Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Greg am 09.11.2017 15:19

Ich denke, sie meint den Greg.

Der ist ein fürchterlicher Knackwurst.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 09.11.2017 09:46

Das Kreuz ist die Krönung, bei der Jesus den Geist mit dem Leib versöhnt, vereint hat. Den Logos, das Wort, die Aussage mit den Tatsachen.

Wo wird das in der Bibel beschrieben?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 09.11.2017 09:42

Ist nicht der Friede im Begriff des Guten und das Übel bzw Unfriede im Begriff des Bösen??

Erschafft Gott das Böse?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 09.11.2017 09:39

Wo sind hier am ersten Tag, Mose 1,1 das Licht und die Finsternis erschaffen worden?

Hier:

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.Und Gott sah das Licht, dass es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.

Im Genesisbericht wird erst Licht erschaffen. Später werden die Himmelskörper erschaffen.


Da hilft dir auch dein Verweis mit den Zusammenhang auf Cyrus nicht weiter.


Tja, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Es gibt einen größeren Zusammenhang, der nur verstanden wird,  wenn es klar ist mit wem Gott redet, warum er mit ihm redet und was diese Gegenüberstellungen bedeuten.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 15:36

Weder das "Licht " an sich noch die "Finsternis" an sich sind geschaffen.

Im 1. Mose wurde Licht erschaffen. Licht wurde von Gott geschaffen. Gott trennte Licht und Finsternis.


Diese Bibelstelle kann, wenn schon, eigentlich nur so aufgelöst werden, dass, sobald Gott als der Schöpfer auftritt, das im tun, in der Tat, das Licht und die Finsternis zur Erscheinung, in diesem Sinne zur Erschaffung, gebracht werden, bzw der Friede und das Übel.

Wenn man diesen Vers isoliert aus dem Wort zu Cyrus, dann kann alles mögliche darin aufgelöst werden. 

So haben es schon etliche vor dir hier gemacht, ist nix neues. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 12:45

Warum weichst du aus?

Perlen, Säue und so.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 09:22

Was verstehst du unter "Hass"?

Ich denke kleine symantische Spielchen bringen nix. 

Psalm 11,2 bringt einen Kontext für den Hass Gottes. Und dazu muss man den Wesen Gottes verstehen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 09:10

Stell dir nur einmal ein allmächtiges, allwissendes , vollkommenes Wesen vor, das Angst bekommt.

Da stimmt ja schon einmal rein intuitiv, ohne nachzudenken etwas nicht. Wenn du vorne schon solche Fehler machst, kann hinten nichts mehr Vernünftiges dabei heraus kommen.

Ah, okay. Ich bin davon Ausgegangen, das du das Wesen Gottes kennst, wie Er in der Bibel beschrieben ist. Das ist offensichtlich nicht der Fall.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 09:00

Und zur Betrachtung habe ich hier eine Bibelstelle für dich. Ein Gott der Liebe der das Böse schafft!!!???

Jes 45,6-7 Ich bin der HERR, und keiner mehr;der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe das Übel. Ich bin der HERR, der solches alles tut.

Selbst beim oberflächlichen lesen erkennt man, das hier nicht gesagt wird, das Gott der Schöpfer des Bösen ist.

In Jesaja 45 spricht Gott zu Cyrus, einen Perser. In ihrer Religion beteten die einen Gott des Lichts an. Sie sahen sahen Licht und Dunkel als konkurrierende, sich widersprechede Gegensätze an. Gott sagt, das er weder ein Gott des Lichts noch der Dunkelheit ist, sondern das er beides erschaffen hat und er souverän über beides herrscht.

Der zweite Gegensatz ist Frieden und Übel (Shalom und Ra). Dort steht nicht Gut und Böse. Auch hier ein Glaubensbild von Cyrus, das es Götter für den Frienden und für den Übel gibt. 

Aber Gott sagt, ich stehe über dem, den ich ermögliche sowohl Frieden als auch Unfrieden. Es liegt alle in Seiner Hand.

Es kommt mir vor, das du Gedanklich auf dem Niveau von Cyrus bist. Er sah Gott als Gott des Lichts, der aber unmöglich etwas mit Finsternis zu tun haben kann. Du philosophierst über ein Gott der Liebe, der unmöglich hassen kann oder emotionen hat.





Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer oder was ist Gott?

von Greg am 08.11.2017 08:36

Und mit Widersprüchen muß ich keineswegs klar kommen. Kannst du mir zeigen wie im Ewigen, in der Einheit zwei sich widersprechende, das Gute und das Böse, Raum finden wollen. Und zur Betrachtung habe ich hier eine Bibelstelle für dich. Ein Gott der Liebe der das Böse schafft!!!???

Hier verstehst du leider wieder nicht was ich sage.

Ich sage nicht: Gott ist die Liebe und gleichzeitig ist er der Hass.

Ich sage Gott ist Liebe und gleichzeitig gibt es Sachen und Leute, die er aus bestimmten Gründen hasst.

Für dich ist es einerlei. Laut deiner definition ist es unmöglich, das Gott Liebe ist und gleichzeitig irgend etwas oder jemand hassen kann. 

Aber genau das steht in der Bibel. Für dich wird sowas zum widerspruch und du versuchst herumzuargumentieren, wie das nicht sein kann und machst eine ganz lange philosophische Ausführung. 

Den Widerspruch den du sieht ist gar kein Widerspruch. Eine weitere Eigenschaft von Gott ist, das er Heilig ist. Er, der Heilig ist, muß faktisch das, was ihm widerspricht, hassen. Das unheilige kann vor dem Heiligen nicht bestehen, es vergeht im angesicht der Heiligkeit. 

Gott an sich, das Ewige, wäre ohne seine Schöpfung abstrakt, nicht wirklich, nicht real.

Das ist Unsinn. Gott ist real ohne seine Schöpfung. 


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite