Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kaum Trost, Anteilnahme und Zuspruch unter Christen

von solana am 17.11.2018 17:55

Liebe Stillness, ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst.

Wir haben uns auch von bisher 3 Hunden verabschieden müssen. Und aktuell haben wir auch eine 13jährige Schäferhündin, die nicht mehr gut laufen kann und auch sonstige gesundheitliche Probleme hat; sie wird wohl auch nicht mehr lange leben ...

 

Der Abschied fiel mir unterschiedlich schwer, besonders schlimm war es bei einem grossen, ganz sanften und ruhigen Hund, der total lieb und genügsam war. Aber er kann immer und stubbste mit der Schnauze und sah einen dann so bittend mit den grossen, dunklen Augen an und wollte gestreichelt werden. Er war ganz gesund bis zuletzt - dann, eines morgens legte er sich hin und wollte nicht mehr aufstehen .... bis zum Abend war er dann tot ...

Er war zwar sehr alt, aber irgendwie unerwartet, weil er nicht schwach und krank war, wie die beiden anderen, für die es eine Erlösung war, sterben zu dürfen.

Sein Tod hat mich sehr traurig gemacht, ich habe noch ganz lange immer seine sanften, bettelnden braunen Augen vor mir gesehen und es tat mir so leid, dass ich mir oft nicht die Zeit genommen habe, ihn zu streicheln.

 

Was es mir leichter gemacht hat, war, dass wir immer mehrere Hunde hatte.

Jetzt aktuell auch 3: Die alte Schäferhündin, einen Beauceron, 6 Jahre alt und einen kleinen Welpen mit 3 Monaten, die mich sehr in Anspruch nimmt. Da fällt es leichter, einen kranken, alten Hund gehen zu lassen.

Wenn du weiterhin einen Hund haben möchtest, könntest du dir vielleicht auch einen kleinen Welpen holen? Die Gesellschaft könnte beiden gut tun, so könnte sich das Kleine leichter eingewöhnen und von einem erwachsenen Hund noch viel lernen. Und könnte dir dann, wenn es so weit ist, über den Verlust hinweg helfen.

Nur so als Idee.

 

In jedem Fall wünsche ich dir ganz viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

 

Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christliche Heilung

von solana am 16.11.2018 09:26

Im Leid wird auch unser Vertrauen geprüft.

Wir werden da mit der Frage konfrontiert: Vertraue ich Gott nur so weit, wie alles so läuft, dass es aus meiner (begrenzten) Perspektive gesehen und nach weltlichen Massstäben beurteilt "optimal" ist?

Oder vertraue ich Gott mehr als meiner Einschätzung?

Glaube ich, dass mir - nach menschlicher Sicht - das Beste versagt ist und ich irgendwie klarkommen muss, mit dem " Mist", den ich stattdessen habe?

Oder vertraue ich Gott, dass er mir wirklich alles zum Besten dienen lässt, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe?

 

Gerade im Leid wird man damit konfrontiert, wie gross/klein das Vertrauen wirklich ist.

Und gerade das Leid ist eine riesige Chance, im "Trotzdem" zu erleben, wie es ist, "weit zu überwinden". (vgl Röm 8)

Und dabei zu erfahren, was wirkliche Freiheit ist - Freude und Friede zu erleben "trotzdem" und unabhängig von äusseren Anlässen. Und Gottes Kraft und Hilfe zu erleben in den tiefsten Tiefpunkten.

Deshalb "rühmt" sich Paulus direkt der Bedrängnisse. (Röm 5)

Weil ihm daraus so viel Gutes erwachsen ist und er daran nicht zerbricht, sondern immer mehr von der Liebe Gottes erfährt, die "ausgegossen ist in unser Herz durch den Heiligen Geist".

 

Sicherlich, Leid ist nicht schön.

Und wir dürfen Gott das alles bringen und ihn um Heilung und Hilfe bitten.

Aber dann nicht sauer sein, wenn er etwas anderes mit uns vorhat und nicht alles unseren Wünschen und Vorstellungen entsprechend regelt. Ihm dann nicht - trotzig - das Vertrauen entziehen, sondern vertrauensvoll und gespannt erwarten, wie Gott uns das alles zum Besten dienen lässt.

Vertrauen und Zuversicht statt Selbstmitleid und Verzweiflung.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2018 09:28.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 12.11.2018 13:15

Vorhin habe ich einen langen Beitrag geschrieben, aber dann war die Internet-Verbindung am Handy unterbrochen und alles war weg ....

 

Ja, die Kleine ist einerseits noch total Baby, weint, wenn sie nicht bei mir sein darf.

Und dann wieder kann sie aufdrehen, ganz tief und wild knurren und bellen, als wolle sie alles angreifen und ist kaum zu bändigen .... Ich hoffe, das legt sich, bis aus dem (aktuell 14 kg)Baby ein Riesenhund geworden ist ...

 

Heute ist es sehr warm, bis 20 Grad und sehr windig. Später soll es dann schütten ... mal sehen, ob ich da überhaupt Radfahren kann ....

 

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart.

 

Liebe Grüsse

Solana

 

 

 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2018 13:26.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von solana am 12.11.2018 11:21

Die 10 Gebote sind ja nicht irgendwelche willkürlich aufgestellten "Spielregeln" - und wer dagegen verstösst, kriegt Strafpunkte oder muss ausscheiden....

 

In diesen Geboten wird ja gesagt, wie ein Leben aussehen soll, das in Einklang mit Gottes Willen steht, so, wie er es "gemeint" hat bei der Schöpfung und so, wie es eigentlich unsere Bestimmung ist, dass wir so leben sollen.

Wenn wir unserer Bestimmung gemäß so leben, dann haben wir ein reiches und erfülltes Leben unter dem Segen Gottes.

 

Das wird auch immer wieder betont, wenn im AT von den Geboten die Rede ist: "Gesegnet wirst du sein, wenn du so lebst, gesegnet dein Haus, dein Backtrog usw"

Mit der Aufforderung, so Gottes Willen entsprechend zu leben, ist immer die Verheissung von "Leben" und "Segen" verbunden.

 

Die Kehrseite davon ist nicht eigentlich "Strafe", weil jemand " böse" war, sondern eher so zu sehen: Wenn jemand nicht so lebt, wie es Gottes Willen (und damit seiner Bestimmung als Geschöpf Gottes) entspricht, hat er dieses "Leben" und den verheissenen "Segen" verwirkt. Das, was wie "Strafe" aussieht, ist eigentlich nur die Kehrseite der Medaille. Wer Leben und Segen Gottes nicht hat, der hat "Tod" und "Fluch".

 

So wird es in den Beschreibungen zur Folge der Missachtung der Gesetze dann auch ausgedrückt.

Erst wird aufgezählt: "Gesegnet ist dein Haus, Vieh, Backtrog usw, wenn du in allem so wandelst ...."

Und dann kommt die Kehrseite: "Verflucht ... wenn du nicht ..." entsprechend.

 

Was sich für uns Christen geändert hat, ist nicht Gottes Wille oder sein Segen, der auf einem Leben nach seinem Willen liegt.

Geändert hat sich die "automatische Kehrseite", der Fluch und Tod als automatische Folge des Ungehorsams.

Diesen Tod hat Jesus für uns erlitten und den Fluch getragen (wie es ausdrücklich heisst: "verflucht ist, der am Holz hängt") und gesühnt.

So dass wir frei und ohne Angst und Druck und mit Freude Gottes Willen tun können, getrieben vom Heiligen Geist, der in uns die antwortende Liebe zum Vater entzündet.

Der Fluch und der Tod können uns nicht mehr treffen, auch dann nicht, wenn wir versagen, weil wir ja nicht mehr unter dem Gesetz stehen, sondern unter der Gnade. Die "Kehrseite der Medaille" ist abgewendet, Leben und Segen bekommen wir nicht aufgrund unseres Gehorsams, sondern aufgrund des Gehorsams "des einen, Christus" (so wie der Tod durch den Ungehorsam "des einen, Adam" in die Welt kam); so stellt es der Römerbrief einander gegenüber.

 

(ich kann gerade keine Bibelstellen zitieren, da ich meinen Computer nicht benutzen kann und vom Handy aus kann ich nur Texte schreiben, aber keine Bibelstellen reinkopieren.

Auf Wunsch reiche ich genaue Stellen nach.)

 

Gruss

Solana

 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 11.11.2018 09:23

Gestern waren wir im Emmaus-Laden und haben für die Kleine eingekauft - Spielsachen, eine grosse Tüte voll für 4,50 €.

Dh eigentlich Babyspielsachen.

Genähte Bälle in verschiedenen Grössen und ein paar kleine Plastikbälle. Beissringe, auf denen sie mit Begeisterung rumkaut und 2 Stoffhunde, die einen Abend wildes Spiel fast unbeschadet überstanden haben, nur die Leine des einen wurde durchgebissen ..... Sie tobte begeistert zwischen all den Spielsachen herum und konnte sich kaum entscheiden, womit sie zuerst spielen sollte ....

Und noch eine Decke (1 €) und ein Körbchen (2 €). Aber sie liegt lieber auf dem Boden, so ist das Körbchen erstmal die Spielzeugkiste.

 

Nach dem Regentag gestern soll es heute wieder sonnig und warm werden, eigentlich viel zu warm für November.

Geniessen wir es!

 

Liebe Grüße und einen gesegneten Sonntag euch allen.

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 09.11.2018 10:19

Ja, so etwas ist besonders schön, was im Verborgenen getan wird und woran sich alle freuen können.

 

Der Hund wird wahrscheinlich recht gross, ja. Ich hoffe, dass sie nicht ganz die Grösse vom Vater geerbt hat, denn sie ist jetzt schon manchmal kaum zu bändigen, wenn sie ihre wilden 5 Minuten hat ... wenn dann nicht nur ein kleiner Hund mit 12,5 kg und 40 cm Schulterhöhe da rumtobt, sondern ein 50 kg oder mehr Koloss ....

 

Schuhe darf sie natürlich nicht zerbeissen, auch nicht meine Hände oder die Möbel .... Bisher war nur ein Beisssschaden zu beklagen: Das Kabel vom Aussenthermometer. Das hatte ich hochgeklebt, damit sie nicht dran kommt, das Klebeband hatte sich aber gelöst.

 

Bisher hat sie nur kleine Babykauknochen, die auch leicht unters Sofa rutschen. Dann versucht sie, an der Stelle den Boden aufzugraben, um ihn wieder vor zu holen .....

Ich werde ihr etwas Grösseres besorgen.

 

Gestern ist sie am Fluss durch irgendwelche Büsche gestreift, die furchtbar widerborstige Samenkapseln haben, die fast nicht aus dem dicken Welpen-Plüschfell raus zu kriegen sind. Die hingen vor allem am Hals und unter den Achseln, wo sie mit der Schnauze fast nicht hin kam ... das war eine Tortur, die zu entfernen ... Eine musste ich rausschneiden.

 

Jetzt soll es wieder sehr mild werden, bis 20 Grad warm, aber auch sehr windig.

 

Habt alle einen schönen Tag.

Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 08.11.2018 08:53

Liebe Burgen, ich weiss nicht genau, wann der Zahnwechsel bei Hunden ist.

Aber ihre Zähnchen übt sie sehr fleissig, nicht immer an den dafür vorgesehenen Kauknochen, am liebsten an Schuhen, Strümpfen, Hosenbeinen, Jackenzipfel, Möbeln oder meiner Hand .....

 

Ja, liebe Cleo, gerade in solchen Situationen ist es toll, zu erleben, wie die Familie zusammenhält.

Leider ist das keine Selbstverständlichkeit, aber um so schöner, wenn man es dann erleben darf.

 

Liebe Elisabetha, je älter ich werde, um so wichtiger erscheint mir das, was Gott in mir tut gegenüber dem, was ich tue und zustande bringe. Indem ich Gott diene, wirkt er in mir und verändert mich dadurch - das scheint mir ein viel wichtigeres Ziel zu sein, als das, was ich durch diesen Dienst erreichen kann.

Gott ist nicht darauf angewiesen, dass wir etwas für ihn leisten.

Es ist vielmehr ein Geschenk an uns, dass er uns an seinem Werk mitarbeiten lässt und uns dadurch grossen Segen schenkt. Deshalb dürfen wir einfach in Freude und Dankbarkeit mitmachen, ganz ohne Leistungsdruck.

 

Liebe Grüsse

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Blut Jesu!

von solana am 08.11.2018 08:35

Im AT wird immer wieder deutlich gesagt: Im Blut ist das Leben, oder auch: das Blut ist das Leben.

 

Das Blut als Sühne für die Sünde führt anschaulich und konkret vor Augen, was im NT so "abstrakt" gesagt ist: Der Sünde Sold ist der Tod.

 

Dh, wer sündigt, hat nicht nur einen kleinen Ausrutscher gemacht, bei dem man ein Auge zudrücken kann und Schwamm drüber.

Er ist "tot in seinen Übertretungen", wie es Paulus ausdrückt.

Getrennt von Gott, von der Quelle des Lebens.

Und er braucht die erlösende Auferstehungskraft Christi, durch die der Tod überwunden wurde.

 

Er wurde um unserer Sünde willen in den Tod gegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt, heisst es im Römerbrief.

 

Gruss

Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von solana am 06.11.2018 15:55

Schöne Bilder, Cosima, da erlebt man die Wandereung direkt ein bisschen mit!

Hier noch ein kleiner Gruss vom Hundemädchen:

https://vimeo.com/299022372

(Das Video hat ein paar Startschwierigkeiten)

Die wird bei uns ganz knapp gehalten, wie man sieht, die Arme muss sich das trokene Brot mit den Hühnern teilen! 

Liebe Grüsse
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von solana am 05.11.2018 09:49

Liebe Geli, du hast da einen schönen, wichtigen Satz gesagt:" Denn wenn wir wiedergeboren sind, lebt Gottes Geist in uns, dann wollen wir ja seinen Willen tun. Bzw. wir wollen nicht, was er nicht will."

 

Dann werden wir das, was wir tun, nicht als Pflichterfüllung tun oder als lästigen Zwang und Einschränkung empfinden.

Die Frucht, die der Heilige Geist in uns wirkt, beinhaltet Freude, Friede, Geduld usw. Wenn wir so in Übereinstimmung mit Gottes Willen leben, dann leben wir unserer Bestimmung entsprechend und unser Leben ist sinnvoll und erfüllt.

 

Gruss

Solana

 

 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite