Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  378  |  379  |  380  |  381  |  382  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lobpreis - ein Event?

von solana am 14.06.2014 11:32



StefanS schrieb:

Wenn in Ps.146,1 davon die Rede ist, dass meine Seele den HERRN loben soll, dann hat das für meine Begriffe wenig mit Nüchternheit zu tun. Da dürfen meine Gefühle ruhig auch mal im Vordergrund stehen.

Ja, ich denke auch nicht, dass es vor Gott "peinlich" ist, seinen Gefühlen des Danks und der Freude freien Lauf zu lassen.
Eher sollten wir vorsichtig damit sein, diejenigen zu verachten, die unserer Meinung nach zu "ungehemmt" auftreten.
Diese Episode spricht für sich:

2. Samuel 6,14 Und David tanzte mit aller Kraft vor dem HERRN, und David war mit einem leinenen Efod gegürtet. 15 So brachten David und das ganze Haus Israel die Lade des HERRN hinauf mit Jauchzen und mit Hörnerschall. 16 Und es geschah, als die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, schaute Michal, die Tochter Sauls, aus dem Fenster. Als sie nun den König David vor dem HERRN hüpfen und tanzen sah, da verachtete sie ihn in ihrem Herzen. 17 Und sie brachten die Lade des HERRN hinein und stellten sie an ihre Stelle in die Mitte des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und David brachte Brandopfer und Heilsopfer7 vor dem HERRN dar. 18 Und als David die Darbringung der Brandopfer und der Heilsopfer8 beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des HERRN der Heerscharen. 19 Und er verteilte an das ganze Volk, an die ganze Menge Israels, vom Mann bis zur Frau, an jeden einen Brotkuchen, einen Dattelkuchen und einen Rosinenkuchen. Und das ganze Volk ging fort, jeder in sein Haus. 20 Und als David zurückkehrte, um seinem Haus den Segensgruß zu bringen, ging Michal, die Tochter Sauls, hinaus, David entgegen, und sagte: Wie ehrenwert hat sich heute der König von Israel gezeigt, als er sich heute vor den Augen der Mägde seiner Knechte entblößt hat, wie sich sonst nur einer der ehrlosen Leute entblößt! 21 Da sagte David zu Michal: Vor dem HERRN, der mich vor deinem Vater und vor seinem ganzen Haus erwählt hat, um mich zum Fürsten über das Volk des HERRN, über Israel, zu bestellen, ja, vor dem HERRN will ich tanzen. 22 Und ich will noch geringer9 werden als diesmal und will niedrig werden in meinen Augen10; aber bei den Mägden, von denen du sprichst, bei ihnen werde ich in Ehren stehen. 23 Michal aber, die Tochter Sauls, bekam kein Kind bis zum Tag ihres Todes.

 Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Lobpreis - ein Event?

von solana am 13.06.2014 18:19

Ja, ich denke das ist auch ein wenig eine "Mentalitätsfrage".
Wir Mitteleuropäer "feiern" und "loben" eben doch wesentlich zurückhaltender als bspw afrikanische Gemeinden; auch schon in Nordamerika herrscht ein anderer Stil in den meissten Gemeinden.
Die Christen dort würden uns wahrscheinlich für steif und zugeknöpft halten.

Wichtig finde ich, dass es von Herzen kommt.
Ich sehe auch gern mal einen amerikanischen Gottesdienst im Fernsehen, aber wenn versucht wird, diese "Art" in Europa zu "kopieren", um ein wenig mehr "Schwung" herein zu bringen, kommt mir das verkrampft vor und ich fühle mich nicht wohl.

Wenn aber wirklich das Herz voll ist und der Mund übergeht, dann wirkt das auch ansteckend und befreiend, reisst mit. Das künstlich "einzudämmen" ist dann wieder ein Krampf in die andere Richtung.
Dem Ausdruck der Freude von vorn herein strenge Regeln aufzulegen, erstickt die Spontaneität.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von solana am 13.06.2014 11:30

Guten Morgen/Mittag
Für mich steckt in dem Satz eine "theoretische" Komponente - die Zusage Gottes, die uns von der Herrschaft der Sünde befreit, in die sich jeder unweigerlich begibt, der sündigt:

 

Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Jeder, der Sünde tut, hat nicht nur einen "Makel" auf seinen "Heiligenschein" bekommen und wird aufgrunddessen irgenwann einmal verurteilt.

Praktisch heisst das: Er muss in seinem Leben der Sünde "dienen", sie fordert immer meht "Tribut".
Eine kleine Lüge zieht bspw immer weitere Unaufrichtigkeiten nach sich, um den aufgebauten falschen Schein zu wahren und möglichst gut vor anderen Menschen da zu stehen, ja nichts eingestehen müssen, wodurch man "entlarvt" würde und mit jeder Lüge sinkt die Hemmschwelle weiter und man wird immer mehr bereit, faule Kompromisse einzugehen und de eigenen "Ideale" dem eigenen ""Ansehen" zu opfern.
Meinen Kindern hab ich das so erklärt, dass das wie ein Apfel ist, de von innen her verfault.

Wenn es nun heisst:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Dann bedeutet dass für mich "praktisch", dass wir aus diesem "Teufelskreis" ausbrechen können und die Gnade der Vergebung in Anspruch nehmen.
Unserem eigenen Gewissen gegenüber:

1. Joh 3, 19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, 20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Und dem gegenüber, worauf uns unsere Mitmenschen "festnageln" wollen - indem wir Gottes "Urteil" über uns mehr glauben als dem "Augenschein", nachdem wir selbst und andere uns verurteilen müssten und alles dran setzen, die beschmutzte weisse Weste wieder herzustellen.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass unser "Ruhm" ganz allein in Gottes Händen liegt, allein auf seiner zuvorkommenden Liebe basiert:

Röm 3,27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Erlösung

von solana am 12.06.2014 22:20

Merciful schrieb:

Paulus unterscheidet zwischen Vollkommenheit und Vollendung.

Das trifft es eigentlich ganz gut, finde ich.

Vielleicht kann man diesen Zustand, in dem beides gleichzeitig zutrifft, als 2 Dimensionen unserer Lebensrealität bezeichnen.
Dennoch ist das Ziel nicht in der Zukunft, sondern die Voraussetzung unseres neuen Leben.

 

Henoch schrieb:

Wir dürfen unser Leben vom Ziel her leben

 

Im Kolosserbrief kommt das sehr schön zum Ausdruck:

Kol 3, 8 Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde; 9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen 10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. 11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus. 12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld; ....

Es ist ein "Hineinverwandeltwerden" in das Bild Christi, in dem unser neues Leben "verborgen" liegt:

Kol 3, 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.  

Aber es ist noch nicht vollendet offenbar:

4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. 

1Joh 3,2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Ich weiss nicht, ob klar wird, was ich meine - es ist schon "ein  bisschen parodox", diese Gleichzeitigkeit.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 22:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (4), Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

von solana am 12.06.2014 19:56

Liebe Adi
Wie gehts deiner Schwester und Nichte inzwischen?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie weh so etwas tut....
Und dem Freund?

Ich denke mit an deinen Sohn.
(mein ältester hat am Dienstag erfahren, dass er nicht alle Semesterabschlussprüfungen geschafft hat, jetzt muss er sich gewaltig auf den Hosenboden, setzen, wenn er das bei den Nachprüfungen noch auswetzen will.....)
Liebe Grüsse auch an die anderen - und eine frische Brise kühleren Abendwind wünsche ich uns allen .... (im alten Forum gabs da doch so einen schönen Ventilator-Smily ?)
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (4), Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

von solana am 12.06.2014 16:39

Liebe Sylvaki
Ich empfehle dir auch dringend, zum Arzt zu gehen.
Vor langer Zeit hatte ich mal - auch über Pfingsten - eine schlimmen Hexenschuss, weil ich mich verhoben hatte, und konnte mich mehrere Tage lang überhapt nicht aufrecht hinstellen und nur unter grossen Schmerzen laufen. Ich wollte über die Feiertage keinen Notfallarzt bemühen und hielt tapfer durch - lag zusammengekrümmt auf dem Sofa mit den Telefon neben mir, für den Fall, dass ich es doch nicht mehr aushalte .... 
Eine befreundete Ärztin erklärte mir später, wie dumm das gewesen war, dass es sich nur um eine heftige Reaktion des Körpers auf eine kurzzeitige Nerveneinklemmung gehandelt habe, die zu einer Verkrampfung der gesamten Muskulatur geführt hat - nur ein entkrampfendes Gegenmittel und ich hätte unbeschwerte Feiertage geniessen können ....  
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Erlösung

von solana am 12.06.2014 13:30

Lieber Merciful
In diesem Zusammenhang hat mir ein Vers geholfen, den ich dir gern weitergeben möchte:


Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Wir (oder zumindest ich) schaffen es nicht, uns ganz rein zu halten von jeglicher Sünde, sondern nur, uns davon distanzieren, sobald sie uns bewusst wird. Auch das wiederum nicht aus eigener Kraft, aber wir dürfen darum bitten, wenn wir es nicht schaffen.

Und das, was uns an Fehlern schon "passiert" ist und nun nicht mehr rückgängig zu machen, dürfen wir loslassen und die Vergebung in Anspruch nehmen - aus der Gnade leben, nicht unsere "Identität" auf das aufbauen, was wir geleistet oder vebockt haben. Wir sind vor Gott nicht das, was unter dem Strich herauskommt, wenn man Gutes und Versagen gegeneinander aufwiegt - auch wenn Menschen uns so beurteilen und auch unser Herz/Gewissen in dieselbe Richtung weist.

1. Joh 3, 19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, 20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 13:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mein Erlebniss mit Gott !

von solana am 11.06.2014 11:15

Danke, lieber Bernd, dass du dieses Erlebnis mit uns teilst.
und ich finde es wunderbar, dass du diese Sehnsucht in dir spürst und sie dich an die richtige Quelle leitet, wo sie gestillt werden kann und aus der dir die Kraft zum Leben erwächst.

Viele Menschen erkennen das nicht und versuchen, diese Sehnsucht mit den falschen Dingen zu stillen oder durch Ablenkung zu betäuben. und manchmal werden wir erst durch einen schweren Schicksalsschlag aufgerüttelt und erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben.
Ich wünsche dir, dass du auf diesem Weg das immer mehr erfährst, was ich als so schönes Geschenk empfinde:

Ps 84, 6 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 8 Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.

Liebe Grüsse und Gottes reichen Segen
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2014 11:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 10.06.2014 16:21

Marjo schrieb:

Sind uns beide Seiten bewusst in der Demut vor Gott, haben wir viel verstanden.

Ganz genau, Marjo - hier sehe ich auch den Unterschied.
So meine ich das auch:

Solana schrieb:

Uns steht nicht Überheblichkeit an, sondern Demut.
Und "Ermahnen in Liebe" ist kein "Verurteilen von oben herab" sondern ein "Dienen" in Demut, indem wir "den anderen höher achten als uns selbst" (Phil 2,3).
So sehe ich das jedenfalls..

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 10.06.2014 14:42

Jesus hat gerade die "Kleinen" und "Schwachen", die Sünder und "Beladenen" eingeladen, sich bei ihm zu erquicken und sie gesegnet.
Und hat sich gegen diejenigen gewandt, die meinten, sie hätten ein "Exklusivrecht" auf das Himmelreich und könnten es vor anderen zuschliessen.

Wenn "Richten" nicht bedeutet: "diese oder jene Aussage ist "sachlich falsch",
sondern
"ihr müsst draussen bleiben, weil ihr anders glaubt als wie ich es für richtig erkannt habe",
dann ist das in meinen Augen genau dieselbe Vorgehensweise.
Derjenige, der so spricht, mag "sachlich" "Recht" haben, aber er hat keine Liebe und keine Barmherzigkeit und "tut dem Himmelreich Gewalt an".

Das ist ausdrücklich auf niemanden persönlich bezogen - jeder ist in seiner Vorgehensweise  sowieso nicht mir gegenüber verantwortlich sondern nur Gott.
Das ist mein Verständnis, so wie ich es sehe.

Und wenn man mir vorwirft, zu hart für die Schwachen zu kämpfen, dann nehme ich das gerne hin.
Aber es ist nun mal Schaden angerichtet worden (und ich weiss, dass dieser Schaden grösser ist als derjenige, der das Schwert geführt womöglich ahnt).
Und ich möchte nicht, dass in Zukunft das der neue Umgangston hier wird.
Wenn sich jemand durch mein kämpferisches Auftreten persönlich verletzt fühlt, so bitte ich, das zu entschuldigen.
Das war nicht meine Absicht, sondern den aufkochenden Emotionen durch das Erlebte und die Sorge um die  "neue Ausrichtung" , in die das Forum womöglich gelenkt werden sollte, geschuldet.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  378  |  379  |  380  |  381  |  382  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite