, inwiefern das falsch ist und zeige das richtige Denken auf.

Ja, das sind alles sehr ernste und wichtige Dinge und es ist Gottes Werk und seine Herrschaft, an der wir mitarbeiten und dienen dürfen. Darum sollten wir es doch auch nicht an der Sorgfalt mangeln lassen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 05.09.2014 23:57

edit: verschoben in diesen Thread

Lg Cleo


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 08:37.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 05.09.2014 19:48

edit: verschoben in diesen Thread

Lg Cleo


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 08:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 05.09.2014 19:32

edit: Verschoben in diesen Thread

Lg Cleo


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 08:32.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 05.09.2014 18:05

edit: verschoben in diesen Thread

Lg Cleo


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 08:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das "Reich Gottes"/"Himmelreich"

von solana am 05.09.2014 12:19

Ja, da hast du recht, Jjob, es geht darum, dass sein Wille in unserem Leben geschehe und dass wir lernen, ihm zu vertrauen und seine Führung anzunehmen, auch da, wo es uns nicht einleuchtet.
Dennoch ist jeder Weg individuell; nicht jeder hat dieselben Schwachpunkte und nicht jeder "lernt" die Dinge in derselben Reihenfolge.
Wichtig ist, dass es sein Weg mit uns ist und dass wir uns von ihm zum Ziel führen lassen. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  343  |  344  |  345  |  346  |  347  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite