Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 17.11.2018 12:46

Nein, liebe Cleo, wei Jesu ausdrücklich zu seinen Nachfolgern sagte :
Mat 10:8 Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Und wer macht das? - Wer ist, bei der nächsten Beerdigung, dabei es zu tun?
Falls ich das jemals tun dürfte, dann nehme ich ein Video davon auf und stelle es bei mir ein! - Kein Witz!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2018 13:08.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 17.11.2018 09:55

...man könnte natürlich dazu einen Thread hinzufügen, warum wir so gut wie überhaupt keine Toten-lebendig-machungen erleben, obwohl es ja ausdrücklich von Jesus erwähnt wird? --- aber dazu fehlt mir die Zeit...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 17.11.2018 06:54

Burgen: Und wo kommt hier die Christliche Heilung bzw. die nicht eingetroffene Heilung vor? Wie können diese Aussagen uns helfen, wenn wir, wie Paulus und die Seinen zB für körperliche, seelische Heilung beten? Treffen diese Verse unser Thema? Mir fehlt da da das Verstehen.

Ich meine es so: Egal was immer für Trübsale uns Christen treffen (Krankheit, Finanznot, Konflikte mit Mitmenschen etc.) so gilt es Gottes Perspektive zu beachten. IHM geht es viel mehr darum uns "geistlich" voran zu bringen, als unbedingt unsere Not zu verändern. Denn mitten in der Trübsal lerne ich Dinge, die ich zuvor so nie lernen würde.
Nun war hier Paulus mit einem gewiß hohen Maß an Gottvertrauen. Doch nun sollte dieses Gottvertrauen noch weiter wachsen. Was machte Gott? - Sollte er ein "Bibelschulung" machen?  - Nein, er kam in solche Bedrängnis, das es menschliche sein Ende war. Doch mitten in dieser Not ging es Gott nicht darum Paulus ordentlich zu quälen, sondern um ihm sein Gottvertrauen noch völliger werden zu lassen. Und genau das wurde dadurch, durch die Trübsal, erreicht.
Joni Eareckson Tada, die Querschnittsgelähmt auch noch Krebs bekam, hat das absolut super rüber gebracht. Gott will ein Werk an meiner Seele, an meinem Charakter, an meinem WEsen tun, und das ist IHM unsagbar viel wichtiger als die Auflösung meiner Trübsal. So ist sie jahrzehnte in ihrem Rollstuhl und verherrlicht Gott auf eine Weise, wie sie es im gesunden Zustand sicher nie getan hätte.
Somit finde ich Paulus Erfahrung sehr passend für unser Thema hier.
Über dieses Thematik habe ich auch ein Zeugnis aus meinem eigenen Erleben / durchleiden, in meinen Videos zu finden unter dem Titel "Ein Fenster und ein Prediger". 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 16.11.2018 09:39

Solana: Glaube ich, dass mir - nach menschlicher Sicht - das Beste versagt ist und ich irgendwie klarkommen muss, mit dem " Mist", den ich stattdessen habe? Oder vertraue ich Gott, dass er mir wirklich alles zum Besten dienen lässt, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe?

Ja, so ist es!
Hier ein Beispiel, wie hart, brutal und doch heilsam so ein "Mist" aussehen kann =>
2Ko 1:8 Denn wir wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsre Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also daß wir auch am Leben verzagten 2Ko 1:9 und bei uns beschlossen hatten, wir müßten sterben.

Faktisch im Sterben hätte Paulus "gegen den Stachel löcken" können. Vorwürfe gegen Gott, Murren und Zweifel aus scheinbar völlig berechtigten Umständen heraus.
Doch was war die Antwort? Mit welcher Lösung wartet Paulus selbst auf? Was war des "Trudels Kern"?
2Ko 1:9 ...Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt,

Wow! Mir bleibt die Sprache weg!
All das Übel machte Sinn, um es als nützliche Möglichkeit zu erkennen, jegliches, restliches Selbstvertrauen zu verlieren und nur noch ausschließlich aus Gott-Vertrauen zu leben! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2018 09:40.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 16.11.2018 08:09

Ja, genau die Problematik, wovon Gelica schreibt, das Heilung sehr oft eben nicht funktioniert, hat ein enormes Zerstörungspotential.
Wie müssen diejenigen dann ihre Frustration verarbeiten, wenn sie am offenen Grab stehen? -
Es gibt deshalb bereits christliche Richtungen (aus USA kommend) die behaupten, Wunder / Geisteswirkungen etc. waren nur ausschließlich für die Apg-Zeit bestimmt und keinesfalls mehr irgend etwas davon für die darauf folgenden Jahrhunderte...
Das halte ich für falsch.
Aber die unzähligen Beispiele vom "nicht-funktionieren" brauchen eben eine bibelfundamentierte, gute "Leidens-theologie" - sonst wird man am Glauben Schiffbruch erleiden, weil Gott eben nicht so funktioniert, wie es von charismatischer Seite oft behauptet wird.
Geli: Wie Gott es bei jedem macht - das müssen wir ihm überlassen.

Bingo!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2018 08:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 09.11.2018 11:02

Burgen: Leider war später immer mehr alles nur Routine und damit sinnentleert und öde in Gottes Augen.

Ja, liebe Burgen, das ist genau der Punkt wo aus "geistlich" ein "fleischlich" wird. Nur noch eine Gestikulation, ohne wirklichen herzverbundenen Glauben.
Dann kann man es vergessen...
Cleo: Wie sah dieses bedecken aus?

Ich weiß es natürlich nicht, wie es bei ihnen aussah, aber ich könnte mir vorstellen das sie nur im Glauben ihre HÄnde ev. in Richtung der Straße hoben und dann mit verbalen Gebeten, baten das Jesu Blut wirksam sein möge... also so könnte ich es mir vorstellen...
Man geht wohl nicht, wie im AT, mit einem Büschel Ysop und sprenkelt das gedachte Blut in der Kirche... aber wohl kann man das Blut in einem Gottesdienst getrost "bringen" - das heißt dafür beten das die unbeschreibliche Kraft von Jesu Leben dort wirken möge...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 09.11.2018 08:00

Cleo: Wie darf ich mir das praktisch vorstellen?

Liebe Cleo, ganz einfache wie eine kindliche ausgeführte Manifestation,
Wikipedia: Als Manifestation (von lateinisch manifestare ‚handgreiflich machen‘) wird das Sichtbarwerden oder Sich-offenbaren von Dingen aller Art bezeichnet, die vorher unsichtbar bzw. gestaltlos oder gar nicht-existent waren.

 ein biblische Beispiel dafür war, was ein König wie folgt ausführte:
2Kö 13:18 Und er (der Prophet) sprach: Nimm die Pfeile! Und da er sie nahm, sprach er zum König Israels: Schlage die Erde! Und er schlug dreimal und stand still. 2Kö 13:19 Da ward der Mann Gottes zornig auf ihn und sprach: Hättest du fünf-oder sechsmal geschlagen, so würdest du die Syrer geschlagen haben, bis sie aufgerieben wären; nun aber wirst du sie dreimal schlagen.

Also auf den Boden hauen war das, was der König kindlichen Gehorsams machte. Er wurde tätig. Aber er hätte spontan intensiver und öfter schlagen sollen. Doch nun zögerte er womöglich aus natürlichen Gesichtspunkten. Und so war an sein Handel, Gottes Wunderwirken angeknüpft.
Dafür gibt es noch mehr Beispiele in der Bibel. Zb. als Aaron und Hur Mose Hände hochhielten. Aber wenn sie sanken, dann verloren die Israeliten...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2018 08:00.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 09.11.2018 05:55

Burgen: Und auch Menschen gibt es, gab es, die das Blut Jesu direkt im Glauben für sich „benutzen - anwenden“. So zB sprechen Menschen ganz bewusst, dass das Blut sie möge schützen, ... Sollten wir nicht viel mehr konkrete Anwendungen mit Jesus zusammen tun?

Ja, das wird heutzutage leider auch unter Christen oftmals als  "unerlaubt" abgetan! Dann heißt es, man dürfe doch keine Art "Blut-Zauber", oder gar "weiße Magie" mit dem gedachten Blut Jesu anfangen...
Doch sehe ich da sehr deutlich:
1Ko 2:14 Ein natürlicher Mensch kann nicht erfassen, was vom Geist Gottes kommt. Er hält es für Unsinn und kann nichts damit anfangen, weil es eben durch den Geist beurteilt werden muss. 1Ko 2:15 Doch ein Mensch, der den Geist Gottes empfangen hat, kann das alles richtig beurteilen.

Das Blut Jesu, im Geist und in der Wahrheit, - dem Geist gemäßt und nicht dem Fleisch entsprechend, gebraucht, ist mE die allergrößte Kraft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2018 05:57.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 08.11.2018 12:12

...wie wäre es mit dem Threadthema fortzufahren? - Das BLUT Jesu.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das Blut Jesu!

von Pal am 08.11.2018 07:21

Thomas: - obwohl sie (A&E) ja in ihrer Natur des alten Adams nur so handeln konnten, als sich am Gebot Gottes zu reiben und ihren Begierden nachgeben zu müssen...

Das hört sich so an, als ob du damit sagen willst: A&E waren hilflos ihren Lüsten ausgeliefert. - Meinst du das so, oder verstehe ich dich nicht richtig? -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite