Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  59  |  60  |  61  |  62  |  63  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Götzenverehrung

von Greg am 30.09.2014 15:26

Und hier streiten sich einige über einen blöden Baum....

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Was MUß die Liebe?

von Greg am 21.08.2014 17:48

Wie muß die Leibe sein?

Anders, so denke ich. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 20.08.2014 12:21

Um auf die Ursprungsfragen zurückzukommen:

ich gebe zu, das ist ein sehr brisantes Thema, aber wie ist so eine Vertilgung, wie die von Amalek zu erklären? Und was ist der Unterschied zu dem, was heute so z.B. im Nordirak mit den Jesiden passiert? Waren die von Amalek gezwungen den jüdischen Glauben anzunhmen?

Die vertilgung von amalek hat mit der historie von dem volk israel zu tun. Die amalekiter stammten von esau ab, und zwischen jakob und esau gab es konkurenz und feindschaft, was sich in den nachfolgenden generationen fortgesetzt hat.

Die amalakiter stritten sich mit den isrealiten und griffen sie an. Das wurde Gott irgend wann zu bunt und er sagte den israeliten, das sie den amalekitern mit mann und maus auslöschen sollten. Das hat aber einige jahrzehnte oder so gedauert bis die letzten, die sich in den bergen versteckt haben auch getötet worden sind.

Was mit den jesiden passiert wird historische und religiöse gründe haben. Hierbei denke ich ,das eine gruppe von leute gibt, die meinen den auftrag von gott erhalten zu haben, andere zu verfolgen und zu töten. Aber eine genaue parallele gibt es da nicht.

Amalek wurde nicht dazu gezwungen, den glauben anzunehmen. Das war nicht üblich. Die gängie praxis war die tötung aller männer und die entführung von kinder und frauen oder das töten alles lebens. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 20.08.2014 11:10

Liest man noch etwas weiter findet man in 1Mose 35,11 die Erneuerung des Versprechens Gottes, aus Jakob ein Volk zu machen. Der Verheißung an Abraham und Isaak war noch nicht erfüllt. Also, kein Volk. Beschneidung war damals in der Region auch nicht völlig fremd... nur so nebenher.

Wobei es genau so gut bedeuten kann, das sie zu einem volk werden, wenn zwei völker verschmelzen. Da hängt es von der definition von volk ab, und was genau als volk israel gesehen wird. Jacob und seine direkte nachfahren? Ich denke schon.

Bechneidung war nicht völlig fremd, aber hatte für Israel eine besondere bedeutung. Wer beschnitten wurde als zeichen der zugehörigkeit, gehörte dazu. Gehörte zu abraham, isaak und jakob. Diesen leuten wurde gesagt, das sie dazu gehören würden. Anschliessend wurden sie ermordet, ihr hab und gut geraubt und ihre frauen und kinder weggenommen. Diese entweder versklavt, getötet oder zwangsverheiratet. So war es halt damals.

Offensicht hing er sehr an ihr und erusuchte gnade bei Israel . Das wird beschrieben. Das er dann meinte, sie würde wohl als ehefrau was taugen ist deine persönliche interpretation. Ich erkenne dort jemand, der etwas schreckliches getan hat and jemand, den er erst später lieben gelernt hat. Und ann gnade bei denjenigen sucht, die er gedemütigt hat. Damals wurde alles über die Väter und brüder geregelt, da hatte die frau leider wenig mitzureden. Wir sehen ihre perspektive leider nicht. 

Ja, und zuvor sehen wir, das Sichem ohne zu zögern bereit ist sich beschneiden zu lassen und das er der angegesehenste ist im clan. 

Ob das, was sie sagen tatsächlich ihre motivation ist, wer genau was sagt, tja, das wissen wir nicht. Sichem scheint mehr von seiner bindung zu dina getrieben zu sein als das  die wirtschaftliche aspekte eine rolle spielen. Ich vermute das die wirtschaftlichen sachen eher die schwerpunkte des vaters waren.

Nein, niemand spircht davon das sie sich einem glauben anschliesst. Aber wer sich beschneiden liess, gehörte nun mal zu diesem bund dazu. Und gerade dann, wenn das angebot von Israel und seine nachfahren kommt.

Tja, und Israel's nachfahren wollten rache 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 20.08.2014 09:52

Die brüder von dina, die zum volk israel gehörten, stellten diese leute vor einer wahl: entweder ihr geht mit uns eine bundesgemeinschaft ein und werdet teil unsere volkes, oder ihr kriegt dina nicht. Klingt für mich schon nach zwang. 

Das sie den bund mit gott für ihre rache misbraucht haben macht das ganze noch eklatanter. Vor allem, weil Sichem auf die güte und die Gnade Israels vertraut hat.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 19.08.2014 17:43

Ich denke schon, das ich den text gelesen habe:

7 Als aber die Söhne Jakobs dies hörten, kamen sie vom Feld; und die Männer waren schwer beleidigt und sehr entrüs tet, dass man eine solche Schandtat an Israel begangen und bei Jakobs Tochter gelegen hatte; denn dies durfte man nicht tun.

Israel war zu dem Zeitpunkt mehr als nur ein Mann. Israel war bereits ein Clan, wenn nicht sogar ein Volk. Einzig die Bibelstelle auf die Schandtat, die gegen einen Mann zu reduzieren, passt nicht so ganz in dem Weltbild der Bibel.

Ich verstehe nicht, was denn von den beiden überspielt wird? Aus dem text wird ersichtlich, das sichem sich später in Dina verliebt hatte und sie heiraten wollte. Wenn ich mich recht entsinne, gab es später bei Mose einen gesetz die solche übelen ereignisse regelte - scheinbar tat der Sichem das, was Mose später im Gesezt festgehalten hat.


Und was sichem sagt, finde ich dann bemerkenswert:

11 Und Sichem sprach zu ihrem Vater und zu ihren Brüdern: Lasst mich Gnade finden vor euren Augen; was ihr von mir fordert, das will ich geben!

Er bittet um Gnade bei Jacob und den Söhnen. Und die Söhne zeigen, das sie viel von ihrem Vater gelernt haben.


16 Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem Volk werden.

Oh, da steht es wieder mit "Volk". Offensichtlich sahen sie sich schon als das Volk Israel. Hmm....

Und was tat Sichem? Er bevolgte den anweisungen der Söhne, damit er zum Volk Israel gehören kann:

19 und der junge Mann zögerte nicht, dies zu tun; denn ihm gefiel die Tochter Jakobs, und er war der Angesehenste vom Haus seines Vaters.

Sichem war bereit sich beschneiden zu lassen. Als Grund wird seine Liebe zu Dina gennant. Und das er ein ehrbahrer Mann war (Angesehnste vom Haus seines Vaters...)

Die bevölkerung der Stadt war nicht so schnell überzeugt, diesen Schritt zu tun. Hemor überzeugte sie, in dem er die wirtschaftlichen vorteile und sagte, das Israel es mit ihnen gut meint.

Es könnte eher gesagt werden, das Hemor's Leute wegen falscher Motivation (Liebe, WIrtschaftlicher Vorteile) sich mit Israel zusammentun wollte. Israel hat Hemor und seine Leute im gegenzug getäuscht. Zumindest Sichem wurde dazu gezwungen, teil von Israel und der glaubensgemeinschaft zu werden - und er folgte vielleicht nicht aus einem glaubenimpuls heraus, wohl aber in der annahme, das Israel im Gnade zeigen würde für das, was er schreckliches getan hatten.

Stattdessen folgte eine ermordung der stadtbevölkeung aus rachegefühle heraus, was dann von Jakob heftig kritisert worden ist.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 19.08.2014 14:42

Christen töten keine Menschen aus Gründen des Glaubens.

Sie haben es getan und tun es heute immer noch. Nicht alle, aber einige. Und auch nicht mit stahl und blei, sondern mit worte.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 19.08.2014 14:40

...genau, die beiden. Die von durch diese List dahingemeuchelt worden sind, weil sie darauf vertraut haben, als Glaubensbrüder in die Gemeinschaft Israels aufgenommen zu werden.

Und die Hasmonäer habe auch zwangskonvertiert. Man kann natürlich sagen das sie nicht zum Volk Israel gehören...aber irgendwie doch, oder? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Vertilgung von Völkern in der Bibel

von Greg am 18.08.2014 17:41

-> Glaube: Israel hat nie jemanden gezwungen den jüdischen Glauben angenommen.

Hemor und Sichem?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 14.08.2014 10:38

Das stimmt! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  59  |  60  |  61  |  62  |  63  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite